dehnmedia hört auf

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Torsten
Beiträge: 363
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: dehnmedia hört auf

Beitrag von Torsten »

DJ Taifun hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 21:25 Schade das immer mehr interessante Hefte wie Infosat oder die Online News rund um Radio und TV eingestellt werden.
Das ist nun so der Tend. In diesem Fall macht man aber nicht mal als E-Paper o.ä. online weiter.
Der Anfang vom Ende war die Integration in Vivanty. Wer sollte diese Zeitschrift lesen/abonnieren, wenn nur der Bruchteil "infosat" interessant war. Diese Inhalte hatten inhaltlich auch nachgelassen.
DJ Taifun hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 21:25 Infosat hatte ich vor Jahren auch gern gelesen bis die nicht mehr in Zeitungsläden nicht mehr gab.
infosat/Infodigital war ja die Hauszeitschrift von TechniSat. Das sollte man beim Lesen der Artikel schon immer im Hinterkopf haben. ;)
dxbruelhart
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: dehnmedia hört auf

Beitrag von dxbruelhart »

Gibt es ein elektronisches Archiv der echten Infosat, die auch noch so geheissen hat? In Papierform ist das Archiv wohl komplett im Dokufunk Archiv in Wien.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7964
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: dehnmedia hört auf

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte damals immer die Senderliste verschlungen. Da passten alle Programme der wenigen (natürlich analogen) TV Satelliten noch auf eine Doppelseite und trotz großzügiger Kästchen war immer noch viel Freiraum dazwischen. Heute gar nicht mehr vorstellbar.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 568
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: dehnmedia hört auf

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich genauso. In den 90ern (zu Offline-Zeiten) hatte ich mir das Heft ein paar Mal gekauft, da war ich noch Kabel-Radio und -TV-Nutzer.
Als dann in der sogenannten 'Jahrtausendausgabe', die auch viele Footprints etc. enthielt, auf etwa 3/4 der über 200 Seiten irgendwo der Schriftzug 'Technisat' zu lesen war, war mir das dann auch etwas zu auffällig.
Im Internet verfügbare Listen und Tabellen waren dann dafür verantwortlich, dass die Zeitschrift für mich entbehrlich wurde.
Torsten
Beiträge: 363
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: dehnmedia hört auf

Beitrag von Torsten »

dxbruelhart hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 10:18 Gibt es ein elektronisches Archiv der echten Infosat, die auch noch so geheissen hat? In Papierform ist das Archiv wohl komplett im Dokufunk Archiv in Wien.
Die ADDX hat auch ein (fast vollständiges) Archiv der Papierausgaben.
Habakukk
Beiträge: 7858
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: dehnmedia hört auf

Beitrag von Habakukk »

Torsten hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 10:15 Der Anfang vom Ende war die Integration in Vivanty. Wer sollte diese Zeitschrift lesen/abonnieren, wenn nur der Bruchteil "infosat" interessant war.
Ja und auch umgekehrt: wer diese Zeitschrift gelesen oder gar abonniert, hat doch mit den Inhalten der Infosat nichts am Hut? Das passt doch gar nicht zusammen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7964
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: dehnmedia hört auf

Beitrag von Spacelab »

Das habe ich auch nicht verstanden als ich das gelesen hatte. Diese beiden Zeitschriften hatten inhaltlich ja mal gar nichts gemeinsam.
DH0GHU
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: dehnmedia hört auf

Beitrag von DH0GHU »

MainMan hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 18:48

Im DF-Forum schreibt ein dortiger Mitarbeiter, dass der gesamten Redaktion am Montag gekündigt wurde.
Dann hoffen wir mal, dass die Mitarbeiter gute Anwälte für Arbeitsrecht zu Rate ziehen und sich wenigstens finanziell noch das maximal Mögliche rausziehen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: dehnmedia hört auf

Beitrag von Pfennigfuchser »

Ich finde es sehr schade, dass man diesen Dienst komplett einstellt. Die Infos waren immer super und das Digitalmagazin ein guter Ersatz für die Infosat. Auch die SatFinder.Info waren immer eine sehr gute Übersicht. Leider gibt es da kaum Ersatz :-( R.I.P. infosat
Torsten
Beiträge: 363
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

infosat.de / Vivanty eingestellt

Beitrag von Torsten »

DH0GHU hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 12:46 Dann hoffen wir mal, dass die Mitarbeiter gute Anwälte für Arbeitsrecht zu Rate ziehen und sich wenigstens finanziell noch das maximal Mögliche rausziehen.
Bezahlte Freistellung und ordentliche Kündigung unter Einhaltung der evtl. jeweils individuellen Kündigungsfrist. Da wird es schwierig, denke ich. Oder ist die Firma / der Verlag, bei dem die beschäftigt waren, jetzt insolvent?

Für fristlose Kündigungen muss es natürlich gute und gerichtlich belastbare Gründe geben. Ich glaube nicht, dass man die Schließung so spontan durchgezogen hat. Das wird schon vorbereitet gewesen sein.
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: dehnmedia hört auf

Beitrag von Winterkönig »

Kann sich noch wer an Sieh Fern mit Avanti erinnern? Eine Schwester Zeitschrift der Infosat die damals eine Programmzeitschrift war aber auch viele Artikeln aus der Medien und Satzene hatte.

Erst durch die Einstellungen dieser Zeitschrift bin ich zu Infosat gekommen.

Parallel kaufte ich mir auch noch die Zeitschrift Sat-TV International.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
MainMan
Beiträge: 952
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: infosat.de / Vivanty eingestellt

Beitrag von MainMan »

Torsten hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 14:24 Da wird es schwierig, denke ich. Oder ist die Firma / der Verlag, bei dem die beschäftigt waren, jetzt insolvent?
Herausgeber von Infosat bzw. "Vivanty" war ein eigenständiger Verlag. Schon möglich, dass dieser insolvent ist.
Aber egal, was nun zur Schließung geführt hat:
Ein solch abruptes Ende ohne jegliche Verabschiedung oder Stellungnahme haben die Mitarbeiter und die Marke Infosat nicht verdient.
Immerhin sind es 36 Jahre Mediengeschichte (1987-2023) und die Artikel auf der Website waren, wie schon geschrieben, bis zuletzt lesenwert.
MainMan
Beiträge: 952
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: dehnmedia hört auf

Beitrag von MainMan »

Winterkönig hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 14:50 Kann sich noch wer an Sieh Fern mit Avanti erinnern?
Ja, kann mich dran erinnern. Müsste so Mitte der 1990er gewesen sein, als ich diese Zeitschrift im Bahnhofsbuchhandel entdeckt habe.
Gekauft habe ich die aber nicht.
"Sieh Fern Info" wurde ja später zum EPG der TechniSat-Geräte.
wolfgangF
Beiträge: 699
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: dehnmedia hört auf

Beitrag von wolfgangF »

Habakukk hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 11:39
Torsten hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 10:15 Der Anfang vom Ende war die Integration in Vivanty. Wer sollte diese Zeitschrift lesen/abonnieren, wenn nur der Bruchteil "infosat" interessant war.
Ja und auch umgekehrt: wer diese Zeitschrift gelesen oder gar abonniert, hat doch mit den Inhalten der Infosat nichts am Hut? Das passt doch gar nicht zusammen.
Ich bin durch mein Infodigital-Abo auch Vivanty-Abonnent geworden. Die Lifestyle Berichte waren durchaus interessant, aber mir ging es um die Infosat Anteile. Schade drum und es tut mir leid für die Beschäftigten.

Was mich schon länger sehr gewundert hat war, dass bereits Infodigital und dann auch Vivanty nicht mehr am Kiosk zu bekommen waren, sondern ausschließlich im Abonnement. Damit agierte man ja faktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit und damit kann man keine neuen Leser finden.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: dehnmedia hört auf

Beitrag von Jens1978 »

Ähnlich macht es seit Anfang des Jahres auch die Zeitschrift Funkamateur, die ist auch nur noch im Abonnement zu bekommen. Demnach können so gar keine neuen Leser zufällig gewonnen werden.
QTH: Bremer Umland
Antworten