Absolute Radio (UK) schaltet seine Mittelwellensender ab

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Absolute Radio (UK) schaltet seine Mittelwellensender ab

Beitrag von Jassy »

Und zwar bereits am 23.01.2023! Die Mittelwelle wird von 2% die Hörer genutzt, verursacht aber 30% von die Energiekosten.

https://radiotoday.co.uk/2023/01/04/abs ... ss-the-uk/

https://planetradio.co.uk/absolute-radi ... -changing/
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
IngoR
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 17:31

Re: Absolute Radio (UK) schaltet seine Mittelwellensender ab

Beitrag von IngoR »

Schade. Absolut Radio ist abends und nachts gut zu empfangen. Wieder ein hörbarer Sender weniger auf AM. Bald kann ich meine Oldtimer nur noch mit Modulator betreiben :(
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Absolute Radio (UK) schaltet seine Mittelwellensender ab

Beitrag von UK-DX »

Jassy hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 15:57 Und zwar bereits am 23.01.2023! Die Mittelwelle wird von 2% die Hörer genutzt, verursacht aber 30% von die Energiekosten.

https://radiotoday.co.uk/2023/01/04/abs ... ss-the-uk/

https://planetradio.co.uk/absolute-radi ... -changing/
Es ueberrascht mich wenig. Ich kenne in UK niemanden der Absolute Radio auf MW hoert. Die Frage ist, wann die anderen Privatsender auf MW nachziehen? Etwa Smooth ist noch auf MW. Talksport wird vielleicht noch etwas laenger bleiben.
H.-E. Tietz
Beiträge: 78
Registriert: So 9. Sep 2018, 06:17

Re: Absolute Radio (UK) schaltet seine Mittelwellensender ab

Beitrag von H.-E. Tietz »

Ich habe die 1215 bei Dunkelheit auch gern gehört, konnte sie östlich von Leipzig gut empfangen.
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: Absolute Radio (UK) schaltet seine Mittelwellensender ab

Beitrag von W.Pulsar »

Hier in der Nähe von Aalen in Baden-Württemberg war sie zwar mit einem bombastischen Signal zu empfangen, aber eigentlich immer mit Hall durch die Gleichwellen und häufig auch enormes Fading. Hat nie wirklich Spaß gemacht die Frequenz zu hören.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Absolute Radio (UK) schaltet seine Mittelwellensender ab

Beitrag von UK-DX »

W.Pulsar hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 21:00 Hier in der Nähe von Aalen in Baden-Württemberg war sie zwar mit einem bombastischen Signal zu empfangen, aber eigentlich immer mit Hall durch die Gleichwellen und häufig auch enormes Fading. Hat nie wirklich Spaß gemacht die Frequenz zu hören.
Die 1215 ging in Deutschland recht gut, nachdem der russische Sender Kaliningrad abgeschaltet wurden, - dieser stoerte in den Nachtstunden auch selbst in UK.

Innerhalb von UK war der Hall nie wahrnehmbar, da man immer zu Nahe an einem Sender ist. Allerdings ist der Hall bereits in der Republik Irland wahrzunehmen.
Noaa137,1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 10:24

Re: Absolute Radio (UK) schaltet seine Mittelwellensender ab

Beitrag von Noaa137,1 »

Für MW Freunde sind in den Niederlanden viele Kleinsender in Betrieb.Es kommen auch immer noch welche hinzu.Hier in Emmerich direkt an der Grenze kann man so einige hören,teilweise wie Ortssender.Auf 1008,891,675,1134 .Der Empfang ist sehr gut mit einem Verstärkker der MLA 30 plus,wo ich den Loop demontiert habe und anstelle eine Moebius Antenne nutze.Der Unterschied ist gigantisch.Den Verstärker nachgedreht,und sogar LW kommt mit dem was noch sendet komplett rein.Da habe ich auch Island auf 189 und 207 gehört.Die 1215 und die anderen Frequenzen haben immer das 208 Feeling vermittelt.Wer es noch kennt ,der englische Service aus Luxemburg.Da war auch immer Fading vorhanden.Auch wenn immer mehr Sender abgeschaltet werden,ist die MW abends immer noch sehr lebhaft. :dx:
Randfunker
Beiträge: 235
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Absolute Radio (UK) schaltet seine Mittelwellensender ab

Beitrag von Randfunker »

