Bei Gerät anfassen Empfang.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Bei Gerät anfassen Empfang.

Beitrag von Blumeamoure »

Ich weiß nicht ob das im richtigen Tread gepostet ist. Ich besitze ein Teufel Radio One Wecker. Ich Wohne in Leipzig wenn ich die UKW Frequenz 98,0 MHz NDR 1 Niedersachsen einstelle habe ich so keinen Empfang fasse ich das Radio an habe ich welchen lasse ich los ist der Empfang wieder weg. Wie geht das hat jemand eine Erklärung warum ich Empfang habe wenn ich das Radio anfasse?.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 432
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Bei Gerät anfassen Empfang.

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Der Mensch ist Erde und Gegengewicht der Antenne, ist bei vielen kleinen Geräten mit Wurfantenne und Teleskopantenne so. Da bei einem Viertelwellenstrahler bei kleineren Geräten, das Gegengewicht vom Gehäuse her zu klein ist für UKW, DAB. Man könnte spaßeshalber einen 2.Draht von ca. 70cm an die Masse des Gerätes anbringen um den Empfang bei UKW verbessern, bei AM z.B. in Verbindung mit einer MiniWhip ist richtiges Erden des Gehäuses extrem empfangsverbessernd.
pomnitz26
Beiträge: 7090
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Bei Gerät anfassen Empfang.

Beitrag von pomnitz26 »

Als Leipziger solltest du froh sein noch den NDR auf der 98,0 zu empfangen denn dort sendet auch PSR aus Oschatz. Das selbe ist ja auf dem Kanal 6C der Fall. Beide senden gegeneinander an und ärgern uns damit.
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland/sa ... adio%20PSR
Robert S.
Moderator
Beiträge: 408
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: Bei Gerät anfassen Empfang.

Beitrag von Robert S. »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 18:49 Als Leipziger solltest du froh sein noch den NDR auf der 98,0 zu empfangen denn dort sendet auch PSR aus Oschatz. Das selbe ist ja auf dem Kanal 6C der Fall. Beide senden gegeneinander an und ärgern uns damit.
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland/sa ... adio%20PSR
Warum sollte er froh sein?
Der NDR war und ist Standard in Leipzig,ein einigermaßen gutes Radio vorausgesetzt.
Es gab sogar mal die Geschichte daß die Leistung der Oschatzer 98,0 extra gering gehalten wurde oder gar gerichtet gesendet wird,nur um den Empfang von NDR in Leipzig nicht zu sehr zu stören.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
mattyraap1966
Beiträge: 979
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Bei Gerät anfassen Empfang.

Beitrag von mattyraap1966 »

Die Antenne hast du hoffentlich abgewickelt?
Mal in einer anderen Richtung verlegt?
Dateianhänge
teufel-radio-one-makro-antenne-1080x720.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: Bei Gerät anfassen Empfang.

Beitrag von Blumeamoure »

Die ist an einem Schrank angebracht abgewickelt.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: Bei Gerät anfassen Empfang.

Beitrag von PhanTomAs »

Und warum hörst du auf einem DAB+-Gerät UKW? Wohnst du in einem Empfangsloch?
Harald Z
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Bei Gerät anfassen Empfang.

Beitrag von Harald Z »

Stimmt! - Jeder, der nicht in einem DAB Empfangsloch wohnt, hat keine Berechtigung einen UKW Empfang auch nur annähernd in Erwägung zu ziehen. :xcool:
TobiasF
Beiträge: 2528
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bei Gerät anfassen Empfang.

Beitrag von TobiasF »

PhanTomAs hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 18:34 Und warum hörst du auf einem DAB+-Gerät UKW? Wohnst du in einem Empfangsloch?
Unser @Blumeamoure will NDR in Leipzig hören. Diesbezüglich sitzt er tatsächlich in einem DAB+-Empfangsloch.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: Bei Gerät anfassen Empfang.

