Zu teuer, zu groß, zu einseitig? Die Zukunft der ARD

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UM74
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:57

Re: Zu teuer, zu groß, zu einseitig? Die Zukunft der ARD

Beitrag von UM74 »

Noaa137,1 hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 16:55 Beim Bürgerdialog mit dem Kanzler zufällig ausgewählte Teilnehmer,die alle zufällig in der ein oder anderen Partei tätig sind und ganz zufällige gezielte Fragen stellen und jetzt das wieder,also bei mir ist der ÖR schon lange verbannt.Im TV sowie im Radio.Die demontieren ihre Glaubwürdigkeit selber.Alles hat seine Zeit.Die des ÖR ist vorbei.
Man sollte aber schon dazu sagen das diese Veranstaltung keine Sendung der ÖR war. Phoenix hat den Stream übertragen. Man sollte sich schon überlegen, ob man das in Zukunft auch noch macht.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Zu teuer, zu groß, zu einseitig? Die Zukunft der ARD

Beitrag von SeltenerBesucher »

UM74 hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 00:01
Noaa137,1 hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 16:55 Beim Bürgerdialog mit dem Kanzler zufällig ausgewählte Teilnehmer,die alle zufällig in der ein oder anderen Partei tätig sind und ganz zufällige gezielte Fragen stellen und jetzt das wieder,also bei mir ist der ÖR schon lange verbannt.Im TV sowie im Radio.Die demontieren ihre Glaubwürdigkeit selber.Alles hat seine Zeit.Die des ÖR ist vorbei.
Man sollte aber schon dazu sagen das diese Veranstaltung keine Sendung der ÖR war. Phoenix hat den Stream übertragen. Man sollte sich schon überlegen, ob man das in Zukunft auch noch macht.
Solltest Du eine Folge verpasst haben, Du findest alle im Netz:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... -gespraech
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Zu teuer, zu groß, zu einseitig? Die Zukunft der ARD

Beitrag von RudiP »

Jens1978 hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 17:51
RudiP hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 16:58
Noaa137,1 hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 16:55 Beim Bürgerdialog mit dem Kanzler zufällig ausgewählte Teilnehmer,die alle zufällig in der ein oder anderen Partei tätig sind und ganz zufällige gezielte Fragen stellen und jetzt das wieder,also bei mir ist der ÖR schon lange verbannt.Im TV sowie im Radio.Die demontieren ihre Glaubwürdigkeit selber.Alles hat seine Zeit.Die des ÖR ist vorbei.
Ist das eine Frage oder Behauptung von der Sorte Trump? Nachdem bei Dir kein Fragezeichen steht, muss ich hoffen, dass Du Beweise für Deine Behauptung hast.
Ist das Polemik oder einfach nur der bedauernswerte Versuch des Kleinhaltens von der Sorte Scholz ("Warburg Bank, Cum-Ex? Nie gehört, kann mich nicht erinnern.")? Vielleicht war es auch das Vortragen einer Tatsache von Noaa137.1? Schonmal daran gedacht? :gruebel: :rolleyes:

Wer in diesem Ton andere nur beschimpft, sollte nicht ernsthaft eine inhaltliche Antwort erwarten. Wenn jemand etwas vorträgt, was er für eine Tatsache hält, sollte dafür auch ernsthafte Belege angeben. Einfach Behauptungen in den Raum zu stellen und sich dann aufzuregen, wenn andere nach Belegen fragen, ist unseriös. Nein, Deine Quellen klicke ich nicht an. Auf Youtube kann jeder Depp jeden Scheiß bringen. Ich verlasse mich lieber auf seriöse Quellen, wo Berichte geprüft sind. Wenn ich bei Youtube oder asozialen Medien etwas anklicke, was dann evtl. auch noch braun ist, dann riskiere ich, dass ich anschließend braune Videos angeboten bekomme. Die Weltwoche wurde ja schon entsprechend kommentiert. Mit dem Verfolgungseifer, mit dem auf alles losgehst, was nicht Deiner Meinung oder Deinen Vorurteilen entspricht, wirst Du nicht viele überzeugen.
Kannst Du eigentlich auch sachlich?
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Zu teuer, zu groß, zu einseitig? Die Zukunft der ARD

Beitrag von RudiP »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 08:57
SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 09:53

