1611 ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 1611 ?

Beitrag von iro »

mittendrin hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 10:59
iro hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 10:09 (1978 war Schluss damit)
Nein, ich habe ihn selbst anlässlich eines Reservistendienstes zur Luftraumüberwachung in Neustadt/Vogtland im Herbst 1979 noch glasklar gehört, lief dann lt. dieser Quelle sogar bis 1999.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Hof_(Hohensaas)
Stimmt, ich habe die 520 auch noch gehört nach 1978.
Es muss also eher heißen: 1978 war schluss mit dem Verzeichnen dieser Frequenzen in einer Auflistung von Frequenzen mit dem Titel "Die Lang- und Mittelwellensender in Europa,Nahost und Afrika bei der Umstellung nach dem Genfer Wellenplan am 23.11.1978 inkl. der Neukoordinierungen" mit der Quellenangabe "Quelle: World Radio & TV Handbook 1979"
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: 1611 ?

Beitrag von Funker Tommy »

520 BR wurde doch auf 729 verlegt, Zeitpunkt erst 99?
radio56
Beiträge: 169
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: 1611 ?

Beitrag von radio56 »

Meine QSL BR 520 Hof ist datiert 14.11.1999. Kurz danach war wohl Schluß
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: 1611 ?

Beitrag von strade »

Die Ausgangsfrage war zur aktuell genutzten 1611 gestellt, nicht einem BR-Sender in Würzburg oder Hof auf 520.
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: 1611 ?

Beitrag von Funker Tommy »

Nochmal Reminiszenz
Neben CVA und Rni war die 1611 jahrelang auch dx- bekannt durch
Caribbean Beacon
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: 1611 ?

Beitrag von strade »

Das karibische Leuchtfeuer war / ist / auf 1610., oder irre ich mich ? Hier geht es aktuell um eine HF-Aussendung eines Webradio. Der Standort ist wohl West-Belgien. Wenn es eine Zuteilung gab, wer hat diese vergeben ? Oder ist es nur eine ...private...Angelegenheit ?
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: 1611 ?

Beitrag von ardey.fm »

Das ist ein Pirat, wie weiter oben schon bemerkt wurde.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: 1611 ?

Beitrag von strade »

Radio Augusta konnte ich gestern wieder hören. Jetzt auf 1610, weil man offenbar dem Störer auf 1615 aus dem Weg gehen will. Neu ist offenbar die QRG 6130.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 1611 ?

Beitrag von iro »

strade hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 16:50Wenn es eine Zuteilung gab, wer hat diese vergeben ? Oder ist es nur eine ...private...Angelegenheit ?
Das MW-Band endet in Europa bei 1602 (1606.5) kHz, daher kann es keine Zuteilung offizieller Art geben.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: 1611 ?

Beitrag von strade »

Damit ist deutlich, dass die jahrelangen Sendungen von Radio Vatican auf 1611 auch nicht rechtens gewesen sein können. Entweder gab es keine Gehnemigung und "man ging nicht dran", oder es gab eine Genehmigung, aber nur fraglich von wem.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: 1611 ?

Beitrag von 793267 »

strade hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 20:28 Damit ist deutlich, dass die jahrelangen Sendungen von Radio Vatican auf 1611 auch nicht rechtens gewesen sein können. Entweder gab es keine Gehnemigung und "man ging nicht dran", oder es gab eine Genehmigung, aber nur fraglich von wem.
Sendungen von Radio Vatican, auf 1611.
Dürfte als Staatlicher Kirchensender, die Lizenz vom Vatican City State (CVA) haben.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 1611 ?

Beitrag von iro »

793267 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 23:36 Dürfte als Staatlicher Kirchensender, die Lizenz vom Vatican City State (CVA) haben.
Bestimmt... nur halt nicht internationalen Vereinbarungen entsprechend, die man mit unterschrieben hat. Und deren Nicht-Einhaltung wohl auch nicht sanktioniert sein wird.
Der Stellvertreter Gottes auf Erden hat natürlich auch diverse Behörden.
Vielleicht war es diese...
"Das Governatorat untergliedert sich in die folgenden Direktionen:
(...)
Direktion der Telekommunikation („Direzione delle Telecomunicazioni e dei Sistemi Informatici“), sie unterhält und betreibt den Post-, Telegrafen-, Internet- und Telefonverkehr. Ihr nachgeordnet sind das Post- und Telegrafenamt („Servizio delle Poste e del Telegrafo“) und der Telefondienst („Servizio dei Telefoni“)."
Vielleicht war das aber auch egal, denn
"Bis Ende 2016 wurde Radio Vatikan von einem Generaldirektor geleitet, der gegenüber dem Staatssekretariat des Heiligen Stuhls weisungsgebunden war. " wäre ja bereits genug Segen von ganz oben...
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: 1611 ?

Beitrag von 793267 »

iro hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 00:53
793267 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 23:36 Dürfte als Staatlicher Kirchensender, die Lizenz vom Vatican City State (CVA) haben.
Bestimmt... nur halt nicht internationalen Vereinbarungen entsprechend, die man mit unterschrieben hat. Und deren Nicht-Einhaltung wohl auch nicht sanktioniert sein wird.
Der Stellvertreter Gottes auf Erden hat natürlich auch diverse Behörden.
Vielleicht war es diese...
"Das Governatorat untergliedert sich in die folgenden Direktionen:
(...)
Direktion der Telekommunikation („Direzione delle Telecomunicazioni e dei Sistemi Informatici“), sie unterhält und betreibt den Post-, Telegrafen-, Internet- und Telefonverkehr. Ihr nachgeordnet sind das Post- und Telegrafenamt („Servizio delle Poste e del Telegrafo“) und der Telefondienst („Servizio dei Telefoni“)."
Vielleicht war das aber auch egal, denn
"Bis Ende 2016 wurde Radio Vatikan von einem Generaldirektor geleitet, der gegenüber dem Staatssekretariat des Heiligen Stuhls weisungsgebunden war. " wäre ja bereits genug Segen von ganz oben...
Auch die Deutsche Fernmeldeverwaltung, hielt ITU Bandpläne nicht ein.

MW Band Europa 526,5 kHz (......) 1606,5 kHz, mit 9 kHz Raster, waren es 121 MW Kanäle.
Mittelwelle K1 531 kHz (......) K 121 1602 kHz.

So sendeten, ua. laut FTZ Liste 17 AB 11 Ausgabe 1993, noch 2 Deutsche Sender OUT OF BAND.
Auf der Frequenz 520 kHz, an den Standorten Hof und Würzburg, damaliger Senderbetreiber und Programm: BR.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1611 ?

Beitrag von DH0GHU »

DXer hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 20:17 Radio Augusta International nutzt nach eigenen Angaben eine Gesetzeslücke:
As for the law on AM broadcasts, it concerns a frequency band that stops before the one we use. 1611 Khz is outside the jurisdiction.
Scheint so, als habe man bei Programmveranstaltern in Deutschland abgeguckt, die auf 87,45 MHz auf Sendung sind. :joke:

Bei Rückfragen kann man sich direkt an die Verantwortlichen wenden: radioaugustainternational[at]gmail.com

Stream-URL: http://ecmanager4.pro-fhi.net:2660
Meines Wissens hat der Nutzer der 87,45 MHz aber eine BNetzA-Zulassung zur Nutzung dieser Frequenz für Übertragungszwecke - die dann unerlaubterweise von Dritten mitgehört werden ;-)
Radio Augusta müsste analog dazu eine Zulassung der zuständigen Behörde haben - das kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen. Nur weil man außerhalb des Rundfunkbandes sendet, darf man das noch lange nicht ohne Zulassung tun. Ich glaube kaum, dass das BIPT in Belgien sowas machen würde. Es KANN dies garnicht tun, weil es der nationale Frequenzplan in Übereinstimmung mit den internationalen Zuweisungen nicht her gibt: https://www.bipt.be/operators/frequency-plan
Erlaubt sind dort:
Short Range Devices
Inductive applications (148.5-5000 kHz)
Eurobalise (Balise up-link)
Defence systems
Maritime communications


Nebenbei: Die weichen nicht einem Störer auf 1615 kHz aus, sondern vermutlich einem rechtmäßigen Nutzer der Frequenz. Sind also allenfalls selbst der Störer. bestenfalls sind beide Störer. Eigentlich wäre es für die Piraten klüger, im Mittelwellenband zu bleiben. Da hört außer uns Freaks in Mitteleuropa eh keiner mehr zu.

Achja: die BR-Sender auf 520 kHz konnte man wenigstens als NDB-Ersatz nutzen ;-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: 1611 ?

Beitrag von strade »

Der "Störsender" auf 1615 ist abgeschaltet, Augusta wieder auf 1611 korrigiert.
Zur 520 : Tatsächlich hatte der Sender Würzburg eine sehr gute Reichweite. In NRW konnte er an einer besseren Langdraht eigentlich 24/7 gehört werden. Abends kamen Verzerrungen dazu, evtl vom Sender Hof hervorgerufen. Auch an der Nordseeküste war "Bayern1" abends brauchbar zu hören, allerdings mischten sich dann oft div. andere Signale rein. Die 729 war wesentlich schlechter, nur noch tagsüber hörbar. Mein damaliges Autoradio konnte noch die "522", da war es auf der Rhön-Autobahn auch schon mal ganz angenehm, die Verzerrungen der 98,3 zu ersetzen. Heute würde ich es wohl nicht mehr hören wollen.
Antworten