Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von Funker Tommy »

wolfman hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 10:51 im damaligen Karl-Marx-Stadt ging das erste UdSSR Fernsehen, ausgesendet von der Kaserne Leninstraße, im Stadtgebiet ganz gut, war wohl auf Kanal 25 (?) vertikal. Geschaut hat das aber bestimmt niemand, außer die Soldaten! Für mich als DXer war es einfach eine Bereicherung des Angebots. In Kabelanlagen oder so wurde das aber nicht eingespeist. War wohl auch in Farbe, Secam natürlich. Von welchem Satellit die das genommen haben, keine Ahnung. Aber auf dem Gelände der Kasenre standen riesige Satellitenspiegel.

11° W ?? (Analog)
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von iro »

PAM hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 18:13 Nicht ganz richtig, iro! 😉
Ich hab das wohl mit Ekran verwechselt, und es waren auch nicht ca. 500 MHz sondern 714/754 MHz...
Aber Satellitenempfang von Privathaushalten per Yagi. Fand ich damals höchst interessant.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Der von mir erwähnte Sender Current Time läuft seit gestern übrigens auch auf Astra 19,2° Ost auf Transponder 105, 12,515 GHz V SR 22000, der sonst von der M7 Group für Pay-TV genutzt wird.
Außerdem im ebenfalls von M7 veranstalteten Kabelkiosk auf Eutelsat 9° Ost. Hier dürfte das Zielgebiet also primär Deutschland und Österreich und die hier lebenden Ukrainer und Russen die Zielgruppe sein.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von Frankfurt »

UK-DX hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 13:19
DH0GHU hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 12:44
UK-DX hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 11:44 Im Prinzip muesste es ziemlich einfach sein, den Satellitenempfang zu jammen. Wird einfach auf die Empfangsfrequenz losgegangen und deren Signal terrestrisch blockiert ginge das sicher. Die Frage ist halt wie weitreichend das ginge. Russland ist ein grosses Land. In einer Stadt ginge das sicher leichter.
Ganz so einfach ists dann doch nicht.
Typische ERP eines modernen SAT-Transponders: >100 kW (Astra 1H: 51 dBW)
Distanz: 36.000 km
Angenommene Distanz eines Störsenders: 18 km
Differenz der Freiraumdämpfung: 66 dB

Wenn wir mal von einer Nebenkeulenunterdrückung einer Sat-Schüssel von 40 dB ausgehen, und von 10 dB nötigem SNR des SAT-Signals, darf der Störer maximal 36 dB weniger ERP haben als der Sat-transponder. Das klingt nicht viel, denn es wären ja nur ca 15 dBW. Aber das Ganze muss halbwegs rundstrahlend sein - und Leistungen im zweistelligen Wattbereich sind bei 12 GHz nun auch keine "Consumer-Elektronik". und man müsste ja im Zweifelsfall viele Transponder gleichzeitig stören.
Und dann kann man eine Sat-Schüssel ja auch noch so positionieren, dass sie nur zum Satelliten freie Sicht hat, nicht aber zum Störsender....
Deswegen schrieb ich ja auch, dass dies eher nur in Staedten geht.

Damit meine ich nur einen kleinen Radius von Stoersignalen in einer dicht bebauten Gegend wo man eben moeglichst viele Sat Antennen stoeren kann. Egal ob die Sat Antenne mit dem LNB auf den Satelliten fokusiert oder nicht, der Empfang wird empflindlich gestoert. Bei selbst einer Kleinstadt wird man jedoch sehr viele Stoersender brauchen.

Auf dem Lande ist dies wahrscheinlich kaum effektiv moeglich. Russland ist da einfach zu gross, und der technische Aufwand zu viel.
hmm...
es soll doch nicht in einer Stadt der Himmel gegrillt werden, bis die Tauben runter kommen.

Es war lange Zeit bei den nicht so gewünschten iranischen Programmen so, daß die UPLINK Frequenzen in Richtung Satellit gestört wurden. Damit waren diese Transponder im gesamten Empfangsgebiet gestört.

Mehr Sorge mache ich mir da um die Killersatelliten aus RUS und CN. Auf jeden Fall eine spannende Zeit für die Terrestrik.

Die ukrainischen Sender sind ja zum Teil auch in RUS zu empfangen, solange man keine extra Abos abschließen muss. Ist das eigentlich noch länderübergreifend möglich ?
Kann da jemand was dazu sagen ?
DXer
Beiträge: 343
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von DXer »

Die ukrainischen Sender sind ja zum Teil auch in RUS zu empfangen, solange man keine extra Abos abschließen muss. Ist das eigentlich noch länderübergreifend möglich ?
Kann da jemand was dazu sagen ?
Meines Wissens haben die ukrainischen Sender auf ASTRA einen besonders steilen Einfallswinkel, da der Satellit auf der Position 4,8° Ost noch weiter westlich liegt als die bei uns gebräuchliche Postion von 19,2° Ost.
Der Amos-Satellit mit den UA-Programmen befindet sich gar auf 4,0° West, siehe: https://www.satindex.de/lando/52/
Auf Aufnahmen aus der Ostukraine sieht man an Häusern häufig auch zwei sehr unterschiedlich ausgerichtete Antennen: Eine sehr wahrscheinlich auf ASTRA 4,8° Ost und die andere auf einen russischen Express-Satelliten ausgerichtet. Eine Multiffeed-Anlange eignet sich nicht für den Empfang; man braucht schon zwei Antennen.
Ich kann mir vorstellen, dass ASTRA auf 4,8° Ost von der Ausleuchtezone her auch in Teilen Russlands empfangbar ist, allerdings dürften die wenigsten dort dafür eigens eine Sat-Schüssel installieren. Das würde zudem sofort auffallen.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von Frankfurt »

UK hat mit der 28,2 Ost Position auch keine tolle Lösung, was die Elevation angeht.
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von pomnitz26 »

Wer tut es eigentlich umgekehrt und schaut sich Ukrainisches Fernsehen an um mal zu sehen was die dort erleben müssen?
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von Funker Tommy »

Frankfurt hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 09:24 UK hat mit der 28,2 Ost Position auch keine tolle Lösung, was die Elevation angeht.
Weshalb auch BSkyB in den 80ern erst ganz woanders, bei 37 W begann....
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von Frankfurt »

Funker Tommy hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 11:40
Frankfurt hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 09:24 UK hat mit der 28,2 Ost Position auch keine tolle Lösung, was die Elevation angeht.
Weshalb auch BSkyB in den 80ern erst ganz woanders, bei 37 W begann....
27,5 war für Lifestyle, Sportschannel, etc ja auch Startposition.
Warum wurde 37W aufgegeben ? Wollte man die Atlantikpositionen in der vor-Glasfaserzeit frei halten ?
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Westliches Fernsehen für Russland - warum gibt es das noch nicht?

Beitrag von Funker Tommy »

Hat wohl mit dem Astra Erfolgsmodell zu tun, welches dann auf 19 Ost begann.
Antworten