Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von Felix II »

Findet man in ... Konzernen auch zur Genüge.
Wobei selbige nicht zwangsfinanziert sind durch eine GEZ/ÖR-Abgabe.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von SeltenerBesucher »

Felix II hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 12:27
Findet man in ... Konzernen auch zur Genüge.
Wobei selbige nicht zwangsfinanziert sind durch eine GEZ/ÖR-Abgabe.
Klar, weil Panzer Privatleute sich in den Garten stellen. Viele Konzerne leben auch von unseren Steuern.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von Jens1978 »

Wusste gar nicht, dass der Allianz-Konzern Panzer baut ... ach, der Post-Konzern auch; interessant! Wieder etwas bei einem verallgemeinerten seltenen Besuch gelernt. Aber stimmt schon, die Straßen auf denen alle Beschäftigten von klein- und mittelständigen Unternehmen ihren jeweiligen Arbeitgeber erreichen sind ohne Steuermittel gebaut worden und werden nicht von öffentlichen, steuerfinanzierten Stellen gewartet.

Man muss nichts einstellen, wenn die Anstalten ordentlich wirtschaften würden. Das bedeutet auch, dass die ganze obere Verwaltungs- und Führungsebene abspecken muss. Ach, dann findet man keine Leute mehr für diese Posten? Na sowas, wenn es bei dem normalen Mitarbeiterstamm passiert juckt es doch auch keinen, Stichwort Fachkräftemangel. Denn der ist ja genau das Resultat. Egal, billiges, freies Personal produziert voller Elan und Ethusiasmus neue Sendungen und ist hoch innovativ, weil es so viel Spaß an schöner Arbeit auf einem sicheren Arbeitsplatz hat. Pension als Freier? Klar, immer schön was zurücklegen, dann gibt's was. Extra!? ... Egal, aber genau deswegen gucken auch immer mehr Menschen diese Qualitätsmedien, die Zahl nimmt zu. Man merkt den Programmen die Luftigkeit, Mehrfältigkeit und auch die Sorgfältigkeit richtig an ... Moment, ist es nicht genau andersrum und genau das vielleicht das Problem!? :gruebel: Nein, nein, es kann nicht sein was nicht sein darf. Vorwärts immer, rückwärts nimmer. Sagte schon eine bekannte Person im "demokratischen Berlin" (bevor Missverständnisse aufkommen, so bezeichnete die DDR ihre eigene Hauptstadt auch; Ähnlichkeit mit heutigen Ausdrücken von "demokratischen Parteien" sind bestimmt rein zufällig, da heute wahrheitsgetreuer).
QTH: Bremer Umland
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von Manager »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 00:14 Bei den Dritten Sollte man wirklich unterscheiden, welchen Sender man meint. Der WDR und auch der NDR haben ausreichend volle Archive für ein 24h Programm. Die Frage stellt sich beim SR, HR und SWR. Hier wäre eine Kooperation angesagt. Die Zusammenarbeit sollte angestrebt werden beim:
RBB und MDR (14,5 Mio. Einwohner)
SWR und SR (16,2 Mio. Einwohner)
SWR und SR sind doch nur dem Namen nach getrennte Programme. Tatsächlich sendet der SR (von wenigen Ausnahmen abgesehen) nur wenige Stunden am Tag, wenn der SWR nach BaWü und RLP regionalisiert, ein eigenes Programm. In der übrigen Zeit wird das (überregionale) SWR Programm übernommen. In der Art läuft das schon seit 1969 so.

Welche Art von "Kooperation" oder "Zusammenarbeit" schwebt dir da vor? :confused:
Oder kennst du diese Programme gar nicht?
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von SeltenerBesucher »

Manager hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 19:41 SWR und SR sind doch nur dem Namen nach getrennte Programme. Tatsächlich sendet der SR (von wenigen Ausnahmen abgesehen) nur wenige Stunden am Tag, wenn der SWR nach BaWü und RLP regionalisiert, ein eigenes Programm. In der übrigen Zeit wird das (überregionale) SWR Programm übernommen. In der Art läuft das schon seit 1969 so.
Welche Art von "Kooperation" oder "Zusammenarbeit" schwebt dir da vor? :confused:
Oder kennst du diese Programme gar nicht?
Den SR kenne ich nicht, weil da irgendwie nie etwas lief, was sehenswert wäre.
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von Rosenelf »

Der SR war von Anfang an in Südwest 3 integriert, das wußte ich damals schon obwohl ich den Regionalanteil früher nicht empfangen konnte. Wenn der SR zum Programmschluß (das kam z. B. Mittags nach dem Schulfernsehen vor) eine überregionale Sendung hatte wurde im Anschluß das Testbild S3 SAAR ausgestrahlt.

