Seite 1 von 1

Neue Antenne - aber kein Mobilfunk

Verfasst: Mo 13. Mär 2023, 18:42
von hybrid
Hallo zusammen,
hier in der Nachbarschaft ist eine neue Antenne aufgetaucht - sieht auf den ersten Blick aus wie Mobilfunk mit nur einer Sektorantenne - aber es muss etwas anderes dahinter stecken. Der Mast ist auf einer Scheune in Mülheim an der Ruhr - ein landwirtschaftlicher Betrieb. Alle Netzbetreiber versorgen aber gut - und die Standorte sind nicht weit entfernt. Was könnte das hier sein? (siehe Fotos)
Laut Bnetza Datenbank ist es eine 'sonstige Funkanlage'... Internet für den Acker? Oder was für eine Anbindung ist das? Immerhin sind da ja 2 recht große Rifus verbaut.... Wer kann sich das zusammen reimen? 🤔

Re: Neue Antenne - aber kein Mobilfunk

Verfasst: Mo 13. Mär 2023, 19:13
von cybertorte
Die Anlage dient den digitalen Behördenfunk - Tetra genannt.

Re: Neue Antenne - aber kein Mobilfunk

Verfasst: Mo 13. Mär 2023, 19:22
von hybrid
Hey Cybertorte -
Oh, danke für die Einschätzung... Welche Dienste werden da denn wohl ausgestrahlt? Ist das ein 'Netz'? Und wieso strahlt man Tetra mit der Sektorantenne auf den Acker aus? Muss mich da auch mal einlesen...

Re: Neue Antenne - aber kein Mobilfunk

Verfasst: Mo 13. Mär 2023, 19:58
von mattyraap1966
Das TETRA-Digitalfunknetz ist ein Mobilfunk-Netz, das für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), wie Polizei, Rettungsdienste, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk betrieben wird – in Deutschland auch für den Betriebsfunk von Verkehrs- und Energieversorgungsunternehmen. Das Netz ist, wie die öffentlichen Mobilfunk-Netze, zellulär aufgebaut, die Funkzellen sind aber größer als beim Mobilfunk. Der bereits in über 100 Staaten eingeführte TETRA-Standard ähnelt dem GSM-Mobilfunk, arbeitet in Deutschland aber bei niedrigeren Frequenzen im Bereich von 380-400 MHz. Er beinhaltet zusätzliche Funktionen, wie Verschlüsselung zur Abhörsicherheit, Gruppenkommunikation, Alarmierung sowie GPS-unterstützte Einsatzsteuerung und Notfall-Ortung. TETRA-Basisstationen senden typischerweise mit einer Sendeleistung von 20 W pro Kanal und erzielen damit eine Reichweite von 10 bis 25 km auf dem Land bzw. 4-5 km im Stadtgebiet.

Re: Neue Antenne - aber kein Mobilfunk

Verfasst: Mo 13. Mär 2023, 21:09
von _Yoshi_
Tetra BOS sendet auf etwa 380MHz.
Mit ein SDR kann man die Belegung gut im Wasserfall sehen.
Da sind dann die einzelnen Träger gut zu sehen.

Re: Neue Antenne - aber kein Mobilfunk

Verfasst: Sa 16. Mär 2024, 14:50
von hybrid
Hallo - ich habe noch etwas Kurioses von Masten hier in der Region. Im Essener Stadtteil Werden hat die Telekom einen relativ neuen Masten in Betrieb genommen. Hier wird Mobilfunk angestrahlt - mit einem auffälligen Aufbau, oberhalb der Antenne. Ich denke, hier handelt es sich um einen Sitz für Greifvögel, um keine Schäden an den Sektorantennen zu verursachen...?! 🤔 Oder hat jemand eine andere Theorie?

Re: Neue Antenne - aber kein Mobilfunk

Verfasst: Sa 16. Mär 2024, 18:06
von elchris
Das könnte ein Träger für Rundstrahler (TETRA, übliche Bauform) werden. In freier Wildbahn habe ich z.B. auch noch kein Antennensystem von LTE450Connect (das neue Netz für Betreiber kritischer Infrastruktur) gesehen.

Re: Neue Antenne - aber kein Mobilfunk

Verfasst: Sa 16. Mär 2024, 19:03
von hybrid
Okay...?! Hätte in DIESER Ecke jetzt auch tatsächlich die Theorie mit den Greifvögeln schlüssig gefunden - die gibt es hier. Aber ein Antennenträger würde an diesem exponierten Ort natürlich auch Sinn machen... DAS Teil ist also nicht eine Antenne, sondern nur der Träger?