Thematisch sucht die CSU den Schulterschluss mit der afd. Thomas Kreuzer (CSU) würde auch Deutschlandfunk abschaffen:
https://www.deutschlandfunk.de/resoluti ... u-100.html
Die CSU war wohl noch nie glücklich über die Berichterstattung des DLF, die weit CSU-kritischer ist als die des BR. Nicht umsonst war die Ausstattung des DLFs mit Frequenzen in Bayern außerhalb der ehemaligen Zonengrenzgebiete extrem mager. Ein weiterer Grund, diesen D*****-Laden nicht zu wählen.
Wenn es einen Teil des ÖR in Deutschland gibt, der seinem Auftrag besonders gut nachkommt, dann ist es der DLF. Überhaupt daran zu denken, diesen abzuschalten, ist eine medienpolitische Geisterfahrt, die den irrlichternden Urheber von jeglicher uneigennütziger medienpolitischer Kompetenz freispricht.
Wie sagte schon Dieter Hildebrandt (für die Jungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Hildebrandt) zu einer Zeit, als es statt Comedy noch richtiges Kabarett gab: Wenn jemand putscht, wird er als erstes den Rundfunk besetzen. Angenommen, die CSU würde in Bayern putschen, den Bayerischen Rundfunk bräuchte sie nicht mehr besetzen.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Zu teuer, zu groß, zu einseitig? Die Zukunft der ARD

Beitrag von Habakukk »

RudiP hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 21:21 Angenommen, die CSU würde in Bayern putschen, den Bayerischen Rundfunk bräuchte sie nicht mehr besetzen.
Ich weiß nicht. Wenn ich mir Sendungen wie quer ansehe, oder Bayern 2 höre, habe ich absolut nicht den Eindruck, ein Sprachrohr der CSU zu sehen oder hören!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Zu teuer, zu groß, zu einseitig? Die Zukunft der ARD

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habakukk hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 22:27
RudiP hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 21:21 Angenommen, die CSU würde in Bayern putschen, den Bayerischen Rundfunk bräuchte sie nicht mehr besetzen.
Ich weiß nicht. Wenn ich mir Sendungen wie quer ansehe, oder Bayern 2 höre, habe ich absolut nicht den Eindruck, ein Sprachrohr der CSU zu sehen oder hören!
Der BR im Jahr 2023 ist anders als er vor 30 Jahren war. Schlimm wenn man das noch nicht mitbekommen hat.
Mal ein Weckruf: https://taz.de/!1682263/
...viele andere Veränderungen gibt es auch. Eine Bestandsaufnahme könnte sich lohnen.

Aber gut (oder eher nicht), alte Stereotype werden gerne weitergepflegt, egal bei welchem Thema. War ja auch schön übersichtlich, damals...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Zu teuer, zu groß, zu einseitig? Die Zukunft der ARD

Beitrag von Felix II »

Kannst Du eigentlich auch sachlich?
Ich war zwar nicht angesprochen aber rein sachlich ist eine Tatsache das genau folgendes passiert ist.
...Beim Bürgerdialog mit dem Kanzler zufällig ausgewählte Teilnehmer,die alle zufällig in der ein oder anderen Partei tätig sind und ganz zufällige gezielte Fragen stellen...
Jetzt denjenigen die das rausgefunden haben zu unterstellen sie wären "rechts" - das ist unsachlich. Den einfache Tatsachen haben nichts mit rechts oder links zu tun sondern sind einfach nur Tatsachen welche aufgedeckt wurden.

Zitat:
In Bendorf unterschied sich eine Sache stark von vorherigen Bürgerdialogen: Im März gab es einen Bürgerdialog in Cottbus, bei dem es noch üblich war, dass sich die Fragesteller mit Namen, Wohnort und Beruf vorstellten. Letzteres sparte man in Bendorf aus. Wäre auch unklug gewesen: Dann hätten sich ja auch fünf Fragesteller als SPD-Ortsvorsitzender, Juso-Beisitzer, Grünen-Kandidat, grüne Beisitzerin und grüne Kreissprecherin vorstellen müssen. Und dann hätte der Zuschauer sicherlich die Fragen, die Antworten und vor allem die „zufällige“ Auswahl der Fragesteller hinterfragt.
Damit du nichts anklicken musst habe ich das hier mal für dich abgetippt:
die Fragesteller um die es geht sind
- Klaus Dietrich aus Meisenheim --> Vorsitzender des SPD Ortsverbands Meisenheim
- Jutta Mannebach aus Koblenz --> Beisitzerin bei den Grünen
- Paul Freyth aus Urmitz (?) --> Beisitzer bei den Jusos
- Rita Ortseifen aus Balduinstein - Kandidatin der SPD
- Tino Dähler aus Kaisersesch --> Grüne Liste für den Stadtrat Bündnis 90/die Grünen
- Kim Theisen aus Koblenz --> Vorstandssprecherin der Grünen Koblenz

