Mobiler Akku gesucht

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Mobiler Akku gesucht

Beitrag von Eheimz »

Hallo zusammen,

ist mir in den letzten Tagen auch beim Scannen wieder zum Verhängnis geworden. Akku des Laptops war alle. Das ist natürlich dann der Stimmungskiller beim Scannen mit der größen Körner und HackRF. :rolleyes: :D

Gibt es eventuell für bezahlbares Geld mobile Akkus oder Möglichkeiten den Laptop auch so zu laden? Oder anders gesprochen: Wie macht ihr das?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Mobiler Akku gesucht

Beitrag von Austria MV »

Falls mit Auto unterwegs gibt es Spannungswandler für Laptops.
Sind teilweise Störschleudern im Rundfunkband.
Auch 12 Volt auf 230 gibt es...

Reserveakku.
Irgendwo einkehren wo es Strom gibt und fragen ob man laden darf...

Powerstations = Mobiler Akku + Spannungswandler

PV Module
wolfman
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: Mobiler Akku gesucht

Beitrag von wolfman »

scannen mit dem Laptop? Schlimmer gehts doch nimmer... Störungsmäßig meine ich. Hast du kein Radio?
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Mobiler Akku gesucht

Beitrag von PAM »

Notebook auf Akkubetrieb ist meist störarm/-frei. Welche Eingangsspannung will es haben? Ältere oft 19 Volt. Modernere gehen über USB-C und damit 5 V. Die kriegt man aus einem 12 Volt-Bordnetz vom Auto i. d. R. besorgt - steht das Notebook außerhalb, stören Zigarettenanzünder-Spannungswandler oft schon nicht mehr.

Die abgegriffene Steckdose, ggf. im Laderaum, sollte Dauerplus führen. So muss und sollte nicht die Zündung eingeschaltet bleiben. Damit man wieder heimfahren kann, sollte die Kfz-Bordspannung überwacht werden. Macht man es nicht zu häufig, sollte bei 11,6 Volt aufgehört und der Motor gestartet werden. 12,6 Volt hat eine voll geladene Autobatterie, theoretisch verschleißt sie nicht bei vollständiger Ladung.

Störärmer als der im Notebook eingebaute Akku dürfte aber keine externe Lösung sein.
🎧📺📻📡
wolfman
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: Mobiler Akku gesucht

Beitrag von wolfman »

ich habe da so meine Prinzipien: Telefonieren mit dem Telefon, gern auch mal mit dem Handy, Fernsehn' schauen mit dem 43er TV, eventuell noch mal mit dem 27 Zoller am PC, Fotografieren mit dem Fotoapparat und Radiohören, wenn es DX sein soll, mit einem Radio! Was hat ein Laptop mit Radiohören zu tun?
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Mobiler Akku gesucht

Beitrag von PAM »

Ist es denn verboten? :confused:
🎧📺📻📡
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Mobiler Akku gesucht

Beitrag von Kohlberger91 »

wolfman hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 21:29 ich habe da so meine Prinzipien: Telefonieren mit dem Telefon, gern auch mal mit dem Handy, Fernsehn' schauen mit dem 43er TV, eventuell noch mal mit dem 27 Zoller am PC, Fotografieren mit dem Fotoapparat und Radiohören, wenn es DX sein soll, mit einem Radio! Was hat ein Laptop mit Radiohören zu tun?
Wandel der Zeit?. Mei Leben und Leben lassen ;) Laptop bzw gewisse Programme haben auch Vorteile. Wechles Radio zeigt schon vollständige RDS und/oder DAB+ Datenströme an. Auch kann man Spektrum schön beobachten was bei Sporadic-E wieder vom Vorteil sein kann. Auch kann man genau sehen was noch z.B auf die Seitenbänder drauf ist. So hatte B5 (heute BR24) auf der Münchener Frequenz noch Signal mit drauf Moduliert gehabt für irgendwelche Anzeigen vom ÖPNV. Sowas zeigt dir kein reguläres Radio an.
wolfman
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: Mobiler Akku gesucht

Beitrag von wolfman »

ja, mag schon sein. Durch die SDR Radios ist da schon viel passiert, ist auch nicht an mir vorbeigegangen. Ich höre auch gern mal in einen Kiwi an der Belgischen Nordseeküste rein (vor allem Mittelwelle!). Für UKW habe ich einen Grundig Satellit 700, der zeigt mit paar Tricks alle RDS Daten an. Bei DAB+ tappe ich da schon etwas im Dunkeln, habe mich da aber noch nicht so sehr mit befasst...
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Mobiler Akku gesucht

Beitrag von Kohlberger91 »

Schön wenn du 700er hast. Das genannte Radio gibt es nicht mehr zu kaufen. Das komplette RDS kannst auch nicht auslesen. Was ist mit den VF Bits und EON? Gibt halt Freaks die das interessiert. Mich interessiern oft die AF Listen, insbesondere die von DLF Kultur. Dein Radio kann das zwar aber wohl auch nicht vollständig wenn listen sehr umfangreich sind, weil soviel Speicher es gar nicht hat . Auf Laptop hast das halt gleich übersichtlich.

Ich persönlich find bissel schmaarn zu sagen man darf nur Radio hören mit richtigen Radio und Fotos dürfen nur mit Fotoapparat gemacht werden und soweiter. Wo zieht man da die Grenze?. Selbst beim Fotoapparat könnte man sich schon streiten, Analog vs Digital, Rollfilm vs 35mm Film. Es gibt auch Leute, für die ist ein richtiges Radio nur wenn ein Röhrenradio ist. Der nächste kommt her und sagt, was man aus Fernsehen aufnehmen möchte darf nur auf VHS Kassetten aufgezeichtet werden weil man das schon immer so gemacht hat und... Sorry versteht schon was ich mein? Geht man in die Berufe über, da würde freiwillig auch keiner mehr Schlitze mit der Hand rausstemmen, die mehr Arbeitszeit dafür würde dir keiner bezahlen oder den Acker mit Pferd umflügen, das Feld mit 10 Nechte abernten. Die Welt bleibt halt nicht stehen und unsere Hobby halt auch nicht ;)
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Akku gesucht

Beitrag von RZCH »

Laptops mit USB-C Ladeanschluss lassen sich einfach über eine USB-PD fähige Powerbank laden.

Ich nutze SDRTouch auf dem Android-Telefon. Damit erzeuge ich IQ-Aufnahmen, die ich dann zuhause in Ruhe auf dem grossen Bildschirm analysieren kann.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Mobiler Akku gesucht

Beitrag von Eheimz »

Huch habe ja nicht geahnt, was ich hier für eine Diskussion auslösen würde. Also der SDR hat definitiv eine feine Sache in Verbindung mit SDR Sharp.

Leider habe ich zum Scannen nur einen alten laptop (Lenovo Think Pad T420), der leider keinen USB C hat. Sonst hätte ich meine Otterbox Powerbank genutzt. Der Laptop hat irgendeinen propritären runden Anschluss. Mir ist auch auf Anhieb nicht die Spannung bekannt.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Akku gesucht

Beitrag von RZCH »

Dein ThinkPad hat doch einen wechselbaren Akku. Die einfachste Lösung ist, mehrere aufgeladene Akkus mitzunehmen und bei Bedarf den Akku zu tauschen.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Mobiler Akku gesucht

Beitrag von Eheimz »

Das wäre in der Tat eine Idee. Was kostet der Spaß für so einen Akku?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
wolfman
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: Mobiler Akku gesucht

Beitrag von wolfman »

OK, Akku für Lappi. Also ich habe einfach diese Erkentnis zu einem neuen Akku für alle meine benutzeten Geräte: die Neuen sind niemals so gut gewesen wie das Original, weil immer Nachgbau aus China. Eine Weile geht das schon, dann aber eben nicht mehr. Meine Erfahrung, einen alten Laptop bekommt man nur noch über den Netzstecker fit. Dann natürlich ganz gut, wenn er immer mal technisch nachgerüstet ist. Der Originalakku kostet eine Unmenge und dieser Nachbau hält eben nicht so lange. Das ist wohl eben auch der Gang der Zeit... Ein neuer Lappi ist sowieso immer besser vom Prozessor und so, das muss man dann für sich selbst entscheiden. Ich rüste lieber mal eine SSD und den Speicher nach und behalte das Ding dann doch noch etwas länger.
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
Antworten