BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von UK-DX »

RudiP hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 18:11 im UK zählt seit Thatcher nur der hemmungslose Profit. Und mehrere aufeinanderfolgende konservative Regierungen haben keine Hemmungen, die BBC absichtlich finanziell zu ruinieren.
Hemmungloser Profit war das unter Thatcher auch nicht. Dass es so wie bisher damals nicht weitergehen konnte war wohl klar, und somit war die Macht der Gewerkschaften zu brechen.

Das Problem warum die Conservatives nun die BBC dezimieren wollen, liegt an deren objektiver Berichterstattung, und dass die Journalisten eben verstanden haben, dass der Brexit nichts bringt. Wirklich vorschreiben koennen die Conservatives hier nicht, aber sie koennen versuchen den Geldhahn langsam aber stetig zuzudrehen. ( aehnliches versuchte Stephen Harper in Canada mit damals mit der CBC, es glueckte ihm aber nicht)

Seit dem Brexit sind die Conservatives auch nicht mehr die Partei der Wirtschaft sondern die Partei der wirtschaftlichen Isolation. Bei der naechsten General Election wird ein Sieg von Labour erwartet, und etwas mehr Annaeherung an die EU.
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von RudiP »

Als die BBC sich in den späten 80ern Gedanken machte, ihre Programme europaweit auszustrahlen, grätschte Thatcher dazwischen und kündigte an, dass die BBC das nur als Unternehmen am Verkaufs- oder Werbemarkt machen darf. Wörtlich im Unterhaus: "... and we wish them the best of luck". Zur gleichen Zeit war es für andere Kulturnationen normal, ins Ausland auszustrahlen. Soviel zum Thema Profitorientierung. Thatcher war eine Krämerseele.
Seit 2016 spart die BBC ca. 25% ein. Vor kurzem hat die Regierung entschieden, den Zuschuss, den die BBC erhielt, um die Gebührenbefreiung der Über-75-Jährigen auszugleichen, einfach zu streichen, was der BBC zusätzliche Einnahmenverluste bringt. Ende 2027 muss die BBC bangen, ob ihre "Royal Charter" (=Lizenz) verlängert wird. Das alles unterminiert die Unabhängigkeit der BBC. Deshalb war sie wohl auch im gegenwärtigen Konfliktfall so servil und unterwürfig gegenüber der Regierung.
Das alles wäre in D verfassungswidrig. Hier hat das Bundesverfassungsgericht eine Bestands- und Entwicklungsgarantie ausgesprochen, was viele Politiker von AfD, FDP und der CDU in Neufünfland wohl noch nicht gecheckt haben. Statt einer Verfassung gab es bisher ungeschriebene Anstandsregeln, die in der letzten Zeit großenteils ignoriert werden.
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von UK-DX »

RudiP hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 21:37 Als die BBC sich in den späten 80ern Gedanken machte, ihre Programme europaweit auszustrahlen, grätschte Thatcher dazwischen und kündigte an, dass die BBC das nur als Unternehmen am Verkaufs- oder Werbemarkt machen darf. Wörtlich im Unterhaus: "... and we wish them the best of luck". Zur gleichen Zeit war es für andere Kulturnationen normal, ins Ausland auszustrahlen. Soviel zum Thema Profitorientierung. Thatcher war eine Krämerseele.
Seit 2016 spart die BBC ca. 25% ein. Vor kurzem hat die Regierung entschieden, den Zuschuss, den die BBC erhielt, um die Gebührenbefreiung der Über-75-Jährigen auszugleichen, einfach zu streichen, was der BBC zusätzliche Einnahmenverluste bringt. Ende 2027 muss die BBC bangen, ob ihre "Royal Charter" (=Lizenz) verlängert wird. Das alles unterminiert die Unabhängigkeit der BBC. Deshalb war sie wohl auch im gegenwärtigen Konfliktfall so servil und unterwürfig gegenüber der Regierung.
Das alles wäre in D verfassungswidrig. Hier hat das Bundesverfassungsgericht eine Bestands- und Entwicklungsgarantie ausgesprochen, was viele Politiker von AfD, FDP und der CDU in Neufünfland wohl noch nicht gecheckt haben. Statt einer Verfassung gab es bisher ungeschriebene Anstandsregeln, die in der letzten Zeit großenteils ignoriert werden.
Es gibt eine Reihe von Laendern, da ist BBC 1 and BBC 2 im Kabel oder im Digitalfernsehen terrestrisch zu bekommen, Niederlande, und ich meine auch Belgien.

Ich denke, das Thema Thatcher hat hier wenig zu suchen. Deutsche die links sind wollen sie offenbar bis heute nicht, demnach ist alles an Thatcher schlecht.

Was mir an der Thatcher Zeit viel mehr stoerte, ist die Einfuehrug der Poll Tax bzw. der heutigen Coucil tax bzw. wie die Councils finanziert werden sollen und der Tatsache dass man mit Hong Kong zu leichtfertig umgegangen ist. Bis zur Boundary Road war HGK British fuer immer und fuer den Pachtvertrag haette es sicher eine Loesung gegeben, zudem waere ein Referendum und die Mitsprache der Buerger von Hong Kong sinnvoll gewesen.
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von Funker Tommy »

Merkwürdig, dass man in NL auch noch cod. BBC FIRST (ist nicht Bbc1) und Entertainment anbietet. BBC Earth dagegen
scheint nur für pay tv in Osteuropa und Türkei bestimmt zu sein!?
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von RudiP »

Funker Tommy hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 22:14 Merkwürdig, dass man in NL auch noch cod. BBC FIRST (ist nicht Bbc1) und Entertainment anbietet. BBC Earth dagegen
scheint nur für pay tv in Osteuropa und Türkei bestimmt zu sein!?
BBC Entertainment ist der kommerzielle Ableger, der leider nur sehr einfach gestrickte Unterhaltung und sonst nichts anbietet, verschlüsselt und nicht einmal in HD.
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von RudiP »

UK-DX hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 22:05
RudiP hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 21:37 Als die BBC sich in den späten 80ern Gedanken machte, ihre Programme europaweit auszustrahlen, grätschte Thatcher dazwischen und kündigte an, dass die BBC das nur als Unternehmen am Verkaufs- oder Werbemarkt machen darf. Wörtlich im Unterhaus: "... and we wish them the best of luck". Zur gleichen Zeit war es für andere Kulturnationen normal, ins Ausland auszustrahlen. Soviel zum Thema Profitorientierung. Thatcher war eine Krämerseele.
Seit 2016 spart die BBC ca. 25% ein. Vor kurzem hat die Regierung entschieden, den Zuschuss, den die BBC erhielt, um die Gebührenbefreiung der Über-75-Jährigen auszugleichen, einfach zu streichen, was der BBC zusätzliche Einnahmenverluste bringt. Ende 2027 muss die BBC bangen, ob ihre "Royal Charter" (=Lizenz) verlängert wird. Das alles unterminiert die Unabhängigkeit der BBC. Deshalb war sie wohl auch im gegenwärtigen Konfliktfall so servil und unterwürfig gegenüber der Regierung.
Das alles wäre in D verfassungswidrig. Hier hat das Bundesverfassungsgericht eine Bestands- und Entwicklungsgarantie ausgesprochen, was viele Politiker von AfD, FDP und der CDU in Neufünfland wohl noch nicht gecheckt haben. Statt einer Verfassung gab es bisher ungeschriebene Anstandsregeln, die in der letzten Zeit großenteils ignoriert werden.
Es gibt eine Reihe von Laendern, da ist BBC 1 and BBC 2 im Kabel oder im Digitalfernsehen terrestrisch zu bekommen, Niederlande, und ich meine auch Belgien.

Ich denke, das Thema Thatcher hat hier wenig zu suchen. Deutsche die links sind wollen sie offenbar bis heute nicht, demnach ist alles an Thatcher schlecht.

Was mir an der Thatcher Zeit viel mehr stoerte, ist die Einfuehrug der Poll Tax bzw. der heutigen Coucil tax bzw. wie die Councils finanziert werden sollen und der Tatsache dass man mit Hong Kong zu leichtfertig umgegangen ist. Bis zur Boundary Road war HGK British fuer immer und fuer den Pachtvertrag haette es sicher eine Loesung gegeben, zudem waere ein Referendum und die Mitsprache der Buerger von Hong Kong sinnvoll gewesen.
Die Medienpolitik von Thatcher und ihre Auswirkungen haben hier auf jeden Fall mehr zu suchen als Hong Kong. Wie schon ihr Vorgänger als Leader der Conservatives sagte: "She is not conservative, she is radical." Und so war ihre Medienpolitik radikal neoliberal.
Dass es terrestrisch einen Overspill gibt, ist altbekannt und absolut nichts Neues. Ergänzend: Die Schweiz speist ein, weil sie ein anderes Urheberrecht hat und nicht an EU-Recht gebunden ist. Das hat aber alles nichts damit zu tun und ändert nichts daran, dass sich die BBC immer mehr zurückzieht.
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von UK-DX »

radical wird nicht so wie radikal in Deutschland verstanden.

Und das was die Deutschen als neoliberal beschreiben stoert mich nicht. Es muss nicht alles links sein, hohe Steuern auf alles und unintegierbare Auslaender ins Land lassen.
kram5610
Beiträge: 170
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von kram5610 »

RudiP hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 18:11 Zum Thema: Warum sollen andere Länder nicht das können, was Deutschland kann oder zumindest, was der französichen Sprachraum kann?
Frankreich verbreitet seine Kultur, im UK zählt seit Thatcher nur der hemmungslose Profit. Und mehrere aufeinanderfolgende konservative Regierungen haben keine Hemmungen, die BBC absichtlich finanziell zu ruinieren.
Die deutschen Sender strahlen Filme, Serien etc. nur in deutscher Sprache aus - das ist der Unterschied. Die englischen Sender kann es sich nicht leisten für ganz Europa zu senden. Welche hochwertige Sender kriege ich aus Frankreich außer Arte und France24?

Frau Thatcher hat die UK gerettet, ich sage mal "Winter of Discontent"! Man führt in UK eine vernünftige Diskussion, wie in der Schweiz, Dänemark und andere Länder: braucht man ein Rundfunksystem der 70er Jahre? Ich meine ganz klar NEIN.

Gruß
Morten Hesseldahl
kram5610
Beiträge: 170
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von kram5610 »

UK-DX hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 00:08 radical wird nicht so wie radikal in Deutschland verstanden.

Und das was die Deutschen als neoliberal beschreiben stoert mich nicht. Es muss nicht alles links sein, hohe Steuern auf alles und unintegierbare Auslaender ins Land lassen.
Ganz meiner Meinung!
H.-E. Tietz
Beiträge: 76
Registriert: So 9. Sep 2018, 06:17

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von H.-E. Tietz »

Um auf die ersten Beiträge zurückzukommen: Selbst ein Hersteller wie Roberts zeigte sich anfangs überrascht über die angekündigten Änderungen.
Inzwischen ist dies wohl die aktuelle Situation - s. Links:

https://www.robertsradio.com/en-gb/bbc- ... st-service
https://support.pure.com/en-GB/kb/artic ... g-services
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von RudiP »

kram5610 hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 08:11
RudiP hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 18:11 Zum Thema: Warum sollen andere Länder nicht das können, was Deutschland kann oder zumindest, was der französichen Sprachraum kann?
Frankreich verbreitet seine Kultur, im UK zählt seit Thatcher nur der hemmungslose Profit. Und mehrere aufeinanderfolgende konservative Regierungen haben keine Hemmungen, die BBC absichtlich finanziell zu ruinieren.
Die deutschen Sender strahlen Filme, Serien etc. nur in deutscher Sprache aus - das ist der Unterschied. Die englischen Sender kann es sich nicht leisten für ganz Europa zu senden. Welche hochwertige Sender kriege ich aus Frankreich außer Arte und France24?

1. Sind das schon zwei, das ist mehr als null.
2. TV 5, sogar in zwei Versionen

Frau Thatcher hat die UK gerettet, ich sage mal "Winter of Discontent"! Man führt in UK eine vernünftige Diskussion, wie in der Schweiz, Dänemark und andere Länder: braucht man ein Rundfunksystem der 70er Jahre? Ich meine ganz klar NEIN.

Gruß
Morten Hesseldahl
kram5610
Beiträge: 170
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von kram5610 »

RudiP hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 09:42 1. Sind das schon zwei, das ist mehr als null.
2. TV 5, sogar in zwei Versionen
Okay TV5 hatte ich in der Tat vergessen. Allerdings sind France24 und TV5 keine Vollprogramme wie BBC 1, ITV etc...

Und nach dem Brexit hat die UK gewiss andere Probleme als Europa mit Fernsehen zu versorgen.

Gruß
Morten Hesseldahl
H.-E. Tietz
Beiträge: 76
Registriert: So 9. Sep 2018, 06:17

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von H.-E. Tietz »

Bei den deutschen Sendern bemüht sich das ZDF in letzter Zeit, mehr Filme auch im Originalton anzubieten. Insgesamt sind es nicht viele.
Auf ONE sind es einige Serien, bei denen man die Tonspur wählen kann.
Ich schätze, dass im Osten (aus dem ich ja auch stamme) ein verschwindend geringer Teil an Zuschauern diese Möglichkeit nutzt.
Die Politik tut schließlich ihr Möglichstes, um das RTL- (und Dudelfunk-)hörige "Publikum" zu stärken.
kram5610
Beiträge: 170
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von kram5610 »

H.-E. Tietz hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 13:58 Bei den deutschen Sendern bemüht sich das ZDF in letzter Zeit, mehr Filme auch im Originalton anzubieten. Insgesamt sind es nicht viele.
Auf ONE sind es einige Serien, bei denen man die Tonspur wählen kann.
Ich schätze, dass im Osten (aus dem ich ja auch stamme) ein verschwindend geringer Teil an Zuschauern diese Möglichkeit nutzt.
Die Politik tut schließlich ihr Möglichstes, um das RTL- (und Dudelfunk-)hörige "Publikum" zu stärken.
Bei ONE ist das mir aufgefallen - allerdings eher für alte Schinken (denke weil günstiger) - ist aber schon ein Anfang!

Gruß
Morten Hesseldahl
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von RudiP »

kram5610 hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 11:32
RudiP hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 09:42 1. Sind das schon zwei, das ist mehr als null.
2. TV 5, sogar in zwei Versionen
Okay TV5 hatte ich in der Tat vergessen. Allerdings sind France24 und TV5 keine Vollprogramme wie BBC 1, ITV etc...

Und nach dem Brexit hat die UK gewiss andere Probleme als Europa mit Fernsehen zu versorgen.

Gruß
Morten Hesseldahl
Es ist kein Gnadenakt, wenn ein Land sich international in den Medien repräsentiert, es ist im eigenen Interesse bei westeuropäischen Demokratien auch im Sinn der Unterstützung von Demokratien gegen Diktaturen. Nach Deiner Logik könnte ja GB auch alle Botschaften schließen, kostet ja nur Geld....
Antworten