BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von UK-DX »

RudiP hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 17:02
Funker Tommy hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 12:39 Andererseits nicht vergessen, dass sehr lange im TV Bereich fast alles codiert war. Das hat sich dann durch die Spotbeams
geändert, mit überraschend großzügiger Empfangbarkeit bis in die Schweiz. ....
Nein, seit ca. 2005 war nichts mehr verschlüsselt. Im Februar 2014 kam die Verengung der Ausleuchtzonen.
Ich dachte die haben nach 2014 noch einmal die Ausleuchtzonen verengt?
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von ulionken »

UK-DX hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 21:37 Ich dachte die haben nach 2014 noch einmal die Ausleuchtzonen verengt?
Gibt es dazu ausser Vermutungen auch eine konkrete Quellenangabe oder nachvollziehbare Beobachtungen?

Ich nutze hier den UK Spotbeam von Astra 2 seit vielen Jahren fast täglich und habe nach der Umstellung 2014 keine Verschlechterung festgestellt.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von UK-DX »

ulionken hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 21:44
UK-DX hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 21:37 Ich dachte die haben nach 2014 noch einmal die Ausleuchtzonen verengt?
Gibt es dazu ausser Vermutungen auch eine konkrete Quellenangabe oder nachvollziehbare Beobachtungen?

Ich nutze hier den UK Spotbeam von Astra 2 seit vielen Jahren fast täglich und habe nach der Umstellung 2014 keine Verschlechterung festgestellt.

73 de Uli
Ich habe es als Frage gestellt, ich weis es nicht.
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von ulionken »

Der passende Thread zu Astra 2 (Freesat) in diesem Forum ist dieser hier: viewtopic.php?f=4&t=18101&start=840 - mit ein paar Hundert Beiträgen und detaillierten Schilderungen nach der Umstellung auf den eng fokussierten UK-Spotbeam Anfang 2014, inklusive den tageszeitlichen Schwankungen am Rand des Footprints. Ich kann mich nicht erinnern, dass es seitdem weitere Verschlechterungen der Versorgung auf dem Kontinent oder Meldungen dazu gab.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DXer
Beiträge: 343
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von DXer »

Die "nonuk"-Streams mit 96 kbit/s HE-AAC sollten auch mit nicht-britischen IPs zugänglich sein.
Eine Übersicht der Stream-Adressen gibt es hier: https://gist.github.com/duracell80/b54b ... 252e3420c3
Für 128 oder gar 320 kbit/s wird indessen eine britische IP-Adresse benötigt.
Leider können zahlreiche Standalone-Internetradios noch immer keine m3u8-Streams abspielen.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von Funker Tommy »

Nicht sicher dass diese Streams weiterhin laufen werden
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von kram5610 »

Die (Inlands) BBC hat keinen Versorgungsauftrag außerhalb von UK - so einfach ist das.

BBC World News (Radio und TV) ist mehr oder weniger weiterhin weltweit empfangbar. Darüber hinaus gibt es Sender wie BBC Brit, BBC Earth etc. Ja, ich vermisse auch die Freesat Sender aber einen Anspruch darauf habe ich nicht.

Gruß
Morten Hesseldahl
Zuletzt geändert von kram5610 am Mi 15. Mär 2023, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von RudiP »

kram5610 hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 11:15 Der (Inlands) BBC hat keinen Versorgungsauftrag außerhalb von UK - so einfach ist das.

BBC World News (Radio und TV) ist mehr oder weniger weiterhin weltweit empfangbar. Darüber hinaus gibt es Sender wie BBC Brit, BBC Earth etc. Ja, ich vermisse auch die Freesat Sender aber einen Anspruch darauf habe ich nicht.

Gruß
Morten Hesseldahl
So kann man die Leute auch abfertigen.
Ich denke, der Versorgungsauftrag der BBC ist hier im Forum allen bekannt. Man kann viel abschmettern, wenn man sich auf den formaljuristischen Standpunkt zurückzieht.
Aber zu Zeiten eines Krieges und in Zeiten, wo Fake News blühen und Vereinfacher Propaganda machen, wäre es vielleicht schlau, das Feld nicht den Russen und Chinesen zu überlassen, sondern den Empfang glaubwürdiger Medien (und das sind nicht nur die Rolling News) so leicht und attraktiv wie möglich zu machen. Es geht nicht nur um einen Rechtsanspruch, sondern auch darum, was politisch schlau ist.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von iro »

RudiP hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 13:37sondern den Empfang glaubwürdiger Medien
Nun ist jedoch die Frage, wie glaubwürdig denn die BBC nach BOJOs Personalaustausch und finanziellem Kahlschlag überhaupt noch ist....
Gehört sie vielleicht auch schon zum Fakenews-Universum?
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von UK-DX »

RudiP hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 13:37
kram5610 hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 11:15 Der (Inlands) BBC hat keinen Versorgungsauftrag außerhalb von UK - so einfach ist das.

BBC World News (Radio und TV) ist mehr oder weniger weiterhin weltweit empfangbar. Darüber hinaus gibt es Sender wie BBC Brit, BBC Earth etc. Ja, ich vermisse auch die Freesat Sender aber einen Anspruch darauf habe ich nicht.

Gruß
Morten Hesseldahl
So kann man die Leute auch abfertigen.
Ich denke, der Versorgungsauftrag der BBC ist hier im Forum allen bekannt. Man kann viel abschmettern, wenn man sich auf den formaljuristischen Standpunkt zurückzieht.
Aber zu Zeiten eines Krieges und in Zeiten, wo Fake News blühen und Vereinfacher Propaganda machen, wäre es vielleicht schlau, das Feld nicht den Russen und Chinesen zu überlassen, sondern den Empfang glaubwürdiger Medien (und das sind nicht nur die Rolling News) so leicht und attraktiv wie möglich zu machen. Es geht nicht nur um einen Rechtsanspruch, sondern auch darum, was politisch schlau ist.
Ich bin selbst Brite und vermisse die BBC auch. Allerdings bastle ich da lieber mit VPN Themen herum, oder greife auf die Piratenbucht zurueck, wenn ich etwas sehen will, wass es eben in Deutschland nicht gibt. Und bei Fussball bekome ich den Ton von BBC Radio 5 oder TalkSport, undd das ist oft ueberraschend genau. D.h. Tor ist auch wirklich Tor, Ton wie Bild.

Nur hat Morten hier Recht. Es ist auch der Grund, warum etwa Gibraltar kein BBC Radio oder Fernsehen hat.
Und fuer ausserhalb UK und den Kanalinseln oder Manx gibts eben World Service.
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von kram5610 »

RudiP hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 13:37 So kann man die Leute auch abfertigen.
Ich denke, der Versorgungsauftrag der BBC ist hier im Forum allen bekannt. Man kann viel abschmettern, wenn man sich auf den formaljuristischen Standpunkt zurückzieht.
Aber zu Zeiten eines Krieges und in Zeiten, wo Fake News blühen und Vereinfacher Propaganda machen, wäre es vielleicht schlau, das Feld nicht den Russen und Chinesen zu überlassen, sondern den Empfang glaubwürdiger Medien (und das sind nicht nur die Rolling News) so leicht und attraktiv wie möglich zu machen. Es geht nicht nur um einen Rechtsanspruch, sondern auch darum, was politisch schlau ist.
Aber genau hierfür braucht man BBC World News. Was haben regionale Nachrichten oder "Flog it" auf BBC One mit dem Krieg zu tun? Wie schon erwähnt bedauere ich auch den Wegfall der Englischen Sender - aber das hat nichts mit der derzeitigen Situation etwas zu tun.

Gruß
Morten Hesseldahl
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von kram5610 »

iro hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 14:38
RudiP hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 13:37sondern den Empfang glaubwürdiger Medien
Nun ist jedoch die Frage, wie glaubwürdig denn die BBC nach BOJOs Personalaustausch und finanziellem Kahlschlag überhaupt noch ist....
Gehört sie vielleicht auch schon zum Fakenews-Universum?
Das würde ich so nicht sagen. Für mich steht die BBC weiterhin für eine gute Qualität.

Gruß
Morten Hesseldahl
Zuletzt geändert von kram5610 am Mi 15. Mär 2023, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von UK-DX »

kram5610 hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 14:43
iro hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 14:38
RudiP hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 13:37sondern den Empfang glaubwürdiger Medien
Nun ist jedoch die Frage, wie glaubwürdig denn die BBC nach BOJOs Personalaustausch und finanziellem Kahlschlag überhaupt noch ist....
Gehört sie vielleicht auch schon zum Fakenews-Universum?
Das würde ich so nicht sagen. Für mich steht der BBC weiterhin für eine gute Qualität.

Gruß
Morten Hesseldahl
Ich bin zwar nicht der aktuell kundgetanen Meinung von Gary Lineker, allerdings ist er auch ein Freier Mitarbeiter noch zaehlt Politik zu seinem Aufgabenbereich. Somit hatte Lineker nichts falsch gemacht, und unterschiedliche Meinungen wird man ja haben duerfen.

Viel mehr muesste die BBC ansprechen, was Freie Mitarbeiter machen oder sagen koennen und was nicht. Bei Festangestellten ist dies anders.

Das Problem ist viel mehr dass der BBC Boss halt den Conservatives nahe steht, ung Gary's Meinung nicht umbedingt mit Sunak oder Braverman gleichlautend ist.

Und das Deutschland von 1930 ist UK schon lange nicht, wenn man nur illegale Einwanderung eindaemmen will. Da wuerde man schon fuer die Meinungsaeusserung um 3 Uhr in der Frueh von der Gestapo abgeholt werden, mit "Kommen Sie Mit" und "Abfuehren".

In UK ist dies definitv nicht der Fall auch wenn es die Meinung einer Person ist. Am Ende gewinnen ja ohnehin die Deutschen ( im Fussball zumindest)
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von kram5610 »

iro hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 14:38
RudiP hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 13:37sondern den Empfang glaubwürdiger Medien
Nun ist jedoch die Frage, wie glaubwürdig denn die BBC nach BOJOs Personalaustausch und finanziellem Kahlschlag überhaupt noch ist....
Gehört sie vielleicht auch schon zum Fakenews-Universum?
Das würde ich so nicht sagen. Für mich steht die BBC weiterhin für eine gute Qualität.

Gruß
Morten Hesseldahl
Tiark2000
Beiträge: 98
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von Tiark2000 »

BBC Sounds nutzt ja MPEG-DASH-Streams. Hier Radio 2: https://a.files.bbci.co.uk/media/live/m ... io_two.mpd
Die kann man z.B. mit dem VLC-Player abspielen. Für Internetradios müsste man diesen aber wohl transkodieren.
Antworten