Die "geheimnisvolle" Senderliste

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Die "geheimnisvolle" Senderliste

Beitrag von RF_NWD »

Ich hab ja schon mehrfach über die gemeinsame Senderliste für UKW und DAB + in meinem Technisat 307 BT berichtet.
Manches davon bei den Sortierungen ist nachvollziehbar. Anderes dagegen nicht.
z.B. dass die WDR 2 UKW Frequenz 93,2 erstmal im Untermenü von DAB+ WDR 2 Köln auftaucht. Gemeinsam D 392.
Mir war aber schon mehrfach aufgefallen, dass BFBS aus der Liste geflogen war, wenn man den Sender eine zeitlang gehört hatte. Über neuen Suchlauf oder manuellen UKW Betrieb war es wieder drin, je nach Qualität des RDS Signals.

Jetzt fiel mir aber gestern auf, dass obwohl das Programm weiter lief, die Markierung in der Liste bei WDR Event gelandet war. Und siehe da: im Untermenü davon tauchte der Eintrag von BFBS auf.
Dazu fällt mir jetzt kein plausible Erklärung mehr ein. Von D 390 zu DF 96 ?
Fehlerhaft eingelesen bei schwächer werdendem Signal? Beim Suchlauf war das Programm dann wieder drin und der Untereintrag verschwunden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Die "geheimnisvolle" Senderliste

Beitrag von RF_NWD »

Der UKW Teil in meiner "BestTune" Liste sieht aktuell so aus:
Screenshot 2023-02-08 193655.png
* 1) Die UKW Frequenzen von NDR 1 sind der Lokalversion OS zugeordnet, auch wenn sie zeitweise dynamisches RDS haben.
~ 2) Die WDR 2 Liste ist bereinigt um die Lokalversionen, weil UKW als Standard gewählt wurde. Sie können aber einzeln im Untermenü ausgewählt werden, so dass z.B. nur der Eintrag WDR 2 BI in der Liste als DAB + Eintrag erscheint.

Im Sommer wird die Liste dann um einige Einträge kleiner sein, wenn die Doppelungen unter dem 8B verschwinden.

Die händisch bearbeitete Senderliste des Sony XDR S 60 sortiert nach Frequenzen von 87,6 (NDR Info) bis 107,9
(1 Live). Hier kann man auch Einträge wie NDR 1 HAN oder WDR 2 BI dauerhaft in der Liste abspeichern, solange das Signal temporär gesendet wird. Überflüssige Doppelungen oder Frequenz-Einträge ohne eingelesenen Namen können entfernt werden, was beim Technisat für UKW nicht möglich ist.
Das Sony ist empfindlicher bei der Suche: NDR Info wurde gespeichert, auch die WDR Frequenzen aus Ibbenbüren und DLF Kultur ohne RDS, die ich wieder entfernt habe.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten