Kathrein USFconnect 906 - Radiostreams via FritzBox

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Kathrein USFconnect 906 - Radiostreams via FritzBox

Beitrag von LWie »

Hallo Gemeinde,

ich habe nun einen UFS906 und freue mich über die neuen Funktionen sowie die schnelle Umschaltzeit.

Mein eigentliches Ziel war nun ja Internetradio und Sat-Radio in einer Kiste mit Namensanzeige. Das tut er ja zum Teil.... jedenfalls: Internetradio ist an Bord nur via Shoutcast möglich. 90% der Suchergebnisse dort sind "tot", und es fehlen alle Öffentlich-Rechtlichen sowie meine gesuchten Musiksender. Radio Caroline geht. URLs manuell eingeben geht auf dieser Ebene nicht.

Gemäß diversen Anleitungen habe ich einige Internetradios in der FritzBox (Mediaserver) angelegt. Diese Streams laufen alle, wenn ich sie im WLAN über das Dual IR11 anwähle.

Der UFS906 spielt nun wie folgt ab:

NICHT
http://185.156.96.20:8010/wmrmp3 (WMR)
https://stream.probroadcast.dk/wmrmp3 (WMR)
http://open.live.bbc.co.uk/mediaselecto ... at/pls.pls (BBC6)
http://a.files.bbci.co.uk/media/live/ma ... music.m3u8 (BBC6)
http://www.byte.fm/stream/bytefm.m3u (byte fm)

STARTET, ABER STUMM
https://kexp-mp3-128.streamguys1.com/kexp128.mp3 (KEXP)

OK
http://radionz-ice.streamguys.com/fallb ... tional.mp3 (RNZ)

Das möchte ich nun an die Experten weitergeben. Ein Muster bezüglich Dateiendung o.ä. erkenne ich jedenfalls nicht!
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: Kathrein USFconnect 906 - Radiostreams via FritzBox

Beitrag von LWie »

Antwort vom Service erhalten - leider enttäuschend:

"Sehr geehrter Herr W,

altersbedingt (UFS 906, BJ. 2013) gibt es leider keine Möglichkeit oder Lösung.

Es tut uns Leid in diesem Fall keine Lösung anbieten zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Herr Hein

Vertriebsregion Nord / Süd
Eiselauer Weg 13
DE-89081 Ulm, Deutschland

Phone: +49 731 270 909 70
Fax:     +49 731 927 67 22

E-Mail: support@kathrein-ds.com
KATHREIN Digital Systems GmbH
Managing Director: Michael Auer, Andreas Wimmer
Registered Office: Rosenheim DE, Registergericht Traunstein: HRB 25841



-----Ursprüngliche Nachricht-----

Gesendet: Dienstag, 14. März 2023 15:52
An: Support <support@kathrein-ds.com>
Betreff: [Extern] UFSconnect 906 - Internetradio

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nutze seit einiger Zeit den o. g. Receiver und kann die Internetradio-Funktion leider kaum noch verwenden, da die meisten Sender aus dem Shoutcast-Portal verschwunden sind.

Gibt es eine Möglichkeit, ein "plattformoffenes" Plugin o.ä. zu installieren, in welchem benutzerdefinierte Streamdreassen als Radiosender eingegeben werden können?

Über die FritzBox im WLAN habe ich bereits versucht, Radio-Streamadressen via Mediaserver (UPnP) einzurichten. Leider werden diese vom UFS906 bis auf eine Ausnahme nicht wiedergegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Kathrein USFconnect 906 - Radiostreams via FritzBox

Beitrag von Thomas(Metal) »

Probiere zunächst einmal ob via PC die Upnp-Streams der Fritzbox laufen. Ggf liegt der Fehler schon in der Stream-Einrichtung.
Bei mir laufen alle Streams auf dem TechniStar S1+. Allerdings habe ich einige von https auf http anpassen müssen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Kathrein USFconnect 906 - Radiostreams via FritzBox

Beitrag von Thomas(Metal) »

UPnP via FritzBox: Da muß ich bezüglich des TechniStar S1+ ein Stück zurückrudern. Ja, es läuft sofern die Kiste die Fritzbox erkennt. Und das wird immer seltener der Fall! Inzwischen muß ich mehrmals booten damit sich was tut. Gleiches gilt für den ausrangierten Philips BDP3400 (Lade defekt - Magent inzwischen zu stark, öffnet nur nur bei einem beherzten Schlag auf das Gerät). Zeitgleich hatte die Fritz 7590 ein Update erhalten. Hänge ich die beiden über ein anderes LAN an die Fritzbox habe ich das gleiche Spiel. Netzwerktechnisch ist alles in Ordnung, wobei ich einen Wireshark bisher noch nicht bemüht habe. Andere Geräte erkennen die Fritzbox hingegen problemlos...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kathrein USFconnect 906 - Radiostreams via FritzBox

Beitrag von Spacelab »

Die UPnP Funktion in den neueren Firmwares der Fritzboxen ist ziemlich fehlerhaft. Gefixt wird das vermutlich nicht mehr da diese Funktion, laut eigener Aussage von AVM, demnächst eh eingestellt wird. Laut der gesammelten Nutzungsstatistiken der Boxen geht nämlich die Nutzung von UPnP (Internetradio und Podcast) und bei den Kabelboxen DVB-C, gegen null.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Kathrein USFconnect 906 - Radiostreams via FritzBox

Beitrag von Thomas(Metal) »

Spacelab hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 15:23 Die UPnP Funktion in den neueren Firmwares der Fritzboxen ist ziemlich fehlerhaft. Gefixt wird das vermutlich nicht mehr da diese Funktion, laut eigener Aussage von AVM, demnächst eh eingestellt wird. Laut der gesammelten Nutzungsstatistiken der Boxen geht nämlich die Nutzung von UPnP (Internetradio und Podcast) und bei den Kabelboxen DVB-C, gegen null.
Also irgendwelche auto-Update-Funktionen abschalten und "konservativ" vorgehen. Bei AVM hatte ich mich da bisher nie für die Releases interessiert und es lauf gelassen. Und so habe ich also einen Downgrade am Hals. Überflogen habe ich das mal - es läßt sich leider nicht mit dem vergleichen was ich von Cisco oder Juniper kenne :eek: .
Die andere Frage wäre natürlich: Wie stellt man sich denn vor Stream zu hören, bzw. wie macht Otto-Normal das? Ich bin also eher sonderbar und nicht mehr Standard. Wenn ich Webradio über meine Anlage hören will nutze ich die vorhandene Hardware. Klar könnte ich mir ein Webradio dazustellen. Aber dann sind wir wieder bei den abschaltbaren Portalen :eek: . PC oder altes Notebook, xubuntu drauf und gut - will ich aber mir auch nicht zwingend dazustellen, wobei es wohl in diese Richtung gehen wird.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten