SWR: Inline AAC RDS Daten im ARD Radio via Satellit

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
carsten
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

SWR: Inline AAC RDS Daten im ARD Radio via Satellit

Beitrag von carsten »

Hallo miteinander,

Ich habe den ursprünglichen Thread hierzu nicht mehr gefunden: Vor knapp zwei Jahren wurden ja die ARD Radioprogramme via Astra 19.2E auf AAC Audio umgestellt. Anfänglich verwendete der SWR (und einige andere ARD Anstalten) einen separaten MPEG PID für die RDS Daten. Dies war bis offensichtlich ca. Mitte des letzten Jahres der Fall. Dann wurde dort ebenso auf inline-AAC RDS umgestellt wie es z.B. beim NDR oder MDR von Anfang an war.

Seinerzeit habe ich ein paar Anpassungen an ffmpeg und meinem eigenen Code für "ts2shout" gemacht um RDS auf meinen Squeezeboxen zu unterstützen (Mehr hierzu auf https://www.siski.de/~carsten/radio-str ... zebox.html mit entsprechenden Links zu github). Das lief (und läuft) bis heute alles wunderbar, allerdings kann man die RDS Daten nicht aus dem AAC herausholen *ohne* das AAC in seiner Struktur komplett zu "verstehen", auszupacken und auch intern zu verarbeiten. Das war bei MPEG Audio vorher anders.

Im VDR Forum hat jemand einen Hack implementiert um "von hinten" her, die RDS Daten aus dem AAC zu extrahieren. Dies funktioniert beim NDR so lala, bei den nun beim SWR vorhandenden RDS Daten aber überhaupt nicht. Weiß hier im Forum jemand warum der SWR nun auch zum "inline-RDS" umgeschwenkt ist, warum sich die Verfahren offensichtlich in Details unterscheiden und ob es evtl. nicht doch eine einfache Lösung gibt an das RDS drauzukommen?

Im Moment funktioniert es zwar für mich, aber für andere ist das nicht gerade einfach nachzuvollziehen wie man das für sich nutzen kann. Gibt es mittlerweile eine einfache quelloffene Lösung die die RDS Daten im AAC Audio von Astra ordentlich verarbeitet?

Danke!
Staumelder
Beiträge: 581
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: SWR: Inline AAC RDS Daten im ARD Radio via Satellit

Beitrag von Staumelder »

Moin Carsten,

gibts ne DAU-Version für Windows-Nutzer? Alternativ habe ich einen Pi der sich überwiegend langweilt, auch für den bräuchte ich eine DAU-Anleitung. Quelle sind ausschließlich DVB-S-Aufzeichnungen, Live-Infos zeigt mir die Box an (auch ohne HBBTV).
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Antworten