Es ist effektiv das "208"-Feeling, das mit der MW-Abschaltung von Absolute dann ganz verloren geht. Auf der 1215 hat allerdings immer schon, wie W.Pulsar richtig anmerkt, das Hören auch wegen des Gleichwellen-Nachhalls etwas weniger Spaß gemacht, bei fast durchgehend starkem Signal wechselte auch immer wieder der Klang, weil die zwei(?) abwechselnd dominierenden Sender unterschiedlich moduliert sind. Hätte mir gewünscht, sie würden nur einen von den Stärksten noch laufen lassen - wäre gut für den Sound. Aber in Fernempfangskategorien - das ist ja eine Stärke der Mittelwelle - wird ja überhaupt nicht mehr gedacht. (Außer vielleicht bei so Brummern wie dem ungarischen auf 540, wo das Signal und Klang einfach Spaß machen) Öfters war es übrigens angebracht, Absolute auf u.a. 1197 zu nehmen und die AN-200 ans Gerät zu legen :dx:
Noaa137,1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 10:24

Re: Absolute Radio (UK) schaltet seine Mittelwellensender ab

Beitrag von Noaa137,1 »

Die AN 200 hatte ich auch mal für diesen Zweck,,war aber nicht besonders Empfangsstark.Dann hatte ich mir eine Rahmenantenne mit 30 cm Durchmesser gebaut,die war wesentlich besser.Aber wie gesagt,mit der jetzigen Moebius mit der Verstärker ist es um Klassen besser.Diese ist aus Klingeldraht,der verdrillt ist den ich auf M 20er Installationsrohr gewickelt habe.Die Kantenlänge ist ca 60 cm mit entsprechenden Bögen ergibt sich eine stabile Antenne.Den Verstärker habe ich in eine Feuchtraumdose untergebracht und auf maximale Verstärkung hochgedreht.Das Eigenrauschen mit dem Original Loop der mla 30 plus war unerträglich hoch.Das ist nun praktisch nicht mehr vorhanden.Und wie gesagt LW,MW,KW geht hervorragend.Kann ich nur empfehlen.Richtwirkung ist auch vorhanden.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Absolute Radio (UK) schaltet seine Mittelwellensender ab

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich wundere mich eher, dass man überhaupt so lange über MW gesendet hat.

Früher habe ich die 1215 / 1197 auch sehr oft gehört 🙂
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Absolute Radio (UK) schaltet seine Mittelwellensender ab

Beitrag von UK-DX »

Hochfranken_DX hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 06:25 Ich wundere mich eher, dass man überhaupt so lange über MW gesendet hat.

Früher habe ich die 1215 / 1197 auch sehr oft gehört 🙂
Ich auch nicht. Bei Smooth Radio wundern mich die MW Sender sogar noch mehr. Hoerer hat Smooth auf MW noch weniger als Absolute, und sonst nur Kosten.

Selbst UKW bzw. FM nimmt in UK nach und nach immer mehr ab.

FM bzw. UKW kann man in UK noch verargumentieren, dass es noch eine Vielzahl von Autos gibt, die kein DAB haben, und der Umbau nochtraeglich schwierig und langwierig erscheint.

An sonsten kann man UKW auch abschalten, und es rein bei DAB / DAB+ belassen.

Selbst wenn man Jedem der noch kein DAB Radio hat, eines schenkt und UKW abdreht ist das billiger,
Zuletzt geändert von UK-DX am So 8. Jan 2023, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Absolute Radio (UK) schaltet seine Mittelwellensender ab

Beitrag von Kohlberger91 »

Ihr DAB dort ist allerdings eine Zumutung im Gegensatz zum UKW. Bei DAB alt hängen geblieben, Datenraten die nur bei AAC Format gut klingen würden und da es mit MP2 und den wenig Bitraten so schlecht klingt wird Mono gemacht.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Absolute Radio (UK) schaltet seine Mittelwellensender ab

Beitrag von UK-DX »

Die Bitraten sind in UK leider sehr oft zu niedrig.

Nur betrachtet man manche Sender, die mehrheitlich nur Wortinhalte haben, ist das vielleicht noch gerechtfertigt. - gerade noch.

Ganz besonders fuer Klassik sind halt niedrige Bitraten nicht akzeptabel.
Cha
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Absolute Radio (UK) schaltet seine Mittelwellensender ab

Beitrag von Cha »

Laut den Ansagen auf der 1215 kHz wird das Programm bereits am Freitag, den 20. Januar 2023 abgedreht. Bis zum 23.01. läuft dann vermutlich noch eine Infoschleife.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Absolute Radio (UK) schaltet seine Mittelwellensender ab

Beitrag von Optimierer »

Dann brauchen ja die Techniker in Bolschakowo / Kaliningrad ja den alten MW-Sender gar nicht auf 1143 kHz umzustimmen, um ihn wie geplant für Radio Rossii in Betrieb zu nehmen, sondern können ihn gleich auf der "alten" 1215 kHz in Betrieb nehmen ;-)
Antworten