BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von Funker Tommy »

Die R4 Morgensendung TODAY ist durchaus als Vorbild für Dlf und Wdr5 zu nennen. Anders aber als bei der BBC und typisch für die deutschen Sender, es muss zwischendurch gedudelt werden
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von ulionken »

Funker Tommy hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 13:57 Die R4 Morgensendung TODAY ist durchaus als Vorbild für Dlf und Wdr5 zu nennen. Anders aber als bei der BBC und typisch für die deutschen Sender, es muss zwischendurch gedudelt werden
In der Tat war meine Kritik an langatmigen Sendungen auf Radio 4 zu pauschal, und sie hängt auch nicht, wie UK-DX vermutete, mit meiner Nationalität zusammen.

Die Morgensendung Today ist bestens (habe ich damals fast täglich während der 20 min Arbeitsweg gehört), ebenso wie die am Abend und die Nachrichten. Mühe hatte/habe ich mit Woman's Hour und ähnlichen Formaten, die finde ich für meinen Geschmack zu langatmig. Zum Glück kann man ja umschalten oder abschalten. Jedenfalls gehört BBC Radio 4 zu den wenigen Programmen, die ich via Astra 2 höre.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von RudiP »

DXer hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 23:19
Terranus hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 19:42Der Wasserturm steht noch heute wo die Anlage drauf war.
Handelte es sich um den Wasserturm von De Panne: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... rtoren.JPG ?

Hier wird viel über Politik geschrieben, aber hört bzw. sieht jemand hin und wieder in die TV- und Hörfunkprogramme der BBC auch wirklich rein?
Bei mir in der Nähe von Paderborn lässt sich die BBC über ASTRA problemlos mit einer 80cm-Antenne empfangen. Ich finde das, was sie bietet, mit Ausnahme von BBC News, ziemlich dürftig: Verglichen mit dem Fernsehen hierzulade gibt es kaum anspruchsvollere Dokumentationen, Reportagen und Talk Shows, stattdessen jede Menge Koch- und Reisesendungen. Alles ziemlich kurzweilig.
Die Hörfunkprogramme reißen mich ebenfalls nicht vom Hocker: BBC Radio 2 ist von der Musikauswahl her sehr mainstreamig und enthält viel Small Talk, BBC 6 Music ist da schon interessanter, aber dort fehlt jedwede Durchhörbarkeit: Da folgt auf eine Reggaenummer ein Rock Song, gefolgt von Northern Soul, um anschließend den Hörer bzw. die Hörerin mit Punk aus den späten Siebzigern zu beglücken...total Kraut und Rüben; Durchhörbarkeit: Fehlanzeige! Positiv überrascht hat mich vor einigen Tagen der Stream von BBC Radio Foyle: Dort lief in den Abendstunden eine Sendung mit Hörerwünschen und einem Schwerpunkt auf Irish Folk und Country. Man konnte leicht erkennen, dass die Aufnahmen von Vinyl stammten. :cool:
Ich finde, die BBC wird hier im Thread ein wenig überbewertet.
"Keine anspruchsvollen Dokus"? Was ist dann mit Coast, Britain from Above, Great British Railway Journeys? Die Sendungen haben Maßstäbe gesetzt.
Folksendungen gibt es auf Ra 2, Radio Scotland, Radio Wales, Radio Ulster/Foyle u.a. Bei uns inzwischen weitgehend Fehlanzeige, ersetzt durch Weltmusik (politically correct).
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von UK-DX »

ulionken hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 15:13
Funker Tommy hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 13:57 Die R4 Morgensendung TODAY ist durchaus als Vorbild für Dlf und Wdr5 zu nennen. Anders aber als bei der BBC und typisch für die deutschen Sender, es muss zwischendurch gedudelt werden
In der Tat war meine Kritik an langatmigen Sendungen auf Radio 4 zu pauschal, und sie hängt auch nicht, wie UK-DX vermutete, mit meiner Nationalität zusammen.

Die Morgensendung Today ist bestens (habe ich damals fast täglich während der 20 min Arbeitsweg gehört), ebenso wie die am Abend und die Nachrichten. Mühe hatte/habe ich mit Woman's Hour und ähnlichen Formaten, die finde ich für meinen Geschmack zu langatmig. Zum Glück kann man ja umschalten oder abschalten. Jedenfalls gehört BBC Radio 4 zu den wenigen Programmen, die ich via Astra 2 höre.

73 de Uli
Die Morgensendung Today hoere ich auch gerne, auch bei Sendebeginn die Shipping Forecast und Farming Today. Woman's Hour ist als Mann auch nicht so meine Sache. Abends dann PM und spaeter in der Nacht Today in Parliament.
kram5610
Beiträge: 170
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von kram5610 »

RudiP hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 15:28 "Keine anspruchsvollen Dokus"? Was ist dann mit Coast, Britain from Above, Great British Railway Journeys? Die Sendungen haben Maßstäbe gesetzt.
Folksendungen gibt es auf Ra 2, Radio Scotland, Radio Wales, Radio Ulster/Foyle u.a. Bei uns inzwischen weitgehend Fehlanzeige, ersetzt durch Weltmusik (politically correct).
Ich gucke mir zwar gerne "Britain from Above" und "Great British Railway Journeys" an. Aber das sind doch keine hochwertige Dokus - ich empfinde diese Sendungen als Unterhaltung.

