Radio Z100 Milano 1215 KHz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
DXer
Beiträge: 342
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Radio Z100 Milano 1215 KHz

Beitrag von DXer »

Weiß jemand, was es mit Radio Z100 Milano auf sich hat?
In den Abendstunden ist das Programm auch bei uns zu empfangen, wenn es nicht vom Spanier auf der gleichen Frequenz überdeckt wird.
Ist man erst nach der Abschaltung von Absolute Radio UK auf die 1215 kHz gewechselt?
Weder gibt es Ansagen noch Jingles. Die Sendeleistung ist weitaus geringer als jene von Power 927, das ebenfalls aus Mailand sendet.
Es wird auch im Internet über http://nr9.newradio.it:9020/stream gestreamt, aber eine Webseite existiert wohl nicht.
Die Musikauswahl ist für meinen Geschmack sehr angenehm und besteht überwiegend aus gepflegter Soulmusik.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Radio Z100 Milano 1215 KHz

Beitrag von Cha »

DXer hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 17:28 Weiß jemand, was es mit Radio Z100 Milano auf sich hat?
Soweit ich gehört habe ist es ein nicht-lizensierter Sender (=Pirat).
DXer hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 17:28 Ist man erst nach der Abschaltung von Absolute Radio UK auf die 1215 kHz gewechselt?
Ja, vor zwei Wochen hab ich ihn noch auf 1206 kHz empfangen. Ist auch nicht der erste Frequenzwechsel.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
DXer
Beiträge: 342
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Radio Z100 Milano 1215 KHz

Beitrag von DXer »

Ob da dieselben Macher wie bei Power 927 dahinterstehen?
Benötigt man in Italien inzwischen eine Lizenz, um auf Mittelwelle zu senden?
Als dort die ersten privaten Hörfunksender auf UKW auftauchten, wurden einfach freie Frequenzen belegt, ohne dass dies Probleme mit den Behörden hervorgerufen hätte.

Mit noch kleinerer Leistung und einem Rockformat sendet auf 1233 kHz "Milano XR": https://milanoxr.v6.rocks:8443/live
Auch da bin ich mir nicht sicher, ob es sich um einen Piraten oder um einen "geduldeten" Low-Power-Mittelwellensender handelt. Immerhin haben die eine eigene Webseite, die allerdings seit zweieinhalb Jahren nicht erneuert wurde: https://milanoxr.weebly.com/
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Radio Z100 Milano 1215 KHz

Beitrag von dxbruelhart »

Auf Z100 läuft auch Voice of America Music, das hörte ich gestern gegen Mitternacht unmittelbar vor dem Schlafen
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Radio Z100 Milano 1215 KHz

Beitrag von Ruhrwelle »

Eben lief Radio Caroline North auf der 1215, das wird wohl auch Z100 Milano sein :gruebel:
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Radio Z100 Milano 1215 KHz

Beitrag von dxbruelhart »

@Ruhrwelle: Genau, Japhi, Z100 übernimmt offensichtlich andere Programme, zumindest zeitweise...
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten