Empfang von Sendern aus Niedersachsen in NRW

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Empfang von Sendern aus Niedersachsen in NRW

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich lese den Thread jetzt erst und kann einiges sagen (habe 16 Jahre in Metelen gewohnt und im Rahmen eines Schulaufenthalts auch ein halbes Jahr in einem Wohnheim in Gronau). 😊

Ich fasse mich kurz:
Lingen:
Großsender NDR 1 bis Kultur sowie ffn und Antenne: Gut, aber keine richtigen Ortssender mehr. Liegt an der geringen Leistung, schon hinter Gildehaus kommt erstes leichtes Rauschen in Richtung NRW, Münster kommt umgekehrt weiter nach Niedersachsen rein. NDR Info und N-Joy scheiden wegen Langenberg aus (88.9 gegen 88.8 sowie 96.6 gegen 96.5). Die Füllsender aus Bad Bentheim gehen keine 5 km weit und reichen nur für die Kernstadt, in den umliegenden Ortsteilen schon nicht mehr. RST wird vom Schöppinger Berg nur mit 40 Watt in Richtung Gronau befeuert, um 1Twente nicht zu stören. Die 104.0 fällt wegen Radio 10 aus (103.9 aus Enschede, 104.1 aus Arnhem).

Für mich war Gronau ein Radioparadies wegen der ganzen Niederländer. Stelle Dich schon mal auf regelmäßige Piraten ein, die dort zu hören sein werden. 😂
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Pickwick6
Beiträge: 12
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:44
Wohnort: Havixbeck/Münsterland

Re: Empfang von Sendern aus Niedersachsen in NRW

Beitrag von Pickwick6 »

Ich finde die Empfangsprognosen sehr pessimistisch. 20 Kilometer westlich von Münster bekomme ich NDR 1, 2 und Kultur, ffn und Antenne sowohl aus Osnabrück (außer ffn) als auch aus Lingen (außer Antenne) an den meisten Stellen im Haus problemlos auf UKW. DAB+ klappt ebenfalls. In Gronau geht es sicherlich noch viel besser.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Empfang von Sendern aus Niedersachsen in NRW

Beitrag von NurzumSpassda »

Da vertu Dich mal nicht. Westlich von Münster hast Du die Baumberge im Rücken, da mal besser, mal schlechter mithelfen. Gronau hat bis auf die Bauernschaft "Am Berge" nichts vergleichbares. Und Bad Bentheim hat auch noch eigene kleine Berge - Ausläufer des Teutos und des Isterberges. Bist Du schon mal die Straße von Sieringhoek nach Bad Bentheim gefahren? Dort schiebt die Hügelkette Lingen so zu, dass terrestrisch nur Osnabrück gut empfangbar ist. Von der Reihenfolge der Großsender kann man in Gronau wie folgt sprechen:
1. Markelo
2. Münster-Baumberge
3. Enschede/Hengelo

erst danach mit schon leichtem Abstand

Lingen.

Selbst am Dreiländersee, wo die Landesgrenze zwischen NDS und NRW ist, ist Münster weitaus stärker als Lingen. Auch in Bentheim kommen die Baumberge besser durch. In ganz Niedersachsen ist es so, dass die Großsender nicht allzu weit übers Ziel hinausschießen, teilweise versorgen sie nicht mal ihr Gebiet ausreichend (ich sage nur westliche Grafschaft Bentheim, die Lücke im mittleren Emsland, Unterversorgung in WHV usw). Kann sein, dass DAB+ jetzt einige Probleme löst, das weiß ich schlicht und einfach nicht.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Nixraff
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 20:36
Wohnort: südwestl. Ecke Niedersachsens
Kontaktdaten:

Re: Empfang von Sendern aus Niedersachsen in NRW

Beitrag von Nixraff »

Pickwick6 hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 17:36 Ich finde die Empfangsprognosen sehr pessimistisch...
Radiofreund100 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 15:35 Als Empfänger benutze ich ein Normales Kofferradio ohne schnickschnack...
Da liegt der Hase im Pfeffer :kopf: :D

...einfach ein vernünftiges empfindliches trennscharfes UKW Radio kaufen und willens sein, antennentechnisch etwas versuchen zu wollen (und wenn es nur die vernünftige Ausrichtung der eingebauten Teleskopantenne sei!) und schon wäre es kein Problem in Gronau die gewünschten Sender zu empfangen :xcool: :xcool: :xcool:
Standort: JO32PP
Höhe: 23 Meter ü. NN
Antworten