Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DXer
Beiträge: 343
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von DXer »

Ich weiß nicht, wie viele von euch über die Verdrehung der Realität in Putins Propaganda-Rede genauso entsetzt sind wie ich.
Was ich mich frage: Warum eröffnet der Westen nicht endlich einen TV-Kanal in russischer Sprache, der via Satellit den Menschen in Russland die Wahrheit über den Krieg in der Ukraine darlegt?
Dabei denke ich an ein Pendant zum spanischsprachigen TV Martí, das sich an die Bevölkerung Kubas richtet.
Es kann doch nicht angehen, dass in Russland ausschließlich die Kremlpropaganda konsumiert werden kann und der Westen nichts unternimmt, seine Sichtweise den Menschen dort nahezubringen.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

https://www.currenttime.tv/

Wird von der USAGM veranstaltet und läuft auf Hotbird auf dem Transponder, wo auch andere TV-und Radioangebote von Voice of America und Radio Free Europe/Radio Liberty laufen, sowie seit einigen Monaten auch auf Astra 4A.
DXer
Beiträge: 343
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von DXer »

Danke für den Link.
Ein Zugang über russische Internetprovider ist erwartungsgemäß nicht möglich:

Bild
Zugang eingeschränkt

Der Zugriff auf die Informationsquelle ist auf der Grundlage des Bundesgesetzes vom 27. Juli 2006 Nr. 149-FZ "Über Informationen, Informationstechnologien und Informationsschutz" beschränkt.
Ohne VPN geht dort nichts mehr. Umso wichtiger ist die Ausstrahlung per Satellit.

Eine kleine Nische im Internet existiert wohl noch: YouTube
Letzteres wurde noch nicht durch Roskomnadzor geblockt, auch wenn ein gewisser Herr Prigoschin dies inzwischen gefordert hat.
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von Klaus-Peter »

Gibt es denn keine russische Ausgabe von Euronews ?
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Die gibt's auch noch auf Hotbird, aber nicht mehr in den russischen Pay-TV-Paketen.
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von Klaus-Peter »

Immerhin ! Wäre sicher eine Alternative für in Europa lebende Russen. Bestimmt besser als das agressive ukrainische Pluto/Nickelodeon Programm bzw. das ersatzlose abschalten russischer TV-Programme wie Russia Today.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von Spacelab »

Jetzt musste ich hier mal rigoros durchkehren. Sorry an die, die brauchbare Beiträge gepostet haben. Aber das was ein paar Wirrköpfe hier gepostet haben konnte ich nicht so stehen lassen da sie (aus diversen Gründen) im Forum nichts zu suchen hatten und in diesem Thema sowieso total OT waren. Mal ganz davon abgesehen das es sogar Nutzer gab die sich extra angemeldet haben nur um ihren geistigen Bullshit hier abzuladen. Wir sind doch hier nicht in der Kommentarspalte von Spiegel Online. :kopf:
PAM
Beiträge: 44345
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 16:19 Jetzt musste ich hier mal rigoros durchkehren. [...]
:danke:

Anmerkung: Schätzungsweise 1/5 der Internetnutzer in Russland verwenden überhaupt einen VPN-Tunnel - von beruflicher Nutzung einmal abgesehen. Die Netzseiten von CNN, BBC, Deutsche Welle u. v. a. sind über einen "normalen" russischen Internetzugang nicht erreichbar. Twitter, Facebook usw. ebenso nicht. Das, was frei zugänglich ist, kann man "clean internet" nennen.

Und selbst wer sich über VPN-Nutzung im Ausland informieren kann, der wird vieles nicht beurteilen sowie einordnen können und tut gut daran, nicht oder allerhöchstens mit sehr wenigen absolut vertrauenswürdigen Personen über so etwas zu reden.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn man sich das aber mit Verstand anhört oder wie Spacelab schrieb ansieht sollte man in der Lage sein zu erkennen was wirklich los ist. Es ist doch einfach nur traurig das der Moderator so eingreifen muß.