Gruß
Morten
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von RudiP »

kram5610 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 11:30
RudiP hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 15:28 "Keine anspruchsvollen Dokus"? Was ist dann mit Coast, Britain from Above, Great British Railway Journeys? Die Sendungen haben Maßstäbe gesetzt.
Folksendungen gibt es auf Ra 2, Radio Scotland, Radio Wales, Radio Ulster/Foyle u.a. Bei uns inzwischen weitgehend Fehlanzeige, ersetzt durch Weltmusik (politically correct).
Ich gucke mir zwar gerne "Britain from Above" und "Great British Railway Journeys" an. Aber das sind doch keine hochwertige Dokus - ich empfinde diese Sendungen als Unterhaltung.

Wenn in Britain from Above ein Geologe genau erklärt, wie Schottland geologisch zugeordnet wird und wie das historisch gelaufen ist, würde ich das schon als hochwertige Doku einstufen, ganz im Gegensatz zu Dokus im Kommerzfernehen, wo eher etwas über Flüge mit den betrunkensten Piloten kommt. Das ist der Unterschied: im ersten Fall substanzielle Information, im zweiten nur Sensationsgeilheit.

Gruß
Morten
H.-E. Tietz
Beiträge: 76
Registriert: So 9. Sep 2018, 06:17

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von H.-E. Tietz »

Um auf die Radiosendungen zurückzukommen: Ich höre sehr gern BBC Radio 4, wähle die Sendungen sorgfältig aus. Langweilig finde ich z. B. die ausführlichen Nachrichtensendungen keineswegs.

Bei den Musiksendungen bevorzuge ich thematische Ausrichtung. Gerade bei Radio 6 Music gibt es Originelles, aber eben leider keine Durchhörbarkeit. Bei allem, was dem "stammering" bzw. "stuttering" à la Rap nahekommt, schalte ich sofort um.
Da lande ich eben lieber bei Tony Blackburn am Sonnabendmorgen auf Radio 2 oder gehe gleich zur Konkurrenz wie Radio Caroline Flashback, obwohl ich nicht nur Oldies hören will. Ich brauche aber ganz bestimmt keine Rihanna usw.
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von Funker Tommy »

Ja, Ex Pirat Blackburn habe ich schon '67+ beim neuen R1 gehört auf MW1214, diie ging 24h, aber nicht immer interferenzfrei.
Seine 60er Show Sounds of the 60s (Sa ab 7.00 auf R2 )ist auch mit Playlists zum Nachhören jederzeit online verfügbar :spos:
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von Frankfurt »

Funker Tommy hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 13:57 Die R4 Morgensendung TODAY ist durchaus als Vorbild für Dlf und Wdr5 zu nennen. Anders aber als bei der BBC und typisch für die deutschen Sender, es muss zwischendurch gedudelt werden
:spos:
kram5610
Beiträge: 170
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von kram5610 »

RudiP hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 12:38 Wenn in Britain from Above ein Geologe genau erklärt, wie Schottland geologisch zugeordnet wird und wie das historisch gelaufen ist, würde ich das schon als hochwertige Doku einstufen, ganz im Gegensatz zu Dokus im Kommerzfernehen, wo eher etwas über Flüge mit den betrunkensten Piloten kommt. Das ist der Unterschied: im ersten Fall substanzielle Information, im zweiten nur Sensationsgeilheit.
Kommt drauf an - ich gucke mir öfters Dokus auf Channel 5 an. Neulich eine Doku über „Winter of discontent“ - hier ist es mir wirklich klar geworden, warum meine englischen Kollegen (die heute teilweise Labour oder die Lin Democrats wählen) immer sagen, dass Thatcher UK gerettet hat!

Aber klar, die ganzen „Dokus“ über Mordfälle, Flugzeugabstürze oder „My life with 600 lbs“ kann man vergessen (sowohl in deutschen als auch im englischen Fernsehen).

Gruß
Morten Hesseldahl
sn0
Beiträge: 342
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: BBC zieht sich wieder mal ein Stück mehr zurück

Beitrag von sn0 »

Da dieser Thread ja astrein OffTopic gelaufen ist möchte ich mal ein aktuelles Ereignis nutzen um wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

Am Mittwoch wurde die BBC auf Google "Ok, Google"-Smartspeakern "abgeschafft". Naja, offiziell ist es ne Störung die derzeit immernoch (!) untersucht wird, aber an dieser sieht man wunderbar wie grandios es ist, sich als Sender abhängig von fremden Dienstleitungen zu machen. (Grüße gehen auch raus an Vtuner! ;) )

Video: https://twitter.com/ruskin147/status/16 ... 9693372416

Das diese Smartspeaker inzwischen zahlreich genutzt werden sieht man auch daran das sich die BCC genötigt sieht eine Hinweisseite dazu einzurichten:
BBC.co.uk hat geschrieben:We're aware of reports that live BBC streams aren't working on some Google Home, Nest and Mini devices.
We are investigating and will update this page when we know more.
Als Workaround empfiehlt man den Smartspeaker via BBC Sounds App zu bespielen.
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Antworten