AUS für SWR4 RP

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von ulionken »

Auch der hr baut anders als der SWR seine regionale Berichterstattung im Hörfunk gerade aus und bietet seit Oktober auch auf hr1 und hr3 fünf regionale Fensterprogramme an, wie bisher schon auf hr4: https://www.hr.de/presse/der-hr/2023/ab ... k-100.html

Der SWR belässt es dagegen bei seinem regionalen Angebot auf SWR4 (dessen Musikfarbe nicht jedem gefällt) und fährt es sogar noch zurück. Dabei ist Qualitätsjournalismus doch eines der Highlights bei den Öffis (im Gegensatz zu den kommerzeillen Hitdudlern), und den regionale Struktur der ARD-Anstalten sollte doch gerade für die regionale Berichterstattung förderlich sein :rolleyes: .

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Wolfgang R »

ulionken hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 20:21 Der SWR belässt es dagegen bei seinem regionalen Angebot auf SWR4 (dessen Musikfarbe nicht jedem gefällt) und fährt es sogar noch zurück.
Der Grund, warum die Regionalprogramme auf der nach- und umkoordinierten vierten Kette des SDR/SWF und damit im schlagerlastigen Programm laufen, hat in BW historische Gründe und ist eng mit der Geschichte des damaligen S4 Baden-Württemberg verwoben. Wer will, darf gerne nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/5._Rundfunk-Urteil

Ursprünglich wären wir rein des "Qualitätsjournalismus" von Latrine, Regentonne (damals noch Radio Victoria/Radio LadiesFirst) und dem damals noch existierenden echten Lokalfunk im Sinne der LfK (RMB Bürgerradio, Radio BB, ...) ausgeliefert gewesen. "Regional von hier - so sind wir - deine lokale Welle". :joke:

Da finde ich die jetzige, auch noch verbliebene, Regionalberichterstattung in SWR4 schon noch tausend mal besser.

Um auf das Grund-Thema SWR4 RP zurückzukommen: War es nicht so, dass das damalige SWF4 RP einfach ein Vorgriff auf RPR2 war, welche beide 1991 starteten? SWF4 RP und auch später SWR4 RP hatte nie die Einschaltquote wie RPR2. Es war ein Geschenk an SWR4 RP, dass man den Sender einstelle. Man munkelt eben auch, weil die Leute in Rheinland-Pfalz sich eher mit dem RPR identifizierten, wie dem für sie fernen SWF aus Baden-Baden. Trotz der lokalen Sendungen aus den Studios vor Ort. Zudem war RPR2 schon schön gemacht, ich habe gerne rein gehört. Heute würde man sagen: Zielgruppengerecht.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Funker Tommy »

Mir scheint die <Schlagerlastigkeit> auf Swr4 Rlp schon länger bewusst abgebaut worden zu sein.
Man hört im Mix immer wieder engl., frz und ital. Songs /Oldies.
MainMan
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von MainMan »

Wolfgang R hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 10:29 Um auf das Grund-Thema SWR4 RP zurückzukommen: War es nicht so, dass das damalige SWF4 RP einfach ein Vorgriff auf RPR2 war, welche beide 1991 starteten?
Natürlich, darum hatte es der SWF ja auch so eilig. Man wollte unbedingt der Schlagerwelle auf der zweiten privaten UKW-Kette in RLP zuvor kommen.
Hat der SWF ja auch geschafft, wenn auch nur knapp: Sendestart von SWF4 war am 1.12.1991, RPR2 ging am 9.12.1991 on air.
radneuerfinder
Beiträge: 166
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von radneuerfinder »

Auch beim MDR sieht die Schwerpunktsetzung auf Regionales ähnlich aus:
https://www.evangelische-zeitung.de/mdr ... achrichten
Manager
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Manager »

Neues von SWR Aktuell:
Die ARD Infonacht wird seit dieser Woche bereits ab 22 Uhr übernommen. :danke:
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von DH0GHU »

... und das SWR4-Sonntagskonzert (in BaWü) wurde von 10-12 auf 8-10 Uhr vorverlegt :sneg: :sneg: :sneg: :sneg:
Schade. Seit 8A vom Grünten kommt, habe ich das wieder öfters gehört.... einzige Hoffnung: Baldige senile Bettflucht. Aber bis das so weit ist, verlegt man die Sendung dann sicher auf 6-8 Uhr... :verrueckt:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von wolfgangF »

