Skyradio 101fm auf UKW

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radiofreund100
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 07:36

Skyradio 101fm auf UKW

Beitrag von Radiofreund100 »

Hallo zusammen,

Vor ein paar Jahren war ich auf einer Fahrt nach Winterswijk und wunderte mich, dass Skyradio nicht im UKW-Band auftauchte, warum kam er auf der Fahrt zwischen Wesel und Winterswijk nicht durch? In der Region tauchte nur Qmusic auf 2 Frequenzen auf. Wie sieht es mit dem Empfang von Skyradio in Gronau auf UKW aus?
Vielen Dank für Antworten.
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Skyradio 101fm auf UKW

Beitrag von Klaus-Peter »

Skyradio ist neben NPO Klassiek eine der am leichtesten zu empfangenen Stationen aus Holland. Bereits bei mäßigen Ausbreitungsbedingungen gelingt einem der Empfang in der Region Hannover, häufig sogar mit RDS.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Cha
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Skyradio 101fm auf UKW

Beitrag von Cha »

Hier ist die Abdeckungskarte von Sky Radio: https://fmscan.org/net.php?r=f&m=m&itu= ... =Sky+Radio

In unmittelbarer Nähe von Winterswijk ist tatsächlich kein Sendemast, der Sky Radio verbreitet. Nähester Standort ist Enschede (101,2), von dem jedoch in Richtung Winterswijk deutlich weniger Sendeleistung rausgeht. Sender Deventer (101,4) wird auch in die Richtung stark ausgeblendet. Und Sender Smilde (101,0) dürfte zu weit weg sein. Daher kann ich mir vorstellen, dass der Empfang von Sky Radio dort eher schlecht ist.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Skyradio 101fm auf UKW

Beitrag von _Yoshi_ »

Hier ist er fast Ortssender.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Radiofreund100
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 07:36

Re: Skyradio 101fm auf UKW

Beitrag von Radiofreund100 »

In Ostfriesland geht Skyradio, das stimmt. Ich war mal im Urlaub in Carolinensiel und da bekommt man den ziemlich gut.
Wie sieht es mit dem Empfang in Gronau Westfalen aus? Hier war schon von Enschede die Rede, kommt der da gut an? Ich meine, es sind nur knapp 2-5 Minuten von der Grenze entfernt.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Skyradio 101fm auf UKW

Beitrag von RF_NWD »

Wenn du dir die FMSCAN Prognose für Gronau angeschaut hast, hast du gesehen, dass der Pegel für die Holländer dort deutlich über denen aus NDS liegen. 61 dB sollte wirklich kein Problem sein, selbst im Haus mitten in der Stadt.
Enschede ist ja auch nur 12 km weg.
Bei solchen Anfragen ist es immer wichtig zu wissen, was für Empfänger vorhanden sind und in welchem Umfeld sie verwendet werden sollen (stationär, mobil? Randlage oder Stadtmitte ? Geschosshöhe , Bebauung ?)
Sonst können die Antworten nur recht pauschal ausfallen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Radiofreund100
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 07:36

Re: Skyradio 101fm auf UKW

Beitrag von Radiofreund100 »

Ich benutze ein normales Kofferradio. Hoffentlich klappt der Empfang, finde den Sender sehr gut.
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Skyradio 101fm auf UKW

Beitrag von Jassy »

In Gronau geht Sky Radio auf 101 Smilde. 101.2 Enschede blendet in diese Richtung sehr stark ab und geht kaum. Wenn man auf die N35 von Enschede nach Gronau fährt bricht der Empfang in NL schon stellenweise weg.

In Winterswijk funktioniert es auf DAB 11C wunderbar aber das ist hier nicht das Thema ;-).
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Radiofreund100
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 07:36

Re: Skyradio 101fm auf UKW

Beitrag von Radiofreund100 »

Sehr schön, dann kann man den ja schön beluisteren op UKw, leuk. Schon interressant, dass Die Enscheder Frequenz Probleme macht, schon in den Niederlanden? Geht denn Skyradio auch im Raum Ruhrgebiet/Venlo?
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Skyradio 101fm auf UKW

Beitrag von _Yoshi_ »

Radiofreund100 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 15:28 Ich benutze ein normales Kofferradio. Hoffentlich klappt der Empfang, finde den Sender sehr gut.
Ich würde neben dem Kofferradio auch andere Radios testen.
Es kann gut sein das dieses Kofferradio eine Taube Nuss ist.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Noaa137,1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 10:24

Re: Skyradio 101fm auf UKW

Beitrag von Noaa137,1 »

Ein Grundig Satellit 700 wäre das richtige Gerät dafür.Der war erste Sahne!
Radiofreund100
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 07:36

Re: Skyradio 101fm auf UKW

Beitrag von Radiofreund100 »

Ich komme immer noch nicht drüber hinweg, dass die 101fm aus Smilde tatsächlich nicht nach Winterswijk reingeht. Hätte ich nie gedacht.
Wie sieht der Empfang von Skyradio in Venlo/Ruhrgebiet aus?
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Skyradio 101fm auf UKW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Da die 101,0schon bereits in Borken hörbar ist, wird sie auch in Gronau hörbar sein. Evtl. ist 11C eine Alternative. Nur ein Hinweis: Da die UKW-Ketten wieder versteigert werden, kann sich ab September ein anderer Sender ggf. hörbar sein. Hier die aktuellen News beobachten.
Radiofreund100
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 07:36

Re: Skyradio 101fm auf UKW

Beitrag von Radiofreund100 »

Aber die 101,0 bleibt doch bei Skyradio, oder?
Weiß denn jemand was zum Empfang in Venlo/Ruhrgebiet?
Habe Gestern auch Skyradio über meinen Fernseher dank Fire-TV gehört, einfach nur super der Sender, kein gelaber.
Radiofreund100
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 07:36

Re: Skyradio 101fm auf UKW

Beitrag von Radiofreund100 »

Hier mal ein Auszug von fmscan mit Originaleinstellungen:
101 v s HOL SKYRADIO 83C6 Sky Radio Hoogersmilde/Cellnex Toren Smilde (dre) 89km 332° 93 93 48dB ⓘ ▶
101.2 v s HOL SKYRADIO 83C6 Sky Radio Enschede/Sesamstraat (ove) 12km 282° 3.2 32 61dB ⓘ ▶
Antworten