AUS für SWR4 RP

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Thomas(Metal) »

Rosenelf hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 15:32
Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 12:38
Rosenelf hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 22:29 Etwas Off-Topic aber interessant:
Sicher, es gibt dort nur ein SWR4, die RP-Version.
Aber, von wo wird dort versorgt? Ich würde suf Linz tippen. Die damals dort erstaunlich wenigen Füllsender könnten aber auch auf einen TV-Empfang aus Bad Marienberg schließen lassen. UKW und DAB wäre dann natürlich auch mit dabei.
Bad Marienberg ist hier Hauptversorger. Alles was Richtung Siegerland und Olpe geht wird aus dem Westerwald versorgt. Erst an der Grenze zum Oberbergischen Kreis übernimmt Linz.
:spos:
Da hatte die Erinnerung mir einen Streich gespielt. _Damals_ hatte ich auf der Fahrt nach Essen immer etwa auf Höhe Meinerzhagen von der 92,8 auf die 94,8 gewechselt...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Ingelheimer
Beiträge: 169
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Ingelheimer »

Bad Marienberg ist für mich wie die Nordhelle. Immer irgendwie da aber nie richtig.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Rosenelf »

Ingelheimer hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 08:19 Bad Marienberg ist für mich wie die Nordhelle. Immer irgendwie da aber nie richtig.
Das liegt vorwiegend an der Topographie der beiden Bereiche. Im Hochsauerlandkreis ist stellenweise Linz wieder besser zu empfangen als Bad Marienberg, aber das ist ja auch schon weiter vom Sendegebiet entfernt und je nach Lage unterschiedlich. Um den Sonderner Kopf am Biggesee hatte selbst der WDR damals stellenweise Aussetzer, um Lennestadt brach er in einigen Tälern sogar ab.

Aber zurück zum Thema:
Es ist an sich ja gut SWR4 zusammen zu legen, im Grunde war es damals genauso. Aber hätte man nicht wieder Baden-Baden als Hauptstudio nehmen können? Die Technik muss da ja noch vorhanden sein. Nichts gegen Stuttgart, aber für mich war Stuttgart immer SDR und Baden-Baden SWF-Gebiet. Und es hatte ja wie schon erwähnt einen politischen Hintergrund, dass BaWü als einziges Bundesland zwei ÖR Anstalten hatte.
Oft denke ich an die alten Sendungen von SWF1, "Vom Telefon zum Mikrofon", "Gute Laune aus Südwest" (vormals Südwest International), die Schlagerparade mit Detlef Werner und Teddy usw.
Das ist leider für immer Nostalgie und wird es so nie wieder geben.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Funker Tommy »

Die Möglichkeit, sich nostalgisch mit 4 Std. Wunschkonzert zu berauschen, bietet noch

SR3 jeden So ab 8.04 Uhr
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Peter Schwarz »

Ja, da gibts noch Hörernähe und Regionalität. :cheers: SR3 macht ein gutes Programm.
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Manager »

Es geht voran... :rolleyes:

Die letzte regional getrennte Sendestrecke in BW (Mo-Fr 16-17 Uhr aus MA, KA, FR, HN, S, UL, TÜ und FN) wurde letzte Woche eingestellt.
Ab dieser Woche endet SWR4 bereits um 23 Uhr und schaltet damit 1 Stunde früher zur ARD Hitnacht.
Und ab nächster Woche gibt es Mo-Fr schon ab 14 Uhr und Sa ab 12 Uhr nur noch ein gemeinsames Programm für BW und RP.

Wie gesagt - es geht voran...
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von DH0GHU »

Eigentlich gehören Regional- und Lokalnachrichten in entsprechende Fenster eines Info-Radios wie SWR Aktuell oder BR24. Dass der SWR das in seiner Schlager-Welle und der BR in seinem Ersten unterbringt, ist in meinen Augen - pardon in meinen Ohren ein absoluter Konstruktionsfehler, wenn auch historisch bedingt bzw. frequenztechnisch nachvollziehbar. Aber: Wenn ich mich informieren möchte, möchte ich mich nicht mit Schlagergedudel vollträllern lassen.
Als ob nun Schlager in Mainz so viel anders klängen als in Freiburg oder Stuttgart...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Pfennigfuchser »

Manager hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 22:03 Es geht voran... :rolleyes:

Die letzte regional getrennte Sendestrecke in BW (Mo-Fr 16-17 Uhr aus MA, KA, FR, HN, S, UL, TÜ und FN) wurde letzte Woche eingestellt.
Ab dieser Woche endet SWR4 bereits um 23 Uhr und schaltet damit 1 Stunde früher zur ARD Hitnacht.
Und ab nächster Woche gibt es Mo-Fr schon ab 14 Uhr und Sa ab 12 Uhr nur noch ein gemeinsames Programm für BW und RP.

