"Best Tune Modus" am Beispiel Technisat 307 BT

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

"Best Tune Modus" am Beispiel Technisat 307 BT

Beitrag von RF_NWD »

Obwohl DAB+ weiter auf dem Vormarsch ist und sich die UKW-Abschaltung weiter verzögert, erlaubten Hersteller bisher bestenfalls eine „friedliche Koexistenz“ zwischen UKW und seinem digitalen Nachfolger, aber keine kombinierte Lösung. Technologien wie BestTune sind also sinnvoll und ein deutlicher Komfortgewinn für Umsteiger, die sich für DAB+ interessieren, aber auf UKW (vorerst) nicht verzichten wollen.
Im Bereich der stationären Digitalradios ist BestTune ein Novum. Ähnliche Ansätze gibt’s aber von anderen Herstellern. Dual liefert zum Beispiel mit dem Smart-Radio MCR 200 immerhin eine selbst erstellbare Favoriten-Liste, in der du DAB+, UKW und sogar Internetradio kombinieren kannst. Allerdings ist das Radio nicht in der Lage, selbständig das stärkste und beste Signal zu erkennen und auszuwählen. Hier präsentiert Fraunhofer ILS auf der Fachmesse IBC 2022 in Amsterdam erst eine spezielle Hybridlösung.
https://trendblog.euronics.de/tv-stream ... ab-114530/

Die ersten Informationen zu dieser neuen Technologie tauchten ja schon 2021 auf.
Der NDR schien von der Idee angetan zu sein.
viewtopic.php?p=1602542#p1602542
Die Äußerungen dazu waren eher skeptisch. Befürchtungen, dass wichtige technische Informationen für versierte User den Geräten entzogen werden.
Ich will entscheiden über welchen Empfangsweg das gewünschte Programm empfangen wird“
„Es sollte aber definitiv konfigurierbar sein und Präferenzen berücksichtigen, dass z.B. DAB+ immer UKW bevorzugt wird.“
"man kann nicht wählen welchen Übertragungsweg man haben möchte sondern das schlaue System wählt einen nach nicht nachvollziehbare“n Parametern aus und noch andere solcher Klopper.!“
„Die Radiosender müssen bei der FM-Programmliste aber mithelfen und ihr „dynamisches RDS“ abschalten, denn ansonsten wird Müll in der Programmliste angezeigt.
Ich hatte heute während meines Bereitschaftsdienstes Zeit, das Gerät von Technisat 307 BT mal gründlich zu testen.
Manche der Befürchtungen bestanden zu Recht, andere nicht. Der BestTune Modus ist in diesem Gerät ein zusätzliches Angebot, das aber standardmäßig aktiviert ist. Man kann darauf aber verzichten und das Gerät wie andere mit kompletter Trennung von UKW und DAB + verwenden.
Die technischen Informationen sind eher rudimentär. Es wird wie bei manchen anderen Geräten eine Signalstärke in % Werten angezeigt, für UKW übrigens auch. Im DAB + Modus ist eine manuelle Kanalsuche möglich mit Balkenanzeige.
Die eigentliche Neuerung hat ihre Macken. Vieles davon liegt aber m.E. an dem Gerät, das sich selbst stört und an dem billigen FS 2415 Chipsatz. Der UKW Empfang ist sehr mäßig und es ist fast schon vorprogrammiert, dass UKW bei der Auswahl im Nachteil ist. Sozusagen systemimmanent, aber vom Höreindruck mit Rauschen und Knistern nachvolziehbare Auswahl. Der Unterschied zum Sony XDR S60 ist schon krass, wenn man die Auswahllisten auf UKW vergleicht. Es läuft darauf hinaus, dass das Gerät nur Programme aufnimmt, die als Ortssender mit kräftigem, ungestörtem RDS ankommen. Bei mir waren z.B. OS Radio oder Radio RST nicht auf Anhieb in der Liste. Dafür ist die Problematik mit den Doppelungen unnötigerweise ausgerechnet beim NDR vorhanden. Die UKW Frequenzen NDR 1 und NDR 2 tauchten in der Liste eigenständig auf, wegen des dynamischen RDS. Oder auch noch mal zusätzlich wie vorhinabwechselnd als Rio, New York, Tokio. :) Das ist natürlich wirklich Müll.
Noch hakeliger ist es beim WDR. Man kann das Gerät bei mir in Osnabrück tatsächlich am Fenster dazu bringen, , dass man UKW als bevorzugte Quelle auswählt. Signalqualität 67% höher als bei den NDR Funzeln aus Engter, bei denen es nicht geht. Und die WDR Lokalzeiten sind dann auch komplett raus aus der Liste. Aber ein paar cm weiter ist dem Gerät das RDS nicht schnell genug, obwohl gleiche Signalqualität und wechselt deutlich hörbar auf DAB+ mit 80% Signalstärke. Willkürlich mal Lokalversion Aachen, Köln oder Wuppertal von der 93,2 aus .

Das Gerät scannt im Hintergrund im Stand-By Modus und produziert morgens Karteileichen aus dem 9D, die nicht funktionieren. Was mir auch aufgefallen war: Nach dem 1. Einschalten wurde sofort die Uhrzeit angezeigt und Absolut Relax abgespielt. Nach 15 min hatte sich nichts weiter getan und ich habe den Suchlauf manuell gestartet. Das war auch nach einem Werksreset so.

Abgesehen von den Macken und dem mäßigen UW Empfang ist das Gerät aber nicht komplett schlecht. Das Gerät macht sich vom Design her gut und der Klang ist in der Preisklasse schon recht gut. Ich werde es wohl eher zur Wiedergabe von Streams und Podcasts vom Smartphone verwenden.
Wenn man Bremen 2 nicht mehr terrestrisch empfangen kann, weil der NDR UKW zufunzelt und DAB + Empfang im Reich von Phantasia bleibt, bleibt einem ja nichts anderes übrig. Und HR 1 würde ich hier auch gerne mal wieder häufiger hören am Abend.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: "Best Tune Modus" am Beispiel Technisat 307 BT

Beitrag von RF_NWD »

So 100% klar ist mir die Arbeitsweise des "BestTune" immer noch nicht.

Bei der Auswahl von parallel möglichen Empfangswegen scheint das Gerät tatsächlich die ermittelten Signalstärken auszuwählen. Standardmäßgig bekommt DAB + den Vorzug. Wählt man UKW als bevorzugte Option aus, lässt das Gerät dies bedingt zu. WDR Programme, die dauerhaft auf 84% stehen, werden nicht umgeschaltet. Sinkt das Signal auf 67% wird umgeswicht, wenn DAB + deutlich darüber ist. Die Empfangsstärken scheinen den 5 stufigen Balkenanzeigen anderer Geräte mit FS Chips zu entsprechen. 100% = 5 Balken, 4 Balken = 84%. 3 Balken = 67%.: Bei dem Sangean DPR 34+ kann man RDS ab 3 Balken erwarten. Und stabiles RDS mit Radiotext ist die Voraussetzung für die Aufnahme in die Senderliste.

Das Prinzip soll ja eigentlich helfen, Dubletten zu vermeiden. Beim WDR funktioniert das gut. Ausnahme WDR2.
Beim NDR dagegen nicht. Die Erklärung dürfte in den Abweichungen von RDS PI und DAB+ Service ID liegen.
Nicht erklärbar ist mir bislang, warum die UKW WDR 2 Frequenz während der Lokalzeiten auf DAB + umspringt.
Hier muss die Veränderung der RDS Kennung eine Rolle spielen. Wenn aus "WDR 2" "WDR2 BI" wird, könnte man vermuten, dass es wegen der gleichen ID auf Köln wechselt. Passiert aber nicht, sondern landet bei Wuppertal.


Eine gemischte Liste von UKW/DAB + Programmen sieht dann so aus: (wobei NDR 1 NDS UKW ist)
IMG_20230103_103356_1.jpg
Beim NDR ergeben sich Dubletten bei NDR 1, NDR 2 und NDR Info. Bei NDR Kultur und NJOY nicht. Dort taucht UKW nur als Option im Untermenü auf.
IMG_20230103_103048_2.jpg
Beim WDR kann man dagegen schön aufräumen. Es es war auch möglich, im Untermenü von WDR 2 z.B die DAB+ Version WDR BI auszuwählen, die dann als einzige Lokalzeit in der Liste steht. Hier muss man sich aber zwischen UKW und DAB + entscheiden. Man sieht: Die aktuelle Lösung beim WDR ist unglücklich und hat noch technische Herauforderungen für Umschaltekonzepte.
IMG_20230103_103213_8.jpg

Edit: Nach Tauschen des Netzsteckers. Es kann so einfach sein.

Von einem alten Gerät des gleichen Herstellers mit sehr gutem UKW Empfang hatte ich noch das Netzteil behalten. Damit ergibt sich eine deutliche Verbesserung. und neue Beobachtungen. Die Empfangseigenschaften unterscheiden sich nicht mehr stark von dem Sony Gerät.
Wenn man einige Sender im UKW Modus etwas länger laufen lässt, bis RDS ankommt, erscheinen sie auch ohne neuen Suchlauf in der Auswahlliste, auch wenn als Empfangsstärke nur 50% angegeben wird.
Damit sind BFBS, Radio Herford und NRW 1 hinzugekommen.und der 9D wurde eingelesen.
IMG_20230103_124059_8.jpg
Bei NRW1 wurde es sehr interessant: Natürlich ist das Gerät darauf aus, das DAB + Signal wiederzugeben. Nach 3 mal ergebnislosem Anlauf mit "nicht verfügbar", fügt es sich den Bedingungen. und schaltet auf die 103,0.
Mit Präferenz für UKW gibt es schneller auf oder nimmt sofort UKW.
Interessanterweise sind jetzt auch die NDR Dubletten raus. Ob Zufall oder Zusammenhang mit dem Netzteil besteht, müsste man mal weiter beobachten.
Auf Grund des guten Klangbilds und der verbesserten Empfangseigenschaften bin ich mit dem Gerät jetzt sehr zufrieden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: "Best Tune Modus" am Beispiel Technisat 307 BT

Beitrag von Nicoco »

RF_NWD hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 11:29Von einem alten Gerät des gleichen Herstellers mit sehr gutem UKW Empfang hatte ich noch das Netzteil behalten. Damit ergibt sich eine deutliche Verbesserung.
Wenn ich sowas lese, kommt mir mein Frühstück fast wieder hoch. Es ist ein absolutes Unding, dass namhafte Hersteller wie TechniSat solche Störsender in Form von Schrottnetzteilen in den Umlauf bringen.
Damit schadet man dem gesamten System...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: "Best Tune Modus" am Beispiel Technisat 307 BT

Beitrag von RF_NWD »

Man könnte meinen, das Gerät hat was gegen 1 LIVE, wenn man es über die 105,5 auf UKW bezieht. Trotz Signalstärke von 67% hört man beim Wechseln übelste Knack- und Störgeräuscheauch mit dem besseren Netzteil. Verschwinden dann zwar im laufenden Betrieb. Kommen aber sofort wieder, wenn man die Lautstärke verändert oder eine Taste drückt. Z.B. durch die Senderliste scrollt. Sowas müsste auch nicht sein. Auch wenn es in diesem Fall zu verschmerzen ist.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: "Best Tune Modus" am Beispiel Technisat 307 BT

Beitrag von Ruhrwelle »

Würde für mich bedeuten: Schrottgerät, weg damit.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: "Best Tune Modus" am Beispiel Technisat 307 BT

Beitrag von Spacelab »

Sicher interessant mal damit zu spielen. Aber zum Radioempfang ist das Teil einfach nur Müll. Wenigstens kann man das Gerät noch als Bluetoothlautsprecher benutzen. Aber da gäbe es auch deutlich besseres für weniger Geld.
Ruhrwelle hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 09:32 Würde für mich bedeuten: Schrottgerät, weg damit.
Dem kann ich nur zustimmen.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: "Best Tune Modus" am Beispiel Technisat 307 BT

Beitrag von RF_NWD »

Das Gerät ist mit anderem Netzteil durchaus sehr brauchbar. Ich vergleich es mit anderen älteren Geräten, die damals in etwas das Gleiche gekostet haben. Die Empfangsleistungen entprechen in etwa denen von meinem Panasonic RF-D10 im Netzbetrieb. Auf UKW ist das Sony XDR S60 eine Spur besser.
Auch diese Geräte haben kleine Macken. Z.B. Störgeräusche im Lautsprecher, wenn das Handy in der Nähe ist.
Der wesentliche Vorteil des Gerätes von Technisat ist ein weitaus besserer und ausgewogener Klang. Man kann z.B den Ton sehr leise stellen für Hintergrundmusik und es klingt trotzdem noch angenehm.
Bluetooth funktioniert auch einwandfrei. Ich habe mich nach schlechten Erfahrungen früher mit Medion und der Portalsoftware bewusst gegen ein Internetradio entschieden.
Der "BestTune" Modus ist eine nette Zugabe und interessant, wenn man in nicht oder unterversorgten DAB + Gebieten wohnt, oder starke Overspillsender auf UKW in der Liste haben möchte.
Die Befürchtungen, dass man wie bei manchen Autoradios keinerlei Wahl-und Eingriffsmöglichkeit mehr hat, haben sich nicht bewahrheitet. Man kann das Gerät auch wie jedes andere DAB + Gerät verwenden, wenn man "BestTune"abschaltet.
Berichte über störende Netzteile oder Eigenstörungen gibt es ja auch von diversen anderen Geräten.
Die perfekte "eierlegende Wollmichsau", bei der alles super funktioniert, ist eher die Ausnahme, als die Regel.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: "Best Tune Modus" am Beispiel Technisat 307 BT

Beitrag von RF_NWD »

Das Gerät scannt im Stand-By Modus auch den UKW Bereich durch.
Ich hatte gestern Abend das Gerät mal zurückgesetzt während des starken Dauerregens. Da wurden nur die starken Frequenzen gefunden.

Heute sind im Laufe des Tages Einträge dazugekommen, die gestern nicht vorhanden waren.

0SNA 104,2 50% als oberster Eintrag
ANTENNE 103,8 50%
BFBS GER 101,6 50%
FFN 102,3 50%
HERFORD 94,9 50%
NRW 1 103,0 50%
In den Untereinträgen für NDR 2 kam noch die 99,8 mit 50% als Option dazu.

Die jetzt noch vorhandene Dubletten für UKW werden verschwinden, wenn die Privatsender über DAB + senden.
Die UKW Frequenzen tauchen dann im Untermenü auf. So ist es jetzt jedenfalls bei NDR und WDR.

Von den ortüblichen Programmen fehlten RST und DLF Kultur. ( Dafür müsste die Antenneneinstellung anders sein)

Abhängig ist das von der Qualität des RDS Signals während des Suchlaufs. Manuell hinzufügen kann man Einträge im UKW Modus, wenn man etwas wartet, bis ein RDS Signal vorhanden ist. Dies wird dann auch in die "BestTune" Liste aufgenommen. .
Der 9D war auch wieder eingelesen worden, funktionierte beim Test aber nicht mehr.
Bei erneutem Suchlauf verschwand er dann. Die UKW Einträge blieben erhalten.
UKW Einträge können aber offenbar auch automatisch aus der Liste entfernt werden. Bei längerem Betrieb auf BFBS ist mir das schon mal aufgefallen. Offenbar, weil der Radiotext hing.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: "Best Tune Modus" am Beispiel Technisat 307 BT

Beitrag von RF_NWD »

Wann führt das Gerät im Standby Modus seine Hintergrundscans durch ?
Zumindest nachts oder am frühen Morgen,wie ich festgestellt habe.
Letzte Nacht war Schnee gefallen und es herrschten wohl angehobene Bedingungen. In der Liste war Radio Westfalica und NDR 1 100,8 hinzugefügt worden. Und wie ueblich der 9D.

Beim Nicht Empfang eines DAB+only Eintrags findet kein automatischer Wechsel zu einem anderen Programm statt. Im Service Menue kann man aber sehen, dass permanent nacheinander alle Kanäle von 5A bis 13F abgeglichen werden. Startet man einen manuellen Suchlauf, verschwindet der MUX aus der Liste und es wird der oberste Eintrag der Liste abgespielt.
Beispiel : Von NOXX zu 0SNA 104,2.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: "Best Tune Modus" am Beispiel Technisat 307 BT

Beitrag von RF_NWD »

Der nicht versierte Nutzer des Gerätes, der sich vielleicht noch die Bedienungsanleitung angeguckt hat, wird sich wundern, dass sofort nach Anschliessen des Gerätes die Uhrzeit im Display erscheint, bevor man das Gerät eingeschaltet hat.
Für mich sieht das so aus, als ob der 5C per Werkseinstellung bereits gespeichert ist. Beim Einschalten erklingt Absolut relax. Und dann passiert erstmal nichts. Kein Suchlauf startet sichtbar. Der wird später im Hintergrund oder im Stand-By erfolgen.
Drückt man auf die Suchlauf-Taste wird DAB + UKW durchgescannt. Dabei kann man zugucken. Abends sind die Bedingungen immer etwas schlechter und es gibt weniger Einträge.
Bei mir in OS findet er 53 DAB + und 14 UKW Stationen. (mit Sofort RDS)
DAB +: 5c, 5D , 10A und 11D.
Auf UKW sind FFN, Antenne, 0SNA und Radio 21 als Ergänzung in der Liste.


Die anderen gefundenen Frequenzen von NDR/WDR/DLF werden den DAB + Programmen untergeordnet und standardmäßig über DAB + wiedergegeben. (wird der normale Nutzer vermutlich so belassen) obwohl es änderbär wäre.

Auf UKW fehlen einige sonst durchaus empfangbare Stationen: NDR Info, DLF Kultur, RST, OS Radio, NRW 1.
Dafür wurde bei WDR2 neben der 93,2 auch noch die 94,1 für empfangswürdig befunden.
Für den normalen Nutzer wird sich das Ergebnis in der Liste eventuell im Laufe der Zeit ändern, wenn die Bedingungen sich ändern. Also 9D wird eingelesen und einige UKW Einträge kommen eventuell dazu.

Möchte man dem Gerät auf UKW mehr entlocken, mus man "BestTune" verlassen und In den UKW Modus wechseln und den Suchmodus auf "alle Stationen" anpassen.

Dabei fand das Gerät noch die 89,7,91,1 92,0, 94,9(RDS) 95,7, 97,3, 99,8, 100,0(RDS) 100,8, 101,1, 101,6, 102,3, 103,0 (RDS) 103,8, 104,2 (RDS) 104,8, 105,7 und 107,9.
Radio Herford und NRW1 wurden in der Liste hinzugefügt.
Dubletten auf UKW werden nicht entfernt. Kann also durchaus dreimal "Antenne" auftauchen im Laufe der Zeit.
Möchte man UKW Programme ohne schnelles RDS beim Suchlauf in der Liste haben, muss man sich einen Platz suchen, wo der Empfang mit RDS möglich ist oder den Sender lange eingeschaltet haben.

Es kann natürlich auch sein, wenn einen die ganze, automatisierte Geschichte nervt, dass jemand einfach alles in den üblichen Parallelbetrieb von DAB + und UKW umstellt. Geht ja. "BestTune" kann komplett ignoriert werden.

In der Praxis ist die eigentlich sinnvolle Idee jedenfalls nicht für jeden ein Gewinn.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich das Prinzip groß durchsetzt.

Edit:29.01.
Der grosse Schwachpunkt von "BestTune" ist das nächtliche Hintergundscannen, das es aber auch wohl bei anderen DAB + Geräten gibt. Die Empfangsverhältnisse ändern sich im Laufe des Tages und werden deutlich durch Wetterbedingungen beeinflusst. Vermutlich spielen auch Schwankungen bei HF Störern eine gewisse Rolle. Das merkt man auch bei der Auswahl von UKW Frequenzen sehr deutlich. Kriterium für die Aufnahme ist eine schnelle Reaktion des PI Codes.
Das Gerät hat also heute morgen wieder den 9D geladen. Wählt man Radio 21 NRW in der Liste aus, geht es ganz schnell auf "Dienst nicht verfügbar" und bleibt dauerhaft stumm. Das direkt daneben Radio 21 über UKW liegt, kann das Gerät natürlich systembedingt nicht verarbeiten.
Ansonsten hat es über Nacht die WDR Liste bereinigt und die WDR 2 Regionalversionen auf DAB + dem UKW Eintrag WDR 2 untergeordnet und meine Wunschpräferenz berücksichtigt.
Weiter ist nichts passiert. Bedingungen waren also über Nacht nicht besonders angehoben.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten