HotBird 13F und G

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

HotBird 13F und G

Beitrag von the jazzman »

Hat jemand Informationen, wann die beiden Satelliten (Start im Oktober und November v.J.) in Betrieb gehen?

Bei den momentanen Wetterbedingungen sind für mich mit der Multytenne einige Programme (HDTV) nicht empfangbar. 13F und G versprechen eine höhere Leistung.

Bei der letzten Umstellung auf einen neuen Satelliten konnte ich danach z.B. RMF Classic stabil empfangen. Hoffe jetzt bei HDTV auf einen ähnlichen Effekt.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: HotBird 13F und G

Beitrag von andimik »

Das ist doch keine exotische Position. Ist an der Anlage alles in Ordnung?
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: HotBird 13F und G

Beitrag von the jazzman »

Die Multytenne ist nur 40 cm groß und momentan haben wir 100 % Bewölkung.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Radio Fan
Beiträge: 12995
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: HotBird 13F und G

Beitrag von Radio Fan »

the jazzman hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 10:52 Die Multytenne ist nur 40 cm groß und momentan haben wir 100 % Bewölkung.
Meine Sat-Antenne ist auch nicht größer, hat aber einen Qualitäts-LNB von Inverto und damit gibt es bei 100% Bewölkung noch keine Probleme… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: HotBird 13F und G

Beitrag von the jazzman »

Schön für Dich.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: HotBird 13F und G

Beitrag von Ruhrwelle »

:joke:
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: HotBird 13F und G

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn du mir die Frequenzen schreibst schaue ich mal bei meiner Multytenne. Nicht immer liegt es am Empfänger, oft setzt auch der Sender aus. Dann ist egal wie groß deine Empfangsantenne ist. Wir sind von Astra einfach viel zu verwöhnt.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: HotBird 13F und G

Beitrag von MichaelKF »

the jazzman hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 10:52 Die Multytenne ist nur 40 cm groß und momentan haben wir 100 % Bewölkung.
Der Transponder 12188V mit RMF Classic ist hier einer der stärkeren Sorte. Was funktioniert denn noch, wenn der nicht mehr geht?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
transponder
Beiträge: 95
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: HotBird 13F und G

Beitrag von transponder »

the jazzman hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 10:38 Hat jemand Informationen, wann die beiden Satelliten (Start im Oktober und November v.J.) in Betrieb gehen?
(...)
Um einmal die Ausgangsfrage des Threadstellers zu beantworten: Laut Eutelsat sollen 13F und 13G im 2. bzw. 3. Quartal 2023 auf 13°E in Betrieb gehen.

Da die zwei Orbiter ausschließlich über einen elektrischen Antrieb verfügen, muss zwischen Start und Indienststellung mit ca. 6 Monaten Flugzeit der Satelliten gerechnet werden.

https://www.eutelsat.com/satellites/fut ... -13f---13g
ESTIMATED ENTRY INTO SERVICE: Q2/Q3 2023
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: HotBird 13F und G

Beitrag von the jazzman »

MichaelKF hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:49
Der Transponder 12188V mit RMF Classic ist hier einer der stärkeren Sorte. Was funktioniert denn noch, wenn der nicht mehr geht?
Bei der letzten Umstellung auf einen neuen Satelliten konnte ich danach z.B. RMF Classic stabil empfangen.
Letzte Umstellung war irgendwann in der 2. Hälfte der "00er Jahre".
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: HotBird 13F und G

Beitrag von pomnitz26 »

Als Radio geht RMF Classic bei mir mit der Multytenne auf 13°Ost v 27500 ¾ aber schon sehr gut. Ich denke der sollte noch deutlich schlechteres Wetter als heute vertragen. Ansonsten höre ich mal rein.
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: HotBird 13F und G

Beitrag von the jazzman »

transponder hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 14:01
Um einmal die Ausgangsfrage des Threadstellers zu beantworten: Laut Eutelsat sollen 13F und 13G im 2. bzw. 3. Quartal 2023 auf 13°E in Betrieb gehen.
Danke. Muss ich übersehen haben.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: HotBird 13F und G

Beitrag von Frankfurt »

Es können aufgrund des großen Öffnungswinkels der kleinen Antenne Nachbarkanalstörungen von anderen Stelliten auftreten !
wolfman
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: HotBird 13F und G

Beitrag von wolfman »

ich warte auch auf die beide neuen "Vögel". Habe ebenfalls eine 40er Digidish, allerdings nur schielend auf Hotbird. Was für mich wichtig ist, die Kabelio Transponder, funktionieren da auch jetzt wenn es etwas trüber ist. Könnte aber schon etwas mehr Reserve sein. Habe gerade mal die 12188/V probiert (RMF Classic Radio), Null Pegel. Ebenso habe ich immer Null Pegel auf 11681/H (TF1). Das sollte sich aber mit den beiden neuen ändern.
Ich denke die Umschaltung wird im 2. Quartal erfolgen. Aber, ob ein Transponder empfangbar ist oder nicht, das hat nichts mit HDTV zu tun, liegt nur an der Sendestärke!
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: HotBird 13F und G

Beitrag von the jazzman »

HDTV erfordert eine höhere Reserve.

Bei der Multytenne (4 Satelliten auf einmal) ist das noch schwieriger, alle Satelliten gleichermaßen gut zu empfangen. Es ist halt ein Kompromiss.

Auf HotBird gibt es dann schnell mal Probleme mit dem Vatican (deren TV-Kanal), den italienischen Musikkanälen, i24 News, RT Doc.

Auf der alten Kopernikus-Position habe ich aktuell Probleme mit Classicnl (Hörfunk) und Newsmax HD (für die sogar Fox "News" zu den "Fake News"-Kanälen gehört).

Auf 28 ° Ost ist Pick TV Ireland so ein Problemkandidat.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Antworten