Manche scheinen auch jeden Tag gegen die geschlosse Tür zu laufen um es dann nur mit noch mehr Anlauf immer wieder zu probieren.
DXer
Beiträge: 343
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von DXer »

Wie gesagt: Auch ohne VPN kann man in Russland an ungefilterte Informationen gelangen via YouTube.
Inwiefern YouTube dafür genutzt wird, können nur die Verantwortlichen des Videostreaming-Portals wissen.
Eine weitere Quelle sind diverse Telegram-Kanäle.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von Jens1978 »

Die Ausgangsfrage finde ich durchaus berechtigt. Die VoA Programme sind doch ziemlich versteckt und meist unter eher als kryptisch einzuordnenden Sendernamen zu finden. Und Euronews auf russisch wird doch auch lediglich auf 13°Ost ausgestrahlt. Wer empfängt denn im russischsprachigen Bereich 13°Ost? Zu mal diese Position doch nur die westlichsten Landesteile dieses Landes abdeckt. RT hingegen wurde überall klar positioniert und war eindeutig zu erkennen. Ein spezielles, über mehrere Satelliten ausgestrahltes Programm für die Zielregion Russland wäre denke ich durchaus sinnvoll. Dabei könnte man auch die große Ausdehnung berücksichtigen und Zeitzonen-Versionen anbieten. Gibt es bspw. CNN auf russisch? Wäre mir jedenfalls neu. So kann das nicht funktionieren.
QTH: Bremer Umland
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Das mit der Empfangbarkeit ist wirklich eine gute Frage.
Ca. 80% der Bevölkerung der russischen Föderation leben westlich des Ural. Diesen Bereich decken die Positionen 5°, 13°, 31.5° und 36° Ost recht gut ab.
Direktempfänger in Russland dürfte es auf diesen Positionen jedoch recht wenige geben. Am ehesten noch auf der Pay-TV-Position 36° Ost, wo man von Eutelsat selbst vermietete Kapazitäten nutzen könnte.
Aber ob die Pay-TV-Receiver es zulassen, dass man Programme manuell nachprogrammieren kann, die nicht im entsprechenden Bouquet mit drin sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Und wenn ja, dann dürften es doch eher wenige machen.
5° Ost würde zumindest die russischsprachige Bevölkerung im Baltikum, in Belarus und der Ukraine erreichen können.
13° Ost ist wie bereits geschrieben eher was für die russischsprachige Bevölkerung in Mitteleuropa.
31.5° Ost wurde von SES für Internetdienste in Russland geplant und genutzt, aber mittlerweile läuft in dieser Hinsicht nichts mehr. Und wenn im April das fusionierte Orange Rumänien-Pay TV Paket dort abgeschaltet wird, wird Astra 5B vielleicht nicht mehr lange auf dieser Position bleiben.
Intelsat hätte auf 66°, 68,5° und 85° Ost noch Satelliten mit großflächigen Russland-Beams, die aber allesamt keine Direktempfangspositionen (mehr) sind.
Auf 85° Ost gab es das Telekarta-Paket, das aber auf Ekspress 80 gewechselt ist, und Intelsat hat danach den Horizons 2 sofort wieder abgezogen, während Intelsat 15 maximal noch Datendienste auf dem Russlandbeam sendet.

Im Endeffekt wären nahezu alle sich bietenden Empfangsmöglichkeiten eher was für Freaks, aber die allgemeine Bevölkerung würde man damit nicht erreichen.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von 2-0-8 »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 09:49 Im Endeffekt wären nahezu alle sich bietenden Empfangsmöglichkeiten eher was für Freaks, aber die allgemeine Bevölkerung würde man damit nicht erreichen.
Die Frage ist ja auch, ob überhaupt Interesse besteht, das zu empfangen und evtl. dafür Aufwand zu treiben.
Möglicherweise gibt es ja solche TV-Sender nicht, weil man weiß, dass der erhoffte Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand steht.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von UK-DX »

Ich koennte mir vorstellen, dass die Russen mitlw. den Satellitenempfang jammen koennen und ihren Landsleuten den Empfang westlichen Fernsehens zu unterbinden. Moeglichkeiten dazu gibt es ja und Putin und seine Leute werden dies wissen. Ob das jedoch gemacht wird oder nicht weis ich nicht.

Russland hat uebrigens schon lange die Moeglichkeit das Land vom Internet komplett zu trennen. Offenbar wird dies bisher aber auch nicht gemacht?
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Zuletzt haben eher die Ukrainer die Russen gejammt, was zu mehrmaligem Ausweichen der DVB-T2 Zuspielung für die besetzten Gebiete in der Ukraine geführt hat.
Antworten