Panasonic RF-D30

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
ShukiBG
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 08:18

Panasonic RF-D30

Beitrag von ShukiBG »

Hallo zusammen,
seit langem interessiere ich mich für Panasonic RF-D30! Hat jemand dieses Radiogerät schon getestet? Bald war ich in Mannheim und dort habe ich es nicht gefunden und deshalb möchte ich wissen, ob dieses Radiogerät besser als Panasonic RF-D10 ist. Wenn jemand Panasonic RF-D30 schon getestet hat, kann mit mir seine Eindrücke teilen - es ist sehr wichtig für mich, wie dieses Rundfunkgerät die UKW-Radiosender empfängt, weil ich in einem Stadt lebe, wo DAB+ noch nicht eingeführt ist :(

Vielen Dank im Voraus :)
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Panasonic RF-D30

Beitrag von RF_NWD »

Auf die Schnelle habe ich mich an einen Bandscan mit dem Gerät erinnert, der im DX Forum mal vor einigen Jahren drin stand.
www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?f=6& ... 0#p1580136
Im Warentest 11/2021 wurde der UKW Empfang mit gut bewertet.
Ich hab mich, obwohl auch das Panasonic im Laden verfügbar war, für das Technisat 307 entschieden.
Der Klang gab den Ausschlag.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Panasonic RF-D30

Beitrag von Studio Leipzig »

ShukiBG hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 17:44 Hallo zusammen,
seit langem interessiere ich mich für Panasonic RF-D30! Hat jemand dieses Radiogerät schon getestet? Bald war ich in Mannheim und dort habe ich es nicht gefunden und deshalb möchte ich wissen, ob dieses Radiogerät besser als Panasonic RF-D10 ist. Wenn jemand Panasonic RF-D30 schon getestet hat, kann mit mir seine Eindrücke teilen - es ist sehr wichtig für mich, wie dieses Rundfunkgerät die UKW-Radiosender empfängt, weil ich in einem Stadt lebe, wo DAB+ noch nicht eingeführt ist :(

Vielen Dank im Voraus :)
Hallo

und willkommen hier im Forum!

Erste Frage: Wo ist denn die Stadt, wo DAB+ noch nicht eingeführt ist?
Zweite Frage: Warum muss es denn ein DAB+ Radio sein, wenn Du UKW-Radiosender empfangen möchtest? Für UKW only gibt es doch empfangsstärkere Radios. Einfach mal hier im Forum einlesen! (Stichwort: TEF6686)

Viele Grüße

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Panasonic RF-D30

Beitrag von Studio Leipzig »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 18:22 Auf die Schnelle habe ich mich an einen Bandscan mit dem Gerät erinnert, der im DX Forum mal vor einigen Jahren drin stand.
www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?f=6& ... 0#p1580136
Im Warentest 11/2021 wurde der UKW Empfang mit gut bewertet.
Ich hab mich, obwohl auch das Panasonic im Laden verfügbar war, für das Technisat 307 entschieden.
Der Klang gab den Ausschlag.

Hallo,

das Technisat 307 ist aber mehr ein stationäres Gerät, das Panasonic eher ein sogenanntes "Kofferradio".

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
ShukiBG
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 08:18

Re: Panasonic RF-D30

Beitrag von ShukiBG »

@RF_NWD
Danke dir :)

@Studio Leipzig
Ich lebe nicht in Deutschland, sondern in einem anderen Land - in Bulgarien, wo man sogar in der Hauptstadt Sofia keine DAB+ Radiosender empfangen kann. Die Situation bei uns ist sehr schlecht, aber oft fliege ich nach Deutschland - dort habe ich die Möglichkeit, DAB+ Radiosender zu emfangen. Bis 2020 hat Bukarest (Rumänien) DAB+ getestet und dann hatte ich die Möglichkeit, jeden Tag DAB+ Radiosender zu empfangen, aber heute ist die Situation leider ganz anders…

Seit 5 Jahren habe ich das Rundfunkgerät Panasonic RF-D10 und ich bin sehr zufrieden - die Sensibilität bei FM halte ich für prima, aber die Selektivität halte ich für sehr schlecht. Deshalb möchte ich gern wissen, wie die Situation mit der Sensibilität bei RF-D30 im Vergleich zu Panasonic RF-D10 ist :)

Danke für die Empfehlung - TEF6686 ist auch eine gute Möglichkeit, aber ich möchte gern wissen, wie die Situation mit der Sensibilität bei Panasonic RF-D30 ist ;)
Antworten