The Rock Radio Helgoland - KI-generiertes Radioprogramm

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

The Rock Radio Helgoland - KI-generiertes Radioprogramm

Beitrag von Habakukk »

"The Rock Radio Helgoland", ein Lokalradio für Helgoland, sendet jetzt praktisch ausschließlich Ki-generierten Content.

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... c746a4675a

Moderatoren werden durch KI-generierte Stimmen ersetzt, passende Texte/Themen werden vollautomatisiert durch KI ausgewählt. Wahrscheinlich werden irgendwann selbst die Nachrichtentexte und Beiträge gleich durch die KI generiert.

Ist das für euch die Radiozukunft? So inhaltsleer wie manches Privatradio ist, kann das für eine KI keine große Aufgabe sein.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: The Rock Radio Helgoland - KI-generiertes Radioprogramm

Beitrag von Alqaszar »

Genau das.

KI steckt in den Kinderschuhen, aber für deutsches Privatradio ist das schon ausreichend.
QTH: Viersen (NRW)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: The Rock Radio Helgoland - KI-generiertes Radioprogramm

Beitrag von SeltenerBesucher »

Alqaszar hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 02:46 KI steckt in den Kinderschuhen,
Aber nur in den Kinderschuhen mit LED-Leuchten. :cheers:
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: The Rock Radio Helgoland - KI-generiertes Radioprogramm

Beitrag von zerobase now »

Habakukk hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 08:38 Ist das für euch die Radiozukunft?
Nein, eher der Anfang vom Ende des Radios wie wir es kennen und lieben. :rolleyes:
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: The Rock Radio Helgoland - KI-generiertes Radioprogramm

Beitrag von iro »

Alqaszar hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 02:46 KI steckt in den Kinderschuhen, aber für deutsches Privatradio ist das schon ausreichend.
KI generierte Texte aus nur wenigen vorgegebenen Stichpunkten sind schon jetzt teilweise richtig gut.
Ich hatte die letzten Tage die Gelegenheit damit ein wenig bei https://neuroflash.com herumzuexperimentieren und war doch ziemlich erstaunt, was da schon geht.
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: The Rock Radio Helgoland - KI-generiertes Radioprogramm

Beitrag von PhanTomAs »

Finde ich interessant, die Idee. Die Zukunft startet jetzt.

Nur hoffe ich, dass wenn der Sender am 15.2. offiziell startet, der Stream noch bessere Optionen als nur 128 kbit/s mp3 bekommt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: The Rock Radio Helgoland - KI-generiertes Radioprogramm

Beitrag von Spacelab »

Für mich liest sich das wie "Billiger geht immer. Ist ja nur Radio." Zitat: "Klar hört man das auch. Aber es ist dennoch schon gut genug (finde ich), um damit wieder auf Sendung zu gehen." :kopf: Wenn das sein Verständnis von Radio ist, dann Prost Mahlzeit. :rolleyes:

Was das Thema "KI als Musikredaktion" angeht: das gibt es doch schon seit Jahren. Bei den Radiostationen wird schon seit Ewigkeiten nur noch eine Software mit diversen Parametern gefüttert die dann nach "Best Testet" Manier eine Playlist erstellt. Und für Zuhause für Privatpersonen gibt es das auch schon seit Jahren. Spotify, Qobuz und Co. erstellen mir auch automatisch Playlists indem sie meinen Musikgeschmack beobachten. Was, zumindest bei Qobuz, Spotify habe ich nicht, erschreckend gut funktioniert.

Ich glaube im zuge des momentanen ChatGPT Hypes wird vieles, was wir schon seit Jahren ganz normal nutzen, als das neue KI Wunder verkauft. Microsoft gab ja bereits ganz offen zu dass das was man aktuell als "KI powered Websearch" bei seiner Suchmaschine Bing verkauft, schon seit vielen Jahren genau so gemacht wird. Nur jetzt macht man halt Werbung damit und reitet auf der KI Welle mit.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: The Rock Radio Helgoland - KI-generiertes Radioprogramm

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 08:19 Für mich liest sich das wie "Billiger geht immer. Ist ja nur Radio." Zitat: "Klar hört man das auch. Aber es ist dennoch schon gut genug (finde ich), um damit wieder auf Sendung zu gehen." :kopf: Wenn das sein Verständnis von Radio ist, dann Prost Mahlzeit. :rolleyes:
Die Macher definieren Radio eben oftmals anders als viele Hörer. Alles am Ende eine Frage der Interpretation. Wenn man damit zufrieden ist, einen vor sich hin dudelnden Klangteppich zu veranstalten, dann reicht das sicher allemal aus. Wenn man die Hörer aber an ein Programm binden will und auch unterhalten will oder gar Emotionen beim Hörer zu erzeugen und bestenfalls als " (Tages-)Begleiter des Hörers" wahrgenommen werden will, dann mit Sicherheit NICHT. Radio war ja mal ursprünglich ein Unterhaltungs- und Informationsmedium, aber so entfernt man sich immer mehr davon hin zum nicht störenden, belanglosen Dudelteppich.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Absolute Radio AI - KI-generiertes Radioprogramm

Beitrag von iro »

Das zweite deutsche KI-generierte Radioprogramm ging heute auf Sendung:

https://www.radioszene.de/177711/absolut-radio-ai.html
war damit immerhin noch schneller als big fm, der ähnliches angekündigt hat

Hier ist das Ergebnis anzuhören: https://absolutradio.de/ai/player
Bislang habe ich nur zwei Moderationen von kAI gehört, Stimme und Text haben mich nicht überzeugt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: The Rock Radio Helgoland - KI-generiertes Radioprogramm

Beitrag von Spacelab »

Genauso interessant wie erschreckend. Die deutschen Radiomacher finden immer noch einen Weg, selbst die mittlerweile nur noch Knöpfchen drückenden Affen die sich "Radiomoderatoren" nennen, noch zu unterbieten. Es geht doch immer noch einen tacken billiger. :rolleyes:
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: The Rock Radio Helgoland - KI-generiertes Radioprogramm

Beitrag von DH0GHU »

Naja, zuerst mal ist es sicher ein interessantes Experiment. Und dümmlicher als mancher Knopfaffe labert die Absolut-AI auch nicht. Klingt für mich tatsächlich eher wie ein Moderatorenazubi, der noch nicht weiß, wo er emotionale Töne richtig setzen soll, und der nur ein paar Allgemeinplätze und Buzzwords vom Moderationszettel abliest :) Insofern ... eigentlich nix besonderes. An gute Moderatoren kommt der noch lange nicht ran. Aber das gilt auch für so manche Radiomoderatoren aus Fleisch und Blut :-)

Edit: nach weniger einer Stunde musste ich dann doch abschalten. Das stumpfe Gelaber ist doch zu hirnschädigend^^
Zuletzt geändert von DH0GHU am Di 18. Jul 2023, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: The Rock Radio Helgoland - KI-generiertes Radioprogramm

Beitrag von Spacelab »

Ich kritisiere hier auch weniger die Moderatoren, als viel mehr die Radiomacher die immer noch einen Weg finden es billiger zu machen. Und wer denen ernsthaft abkauft dass das nur ein Experiment ist, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: The Rock Radio Helgoland - KI-generiertes Radioprogramm

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 21:12 Ich kritisiere hier auch weniger die Moderatoren, als viel mehr die Radiomacher die immer noch einen Weg finden es billiger zu machen. Und wer denen ernsthaft abkauft dass das nur ein Experiment ist, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Naja.. Experiment stimmt formal schon... Oder wie man im Projektmanagementumfeld sagen würde: Machbarkeitsuntersuchung. In Form einer Felduntersuchung. Natürlich mit dem Ziel, am Ende den Moderator durch so eine KI zu ersetzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es viele Hörer garnicht merken. Bei vielen Leuten würde es auch nicht auffallen, wenn man sie durch eine KI ersetzt. Manche würden dann vielleicht sogar intelligenter und sozialverträglicher wirken... ;-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: The Rock Radio Helgoland - KI-generiertes Radioprogramm

Beitrag von iro »

DH0GHU hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 21:06Das stumpfe Gelaber ist doch zu hirnschädigend^^
Mit der gehirnbeschonenden Verkömmlichkeit...
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: The Rock Radio Helgoland - KI-generiertes Radioprogramm

Beitrag von Carlsberger »

Ich hab die letzte Zeit immer mal wieder am Wochenende morgens bei baden.fm reingeschaltet: Wetter und Verkehr werden hier auch nicht mehr von Moderatoren vorgelesen, sondern von einer automatisch generierten Stimme (also ähnlich wie es BR Verkehr schon ewig macht).

Der Inhalt ist zwar wahrscheinlich nicht von einer KI, dennoch wollte ich es in diesem Zuge mal erwähnen.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Antworten