AUS für SWR4 RP

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 391
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Nächste Stufe ist dann Radio ohne jegliches Personal. Nachrichten kommen Zentral aus einer Stelle in D, lokales streut eine KI Stimme ein, Verkehrsmeldungen und Wetter liest jeweils die KI vor. Musik ist eh überall das Gleiche.... Radiosender dürfen nichts mehr kosten. TV Sender auch nichts mehr, sieht man bei Tele 5, alles Personal entlassen, kein Kalkofe, kein Schlefaz mehr, war wohl zu teuer, nur noch Abspielstation von Discovery ohne jegliche Personalkosten. So ähnlich wird wohl auch Radio in der Zukunft sein, z. T. ist es ja schon so, das ist aber erst der Anfang...
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Rosenelf »

DH0GHU hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 23:16Als ob nun Schlager in Mainz so viel anders klängen als in Freiburg oder Stuttgart...
Heute nicht mehr, früher schon. Ich stelle das unabhängig von der Musikrichtung bei fast allen Sendern fest. Sie gleichen sich von den Playlists immer mehr ...
Aber was wird aus der Oldie-Show, die Samstags immer aus Mainz kam? Da gab es noch Raritäten ...

@DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Traurige Vorstellung, keine schöne Zukunft :(
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von DH0GHU »

freiwild hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 11:38
DH0GHU hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 10:55
Veronica hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 10:08 Es wird doch immer wieder verlangt, dass der öffentlich rechtliche Rundfunk sparen soll.
Von mir wirst Du so ein Verlangen nicht gelesen haben. Meiner Ansicht nach sollten die Rundfunkbeiträge synchron zur allgemeinen Preis- und Lohnentwicklung steigen.
OK, bei diesem Verfahren würde, bei 17,03% Inflation auf die verjährige Beitragsperiode gerechnet, aus den aktuellen 18,36€ Rundfunkbeitrag demnächst 21,49€ werden.
Na sicher doch. Ich wäre selbstverständlich auch ohne Frage bereit, das zu zahlen - vorausgesetzt, die Kürzungen am Programm werden zurück genommen. Insofern stehe ich hinter meiner Aussage. Ich zahle, wenn der Content passt, gerne etwas mehr. AUCH mit dem Wissen, dass der Content dann auch jenen Leuten zur Verfügung steht, die aufgrund ihrer sozialen Lage von Gebühren befreit sind und sich Streamingdienste nicht leisten können.
Wohl wissen, dass meine Meinung nicht unbedingt von jedem geteilt wird. Aber Meinungen sind ja auch nicht dazu da, von allen geteilt zu werden - sonst würde man sie Bibel nennen ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Veronica »

Rosenelf hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 13:42 Aber was wird aus der Oldie-Show, die Samstags immer aus Mainz kam? Da gab es noch Raritäten
Die Oldieshow wird schon seit einiger Zeit gemeinsam gesendet.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Jelvert »

Veronica hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 18:19 Die Oldieshow wird schon seit einiger Zeit gemeinsam gesendet.
Bisher sind es alles Moderatoren aus RP, gehen welche mit, oder moderieren dann andere. Möglich auch die Sendung gibt es dann gar nicht mehr. Bisher kann man nur darüber spekulieren, was dann wird.
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Veronica »

Jelvert hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 18:39 Bisher sind es alles Moderatoren aus RP, gehen welche mit, oder moderieren dann andere. Möglich auch die Sendung gibt es dann gar nicht mehr. Bisher kann man nur darüber spekulieren, was dann wird.
Die Oldieshow läuft am Samstag auf SWR 4 RP und SWR 4 BW.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Rosenelf »

Veronica hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 18:53
Jelvert hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 18:39 Bisher sind es alles Moderatoren aus RP, gehen welche mit, oder moderieren dann andere. Möglich auch die Sendung gibt es dann gar nicht mehr. Bisher kann man nur darüber spekulieren, was dann wird.
Die Oldieshow läuft am Samstag auf SWR 4 RP und SWR 4 BW.
Ja, aber die Frage bleibt ob alle Mainzer Moderatoren nach Stuttgart mitgehen werden.
Oder ob man die Oldie-Show sogar weiter aus Mainz sendet? Möglich wäre das, als Regionalstudio bleibt der Standort ja erhalten.
Für ein Regionalstudio ist das Funkhaus zudem größer als die meisten Regionalstudios, die manchmal nur eine Etage in der Innenstadt angemietet haben.
Wäre doch sonst reine Geldverschwendung wenn komplett nur noch alles aus Stuttgart käme. Genau wie Baden-Baden, riesiges Funkhaus aber von dort kommt lange kein Radio mehr.
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Veronica »

Mir ist eigentlich egal, ob die Moderatoren in Mainz oder Stuttgart sitzen. Mir gefällt die Sendung sehr gut, da sie auch seltene Evergreens bringen.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Jelvert »

Rosenelf hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 19:00 Möglich wäre das, als Regionalstudio bleibt der Standort ja erhalten.
Nicht nur als Regionalstudio, sondern auch die Morgensendung kommt weiterhin aus Mainz.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Jelvert »

Veronica hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 19:07 Mir ist eigentlich egal, ob die Moderatoren in Mainz oder Stuttgart sitzen. Mir gefällt die Sendung sehr gut, da sie auch seltene Evergreens bringen.
Dir ist es egal, allen Moderatoren möglicherweise aber nicht. Findet man passende Moderatoren, dann wird es sich lösen lassen, die Sendung weiterzuführen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Ruhrwelle »

Der passende Zeitpunkt die regionalen Infos zu SWR1 zu schieben und SWR4 zum bundeslandübergreifenden Spartenprogramm zu degradieren.
Manager
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Manager »

Rosenelf hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 19:00 Ja, aber die Frage bleibt ob alle Mainzer Moderatoren nach Stuttgart mitgehen werden.
Oder ob man die Oldie-Show sogar weiter aus Mainz sendet? Möglich wäre das, als Regionalstudio bleibt der Standort ja erhalten.
Für ein Regionalstudio ist das Funkhaus zudem größer als die meisten Regionalstudios, die manchmal nur eine Etage in der Innenstadt angemietet haben.
Wäre doch sonst reine Geldverschwendung wenn komplett nur noch alles aus Stuttgart käme. Genau wie Baden-Baden, riesiges Funkhaus aber von dort kommt lange kein Radio mehr.
Wie bitte? Aus Baden-Baden kommen SWR2, SWR3, DasDing und SWR Aktuell - also mehr als aus Stuttgart und Mainz zusammen.
Manager
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Manager »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 20:52 Der passende Zeitpunkt die regionalen Infos zu SWR1 zu schieben und SWR4 zum bundeslandübergreifenden Spartenprogramm zu degradieren.
Das lässt der Staatsvertrag nicht dazu. In SWR1 darf nicht regionalisiert werden.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Ruhrwelle »

Ja ich weiß, genauso wenig soll SWR4 kein Landesprogramm sein. Aber das schafft man ja durch die Hintertür.
Manager
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Manager »

Von den früher stundenlangen Regionalprogrammen ist nichts mehr übrig.
Wir haben jetzt in BaWü "WDR 2 Niveau" erreicht - also nur noch kurze Meldungen zur halben Stunde. In RLP ist das ja schon länger so.

Gespart wird auch im Fernsehen.
"Sport im Dritten" aus Stuttgart und "Flutlicht" aus Mainz wurden durch "SWR Sport" (aus Mainz) abgelöst.
Antworten