UKW Fernempfang

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Scanner100
Beiträge: 168
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

UKW Fernempfang

Beitrag von Scanner100 »

Hallo,

Ich habe ja bei mir einen sehr guten Fernempfang auf UKW und DAB+.

Nur gibt es da ein kleines Problem bei UKW.

Sowie der PC an ist, kommen nur noch die starken Sender rein. Mache ich den PC aus, habe ich wieder die volle DX-Bandbreite.

Warum stört der PC so sehr den UKW-Fernempfang?
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
RZCH
Beiträge: 1002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: UKW Fernempfang

Beitrag von RZCH »

Das Netzteil verursacht wohl Störungen im UKW-Frequenzbereich.

Mein PC-Netzteil stört UKW und DAB.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: UKW Fernempfang

Beitrag von iro »

Kann auch der Bildschirm sein.
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: UKW Fernempfang

Beitrag von _Yoshi_ »

Antenne so weit wie möglich vom PC aufstellen!
PCs sind Breitbandstörer.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Scanner100
Beiträge: 168
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: UKW Fernempfang

Beitrag von Scanner100 »

iro hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 14:15 Kann auch der Bildschirm sein.
Den Bildschirm kann ich ausschließen, da es erst auftritt, wenn der PC hochfährt.
Da wird es wohl das Netzteil sein, wie RZCH schon sagte.
_Yoshi_ hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 15:11 Antenne so weit wie möglich vom PC aufstellen!
PCs sind Breitbandstörer.
Die Antenne habe ich am Fenster stehen. Die andere Möglichkeit währe dann nur noch Außenantenne. Aber da habe ich ein wenig Angst vor Gewitter. Mein Scanzimmer ist im Dachgeschoss.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
wolfman
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: UKW Fernempfang

Beitrag von wolfman »

und warum machst du den PC nicht einfach aus, wenn du Fernempfang haben willst? Ist doch am einfachsten und logisch! Vor vielen Jahren hat mal ein Troll gefragt: was mache ich, wenn die Teleskopantenne abgebrochen ist, das ist ein ähnliches Problem...
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Fernempfang

Beitrag von strade »

"wenn die Teleskopantenne abgebrochen ist"..... :D Auch schon gesehen, bei Baustellenradios. Bügeldraht oder so, irgendwas Hauptsache der örtliche Brüller wummerte ....
Zum Thema : PC gegen Laptop ersetzen. Ich habe selbst einen Meter um meinen Lappi keinen Störnebel,, weder UKW, DAB oder MW oder KW. Das Netzteil kann ich sehr wohl mit einem Taschenradio lokalisieren, ca. 10 cm vorher. Die alten PC-Dinger, Ungetüme und Stromfresser, keine Ahnung. Die Netzteile, die in diesen Geräten für 5 und 12 Volt sorgen (Betriebsspannungen der Elektronik), stören schon mal. Kauf dir mal ein sog. Wattmeter, damit kannste deine Stromfresser im Hauhalt ermitteln, und da dürfte der PC auch drin sein. Auf diese Weise konnte ich ermitteln, dass mein Laptop unter Linux 40 Watt schluckt, unter Windows ( nur Festplatte getauscht ) bei 55 Watt lag. Win7 übrigens.
Der Bildschirm kann auch noch zum Störnebel beitragen.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: UKW Fernempfang

Beitrag von 793267 »

wolfman hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 21:33 Vor vielen Jahren hat mal ein Troll gefragt: was mache ich, wenn die Teleskopantenne abgebrochen ist, das ist ein ähnliches Problem...
Provisorische Reparatur abgebrochener Teleskopantennen ist doch so einfach.

Passenden Nagel ohne Nagelkopf nehmen, abgebrochene Teile der Teleskopantenne zusammenstecken, das war es dann.
Funktioniert auch bei Autos, wo die Antenne in der Waschanlage beschädigt wurde, weil man vergessen hatte, sie reinzuschieben,
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: UKW Fernempfang

Beitrag von Cha »

Was auch übel den UKW-Empfang stört ist, wenn der PC sein Internet über ein LAN-Kabel bezieht. Das macht sich dann meist mit nervigen Fieptönen auf vielen Frequenzen bemerkbar.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: UKW Fernempfang

Beitrag von _Yoshi_ »

Scanner100 hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 20:38
Die Antenne habe ich am Fenster stehen. Die andere Möglichkeit währe dann nur noch Außenantenne. Aber da habe ich ein wenig Angst vor Gewitter. Mein Scanzimmer ist im Dachgeschoss.
Hast du zugang zum Dachboden?
Wenn ja dann dort die Antenne aufstellen.
Allerdings nicht gerade über dem Scanzimmer.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
RZCH
Beiträge: 1002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: UKW Fernempfang

Beitrag von RZCH »

Cha hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 12:43 Was auch übel den UKW-Empfang stört ist, wenn der PC sein Internet über ein LAN-Kabel bezieht. Das macht sich dann meist mit nervigen Fieptönen auf vielen Frequenzen bemerkbar.
Meiner Erfahrung ist das nur bei Fast Ethernet (100MBit/s) so, normales Gigabit-LAN verursacht normalerweise keine Probleme.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: UKW Fernempfang

Beitrag von Austria MV »

Wie definiert man Fernempfang ?
Was mit der Stabantenne gerade noch erahnbar ist geht manchmal mit der 5 Elemente UKW Antenne mit RDS.
Ab über 250 km wirds dann richtung Sachsen stark fadend.
Wobei mich das Mühlviertel mit Fernempfängen oft überrascht.
Wenn es geht raus aus dem häuslichen Störnebel.
Ich bleibe aber auch unterhalb dem Blitzableiter am Dachboden.
Ich fände mal einen UKW Antennenvergleich mit mehr wie 5Elementen interesant...
Scanner100
Beiträge: 168
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: UKW Fernempfang

Beitrag von Scanner100 »

Austria MV hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 13:05 Wie definiert man Fernempfang ?
Mein Fernempfang ist in Sachsen:
89.0 RTL
90.7 Bayern 1
92.1 NDR 2
93.0 N-Joy
93.5 Radio Brocken
94.6 MDR Sachsen-Anhalt
94.9 Landeswelle Thüringen
97.8 MDR Thüringen (fast so gut wie Ortssender)
98.0 NDR 1 Niedersachsen (trotz PSR Oschatz)
98.6 Antenne Brandenburg
99.4 Bayern 3
101.4 Radio SAW
102.5 Antenne Thüringen (fast so gut wie Ortssender)
104.4 MDR Sputnik
104.9 Radio SAW
107.2 hier streiten sich BB Radio und Radio Erzgebirge je nach Antennenausrichtung und Wetterlage
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW Fernempfang

Beitrag von mattyraap1966 »

Schon mal versucht das Antennenkabel gegen eines mit besserer Abschirmung zu wechseln?
Dieses dann möglichst weit weg von LAN und Stromkabel des besagten PCs verlegen.
Zusätzlicher Reflektor hinter der Antenne könnte eventuell auch was bringen.
Kannst ja mal mit mit einer größeren Pappe welche mit Alufolie umwickelt ist experimentieren.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: UKW Fernempfang

Beitrag von Allgäu_Süd »

RZCH hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 08:52 Das Netzteil verursacht wohl Störungen im UKW-Frequenzbereich.

Mein PC-Netzteil stört UKW und DAB.
Auch bei mir staucht der PC den DAB Empfang massiv
Antworten