Frage zu Candle Solid State?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Frage zu Candle Solid State?

Beitrag von UK-DX »

Bei dem Radio Candle Solid State gab es ein interssante Frequenzbereich:

UKW fing bei 86 MHz an, und ging bis 108 und das Radio bot auch noch das Frequenzbereich von 108 MHz bis 174? War dieses Radio damals auch legal in Deutschland zu kaufen?

Besitzt jemand hier im Forum eventuell dieses Radio und kann praktische Erfahrungen bringen? Besonders, wie trennscharf ist dieses Radio eigentlich? Taugt es auch in den AM Bereichen als Weltempfaenger?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Candle Solid State?

Beitrag von Spacelab »

Empfänger mit einem solchen Frequenzbereich gab es in den 80ern bis in die frühen 90er hinein sogar bei Photo Porst und ähnlichen Geschäften. Verboten waren die Geräte nicht. Man durfte halt nur nicht alle Frequenzbereiche nutzen. :D
Vonderalb
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Jul 2020, 12:34

Re: Frage zu Candle Solid State?

Beitrag von Vonderalb »

Wenn ich mich Recht erinnere, durfte man die Frequenzbereiche sogar abhören, aber den Inhalt nirgends weiterverbreiten. Ich weiß nicht, ob sich an der Regelung etwas geändert hat. Um 86 MHz herum funkt bei uns zur Zeit die Feuerwehr.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Candle Solid State?

Beitrag von Spacelab »

Ja das galt/gilt für die BOS Dienste.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Frage zu Candle Solid State?

Beitrag von DH0GHU »

Bis in die 90er Jahre hinein waren diese Geräte meiner Erinnerung nach nicht legal, erst mit dem TKG ab 1997/98 war das der Fall. Vorher durften nichtmal Kurzwellenempfänger für Bereiche oberhalb 26,1 MHz verkauft werden (außer z.B. an Funkamateure). Möglicherweise fiel zumindest die 26,1-MHz-Grenze auch wenige Jahre früher.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Frage zu Candle Solid State?

Beitrag von ulionken »

Ich habe das genauso in Erinnerung, wie es DH0GHU beschrieben hat. Für den Kauf eines Empfangsgeräts, das oberhalb 26.1 MHz und unterhalb 0.15 MHz empfangen hat und das deshalb nicht das betreffende FTZ-Prüflabel trug, musste ich damals im Laden dem Verkäufer mein Amateurfunkrufzeichen angeben.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
radio56
Beiträge: 169
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: Frage zu Candle Solid State?

Beitrag von radio56 »

Ich hatte mir 1989 einen NRD 525G bei einem Afu Händler gekauft. Ich hatte aber keine Afu Lizenz . Da der Frequenzbereich bis 34MHz ging mußte ich beim kauf unterschreiben, daß ich das Gerät nicht innerhalb der BRD in Betrieb nehme. Habe ich natürlich nie getan :)
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Frage zu Candle Solid State?

Beitrag von 793267 »

Die Radio Bandgrenzen KW 26,100-30,000 MHz und UKW 76,000-87,600 MHz, wurden nach EG Vorschriften in D aufgehoben, auch die Funkscanner Nutzung wurde erlaubt.
Nach meinen wissen, wurden alle bisher Verbotenen Empfänger, in D legalisiert, sofern sie mindestens ein Rundfunkband Empfangen konnten.

So gab es die Sony Empfänger 7600 und 2001, in 2 Ausführungen
1 7600 und 2001, ohne Bandbeschränkung KW und UKW.
2 D7600 und D2001, mit Bandbeschränkung KW und UKW.
Beide Sony Empfänger, hatten den gleichen Empfangsbereich, die jeweilige Version, erhielt man durch die Lage einer Brücke im inneren, die man leicht ändern konnte.
Zuletzt geändert von 793267 am Di 7. Feb 2023, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Frage zu Candle Solid State?

Beitrag von Ingo-GL »

Es gab Beschränkungen, aber der in den 70ern angebotene Grundig Satellit 2000 empfängt von unter 150 kHz bis herauf zu 30 MHz. Ganz so streng kann es in der BRD also nicht gewesen sein. Empfänger, die außer den Rundfunk- und Amateurfunk-Bändern im VHF-Bereich noch andere Kanäle empfangen konnten, wurden in dem ein und dem anderen Fall jedoch von der Staatsanwaltschaft eingezogen.
_Yoshi_
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Frage zu Candle Solid State?

Beitrag von _Yoshi_ »

Erinnert stark an die alten "Multiband" oder "Combicontroll" Radios.
Diese hatten CB in AM 1 -80
TV1/FM 54 - 108MHz
Und AIR/PB 108MHz - 178MHz.

Diese wurde früher in den TV Zeitungen relativ Teuer angeboten.
Zumindest gab es bei den Anzeigen immer Händler, der diese für den Export anbot.
Ich meine das die damals um die 199DM gekostet haben.

Es gab noch sowas wie Crusader X wo sogar noch das 70cm Band dabei ist.

Ich hab das Candle Solid State beim Radiomuseum gefunden:

https://www.radiomuseum.org/r/tokyo_can ... radio.html
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Frage zu Candle Solid State?

Beitrag von 793267 »

Das Scanner Verbot und die UKW Einschränkungen, hatten in D auch den Sinn, zum Beispiel: die BOS Frequenzen nicht abhören zu können.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Candle Solid State?

Beitrag von WiehengeBIERge »

793267 hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 16:45 Nach meinen wissen, wurden alle bisher Verbotenen Empfänger, in D legalisiert, sofern sie mindestens ein Rundfunkband Empfangen konnten.
Dieses Gerücht aus der damaligen Zeit kenne ich auch, habe es ab er damals schon nicht so richtig geglaubt.
Denn es waren auf einmal alle typischen Funkscanner erlaubt, und die typischen einfachen Modelle mit 4 Meter, 2 Meter und 70 cm konnten kein einziges Rundfunkband empfangen, wenn man von 87,5 MHz bis 88,0 MHz bei manchen Modellen absieht. Aber selbst da konnte man bei den einfachen Geräten keinen Rundfunk empfangen, da sie nur FM-Schmal konmnten.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Antworten