[SAT TV] Monoblock LNB für 60 cm Schüssel

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

[SAT TV] Monoblock LNB für 60 cm Schüssel

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Mein Pensionierter Berufskollege hatte Bislang Astra 19 ° Ost für die Programme aus D mit DVB- T für die Inländischen ( Schweizer ) TV Programme
kombiniert. Nach der Abschaltung der DVB T Programme für die Schweizer TV Programme könnte man ihm die Vorhandene 60`er Schüssel bestimmt durch
Ersatz des Einzelnen Astra LNB mit einen Monoblock für Astra 19 ° Ost/ Eutelsat 13 ° Ost entsprechend erweitern.
IMG_20221114_150901.jpg
Ich möchte Ihm helfen, lese mich gerade ein : Monoblock LNB sind auf die Antennengröße ( Durchmesser ) abgestimmt, oft 80...85 cm.
Ich müsste Also ein Explizit für 60 cm Schüsseln geeignetes LNB finden. Gibt es Solche ?
Das Haus ist ein sehr Altes Gebäude, fast ausschliesslich aus Holz. Ich möchte es eigentlich vermeiden größeres Blech Dort anzuhängen.
Was denkt Ihr ? Ist das machbar ?
Eheimz
Beiträge: 662
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: [SAT TV] Monoblock LNB für 60 cm Schüssel

Beitrag von Eheimz »

Es ist möglich ja, aber absolut keine gute Idee. Du wirst dir da die Störungen von 16°E reinholen und die LNBs sehr eng beieinander haben. Ich würde mir das ganze wirklich dreimal überlegen.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: [SAT TV] Monoblock LNB für 60 cm Schüssel

Beitrag von Optimierer »

Lieber die Schüssel mit dem Single-LNB so belassen und auf Hotbird 13° drehen. Dann den Receiver mit einem Kabelio-Modul bestücken (die Registrierung sollte ja in der Schweiz überhaupt kein Problem sein). Da hat man eine prima Auswahl von schweizerischen, österrereichischen, deutschen, französischen, britischen und weiteren Programmen.

www.kabelio.ch
MichaelKF
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: [SAT TV] Monoblock LNB für 60 cm Schüssel

Beitrag von MichaelKF »

Eheimz hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 18:17 Es ist möglich ja, aber absolut keine gute Idee. Du wirst dir da die Störungen von 16°E reinholen und die LNBs sehr eng beieinander haben. Ich würde mir das ganze wirklich dreimal überlegen.
Warum meinst du, dass es da Probleme mit 16°E geben könnte?

Der mechanische Abstand ist mit Monoblock LNB eh kein Problem und auch Einzel-LNBs funktionieren.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: [SAT TV] Monoblock LNB für 60 cm Schüssel

Beitrag von ulionken »

Bis vor etwa 10 Jahren hatte ich hier eine Multytenne von Technisat mit 45 cm Durchmesser im Einsatz. Die Trennung von Astra 1 und Hotbird (inkl. SRG-Transponder) war kein Problem, nur die Schlechtwetterreserve war etwas dürftig. Deshalb und wegen des UK-Spotbeams habe ich seitdem eine 85er Schüssel.. Grundsätzlich sollte es auch mit dem Monoblock an einer 60er Schüssel gehen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
MichaelKF
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: [SAT TV] Monoblock LNB für 60 cm Schüssel

Beitrag von MichaelKF »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 18:13 Hallo Zusammen,

Mein Pensionierter Berufskollege hatte Bislang Astra 19 ° Ost für die Programme aus D mit DVB- T für die Inländischen ( Schweizer ) TV Programme
kombiniert. Nach der Abschaltung der DVB T Programme für die Schweizer TV Programme könnte man ihm die Vorhandene 60`er Schüssel bestimmt durch
Ersatz des Einzelnen Astra LNB mit einen Monoblock für Astra 19 ° Ost/ Eutelsat 13 ° Ost entsprechend erweitern.

IMG_20221114_150901.jpg

Ich möchte Ihm helfen, lese mich gerade ein : Monoblock LNB sind auf die Antennengröße ( Durchmesser ) abgestimmt, oft 80...85 cm.
Ich müsste Also ein Explizit für 60 cm Schüsseln geeignetes LNB finden. Gibt es Solche ?
Das Haus ist ein sehr Altes Gebäude, fast ausschliesslich aus Holz. Ich möchte es eigentlich vermeiden größeres Blech Dort anzuhängen.
Was denkt Ihr ? Ist das machbar ?
Mit passendem Monoblock LNB funktioniert das. Angeboten werden diese mit diversen Abständen. Genau genommen hängt der Abstand der beiden LNBs - neben den Positionen der Satelliten - nicht nur von den Daten der Schüssel (Größe, Brennpunkt) sondern auch vom Standort ab.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
MichaelKF
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: [SAT TV] Monoblock LNB für 60 cm Schüssel

Beitrag von MichaelKF »

ulionken hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 21:19 Bis vor etwa 10 Jahren hatte ich hier eine Multytenne von Technisat mit 45 cm Durchmesser im Einsatz. Die Trennung von Astra 1 und Hotbird (inkl. SRG-Transponder) war kein Problem, nur die Schlechtwetterreserve war etwas dürftig. Deshalb und wegen des UK-Spotbeams habe ich seitdem eine 85er Schüssel.. Grundsätzlich sollte es auch mit dem Monoblock an einer 60er Schüssel gehen.

73 de Uli
An der 45cm Digidish (Multytenne) funktioniert der Astra1/Hotbird-Empfang hier in meiner Ecke z.B auch mit einem Standard-LNB mit direkt daran befestigtem LNB mit Raketenfeed problemlos. Wie du schon schreibst, ist die Schlechtwetterreserve mit so kleiner Schüssel aber natürlich suboptimal ;)
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Wolfgang R
Beiträge: 738
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: [SAT TV] Monoblock LNB für 60 cm Schüssel

Beitrag von Wolfgang R »

Du kannst ein Monoblock für 4,3 Grad nehmen, das entspricht an einer 60er Schüssel ziemlich genau 6,2 Grad.

Die meisten haben eine 23mm Aufnahme, entweder liegt so ein Adapter für die gängige 40mm Aufnahme, die der Spiegel offensichtlich hat, bei. Sonst zusätzlich kaufen.

Du wirst den Spiegel auf Hotbird drehen müssen, die meisten Monoblock sind dafür ausgelegt. Hotbird ist Diseqc 1/A, Astra 2/B

Ohne Diseqc kommt Hotbird - ausrichten auf Hotbird, dann kucken, ob Astra da ist. Dann den Empfang durch LNB Vor- und Zurückschieben bei beiden Satellitten auf beste Qualität optimieren. Ebenso durch leichtes Drehen am LNB (Tilt)

Elevation (Neigung) auf Kompromiss zwischen Astra und Hotbird einstellen.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: [SAT TV] Monoblock LNB für 60 cm Schüssel

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :spos:
So werde Ich mal versuchen den Vorschlag von @ Wolfgang R weiter zu verfolgen. Suche dann mal solch einen Monoblock.
Kabelio wäre ein Abo, aber die Satanlage soll an die Sommer Residenz. Im Spätherbst/ Winter ist das Häuschen ungenutzt.
Edit :
Schon gefunden : https://www.sat-online.ch/shop/Sat-LNB- ... 17985.html
MichaelKF
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: [SAT TV] Monoblock LNB für 60 cm Schüssel

Beitrag von MichaelKF »

Ich würde die Ausrichtung der Schüssel beibehalten und zunächst nur den Monoblock installieren. Astra sollte dann mit entsprechender DiSEqC Einstellung sofort funktionieren. Anschließend kann durch Drehen des Monoblocks auf Hotbird ausgerichtet werden. Falls nötig kann man schließlich noch die Elevation der Schüssel leicht anpassen.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: [SAT TV] Monoblock LNB für 60 cm Schüssel

Beitrag von Frankfurt »

Monoblock ist echt was für Bastler. Hatte viele nach wenigen Monaten defekte Monoblocks in den Händen. Es gibt ordentliche Antennen (meist vom gleichen Hersteller) als Premium Version. Da kann man den Original Multifeedhalter dran machen und diesen durch Verbiegen weiter optimieren :)
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: [SAT TV] Monoblock LNB für 60 cm Schüssel

Beitrag von Zintus »

Ich habe für mich selber, sowie im Bekanntenkreis zahlreiche Spiegel mit Monoblock installiert. Von defekten LNBs habe ich nichts gehört. Oft wird die mangelnde Genauigkeit der Ausrichtung als Argument gegen die Monoblocks angeführt. Zumindest bei einem 60er Spiegel dürfte das aufgrund des Öffnungswinkels nicht zum Tragen kommen. Ich habe sogar ein paar 60er mit 6-Grad Monoblock aufgebaut, da diese am 60er den passenden Abstand für 9 Grad haben und somit 19,2 und 28,2 Ost ermöglichen.
Die Monoblocks bestechen durch die einfache Montage und durch weniger Verkabelung sind die Anlagen auch zuverlässiger. Die Ungenauigkeiten in Größenordnungen von 0,X Grad sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Wolfgang R
Beiträge: 738
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: [SAT TV] Monoblock LNB für 60 cm Schüssel

Beitrag von Wolfgang R »

Zintus hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 08:22 Von defekten LNBs habe ich nichts gehört.
Habe sowohl schon defekte Monoblocks als auch defekte normale LNB gesehen. Schwachstelle war immer die vordere Abdeckung, die bei "normalen" LNB in meinen Augen immer DIE Schwachstelle ist.

Die ALPS Raketenfeed, die ich früher gerne verbaute, hatten diese Probleme nicht.

Nach deren Ende gehe ich ausschliesslich auf CAS90 bzw. für preisbewusste auf CAS80 mit den Kathrein LNBs. Diese sind angeblich von ALPS auf Halde produziert. Was Kathrein macht, wenn diese abverkauft sind, weiss ich nicht. Noch gibt es sie.

Habe selbst eine so viel gescholtene CAS80 mit Kathrein Quattro-LNB auf dem Dach mit Astra 19.2 im Fokus, akribisch ausgerichtet, beim ARD Haupttransponder 16,5db C/N. Was will man mehr von einer 75er Antenne. Es kann Katzen regnen, ich habe Empfang.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: [SAT TV] Monoblock LNB für 60 cm Schüssel

Beitrag von Zintus »

Wolfgang R hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 22:07
Habe sowohl schon defekte Monoblocks als auch defekte normale LNB gesehen. Schwachstelle war immer die vordere Abdeckung, die bei "normalen" LNB in meinen Augen immer DIE Schwachstelle ist.
Ok, das Problem der mangelhaften Abdeckung ist jedoch kein Problem, das der Technik "Zwei LNBs in einem Gehäuse" geschuldet ist. Der Hauptkritikpunkt an den Monoblocks ist ja meistens die mangelnde Genauigkeit hinsichtlich Abstand der zwei LNBs und evtl. noch der Skew.
In der Praxis sind die Monoblocks oft eine gute Lösung, nicht für Grenzfälle eines DXers, sondern für denjenigen, der ohne viel Aufwand und mit einigermaßen Betriebssicherheit zwei Satelliten mit ausreichendem Pegel empfangen will.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Wolfgang R
Beiträge: 738
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: [SAT TV] Monoblock LNB für 60 cm Schüssel

Beitrag von Wolfgang R »

Zintus hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 23:08 In der Praxis sind die Monoblocks oft eine gute Lösung, nicht für Grenzfälle eines DXers, sondern für denjenigen, der ohne viel Aufwand und mit einigermaßen Betriebssicherheit zwei Satelliten mit ausreichendem Pegel empfangen will.
Die Monoblocks erlauben es technisch weniger Versierten schnell einen Empfangserfolg herzustellen. Feinjustage ist nur bedingt möglich.

Das ist wie mit der vorgekerbten Kathrein-Schiene, mit der jeder Dorfelektriker Multifeed hinbekommt.

Optimierte Anlagen bringen halt besseren Empfang. Ich persönlich richte gerne zwischen die beiden Positionen aus und nehm dann eine 100er :)

Anderes Extrem: Amos-Sirius-Hotbird-Astra mit 80er wurde auch oft von gewissen Bevölkerungsschichten gewünscht, wobei das mit einer 80er schon grenzwertig ist. Fokus auf Hotbird. Da gibts kein Monoblock...

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Antworten