Falls Holger von Massengeschmack noch nicht als rechts eingestuft wurde dann
https://www.youtube.com/watch?v=vaADbsCky0c
-
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Zu teuer, zu groß, zu einseitig? Die Zukunft der ARD

Beitrag von PAM »

Tagesspiegel.de:
„ARD und ZDF brauchen endlich klare Reformen“: Haseloff lehnt Erhöhung des Rundfunkbeitrags ab
[...] „Der Auftrag lautet: Information, Kultur und Bildung.“ Sport und Unterhaltung stünden hinten auf der Liste, „denn das können die Privaten genauso gut“, sagte Haseloff. Ein sehr großer Teil der Ausgaben entfalle aber genau auf diesen Bereich. [...]
🎧📺📻📡
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Zu teuer, zu groß, zu einseitig? Die Zukunft der ARD

Beitrag von ulionken »

PAM hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 08:11 Tagesspiegel.de:
„ARD und ZDF brauchen endlich klare Reformen“: Haseloff lehnt Erhöhung des Rundfunkbeitrags ab
[...] „Der Auftrag lautet: Information, Kultur und Bildung.“ Sport und Unterhaltung stünden hinten auf der Liste, „denn das können die Privaten genauso gut“, sagte Haseloff. Ein sehr großer Teil der Ausgaben entfalle aber genau auf diesen Bereich. [...]
Das ist die Meinung von Haseloff. Sie deckt sich nicht mit dem Rundfunkstaatsvertrag, bach dem die Unterhaltung ausdrücklich Teil des Auftrags ist:

Rundfunkstaatsvertrag
– 22 –
Zweiter Abschnitt
Vorschriften für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk
§ 11 Auftrag
(1) Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist, durch die Herstellung und
Verbreitung ihrer Angebote als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller
und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken und dadurch die demokratischen, sozia-
len und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Die öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten haben in ihren Angeboten einen umfassenden
Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen
in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Sie sollen hierdurch die
internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen
Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern. Ihre Angebote haben der Bildung,
Information, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Sie haben Beiträge insbesondere
zur Kultur anzubieten. Auch Unterhaltung soll einem öffentlich-rechtlichen
Angebotsprofil entsprechen"
73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Zu teuer, zu groß, zu einseitig? Die Zukunft der ARD

Beitrag von PAM »

Richtig, Uli, das ist eine Meinung. Über die darf aber durchaus diskutiert werden. Ein Ansatzpunkt sind u. a. die Millionen für Sportübertragungsrechte. Hier wäre es überdenkenswert, ob man mit der Zwangsabgabe der Haushalte weiterhin Lobbyverbände reich machen muss.
ulionken hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 09:07 Das ist die Meinung von Haseloff. Sie deckt sich nicht mit dem Rundfunkstaatsvertrag, auch dem die Unterhaltung ausdrücklich Teil des Auftrags ist:

Rundfunkstaatsvertrag
[...] Auch Unterhaltung soll einem öffentlich-rechtlichen
Angebotsprofil entsprechen"
73 de Uli
🎧📺📻📡
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Zu teuer, zu groß, zu einseitig? Die Zukunft der ARD

Beitrag von Drehrumbum »

Jens1978 hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 16:22 So ein Fall kann und darf eigentlich nicht passieren. Vermutlich gibt es zu diesem Themenbereich etwas unter dem Stichwort "Compliance". Die "Kundin" sieht ja übrigens auch, in welches Mikrofon sie spricht. Also hätte sie das Interview unter Verweis auf die WDR Anstellung ablehnen sollen/müssen. Der Reporter kann das schlecht wissen, er müsste sonst jeden immer fragen.
Apropos "Fragen müssen". In dem umstrittenen Beitrag in der Tagesschau vom 31.7.23 ist die junge Dame noch drin - sechs Sekunden lang. Wer sich mit dem "Recht am eigenen Bild" etwas auskennt wird sicherlich zustimmen, dass man Nahaufnahmen von Personen (unten das erste Frame dieser 6 Sekunden) nicht einfach so machen darf. Sie flaniert praktisch an diesem Kühlregal und der Kamera vorbei und die Kamera schwenkt dann nach links ins Regal. Ob diese Szene rein zufällig entstand und schon beim ersten Versuch im Kasten war, kann ich nicht einschätzen. So spontan wie dargestellt war die Begegnung im Supermarkt jedenfalls nicht...
Dateianhänge
tagesschau.avi_snapshot_00.00.000.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Zu teuer, zu groß, zu einseitig? Die Zukunft der ARD

Beitrag von Thomas(Metal) »

Drehrumbum hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 09:43 So spontan wie dargestellt war die Begegnung im Supermarkt jedenfalls nicht...
Dann wäre noch zu fragen: Wie steht der Markt dazu? Ich kann berichten daß ich beim Fotografieren eines Angebots bereits ermahnt wurde dies zu unterlassen. Und dann in Relation dazu: Ein Filmteam baut auf. Klar, ich befinde mich in Franken wo man noch genauer hinsieht. Im Rest der Republik hat man viele scheinbare Kleinigkeiten bereits abgeschrieben; man hat sich aufgegeben :sneg: .
Die Leute haben die Faust in der Tasche, sagen nichts (mehr) und wählen hintenrum AfD - in Bayern eventuell noch ein Stück anders. Vielleicht mehr Wahrheit dran als einem, mich eingeschlossen, lieb ist... Und das darf man auch auf die Situation von ARD / ZDF übertragen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Zu teuer, zu groß, zu einseitig? Die Zukunft der ARD

Beitrag von Drehrumbum »

Selbstverständllich hatte das Team die Drehgenehmigung von Penny. Die Leute, die dort zufällig anwesend waren und im Hintergrund rumrennen, sind auch nicht das Problem. Sie sind "Beiwerk". Übrigens, man hört in einer Szene die Schaniere eines Kühlregals aus einigen Metern Entfernung quietschen. So laut war es im Markt. Einfach mal Kopfhörer aufsetzen...
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Zu teuer, zu groß, zu einseitig? Die Zukunft der ARD

Beitrag von Habakukk »

Es wird ja in dem Beitrag sowohl eine positive als auch eine negative Meinung gezeigt. Insofern kommt mir die Berichterstattung über die Penny-Aktion eher recht neutral vor. Der Tenor insgesamt ist doch sogar eher skeptisch angelegt (ob die Aktion funktioniert).

Ich sehe in dem Beitrag nicht, dass da irgendeine politische Botschaft vermittelt werden soll.

Ob das Buhei ähnlich groß gewesen wäre, wenn nun die andere Person (die sich negativ äußert) die Hörfunk-Kollegin des Filmteams gewesen wäre? Glaube nicht!

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Hörfunk-Kollegin zufällig vor Ort war. Ich glaube aber auch nicht, dass das während der Dreharbeiten niemand gewusst haben will, dass sie quasi Kollegin ist. Dass man sie aber gezielt engagiert hat, um auch eine positive Meinung zeigen zu können? Ich bitte euch!

Wahrscheinlich war es wieder mal der Zeitdruck und die Kollegin war halt grad vor Ort und deshalb war es praktischer, sie zu interviewen als lange nach anderen Kunden zu suchen und womöglich mehrere Drehs zu benötigen. Das Filmteam war wahrscheinlich froh, den Kram möglichst schnell im Kasten zu haben. Man muss nicht immer die große Verschwörung hinter so etwas vermuten.

Dass das im Nachhinein gesehen natürlich ungeschickt war und zu Recht ein schlechtes Licht auf das Vorgehen der Öffis wirft, v.a. im Zusammenhang mit anderen Fällen, ist klar! Aber in diesem konkreten Fall habe ich eher nicht den Eindruck, dass dahinter irgendeine politische Agenda steht.

Es wird in gewissen Kreisen schon auch wirklich jeder Furz verwendet, um seinen Klassenkampf gegen das links-grün versiffte Establishment weiter treiben zu können.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Zu teuer, zu groß, zu einseitig? Die Zukunft der ARD

Beitrag von Funker Tommy »

Wollte ich schon immer mal wissen,deswegen die Frage
Was heißt VERSIFFT, ist das beleidigend?
Antworten