In den Programmzeitschriften stand unter Südwest 3 bei Regionalsendungen immer Für das Saarland, da gab es Sendungen wie "Treffpunkt Saar 3".
Der Sender Heidelberg in Baden-Württemberg hatte eine zeitlang eine Besonderheit, während im ganzen Land "Treffpunkt Fernsehturm" lief, wurde im Raum Mannheim für die Kurpfalz "Treffpunkt Alte Feuerwache" ausgestrahlt.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von Jens1978 »

Südwest 3 war quasi das süddeutsche Pendat zu Nord 3, also ein gemeinsames Drittes. Südwest 3 bestand aus SDR, SWF, SR und Nord 3 aus NDR, RB, SFB. Heute sind SWR und SR ein gemeinsames Drittes genauso wie NDR und RB. Auch wenn jetzt immer bei allen Programmen die Sendeanstalt als Logo auftaucht und nicht mehr die Gemeinschaft im Vordergrund steht. Warum auch immer. Für die Regionalität wären die alten Bezeichnungen nach Landesregion meiner Ansicht nach deutlich besser und würden die Regionalität unterstreichen. Selbst heute bezeichnen hier im Norden manche das NDR Dritte noch als N3 ...
QTH: Bremer Umland
Nordi207
Beiträge: 477
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von Nordi207 »

Aus dem Südwest3-Logo/IDent von früher
S3 Saar.PNG
S3 Saar.PNG (68.81 KiB) 1326 mal betrachtet
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von Jens1978 »

QTH: Bremer Umland
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von Funker Tommy »

Erinnere mich noch gern an Dauer Testbild mit Ansage (wohl nicht auf YT)

Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip <Südwest 3 das dritte Fernsehprogramm des Saarländ. Rfks, des Süddt Rundfunks und des Südwestfunks>Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip <Südwest 3 das........>etc
Christian_66
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:00
Wohnort: D-53721 Siegburg

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von Christian_66 »

https://www.youtube.com/watch?v=27UUUZKOLh8
Ansage bei ca. 1:40. Aber unbedingt auch das piiiiieeep hören, mir klingeln die Ohren wie vor 40 Jahren.
QTH: D-53721 Siegburg
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

ich weiß nicht, ob es hier her passt:
MDR Fernsehen (HD) hat das "HD" im Logo weggelassen. Wahrscheinlich seit dem 01.04.2023. Hat jemand Hintergrundinformationen? SD wird doch noch bis zum Sankt Nimmerleinstag ausgestrahlt?

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 367
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

MDR hat schon mindestens eine Woche kein HD mehr im Logo. Finde ich gut, sollten die Anderen auch machen. Man siehts ja in der Kanalliste ob HD oder SD.
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von mittendrin »

Studio Leipzig hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 21:55 MDR Fernsehen (HD) hat das "HD" im Logo weggelassen. Wahrscheinlich seit dem 01.04.2023....
War schon vorher und wurde hier besprochen:
viewtopic.php?p=1706192#p1706192
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
htw89
Beiträge: 403
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Beitrag von htw89 »

Hatte das ZDF am Samstag übrigens auch kurzzeitig, bei ZDF HD. Mittlerweile ist es ja wieder mit HD-Zusatz. Da war zeitweise sogar das uralte ZDF-Logo eingeblendet. Die Show selbst hab ich kaum gesehen, aber soll nicht so toll gewesen sein.
photo_2023-04-03_22-15-05.jpg
photo_2023-04-03_22-15-09.jpg
photo_2023-04-03_22-14-58.jpg
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Antworten