Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von Spacelab »

Ich finde es befremdlich das so ein "Programm" auch noch "Radio München" heißt und alleine schon mit dem Namen eine gewisse Seriosität suggeriert.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 13:09 Ich finde es befremdlich das so ein "Programm" auch noch "Radio München" heißt und alleine schon mit dem Namen eine gewisse Seriosität suggeriert.
MIch hat immer gewundert, dass so ein prägnanter Name, den der BR eigentlich m.W. lange Zeit zu verhindern wusste, dann doch verwendet werden konnte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von iro »

RudiP hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 13:06Lügen sind nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt. Bin gespannt, was die BLM macht.
Nicht zu dem von Dir gehörten Beitrag, aber:
"So hat die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) den Lokalsender Radio München gerügt, die „journalistische Sorgfaltspflicht“ vernachlässigt zu haben. " (ein Fall vom 26.3.2020, Thema nenne ich hier jetzt nicht, um das nicht zum Forenthema zu machen). Dieses wurde auf der 92,4 gesendet damals. Ich nehme an, die BLM interessiert auch nur das, was auf UKW (15-16 Uhr) gesendet wird und nicht das, was ausschließlich im Internet zu hören ist.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von DH0GHU »

iro hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 13:33
RudiP hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 13:06Lügen sind nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt. Bin gespannt, was die BLM macht.
Nicht zu dem von Dir gehörten Beitrag, aber:
"So hat die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) den Lokalsender Radio München gerügt, die „journalistische Sorgfaltspflicht“ vernachlässigt zu haben. " (ein Fall vom 26.3.2020, Thema nenne ich hier jetzt nicht, um das nicht zum Forenthema zu machen). Dieses wurde auf der 92,4 gesendet damals. Ich nehme an, die BLM interessiert auch nur das, was auf UKW (15-16 Uhr) gesendet wird und nicht das, was ausschließlich im Internet zu hören ist.
.. und genau sowas meinte ich mit Dingen, mit denen man leben muss: Natürlich wurde da am 26.3. starker Tobak verbreitet, aber es war eben nur starker Tobak. Wenn ich dann als Einleitung der Begründung der Rüge lese: " Begründet wurde diese Einschätzung mit der Auswahl der Interviewpartner (es gab noch mehrere), die „als kritisch gegenüber den aktuellen Entscheidungen der Bunderegierung aufgefasst werden kann“. geht mir die BLM an dieser Stelle scho zu weit.
NATÜRLICH darf man Kritik an Entscheidungen der Bundesregierung üben. Es ist die Bundesregierung, nicht der Ministerrat der DDR...
Prof. Meyen hat in der Sache recht:
„Ich sehe die Sache so. Durch die Auswahl von Interviewpartnern, die etwas zu sagen haben, aber im Diskurs der Leitmedien kaum zu Wort kommen, leistet das Programm hier einen Beitrag zur publizistischen Vielfalt, und sollte folglich von der BLM gelobt werden.“
ich auch.
auch wenn's am Ende inhaltlich falsch war.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von iro »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 14:27 .. und genau sowas meinte ich mit Dingen, mit denen man leben muss: Natürlich wurde da am 26.3. starker Tobak verbreitet, (...)
Es ist offenbar so: geht es über die Antenne, ist die BLM mit drin - und schießt möglicherweise über das Ziel hinaus. Läuft es dagegen nur im Webradio, interessiert es die BLM nicht - und wenn sich beim Lügen die Balken biegen. Dafür musst Du Dich möglicherweise vor einem Gericht für deine Lügen verantworten, sofern jemand (davon betroffene/r) klagt. Es wird dann jedoch nicht die BLM sein, die klagt.

Uns (als, naja, fast unpolitischem Sender) hat übrigens ein Sendungsmacher auch ein Interview mit dem Manne untergemogelt. Das war das erste von mehreren folgenden Vorkommnissen, die 2 Jahre später in Summe zu seinem Rausschmiss führten.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von Habakukk »

Naja, Radio München sendet immerhin 24h via DAB+ im Münchner Lokalmux. Ich denke schon, dass alles, was da auf der Homepage nachzuhören ist, auch über den Sender ging. Vermutlich rangiert DAB+ in seiner Bedeutung aber auch immer noch irgendwo Richtung Webradio.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von Spacelab »

Wenn sie clever sind dann teasern sie solche fragwürdigen Reportagen nur über Antenne an und verweisen auf ihre Homepage.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von DH0GHU »

Wenn sie clever sind, segeln sie einfach immer knapp unterhalb der "ernste-Folgen"-Schwellen. Was ist schon eine Rüge, wenn man sich damit Quote bei gewissen Gruppen sichert - und damit Einnahmen?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von RudiP »

Was laut Radio MÜnchen Bill Gates irgendwann gesagt oder gemacht hat, kann ich nicht nachprüfen.
Aber ein ganz banales Beispiel:
In der Sendung wird behauptet, Jens Spahn habe verlangt, dass die Bevölkerung sich bei ihm entschuldigt. Wer in den letzten Wochen Nachrichten verfolgt hat, weiß, dass das genau das Gegenteil der Wahrheit ist.
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von Peter Schwarz »

Ich finde Radio München eigentlich ein sehr löbliches Programm, vor allem gibt es dort verschiedenste Musikrichtungen zu hören und im Unterschied zu anderen Alternaitvprogrammen ist mir dort auch keine linke Indoktrination aufgefallen, angenehmerweise gibt es auf der Webseite auch keine Gendersternchen. Kritik an den Pandemiemaßnahmen unserer Regierungen (wie verlinkt) halte ich für überaus gerechtfertigt. Gut, wenn es in den Verschwörungstheorienkosmos geht, wird es albern. Aber Meinungsvielfalt muss vieles aushalten. Vor allem finde ich gut, dass sich der Sender der Gemeinwohlökonomie verschrieben hat, dem Wirtschaftsmodell der Zukunft.
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von RudiP »

Peter Schwarz hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 19:43 Ich finde Radio München eigentlich ein sehr löbliches Programm, vor allem gibt es dort verschiedenste Musikrichtungen zu hören und im Unterschied zu anderen Alternaitvprogrammen ist mir dort auch keine linke Indoktrination aufgefallen, angenehmerweise gibt es auf der Webseite auch keine Gendersternchen. Kritik an den Pandemiemaßnahmen unserer Regierungen (wie verlinkt) halte ich für überaus gerechtfertigt. Gut, wenn es in den Verschwörungstheorienkosmos geht, wird es albern. Aber Meinungsvielfalt muss vieles aushalten. Vor allem finde ich gut, dass sich der Sender der Gemeinwohlökonomie verschrieben hat, dem Wirtschaftsmodell der Zukunft.
Dort kommt nicht Meinungsfreiheit, sondern offene Lüge, die schon das Niveau von Trump und Putin hat.
pinni
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Feb 2023, 14:37

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von pinni »

RudiP hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 10:33
Peter Schwarz hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 19:43 Ich finde Radio München eigentlich ein sehr löbliches Programm, vor allem gibt es dort verschiedenste Musikrichtungen zu hören und im Unterschied zu anderen Alternaitvprogrammen ist mir dort auch keine linke Indoktrination aufgefallen, angenehmerweise gibt es auf der Webseite auch keine Gendersternchen. Kritik an den Pandemiemaßnahmen unserer Regierungen (wie verlinkt) halte ich für überaus gerechtfertigt. Gut, wenn es in den Verschwörungstheorienkosmos geht, wird es albern. Aber Meinungsvielfalt muss vieles aushalten. Vor allem finde ich gut, dass sich der Sender der Gemeinwohlökonomie verschrieben hat, dem Wirtschaftsmodell der Zukunft.
Dort kommt nicht Meinungsfreiheit, sondern offene Lüge, die schon das Niveau von Trump und Putin hat.
Hast du ein konkretes Beispiel bzw. einen Beleg für deine Behauptung? Ansonsten ist diese auch nicht viel mehr als Geschwurbel...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von Spacelab »

Diese wurden hier schon mehrfach genannt und sind auf der Homepage des Sender nachzuhören/lesen.
pinni
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Feb 2023, 14:37

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von pinni »

Spacelab hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 14:44 Diese wurden hier schon mehrfach genannt und sind auf der Homepage des Sender nachzuhören/lesen.
Ich habe hier beispielsweise gelesen, dass behauptet wurde, Jens Spahn verlangt eine Entschuldigung von der Bevölkerung. Doch dafür finde ich auf der Homepage des Senders keinerlei Beleg.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von Spacelab »

Hör dir die Beiträge auf deren Seite an. Da findest du noch mehr... :rolleyes:
Antworten