Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
OnkelSven
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 12:23

Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von OnkelSven »

FYI: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/35235/5432253

Schon seit Mitte letzten Jahres war dieser Sender auf 92,0 MHz in Bremen hörbar: https://twitter.com/gartenstadtsued/sta ... 2598043648
Mitschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=NL21yoqT734

Aus eigenen Messfahren habe ich ebenfalls auf die Vahr getippt.
Am Bahnhof und am Flughafen, wo auch die BNetzA sitzt, war er praktisch nicht mehr empfangbar.

Inhalte waren der Fernsehton von "Auf1TV" sowie die YT-Beiträge von Julian Reichelt und anderes Geschwurbel.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von Spacelab »

Na das war aber mal ein ganz besonderes Herzchen. :rolleyes: Aber er war ja auch bei den Extremen von Auf1TV in bester Gesellschaft. Die sind ja sogar den meisten in der Querdenker Szene zu stramm und der verbreitet das auch noch über UKW.

Schade das man nie genauere Daten der Sendeanlagen bekommt.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich finde, dass solche Piratensender auch nicht unter die Forenregeln fallen sollten. Das ist nichts schützenswertes.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von _Yoshi_ »

Das mit dem 63-Jährigen, der ein Politiker bedroht hatte, kam heute des Öfteren in den Radionachrichten.
Dass er einen Piratensender betrieben hatte, wurde in dem Bericht nicht erwähnt.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von Spacelab »

Ja solche Sachen fallen leider sehr oft unter den Tisch. Vielleicht auch weil das die wenigsten wirklich verstehen und man bei den berühmten einsdreißig Sendezeit keine Zeit hat das zu erklären.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von Jens1978 »

Bei mir hier, 20km von Steinkimmen entfernt an und gaaaanz leicht hügelig, kam der nie an; immer nur Münster WDR5. Hab aber die Antenne auch nicht nach Osten gedreht ... der ging bestimmt weit Richtung Teufelsmoor, Worpswede, Oyten. Da ist alles von der Vahr aus platt.
QTH: Bremer Umland
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von Staumelder »

Gut so! Der Mist hat nichts im Äther zu suchen! Gilt für Politik-Piraten aller Art! Musik- oder Spaßpiraten gern - so lange sie keine ortsüblichen Sender stören. Gleichzeitig frage ich mich, ob sich jemand Dank dieses Senders einen Aluhut gebastelt hat. Ich glaube die Zeit ist vorbei, die Aluhüte entstehen im Umfeld der Hauptstadt und von gewissen Journalisten mit Schwerpunkt "DAB-Fakenews".

WIe steht es eigentlich um die Aluhut-Szene auf Kurzwelle? Ist vielleicht sogar nen separaten Faden wert.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
OnkelSven
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 12:23

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von OnkelSven »

Jens1978 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 19:52 Bei mir hier, 20km von Steinkimmen entfernt an und gaaaanz leicht hügelig, kam der nie an; immer nur Münster WDR5. Hab aber die Antenne auch nicht nach Osten gedreht ... der ging bestimmt weit Richtung Teufelsmoor, Worpswede, Oyten. Da ist alles von der Vahr aus platt.
Nö, auf der Neuenlander Straße war schon in Höhe "Fort" Schluss im Autoradio und es schlug WDR5 durch.
Brauchbar wurde es ab der A1-Brücke über die Weser.
In der Vahr Höhe Polizeipräsidium knallte der voll rein. An der Uni war schon wieder kein Empfang mehr möglich, ebensowenig in Oberneuland.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von Thomas(Metal) »

Staumelder hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 21:45 Gut so! Der Mist hat nichts im Äther zu suchen! Gilt für Politik-Piraten aller Art! Musik- oder Spaßpiraten gern - so lange sie keine ortsüblichen Sender stören.
:spos: :spos: :spos:
Zur Einordnung. Achso: Wer hatte jetzt beim Kacken kein Papier mehr auf der Rolle?