Wie gesagt - es geht voran...
Ich bin mal gespannt, wann dies auch mit SWR 1 passiert. Hier werden sicherlich auch die Programme irgendwann zusammengelegt.

Gibt es eigentlich noch die regionalen Auseinanderschaltungen? Ich meine, es gab mittags immer eine (halbe) Stunde, wo man verschiedene Programme ausstrahlte.

Die ganzen Einstellungen erinnern mit übrigens an VRT Radio 2. dort gab es unterschiedliche Morgensendungen (mit gleicher Musik), wurde aber irgendwann eingestellt.
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von DH0GHU »

Eigentlich alles ein Unding. Entweder finanziert man den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk so, dass er sich journalistisch geprägte Vollprogramme im Umfang seines Auftrags auch leisten kann, oder man lässt es ganz.
PC-generierte Playlists, Voicetracking und das Verlesen von Agenturmeldungen können auch Lowcost-Kommerzprogramme.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Veronica
Beiträge: 174
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Veronica »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 08:04 Eigentlich alles ein Unding. Entweder finanziert man den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk so, dass er sich journalistisch geprägte Vollprogramme im Umfang seines Auftrags auch leisten kann, oder man lässt es ganz.
Es wird doch immer wieder verlangt, dass der öffentlich rechtliche Rundfunk sparen soll. Jetzt wo er es macht und SWR 4 RP und SWR 4 BW zeitweise ein gemeinsames Programm senden, da wird gemeckert. Ich wäre sogar dafür, den ganzen Tag ein gemeinsames Programm zu senden und nur für die Regionalnachrichten auseinander zu schalten.
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von PAM »

Veronica hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 10:08Es wird doch immer wieder verlangt, dass der öffentlich rechtliche Rundfunk sparen soll. Jetzt wo er es macht und SWR 4 RP und SWR 4 BW zeitweise ein gemeinsames Programm senden, da wird gemeckert. Ich wäre sogar dafür, den ganzen Tag ein gemeinsames Programm zu senden und nur für die Regionalnachrichten auseinander zu schalten.
Zum Vergleich: "Meine" Antenne Brandenburg regionalisiert am Morgen und am Nachmittag die Nachrichten zur halben Stunde und bringt die aus den gar nicht mal so wenigen Regionalstudios. Was darüber hinaus von allgemeiner Relevanz ist, gleich aus welcher Ecke des Bundeslandes, das kommt auch in den zusammengeschalteten Programmstrecken.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von DH0GHU »

Veronica hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 10:08 Es wird doch immer wieder verlangt, dass der öffentlich rechtliche Rundfunk sparen soll.
Von mir wirst Du so ein Verlangen nicht gelesen haben. Meiner Ansicht nach sollten die Rundfunkbeiträge synchron zur allgemeinen Preis- und Lohnentwicklung steigen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
freiwild
Beiträge: 333
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von freiwild »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 10:55
Veronica hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 10:08 Es wird doch immer wieder verlangt, dass der öffentlich rechtliche Rundfunk sparen soll.
Von mir wirst Du so ein Verlangen nicht gelesen haben. Meiner Ansicht nach sollten die Rundfunkbeiträge synchron zur allgemeinen Preis- und Lohnentwicklung steigen.
OK, bei diesem Verfahren würde, bei 17,03% Inflation auf die verjährige Beitragsperiode gerechnet, aus den aktuellen 18,36€ Rundfunkbeitrag demnächst 21,49€ werden.
Nordi207
Beiträge: 489
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Nordi207 »

Und dann kommt der/die Nächste und kritisiert, wieso in Hessen und NRW noch ein eigenes Programm läuft. Das kann man ja auch zum HRSWDR-4 machen und mit lokalen Wetter- und Veranstaltungsfenster auseinanderschalten.
Dann sind wir schnell wieder beim Zentral-Rundfunk, weil auch diese letzten Elemente dann nach einer Weile weg gespart werden würden.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Rosenelf »

Der Vorläufer SWF4 Landeswelle RLP wurde damals extra dafür konzipiert das Bundesland zu stärken und von Ba-Wü., was vorher als Rahmenprogramm in SWF1 immer dominant war abzugrenzen. Man hatte in RLP damals viele Hörer an andere Sender verloren, einige schalteten zu RPR und andere zu Programmen benachbarter Bundesländer.
Es mag aus heutiger Sicht ja verständlich sein wie man es jetzt vor hat, ist aber im Grunde ein Rückschritt in vergangene Zeiten, zumal der gesamte SWR ja nun auch den Anteil des ehemaligen SDR in Ba-Wü. mit versorgt.
Baden-Baden war damals sozusagen das Bindeglied zwischen RLP und Ba-Wü. Ob das mit dem schwäbischen Stuttgart in RLP genauso klappt muss sich dann zeigen. Hier denke ich vor allem an den Norden, der näher an Köln und Siegen liegt ...
Antworten