Regionalisierung bei Antenne Brandenburg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Regionalisierung bei Antenne Brandenburg

Beitrag von WellenreiterBN »

Ich bin einige Tage in Berlin,heutew Morgen habe ich mal bei Antenne Brandeburg(auf DAB+ !) reingehört,dabei ist mir folgendes aufgefallen,:

Frankfurt,heißt es jetzt Nachrichten aus Ostbrandenburg
Cottbus,hei´t es jetzt Nachrichten aus Südbrandenburg
Perleberg,Heißt es jetzt Nachrichten aus der Prignitz und Neurupiner Land
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: Regionalisierung bei Antenne Brandenburg

Beitrag von patf6991 »

WellenreiterBN hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:38 Ich bin einige Tage in Berlin,heutew Morgen habe ich mal bei Antenne Brandeburg(auf DAB+ !) reingehört,dabei ist mir folgendes aufgefallen,:

Frankfurt,heißt es jetzt Nachrichten aus Ostbrandenburg
Cottbus,hei´t es jetzt Nachrichten aus Südbrandenburg
Perleberg,Heißt es jetzt Nachrichten aus der Prignitz und Neurupiner Land
aber die Kfz-Kennzeichen bleiben hoffentlich in den beiden Labels :) ;) :xcool:
PAM
Beiträge: 44461
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Regionalisierung bei Antenne Brandenburg

Beitrag von PAM »

...und die Potsdamer Ausgabe tönt: "...für Westbrandenburg und das Berliner Umland", wobei die vom Frankfurter Regionalstudio angesprochenen Landkreise nördlich und östlich Berlins offenbar nicht mehr zum Berliner Umland zählen. :gruebel: Wer informiert sein will, was beispielsweise für Barnim und Märkisch Oderland von Bedeutung ist, muss Frankfurt statt Potsdam einschalten.
🎧📺📻📡
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: Regionalisierung bei Antenne Brandenburg

Beitrag von patf6991 »

PAM hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 07:06 ...und die Potsdamer Ausgabe tönt: "...für Westbrandenburg und das Berliner Umland", wobei die vom Frankfurter Regionalstudio angesprochenen Landkreise nördlich und östlich Berlins offenbar nicht mehr zum Berliner Umland zählen. :gruebel: Wer informiert sein will, was beispielsweise für Barnim und Märkisch Oderland von Bedeutung ist, muss Frankfurt statt Potsdam einschalten.
warum sagt man nicht einfach: "hier ist das Studio Potsdam/Frankfurt(Oder)/Cottbus/Perleberg/Prenzlau" das würde doch vollkommen reichen, ich habe das mal bei MDR Sachsen und Sachsen-Anhalt gehört, das fand ich auch übertrieben
PAM
Beiträge: 44461
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Regionalisierung bei Antenne Brandenburg

Beitrag von PAM »

patf6991 hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 10:23warum sagt man nicht einfach: "hier ist das Studio Potsdam/Frankfurt(Oder)/Cottbus/Perleberg/Prenzlau" das würde doch vollkommen reichen, ich habe das mal bei MDR Sachsen und Sachsen-Anhalt gehört, das fand ich auch übertrieben
Regionalmoderatoren machen das zuweilen auch mit der Nennung ihres Studiostandorts. Das, was ich zitierte, ist Bestandteil der aus der Programmautomation ausgespielten "Ramp", bevor an die Regionalstudios abgegeben wird.
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1947
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Regionalisierung bei Antenne Brandenburg

Beitrag von mittendrin »

Wer das alles sortiert und aktualisiert zusammen hören möchte, kann hier nachsehen:
https://www.antennebrandenburg.de/regional/
Beim MDR heißt das dann z.B.:
"Aus dem Süden Sachsen-Anhalts" für die Meldungen aus Halle.
Aber was ist eigentlich das Problem für den TE?
Im Übrigen kommen die Perleberger Nachrichten
"Aus der Prignitz und dem Ruppiner Land"
Autokennzeichen sind nur CB und P ;)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: Regionalisierung bei Antenne Brandenburg

Beitrag von patf6991 »

mittendrin hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:06 Wer das alles sortiert und aktualisiert zusammen hören möchte, kann hier nachsehen:
https://www.antennebrandenburg.de/regional/
Beim MDR heißt das dann z.B.:
"Aus dem Süden Sachsen-Anhalts" für die Meldungen aus Halle.
Aber was ist eigentlich das Problem für den TE?
Im Übrigen kommen die Perleberger Nachrichten
"Aus der Prignitz und dem Ruppiner Land"
Autokennzeichen sind nur CB und P ;)
also ich habe mir das mal angehört und hört sich aber sehr ordentlich und strukturiert an
Grenzwall DX
Beiträge: 155
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: Regionalisierung bei Antenne Brandenburg

Beitrag von Grenzwall DX »

@ PAM
"wobei die vom Frankfurter Regionalstudio angesprochenen Landkreise nördlich und östlich Berlins offenbar nicht mehr zum Berliner Umland zählen."

... und passenderweise weitgehend von der 87,6 abgedeckt werden. Passt also einigermaßen. Berichte aus/über OHV müssten demzufolge vom Studio P kommen, oder?

73, Ingo
PAM
Beiträge: 44461
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Regionalisierung bei Antenne Brandenburg

Beitrag von PAM »

Grenzwall DX hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 13:59 @ PAM
"wobei die vom Frankfurter Regionalstudio angesprochenen Landkreise nördlich und östlich Berlins offenbar nicht mehr zum Berliner Umland zählen."

... und passenderweise weitgehend von der 87,6 abgedeckt werden. Passt also einigermaßen. Berichte aus/über OHV müssten demzufolge vom Studio P kommen, oder?

73, Ingo
So gesehen richtig. Wer im Landkreis Barnim unterwegs ist oder wohnt, der sollte heute auf DAB+ setzen, wenn das zuständige Regionalprogramm gehört werden soll. Die 87,60 MHz wird zumindest im südlichen Barnim kaum jemand einstellen und eher die leistungsstarke 99,70 MHz mit dem Potsdamer Programm hören.
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1947
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Regionalisierung bei Antenne Brandenburg

Beitrag von mittendrin »

An dieser Stelle ist vielleicht darauf hinzuweisen, dass es außerdem am Nachmittag zwischen 14-17 Uhr auch noch vollständige Auseinanderschaltungen der Studios in P, CB und FFO mit jeweils eigener Moderation gibt.
https://www.antennebrandenburg.de/progr ... ittag.html
Das ist bei MDR S.-Anhalt und MDR Thüringen nicht so. Bei Sachsen meine ich, schon unterschiedlich moderierte Programme auf 92,8 (Chemnitz) und 93,9 (Leipzig) gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher. :gruebel:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
mittendrin
Beiträge: 1947
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Regionalisierung bei Antenne Brandenburg

Beitrag von mittendrin »

PAM hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 14:39 ...Wer im Landkreis Barnim unterwegs ist oder wohnt, der sollte heute auf DAB+ setzen, wenn das zuständige Regionalprogramm gehört werden soll. Die 87,60 MHz wird zumindest im südlichen Barnim kaum jemand einstellen und eher die leistungsstarke 99,70 MHz mit dem Potsdamer Programm hören.
Das ist bei meiner Verwandtschaft in Woltersdorf (vorher Strausberg), wo man vom Balkon die Berliner Stadtgrenze sieht, nicht anders.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: Regionalisierung bei Antenne Brandenburg

Beitrag von LXS »

Wie genau „funktionieren“ eigentlich die Sublokal-Varianten Perleberg und Prenzlau? Wann senden die wirklich selbst und wann übernehmen die von Potsdam bzw. Frankfurt? Und wird der RDS-PI-Code zu diesen Zeiten an die DAB-SIDs angepasst? Ich war bislang nie zur richtigen Zeit vor Ort, Pritzwalk hatte immer den Potsdamer PI, Prenzlau habe ich bewusst nie mit RDS empfangen.
Antworten