Wer das anders handhaben möchte kann sich ja bewerben, aber bitte nicht das Band vermüllen. Bayern: Da gibt es einerseits "Radio München", aber auch "Radio Z". Manchmal kann man über Bayern durchaus staunen :spos:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
nürnberger
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:39
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von nürnberger »

Thomas(Metal) hat geschrieben:
aber auch "Radio Z". Manchmal kann man über Bayern durchaus staunen :spos:
Zosh! :cheers:
Somebody was trying to tell me that CDs are better than Vinyl because they don't have surface noise.
I said, "Listen mate, Life has surface Noise." (John Peel)
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von _Yoshi_ »

Bei unseren Piratensender hört man sehr schnell raus das die Hobbymäßig betrieben werden.
Wenn da mal ein seltener 70er oder 80er läuft, höre ich da mal zu.
Aber wenn da nur Schlager und Polka (Hitzzzz) läuft, dann suche ich die nächste Piratenstation.
Piraten wo viel 70er, 80er und 90er sowie Dance läuft, höre ich auch mal über Stunden zu.

Ich denke das Piraten das Band beleben und ergänzen so wie auch die Wirkliche Abwechselung bringen!

Aber Geschwurbel, Hetze sowie Politische Parolen gehören definitiv nicht dazu!
Bei solchen Sender würde ich sofort die BNA informieren.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von RalphT »

Ich verstehe das noch nicht so ganz:

Laut Twitter war der Sender seit August 2022 nicht mehr online? Aber die Durchsuchung fand jetzt erst statt.

Außerdem, wie erfahren die Hörer von der Frequenz? Hatte der die Werbetrommel gerührt? Ich habe ihn hier nicht empfangen, denn ich wusste das auch nicht. Ich kurbel doch nicht täglich mein Radio durch.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von Spacelab »

RalphT hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 12:52 Laut Twitter war der Sender seit August 2022 nicht mehr online? Aber die Durchsuchung fand jetzt erst statt.
Der Anlass für die Durchsuchung waren nicht die illegalen Ausstrahlungen. Das war wohl die Morddrohung gegen einen Politiker und die Anzeigen wegen illegalem Waffenbesitz.
RalphT hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 12:52 Außerdem, wie erfahren die Hörer von der Frequenz? Hatte der die Werbetrommel gerührt?
Ja diese Sippe hat sehr gut funktionierende Telegram Gruppen. Da geht so etwas sehr schnell rum.
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von RalphT »

Da bin ich leider nicht im Verteiler.

Ich hätte doch gerne als Bremer mal einen Reichweitentest gemacht. Der Stadtteil Vahr hat recht große Hochhäuser. Bei der Berliner Freiheit ist das Aalto-Hochhaus https://www.bremen.de/leben-in-bremen/w ... o-hochhaus mit 24 Etagen.
Da könnte man von oben bestimmt mit wenig Watt richtig was bewegen. Wenn ich mir die wenigen Reichweitenberichte so durchlese, dann hat der Sendedirektor doch wohl eine Wohnung die deutlich tiefer liegt. Hier schrieb man, dass der Sender wohl so eine Reichweite von ca. 3 - 5 km hatte. Vielleicht war er da so mit 5W am werkeln. Vielleicht eine kleine Antenne auf dem Balkon montiert.

Leider werden wir zur Technik wohl nichts erfahren.

Aber wozu einen Sender? Es sei denn, seine werte Hörerschaft wohnt auch in der Vahr. Sonst macht das in meinen Augen wenig Sinn.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von DH0GHU »

_Yoshi_ hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 17:19 Das mit dem 63-Jährigen, der ein Politiker bedroht hatte, kam heute des Öfteren in den Radionachrichten.
Dass er einen Piratensender betrieben hatte, wurde in dem Bericht nicht erwähnt.
Zumindest hier hatte ich das in den Radionachrichten gehört. Weiß aber nicht mehr, welches Programm. DLF vermutlich.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten