hr-iNFO Abschaltung Gießen 99,2

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

hr-iNFO Abschaltung Gießen 99,2

Beitrag von Jelvert »

Mit Beginn des neuen Jahres schaltet der Hessische Rundfunk (hr) die UKW-Frequenz 99,2 MHz für hr-INFO im Stadtbereich Gießen ab. Es stehen zahlreiche Alternativen zur Verfügung.

Am Mittwoch, 4. Januar 2023, nimmt der hr die UKW-Frequenz 99,2 MHz am Stadtsender Gießen dauerhaft außer Betrieb. Als Ersatz stellt für Gießen und Umgebung die wesentlich leistungsstärkere Frequenz des Senders Biedenkopf/Sackpfeife 99,6 MHz wie gewohnt die UKW-Versorgung von hr-iNFO sicher.
https://www.hr.de/presse/der-hr/2022/hr ... %20Betrieb.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: hr-iNFO Abschaltung Gießen 99,2

Beitrag von PrismaPlayer »

Vernünftig. Wetzlar 93.2 auch gleich abschalten.
Gelo96.5
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:43

Re: hr-iNFO Abschaltung Gießen 99,2

Beitrag von Gelo96.5 »

Außerdem die 87.9 mit 100W vom Funkhaus, genau so unnötig.
HN
Lieblingssender: SWR1 BW, SWR3 am liebsten via UKW
Lieblingssendung: SWR1 Stadion, SWR1 Arbeitsplatz, SWR1 BW Bloß kein Stress, SWR3 Playlist, SWR3 Move mit Wirby und Zeus
TEF6686
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: hr-iNFO Abschaltung Gießen 99,2

Beitrag von planetradio »

Gelo96.5 hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 20:57 Außerdem die 87.9 mit 100W vom Funkhaus, genau so unnötig.
87,9 hat aber HR 2

HR Info hat kein Gr. Feldberg
Gelo96.5
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:43

Re: hr-iNFO Abschaltung Gießen 99,2

Beitrag von Gelo96.5 »

Ja ich weiß, der ist aber auch unnötig.
HN
Lieblingssender: SWR1 BW, SWR3 am liebsten via UKW
Lieblingssendung: SWR1 Stadion, SWR1 Arbeitsplatz, SWR1 BW Bloß kein Stress, SWR3 Playlist, SWR3 Move mit Wirby und Zeus
TEF6686
Thomas(Metal)
Beiträge: 2569
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: hr-iNFO Abschaltung Gießen 99,2

Beitrag von Thomas(Metal) »

Gelo96.5 hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 20:57 Außerdem die 87.9 mit 100W vom Funkhaus, genau so unnötig.
Abgesehen davon: [Ich schreibe es doch] Schon mal Gedanken über einen Havarie-Sender gemacht?... Die 100W werden kaum wehtun. Das ist eigener Besitz. Dafür hat man Sicherheit ab dem Funkhaus nach draußen zu kommen und kann die Funktionsfähigkeit sogar permanent überwachen. Früher gab es eine 90,4, später noch eine 103,9 dazu.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: hr-iNFO Abschaltung Gießen 99,2

Beitrag von Jens1978 »

Ich frag mich dann immer nur, was diese angeblichen, übrigens extrem arrogant rüberkommenden, "zahlreichen Alternativen" sind? DAB, Internet, 99,6? Die gab es, als die Frequenz koordiniert oder mit hr Info belegt wurde nicht? Auch nicht, als der hr hr2 großflächig abgeschaltet hatte? Ist der hr etwa blind, nachlässig oder einfach blockierend unterwegs? Wie war denn damals die Begründung für die Koordinierung? Fehlende zahlreiche Alternativen? ...
QTH: Bremer Umland
Thomas(Metal)
Beiträge: 2569
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: hr-iNFO Abschaltung Gießen 99,2

Beitrag von Thomas(Metal) »

Jens1978 hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 23:38 Ich frag mich dann immer nur, was diese angeblichen, übrigens extrem arrogant rüberkommenden, "zahlreichen Alternativen" sind? DAB, Internet, 99,6? Die gab es, als die Frequenz koordiniert oder mit hr Info belegt wurde nicht? Auch nicht, als der hr hr2 großflächig abgeschaltet hatte? Ist der hr etwa blind, nachlässig oder einfach blockierend unterwegs? Wie war denn damals die Begründung für die Koordinierung? Fehlende zahlreiche Alternativen? ...
Der alte Klassiker: Man will es wichtig machen und muß etwas schreiben. Nun, wie wäre es damit: Die 99,2 geht an den Standort Biedenkopf um von dort mit (mindestens) 300W nach Süden und Osten hr2 zu verbreiten weil die 99,6 fehlt. Das oder anderes hätte man sich vielleicht (schon) 2013 gewünscht. Nein, natürlich nicht...
Um es klar zu sagen: Weiterer (Sarg-)Nagel, kein 100er Nagel - also 0,3er Sargnagel, bezüglich der Glaubwürdigkeit der bestehenden UKW-Versorgung? Seit der Umbelegung der 99,6 ist hr Info mit einem Füllsender dort völlig überflüssig und ein Rückbau notwendig bis -eben- überflüssig. Und warum erst jetzt? Hat das nichts gekostet oder war die Politik ( :sneg: ) das was dem Bürger eben die "notwendigen" Kosten auferlegt hat. Falls ja: Daran sollte man arbeiten. Immerhin haben wir den 1.1.
Einmal mehr: Mehr Programm für alle, gleich auf welchem Ü-Weg.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten