Solaranlage stört Radioempfang auf UKW

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
DXKenny88
Beiträge: 74
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:07
Wohnort: M-V Ostseeküste

Solaranlage stört Radioempfang auf UKW

Beitrag von DXKenny88 »

Hallo Freunde,

unser Balkonkraftwerk bzw. kleine PV-Anlage (evtl. der Wechselrichter?) stört den Radioempfang auf UKW. Sie ist nicht mal am selben Hausanschluss angeschlossen, da Sie im Nachbarhaus werkelt und stört trotzdem. 230V Tuner sind davon betroffen. Batterie/Akku-Geräte haben dieses Phänomen nicht. Was kann ich hier dagegen tun? Wo setz ich am besten an? Ausschalten oder rausziehen ist natürlich keine Option ;)

Danke schon mal!

Grüße von der Ostseeküste
QTH: Ribnitz-Damgarten
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Solaranlage stört Radioempfang auf UKW

Beitrag von mattyraap1966 »

Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Solaranlage stört Radioempfang auf UKW

Beitrag von Thomas(Metal) »

So lange noch Garantie besteht: Nicht basten, reklamieren und ersetzen lassen. Man bedenke auch, daß selbst wenn einem Störungen egal sind da u. U. Leistung drüber geht und es (brand-)gefährlich werden könnte.

Persönlicher Eindruck: Mit dem Hype der Balkonkraftwerke wurde einmal mehr eine Möglichkeit entdeckt mit Billig-Schrott Geld zu machen. Zusätzlich wird es nicht selten zu Kampfpreisen angeboten. Es ist ja für einen guten Zwecke, da wird es ja auch noch in Massen gekauft... Schutzpotential / Erdung? Schon mal gehört?... :kopf: :kopf: :kopf:
z. B.: https://www.youtube.com/watch?v=GrMoADQTkco
BNetzA bitte übernehmen und diese Störer stillegen!!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solaranlage stört Radioempfang auf UKW

Beitrag von PAM »

Ich hatte mit meiner Eigenbau-Fensterbrettanlage selbst produzierte Störungen auf einzelnen DAB-Kanälen bei meinem am Inselnetz betriebenem Radio. Lief das gleiche Gerät mit seinem Netzteil aus dem Stromnetz oder an eigenem Akku, war davon nichts zu merken. Offenbar strahlte nichts oder kaum etwas ab, die Störungen kamen nur über das Inselnetz selbst.

Abhilfe: Jedes Kabel von den Solarpanels und vom Laderegler wurde über Drosseln geführt. Das nahm sehr viel Störpegel raus, ganz losgeworden bin ich es trotzdem nicht. Die Signalanzeige zappelt, der Empfang bricht aber nicht mehr weg.
🎧📺📻📡
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Solaranlage stört Radioempfang auf UKW

Beitrag von Frankfurt »

Ich würde es dringend beim Hersteller reklamieren, solange Garantie drauf ist. Leider wird überall gespart. Der Kunde will ja naichts ausgeben :eek:
Gerade heute früh auf AFU gehört, daß bei einem OM das Balkonkraftwerk desNachbarn mächtig stört.
Die Bundesentzagentur hat immer wieder neue Betätigungsfelder :confused:
Bernd
Beiträge: 33
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 23:01

Re: Solaranlage stört Radioempfang auf UKW

Beitrag von Bernd »

Über die BNetzA.....Funkmessdienst....stillegen lassen.
Antworten