Beitrag von Blumeamoure »

Aber ist das Zufall oder ist der Kulkwitzer See daran Schuld?. Auf der Seite Leipzig Grünau ist auf der UKW schlechter bis gar kein Empfang auf der anderen Seite Markranstädt dort Ost Empfang vom NDR.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
pomnitz26
Beiträge: 7090
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Bei Gerät anfassen Empfang.

Beitrag von pomnitz26 »

TobiasF hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 20:03
PhanTomAs hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 18:34 Und warum hörst du auf einem DAB+-Gerät UKW? Wohnst du in einem Empfangsloch?
Unser @Blumeamoure will NDR in Leipzig hören. Diesbezüglich sitzt er tatsächlich in einem DAB+-Empfangsloch.
Aber Ausnahmen..., heute ist die Abschaltung. Bei mir ist der 6C Leipzig weg und schon ändert sich alles. Das Dual DAB 50 spielt schon ohne Balken, hat aber einen. Es zeigt über 60% Empfang an was dann auch reicht. Das Wetter ist nicht gerade funkwellenfreundlich.
Dateianhänge
2023_03_23 08_40 Office Lens.jpg
2023_03_23 08_21 Office Lens.jpg
mittendrin
Beiträge: 1990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Bei Gerät anfassen Empfang.

Beitrag von mittendrin »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 08:41 ... Bei mir ist der 6C Leipzig weg und schon ändert sich alles....Das Wetter ist nicht gerade funkwellenfreundlich.
Hier habe ich auf 6C nun 0/16 in der Anzeige, während 11D Bayern eingelesen wird bei 3-4/16.
Die 3 machbaren UKW Frequenzen vom NDR sind natürlich mit Fünneff hörbar...
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
astranase
Beiträge: 56
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:43
Wohnort: Leipzig

Re: Bei Gerät anfassen Empfang.

Beitrag von astranase »

Blumeamoure hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 17:32 Ich weiß nicht ob das im richtigen Tread gepostet ist. Ich besitze ein Teufel Radio One Wecker. Ich Wohne in Leipzig wenn ich die UKW Frequenz 98,0 MHz NDR 1 Niedersachsen einstelle habe ich so keinen Empfang fasse ich das Radio an habe ich welchen lasse ich los ist der Empfang wieder weg. Wie geht das hat jemand eine Erklärung warum ich Empfang habe wenn ich das Radio anfasse?.
... ja das mit NDR 1 Niedersachsen in Grünau ist schon zum Teil kurios, bei mir geht der auf Westseite nur innen nahe der Fensterzargen und an einer Stelle nahe Fenster.
Öffne ich das Fenster und halte das Gerät raus verschwindet der Empfang :verrueckt:
Steht das Radio auf einem Schrank nahe am Fenster und ich neige die Antenne Richtung Fensterzarge geht der NDR, öffne ich das Fenster dann springt ab einem wohl Spiegelwinkel Radio PSR (Oschatz)rein, obwohl ich dies auf der Westseite mache, Oschatz aber abgeschirmt im Osten liegt.
Einiges könnten hier wohl die Elfgeschosser von der Breisgaustraße und Rückspieglungen meiner Fensterscheibe hervorrufen, ich bin aber froh das dies mit dem NDR wenigstens so funktioniert um diesen im Schlafzimmer zu hören.
- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*astranase*
astranase
Beiträge: 56
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:43
Wohnort: Leipzig

Re: Bei Gerät anfassen Empfang.

Beitrag von astranase »

Blumeamoure hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 23:03 Aber ist das Zufall oder ist der Kulkwitzer See daran Schuld?. Auf der Seite Leipzig Grünau ist auf der UKW schlechter bis gar kein Empfang auf der anderen Seite Markranstädt dort Ost Empfang vom NDR.
.... Markranstädt liegt aber von Dir aus im Westen und somit erklärt sich das ja :cheers:
- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*astranase*
astranase
Beiträge: 56
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:43
Wohnort: Leipzig

Re: Bei Gerät anfassen Empfang.

Beitrag von astranase »

... ich verbessere aber mal meinen obigen Eintrag, meine Richtung im Schlafzimmer mit NDR Empfang ist eigentlich Norden, aber mit gutem Blickwinkel Westen
- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*astranase*
Antworten