Nicht nur in BW, sondern auch in RP. Gerade auch diese Entscheidung einschl. der Kürzung des Sonntagskonzerts um 1 Stunde vorher lief es von 9-12) zeigt, wie rücksichtslos SWR4 insgesamt gerade abgewickelt wird.
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Torsten »

Die weitgehende Zusammenlegung der Programme von SWR4 BW und RP, bis auf die Morgensendung und Regionalnachrichten, ist für mich nachvollziehbar und entspricht den gewünschten Einsparungsbemühungen und -notwendigkeiten. Damit ist wohl eine Anpassung oder Angleichung der Musikfarbe beider bisher mehr oder weniger eigenständigen Programme erforderlich gewesen.

Das Sonntagskonzert selbst ist, wenn man das von der Musikfarbe her betrachtet, eher ein Bruch. Deshalb wird es vielleicht ganz aus dem Programm verschwinden, denke ich. Die Sendung davor und dahinter (Promitalk) sind ganz anders ausgerichtet. Es wird dadurch schwer für die Durchhörbarkeit.

Und ganz ehrlich: wen außerhalb von diesem oder jenem Forum interessiert es so genau, was da wo läuft? Radio läuft im Hintergrund. Es hört niemand mehr bei diesen Tagesbegleitprogrammen ganz genau zu. Man schaltet nicht mehr gezielt für bestimte Sendungen ein. Oftmals gibt es diese so auch gar nicht mehr. Nur dann, wenn anstatt Schlager oder Oldie plötzlich ein klassisches Stück läuft, nimmt man vielleicht den Bruch war und schaltet evtentuell um oder ab. Es gibt noch andere Programme, die Wetter und Verkehr bringen.

Das ist jetzt aber schon eher ein Thema für das Radiohörer-Forum.
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Nordi207 »

Es hört niemand mehr bei diesen Tagesbegleitprogrammen ganz genau zu
Ja, klar. So hat man sich das Publikum erzogen.
Es passiert ja auch fast nichts im Programm, was ein genaues Hinhören notwendig macht.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Wolfgang R »

Torsten hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 06:50 Die weitgehende Zusammenlegung der Programme von SWR4 BW und RP, bis auf die Morgensendung und Regionalnachrichten, ist für mich nachvollziehbar und entspricht den gewünschten Einsparungsbemühungen und -notwendigkeiten. Damit ist wohl eine Anpassung oder Angleichung der Musikfarbe beider bisher mehr oder weniger eigenständigen Programme erforderlich gewesen.
Oder anders rum gesagt: Aus RP wehte ganz gewaltig Protestwind gegen das Gefiedel und Gedudel - übernommen aus BW - Sonntags bis 12 Uhr.

Es wunderte mich schon immer, dass man dieses "Relikt" in BW so lange bewahren konnte, denn für die Freunde des mit amerikanischen "Evergreens" und "Oldies" sowie weichgespülter Pop-Musik zwangsangereicherten, eher seichten Schlagerprogramms stellt das schon einen erheblich Einschnitt in Sachen Durchhörbarkeit dar. Weshalb in der Kern-Klientel sonntags "der" Radio genervt ausgestellt wird. "Sonndag morgeds koa ma' dr' vierer ned ahhöra".

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Nordi207 »

Sonntags Morgens zählt ohnehin nicht.

Dort gibt es Talk, Religion, Reise und dicke Backen Musik. Genauso wie damals bei mir in Ohio 😎
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Funker Tommy »

Sonntagskonzert, für Ältere, Reminiszenz an das gern gehörte ehemalige < Von 10 bis 12> auf Swf1 lange vor der Dudelwellen
Hochzeit.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von DH0GHU »

Funker Tommy hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:52 für Ältere
Danke.
:confused:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: AUS für SWR4 RP

Beitrag von Torsten »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 18:14
Funker Tommy hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:52 für Ältere
Danke.
:confused:
Ist so.
Ich gehöre auch dazu. :)
Antworten