Arte Radio muss ein richtiges Radio werden

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Arte Radio muss ein richtiges Radio werden

Beitrag von Spacelab »

Geht nicht. Dok&Deb ist kein Programm sondern ein Telemediendienst.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Arte Radio muss ein richtiges Radio werden

Beitrag von Klaus »

Was ich ja nicht verstehe - und das habe ich ja schon im französischen Forum angemosert - die Langwelle 162 kHz läuft doch. Also es gibt jemanden, der dafür zahlt. Die Leistung beträgt wohl nur 800 kW und nicht 2000 kW wie früher, aber man könnte hier technisch problemlos und kostenneutral z.B. FIP aufschalten.

Aber es gibt behördliche Institutionen, die das verhindern. Und wenn das ein Techniker machen würde, wäre er seinen Job los.

Das ist wie eine Luxuswohnung, die man lieber leer stehen lässt, anstatt sie zu vermieten.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Arte Radio muss ein richtiges Radio werden

Beitrag von Jens1978 »

Man kann Realitäten versuchen wegzudiskutieren.
Wenn kann auch philosophieren und alle anderen für blöd erklären, kann man machen.
Man kann ebenfalls wunderbare "Was wäre wenn" Pläne schmieden und sich vorstellen wie schön das alles wäre, kann man machen.

Man kann es aber auch einfach tagsüber sein lassen und diese Phasen eher zu nächtlicher Stunde mit geschlossenen Augen vollziehen und sonst bei Tageslicht mit offenen Augen und klarem Verstand einfach das Leben genießen, die Realitäten akzeptieren wie sie sind und vor allem damit umgehen um: Mit dieser Grundlage planen und auch schlussendlich Projekte realisieren. Das gilt übrigens für alles im Leben, nicht nur Radio ;)

Was will ich damit sagen?
Amplitudenmodulation im Frequenzbereich bis 30 MHz ist seit mindestens 20 Jahren tot. Wer was anderes erzählt erfüllt alle Voraussetzungen für die Diagnose diesen Zustand zwischen den Ohren zu haben, Herz schlägt aber noch, denn sonst könnten wir hier sowas nicht mehr in geschriebener Form registrieren sondern nur noch meditativ aus dem Jenseits wahrnehmen. UKW Ist genauso unrealistisch. Nur Webradio ebenfalls. Nur DAB genauso. Meiner Ansicht wäre, wenn überhaupt, ein solches Programm tatsächlich auf DAB+ in Ballungszentren sehr gut aufgehoben und natürlich auch als Webstream. Sehr gerne so eine Art Medi 1 für Europa, d.h. gemischte Musik und verschiedene Sprachen und Kulturen im Programm. Dafür wäre meiner Meinung nach durchaus Potential vorhanden.

Und wenn man sich fragt: Wo sollen denn die Kapazitäten dafür in Deutschland herkommen, wir haben doch schon so viele Programme? Einfach DLF Kultur dafür nutzen. Dann wäre das nicht mehr nur eine bessere Alibiveranstaltung um auf dem Papier dem alten Rias und DS Kultur eine Heimat geben zu müssen sondern eine echtes Mehrwertprogramm, wenn der etwas arrogante DLF mit einer solchen Konkurrenz in seinem Hause überhaupt klar kommen könnte ohne Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen, wie seit der Gründung des Deutschlandradios.
QTH: Bremer Umland
Radio_HF
Beiträge: 20
Registriert: So 12. Jul 2020, 15:29

Re: Arte Radio muss ein richtiges Radio werden

Beitrag von Radio_HF »

Klaus hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 20:04 Was ich ja nicht verstehe - und das habe ich ja schon im französischen Forum angemosert - die Langwelle 162 kHz läuft doch. Also es gibt jemanden, der dafür zahlt. Die Leistung beträgt wohl nur 800 kW und nicht 2000 kW wie früher, aber man könnte hier technisch problemlos und kostenneutral z.B. FIP aufschalten.

Aber es gibt behördliche Institutionen, die das verhindern. Und wenn das ein Techniker machen würde, wäre er seinen Job los.

Das ist wie eine Luxuswohnung, die man lieber leer stehen lässt, anstatt sie zu vermieten.
Leider lässt sich konventionelle Amplitudenmodulation mit einem Rundfunkprogramm nicht kostenneutral realisieren, da für die Erzeugung der beiden Seitenbänder zusätzlich Energie benötigt wird.
Hier mal als Beispiel ein Datenblattauszug für einen Mittelwellensender mit aktuellem technischen Stand:

Power Consumption Gatesair Flexiva DX 1000:
1149.5 kW or less (typical) at 1000 kW, 0% modulation
1744kW or less (typical) at 1000 kW, 100% tone modulation

Bei einem praxistauglichen Modulationsgrad von z.B. 50% ist hier immer noch ein Mehrverbrauch von ca. 300 kW gegenüber der reinen Trägerausstrahlung vorhanden. Ob sich das für die relativ wenigen Hörer lohnt, möchte ich wie andere hier auch in Zweifel ziehen.
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Arte Radio muss ein richtiges Radio werden

Beitrag von Jelvert »

Jens1978 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 22:34 Und wenn man sich fragt: Wo sollen denn die Kapazitäten dafür in Deutschland herkommen, wir haben doch schon so viele Programme? Einfach DLF Kultur dafür nutzen. Dann wäre das nicht mehr nur eine bessere Alibiveranstaltung um auf dem Papier dem alten Rias und DS Kultur eine Heimat geben zu müssen sondern eine echtes Mehrwertprogramm, wenn der etwas arrogante DLF mit einer solchen Konkurrenz in seinem Hause überhaupt klar kommen könnte ohne Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen, wie seit der Gründung des Deutschlandradios.
Ob hier jemand arrogant ist oder nicht, spielt keine Rolle. Ein Mehrwertprogramm. von Arte-Radio sprechen wir dabei ernsthaft nicht.

Man muß auch mal sich die Realität ansehen:
- Kulturprogramme haben in Deutschland allgemein nicht viele Hörer
- in Frankreich ist es alles mehr zentralistisch, da gibt es nicht so viele Kulturprogramme
- auf ein Podcastradio wie Arte-Radio in Frankreich wartet wer in Deutschland?
- man kann sich sein eigenes "Arte-Radio" auch jeder mitlerweile selbst zusammenstellen und ist nicht darauf angewiesen erst zu warten bis das kommt was einem vielleicht interessiert.
- warum ist vom ursprünglichen Arte TV kaum was übrig geblieben? Viel Hochkultur ist da nicht mehr zu sehen, weil die kaum jemand sehen will.

Ein Arte Radio ist und bleibt für immer eine Träumerei, die nur eine ganz kleine Minderheit vermisst. Ich wette, diejenigen die hier davon träumen, schalten dann auch gar nicht ständig ein um dieses Qualitätsradio zu hören.
Dipol
Beiträge: 58
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:07

Re: Arte Radio muss ein richtiges Radio werden

Beitrag von Dipol »

dxbruelhart hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 21:11 Bei einem richtig guten Programm ist der Wellenbereich doch gar nicht entscheidend, da wird auch die Langwelle eingeschaltet - das Marketing muss die Langwelle den Hörern wieder richtig schmackhaft machen
Au weija, Langwelle als Stand der Technik. :xcool:

Ich hänge als RFT-Antennenprofi nostalgisch an jedem "Rechen" auf den Dächern, mache mir aber nix vor, dass DVB-T2" bei uns in Deutschland das gleiche Schicksal droht wie in der Schweiz. Langdrahtantennen werde ich - mit oder ohne Erdungsmöglichkeit - weder für mich noch für andere spannen.

Über eine Geschäftsidee Messerschalter und Blitzschutzpatronen für LW sollte man nicht nachdenken, Nostalgiker wie ich sterben aus. ;)
Antworten