BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von Funker Tommy »

Rückblickend dann doch erstaunlich, dass man nach Codierungsaufgabe so lange (2005-14) fta in Mitteleuropa ohne Spotrestriktionen via 28 Ost zu empfangen war
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von RudiP »

UK-DX hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 14:55
kram5610 hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 14:43
iro hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 14:38
Nun ist jedoch die Frage, wie glaubwürdig denn die BBC nach BOJOs Personalaustausch und finanziellem Kahlschlag überhaupt noch ist....
Gehört sie vielleicht auch schon zum Fakenews-Universum?
Das würde ich so nicht sagen. Für mich steht der BBC weiterhin für eine gute Qualität.

Gruß
Morten Hesseldahl
Ich bin zwar nicht der aktuell kundgetanen Meinung von Gary Lineker, allerdings ist er auch ein Freier Mitarbeiter noch zaehlt Politik zu seinem Aufgabenbereich. Somit hatte Lineker nichts falsch gemacht, und unterschiedliche Meinungen wird man ja haben duerfen.

Viel mehr muesste die BBC ansprechen, was Freie Mitarbeiter machen oder sagen koennen und was nicht. Bei Festangestellten ist dies anders.

Das Problem ist viel mehr dass der BBC Boss halt den Conservatives nahe steht, ung Gary's Meinung nicht umbedingt mit Sunak oder Braverman gleichlautend ist.

Und das Deutschland von 1930 ist UK schon lange nicht, wenn man nur illegale Einwanderung eindaemmen will. Da wuerde man schon fuer die Meinungsaeusserung um 3 Uhr in der Frueh von der Gestapo abgeholt werden, mit "Kommen Sie Mit" und "Abfuehren".

In UK ist dies definitv nicht der Fall auch wenn es die Meinung einer Person ist. Am Ende gewinnen ja ohnehin die Deutschen ( im Fussball zumindest)
1930 gab es keine Gestapo. Lineker sprach ja auch nicht vom Handeln der Regierung, sondern vom Ton, mit dem andere Ethnien heruntergesetzt wurden/werden.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von RudiP »

UK-DX hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 14:39
RudiP hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 13:37
kram5610 hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 11:15 Der (Inlands) BBC hat keinen Versorgungsauftrag außerhalb von UK - so einfach ist das.

BBC World News (Radio und TV) ist mehr oder weniger weiterhin weltweit empfangbar. Darüber hinaus gibt es Sender wie BBC Brit, BBC Earth etc. Ja, ich vermisse auch die Freesat Sender aber einen Anspruch darauf habe ich nicht.

Gruß
Morten Hesseldahl
So kann man die Leute auch abfertigen.
Ich denke, der Versorgungsauftrag der BBC ist hier im Forum allen bekannt. Man kann viel abschmettern, wenn man sich auf den formaljuristischen Standpunkt zurückzieht.
Aber zu Zeiten eines Krieges und in Zeiten, wo Fake News blühen und Vereinfacher Propaganda machen, wäre es vielleicht schlau, das Feld nicht den Russen und Chinesen zu überlassen, sondern den Empfang glaubwürdiger Medien (und das sind nicht nur die Rolling News) so leicht und attraktiv wie möglich zu machen. Es geht nicht nur um einen Rechtsanspruch, sondern auch darum, was politisch schlau ist.
Ich bin selbst Brite und vermisse die BBC auch. Allerdings bastle ich da lieber mit VPN Themen herum, oder greife auf die Piratenbucht zurueck, wenn ich etwas sehen will, wass es eben in Deutschland nicht gibt. Und bei Fussball bekome ich den Ton von BBC Radio 5 oder TalkSport, undd das ist oft ueberraschend genau. D.h. Tor ist auch wirklich Tor, Ton wie Bild.

Nur hat Morten hier Recht. Es ist auch der Grund, warum etwa Gibraltar kein BBC Radio oder Fernsehen hat.
Und fuer ausserhalb UK und den Kanalinseln oder Manx gibts eben World Service.
Deine Beschreibung, mit welchen Tricks Du versuchst, die BBC zu bekommen, zeigt ja genau, dass Du mit den Rolling News des World Service nicht zufrieden bist. Außerdem wird ja der World Service auch finanziell stranguliert.
Die Antwort, dass alles außer dem World Service nicht für das Ausland gedacht ist, könnte von einem Verwaltungsbeamten kommen, der nur in Kategorien von Zuständigkeit denkt. Wer aber um Sympathie für sein Land, für Demokratie und Freiheit werben will, muss eben mehr tun.
Frankreich tut das zumindest ansatzweise, indem es international mehr als Rolling News anbietet. Es zeigt auch seine Kultur.
Selbst nach dem Brexit: Wie wäre es, wenn die EU Dokumente nur noch in den Sprachen veröffentlicht, in denen auch europaweit ein Vollprogramm empfangbar ist? Das wäre doch ein Anreiz.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 559
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Funker Tommy hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 15:07 Rückblickend dann doch erstaunlich, dass man nach Codierungsaufgabe so lange (2005-14) fta in Mitteleuropa ohne Spotrestriktionen via 28 Ost zu empfangen war
Die Spotrestriktionen gab es damals aber auch schon. Nur war das Astra 2D, der noch ein bisschen weiter empfangbar war, als heute Astra 2E/2F/2G.
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von kram5610 »

RudiP hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 15:47 Deine Beschreibung, mit welchen Tricks Du versuchst, die BBC zu bekommen, zeigt ja genau, dass Du mit den Rolling News des World Service nicht zufrieden bist. Außerdem wird ja der World Service auch finanziell stranguliert.
Die Antwort, dass alles außer dem World Service nicht für das Ausland gedacht ist, könnte von einem Verwaltungsbeamten kommen, der nur in Kategorien von Zuständigkeit denkt. Wer aber um Sympathie für sein Land, für Demokratie und Freiheit werben will, muss eben mehr tun.
Frankreich tut das zumindest ansatzweise, indem es international mehr als Rolling News anbietet. Es zeigt auch seine Kultur.
Selbst nach dem Brexit: Wie wäre es, wenn die EU Dokumente nur noch in den Sprachen veröffentlicht, in denen auch europaweit ein Vollprogramm empfangbar ist? Das wäre doch ein Anreiz.
Das ist ja totaler Unfug was du da schreibst, diese Diskussion dreht sich darum, dass die BBC sich mehr mehr zurücksieht - ausgerechnet in Kriegszeiten. Die BBC (Inlands) Radiosender sowie Fernsehsender senden nun mal für die UK und nicht für ganz Europa. UK-DX redet von Sportssendungen, wo die Rechte in Deutschland anderweitig vergeben sind.

Es ist wohl nicht verwunderlich, dass ein Brite ein starkes Interesse an UK Fernseht hat. Ich als Däne gucke auch gerne die Regionalnachrichten aus meiner Heimat (obwohl ich in Flensburg wohne). Es ist aber utopisch zu denken/fordern, dass die BBC oder gar dänische Sender FTA für ganz Europa senden sollen - das wird nie passieren. Die BBC (sowie ITV, Channel 4 und co.) tun alles dafür den Empfang außerhalb der UK schwierig zu machen.

Gruß
Morten Hesseldahl
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von RudiP »

kram5610 hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 16:07
RudiP hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 15:47 Deine Beschreibung, mit welchen Tricks Du versuchst, die BBC zu bekommen, zeigt ja genau, dass Du mit den Rolling News des World Service nicht zufrieden bist. Außerdem wird ja der World Service auch finanziell stranguliert.
Die Antwort, dass alles außer dem World Service nicht für das Ausland gedacht ist, könnte von einem Verwaltungsbeamten kommen, der nur in Kategorien von Zuständigkeit denkt. Wer aber um Sympathie für sein Land, für Demokratie und Freiheit werben will, muss eben mehr tun.
Frankreich tut das zumindest ansatzweise, indem es international mehr als Rolling News anbietet. Es zeigt auch seine Kultur.
Selbst nach dem Brexit: Wie wäre es, wenn die EU Dokumente nur noch in den Sprachen veröffentlicht, in denen auch europaweit ein Vollprogramm empfangbar ist? Das wäre doch ein Anreiz.
Das ist ja totaler Unfug was du da schreibst, diese Diskussion dreht sich darum, dass die BBC sich mehr mehr zurücksieht - ausgerechnet in Kriegszeiten. Die BBC (Inlands) Radiosender sowie Fernsehsender senden nun mal für die UK und nicht für ganz Europa. UK-DX redet von Sportssendungen, wo die Rechte in Deutschland anderweitig vergeben sind.

Es ist wohl nicht verwunderlich, dass ein Brite ein starkes Interesse an UK Fernseht hat. Ich als Däne gucke auch gerne die Regionalnachrichten aus meiner Heimat (obwohl ich in Flensburg wohne). Es ist aber utopisch zu denken/fordern, dass die BBC oder gar dänische Sender FTA für ganz Europa senden sollen - das wird nie passieren. Die BBC (sowie ITV, Channel 4 und co.) tun alles dafür den Empfang außerhalb der UK schwierig zu machen.

Gruß
Morten Hesseldahl
Danke für die sehr freundliche Einleitung. UK-DX zeigt eben genau, dass er mit dem World Service alleine nicht zufrieden ist.
Die EU hat auch gegen den Widerstand der Mobilfunkanbieter das Roaming durchgesetzt. Man kann durchaus etwas durchsetzen, man muss es nur wollen und nicht gleich die beschimpfen, die es wollen.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von RudiP »

Tiark2000 hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 15:03 BBC Sounds nutzt ja MPEG-DASH-Streams. Hier Radio 2: https://a.files.bbci.co.uk/media/live/m ... io_two.mpd
Die kann man z.B. mit dem VLC-Player abspielen. Für Internetradios müsste man diesen aber wohl transkodieren.
Stimmst Du mir zu, dass nicht jeder Nutzer eines Internetradios ein Ingenieur oder Programmierer ist?
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von kram5610 »

RudiP hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 16:23 Danke für die sehr freundliche Einleitung. UK-DX zeigt eben genau, dass er mit dem World Service alleine nicht zufrieden ist.
Die EU hat auch gegen den Widerstand der Mobilfunkanbieter das Roaming durchgesetzt. Man kann durchaus etwas durchsetzen, man muss es nur wollen und nicht gleich die beschimpfen, die es wollen.
Meine Einleitung ist nicht als Beschimpfung zu verstehen! Aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. UK-DX vermisst Sportsendungen (BBC Radio 5Live) - diese kann die BBC nun mal nicht in Deutschland (offiziell) anbieten. Es ist utopisch zu glauben, dass die EU einen Binnenmarkt für TV schaffen kann - dafür sind übrigens die Geschmäcker und Traditionen zu unterschiedlich. Sollte es soweit kommen, werden die Ausleuchtzonen der Satelliten eben noch kleiner - siehe Soarview in Irland.

Wenn die BBC etwas mehr für Europa zur Verfügung stelle würde, wäre das höchstens BBC News (UK).

Gruß
Morten Hesseldahl
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von Ruhrwelle »

Du meinst Saorsat mit dem Mini-Spotbeam auf 9° Ost. Saorview ist ja DVB-T (wobei das da natürlich auch zutrifft) :cheers:

Für DXer natürlich lieber frei empfangbar mit Schwierigkeiten als gut empfangbar, aber verschlüsselt. Wo bleibt sonst die Herausforderung :D
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Mi 15. Mär 2023, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von kram5610 »

Doppelt
Zuletzt geändert von kram5610 am Mi 15. Mär 2023, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von kram5610 »

RudiP hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 16:23 Danke für die sehr freundliche Einleitung. UK-DX zeigt eben genau, dass er mit dem World Service alleine nicht zufrieden ist.
Die EU hat auch gegen den Widerstand der Mobilfunkanbieter das Roaming durchgesetzt. Man kann durchaus etwas durchsetzen, man muss es nur wollen und nicht gleich die beschimpfen, die es wollen.
Meine Einleitung ist nicht als Beschimpfung zu verstehen! Aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. UK-DX vermisst Sportsendungen (BBC Radio 5Live) - diese kann die BBC nun mal nicht in Deutschland (offiziell) anbieten. Es ist utopisch zu glauben, dass die EU einen Binnenmarkt für TV schaffen kann - dafür sind übrigens die Geschmäcker und Traditionen zu unterschiedlich. Sollte es soweit kommen, werden die Ausleuchtzonen der Satelliten eben noch kleiner - siehe Soarsat in Irland.

Wenn die BBC etwas mehr für Europa zur Verfügung stelle würde, wäre das höchstens BBC News (UK).

Gruß
Morten Hesseldahl
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von kram5610 »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 16:36 Du meinst Saorsat mit dem Mini-Spotbeam auf 9° Ost. Saorview ist ja DVB-T (wobei das da natürlich auch zutrifft) :cheers:

Für DXer natürlich lieber frei empfangbar mit Schwierigkeiten als gut empfangbar, aber verschlüsselt. Wo bleibt sonst die Herausforderung :D
Ahh sorry mein Fehler (habe ich geändert)! Ein Arbeitskollege von mir wohnt in Devon, UK - mit 1,5 Meter keine Chance die Sender aus Irland zu empfangen.... Also dann lieber verschlüsselt.

Gruß
Morten Hesseldahl
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von UK-DX »

kram5610 hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 16:48
Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 16:36 Du meinst Saorsat mit dem Mini-Spotbeam auf 9° Ost. Saorview ist ja DVB-T (wobei das da natürlich auch zutrifft) :cheers:

Für DXer natürlich lieber frei empfangbar mit Schwierigkeiten als gut empfangbar, aber verschlüsselt. Wo bleibt sonst die Herausforderung :D
Ahh sorry mein Fehler (habe ich geändert)! Ein Arbeitskollege von mir wohnt in Devon, UK - mit 1,5 Meter keine Chance die Sender aus Irland zu empfangen.... Also dann lieber verschlüsselt.

Gruß
Morten Hesseldahl
Im Norden von Devon, in Cornwall, im aeussersten Westen von Wales, in NI und in Ecken in Schottland etwa im Westen von Dumfries and Galloway ist Saorsat noch zu empfangen. Das Signal wird aber sehr rasch schwach, und eine groessere Antenne hilft da nichts. Saorsat ist wirklich nur fuer Irland gedacht.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von RudiP »

kram5610 hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 16:38
RudiP hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 16:23 Danke für die sehr freundliche Einleitung. UK-DX zeigt eben genau, dass er mit dem World Service alleine nicht zufrieden ist.
Die EU hat auch gegen den Widerstand der Mobilfunkanbieter das Roaming durchgesetzt. Man kann durchaus etwas durchsetzen, man muss es nur wollen und nicht gleich die beschimpfen, die es wollen.
Meine Einleitung ist nicht als Beschimpfung zu verstehen! Aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. UK-DX vermisst Sportsendungen (BBC Radio 5Live) - diese kann die BBC nun mal nicht in Deutschland (offiziell) anbieten. Es ist utopisch zu glauben, dass die EU einen Binnenmarkt für TV schaffen kann - dafür sind übrigens die Geschmäcker und Traditionen zu unterschiedlich. Sollte es soweit kommen, werden die Ausleuchtzonen der Satelliten eben noch kleiner - siehe Soarsat in Irland.

Wenn die BBC etwas mehr für Europa zur Verfügung stelle würde, wäre das höchstens BBC News (UK).

Gruß
Morten Hesseldahl
Wenn Deine Beschimpfung nicht als solche zu verstehen ist, warum schreibst Du sie dann? Es war ganz klar eine.
Zum Thema: Warum sollen andere Länder nicht das können, was Deutschland kann oder zumindest, was der französichen Sprachraum kann?
Frankreich verbreitet seine Kultur, im UK zählt seit Thatcher nur der hemmungslose Profit. Und mehrere aufeinanderfolgende konservative Regierungen haben keine Hemmungen, die BBC absichtlich finanziell zu ruinieren.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von RudiP »

kram5610 hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 16:38
RudiP hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 16:23 Danke für die sehr freundliche Einleitung. UK-DX zeigt eben genau, dass er mit dem World Service alleine nicht zufrieden ist.
Die EU hat auch gegen den Widerstand der Mobilfunkanbieter das Roaming durchgesetzt. Man kann durchaus etwas durchsetzen, man muss es nur wollen und nicht gleich die beschimpfen, die es wollen.
Meine Einleitung ist nicht als Beschimpfung zu verstehen! Aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. UK-DX vermisst Sportsendungen (BBC Radio 5Live) - diese kann die BBC nun mal nicht in Deutschland (offiziell) anbieten. Es ist utopisch zu glauben, dass die EU einen Binnenmarkt für TV schaffen kann - dafür sind übrigens die Geschmäcker und Traditionen zu unterschiedlich. Sollte es soweit kommen, werden die Ausleuchtzonen der Satelliten eben noch kleiner - siehe Soarsat in Irland.

Wenn die BBC etwas mehr für Europa zur Verfügung stelle würde, wäre das höchstens BBC News (UK).

Gruß
Morten Hesseldahl
Meines Wissens sind inzwischen als Folge der finanziellen Aushungerung (die in Deutschland ein Verfassungsgericht verhindert hätte) BBC News UK und BBC World News das Gleiche.
Antworten