SWR will eine seiner Radiowellen "ins Digitale" verlagern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

SWR will eine seiner Radiowellen "ins Digitale" verlagern

Beitrag von maroon6 »

Der SWR will eine seiner Radiowellen komplett "ins Digitale" verlagern. Das kündigte SWR-Intendant Gniffke in einem Spiegel-Interview an.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/tom-b ... 2fe075f50b

Leider gibt es keine weiteren Infos. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um Dasding handelt, wobei "ins Digitale" oft "nur noch im Internet" bedeutet. Und oft auch nicht mehr klassisch linear, sondern multimedial.

Kann freilich sein, dass auf UKW SWR Aktuell Dasding ersetzen könnte. Dafür müsste man aber beim SWR nachhaken, was dem Intendanten genau vorschwebt.
MainMan
Beiträge: 930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: SWR will eine seiner Radiowellen "ins Digitale" verlagern

Beitrag von MainMan »

maroon6 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 20:45 Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um Dasding handelt, wobei "ins Digitale" oft "nur noch im Internet" bedeutet. Und oft auch nicht mehr klassisch linear, sondern multimedial.

Kann freilich sein, dass auf UKW SWR Aktuell Dasding ersetzen könnte. Dafür müsste man aber beim SWR nachhaken, was dem Intendanten genau vorschwebt.
Unwahrscheinlich, dass der SWR "DASDING" als lineares Angebot einstellt und bigFM damit kampflos das Feld überlässt.

Ich tippe eher auf SWR Aktuell, das wird ohnehin seit Jahren extrem low-budget betrieben und hat auf UKW Stuttgart und DAB+ kaum messbare Hörerzahlen.
Evtl. wird auch einfach nur die UKW-Funzel in Stuttgart ausgeknipst und Gniffke kann sich dann via PM für die "digitale Transformation" einer Radiowelle feiern lassen. :D
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: SWR will eine seiner Radiowellen "ins Digitale" verlagern

Beitrag von UK-DX »

maroon6 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 20:45 Der SWR will eine seiner Radiowellen komplett "ins Digitale" verlagern. Das kündigte SWR-Intendant Gniffke in einem Spiegel-Interview an.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/tom-b ... 2fe075f50b

Leider gibt es keine weiteren Infos. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um Dasding handelt, wobei "ins Digitale" oft "nur noch im Internet" bedeutet. Und oft auch nicht mehr klassisch linear, sondern multimedial.

Kann freilich sein, dass auf UKW SWR Aktuell Dasding ersetzen könnte. Dafür müsste man aber beim SWR nachhaken, was dem Intendanten genau vorschwebt.
Ich vermute, dass es von den Uebertragungskosten her eher gering sein wird, ob der SWR sein Programm SWR Aktuell nur rein via Internet verbreiten will oder auch noch auf DAB+ bleiben will. Auf DAB+ sendet er ja auch das Maimarktradio und alle Regionalversionen von SWR4.

Die UKW Funzel von SWR Aktuell wird vermutlich kaum Hoerer haben, deren Abschaltung waere genauso wie der Deutschlandfunk der UKW Funzel nach UKW Funzel abdreht.

Das ganze wird sich an der Webseite BBC Sounds orientieren, vermute ich? BBC 6 Music sendet ja auch nicht via UKW sondern nur auf DAB und Internet, und BBC Radio 5 wird bald auch nur mehr auf DAB und Internet sein, wenn man die MW Frequenzen in den naechsten Jahren abdrehen will.
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: SWR will eine seiner Radiowellen "ins Digitale" verlagern

Beitrag von W.Pulsar »

Ich MUTMASSE auch mal dass SWR Aktuell auf 91,5 in Stuttgart abgeschaltet wird. Eine Talfunzel weniger und die analoge Abschaltung ist geglückt.
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: SWR will eine seiner Radiowellen "ins Digitale" verlagern

Beitrag von Handydoctor »

SWR Aktuell gibt es doch schon digital .
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: SWR will eine seiner Radiowellen "ins Digitale" verlagern

Beitrag von UK-DX »

W.Pulsar hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 23:35 Ich MUTMASSE auch mal dass SWR Aktuell auf 91,5 in Stuttgart abgeschaltet wird. Eine Talfunzel weniger und die analoge Abschaltung ist geglückt.
Es ist denkbar, dass der SWR die 91,5 fuer SWR Aktuell in Stuttgart gar nicht abschaltet. Vielleicht vergibt er diese Frequenz an eine andere SWR Kette, etwa an SWR2, die derzeit noch nicht am Standort Stuttgart-Funkhaus bereits einen UKW-Sender hat? SWR1 sendet dort auf 99,6.

Die Verlagerung "ins Digitale" waere damit auch vollzogen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: SWR will eine seiner Radiowellen "ins Digitale" verlagern

Beitrag von Spacelab »

Ist das alles wegen des RBB Skandals? Oder warum möchten jetzt immer mehr ARD Anstalten durch solche Feigenblattaktionen vermeintlich Geld sparen?

In der hiesigen Regionalzeitung gab es unlängst einen Bericht wo der Intendant des Saarländischen Rundfunks ankündigte Anfang des kommenden Jahres "Unser Ding" auszudünnen und mehr vom SWR zu übernehmen. Man möchte dadurch Kosten sparen. Was auch sonst... :rolleyes: Vielleicht ist das aber auch gar nicht so schlecht. Man hört schon einen starken qualitativen Unterschied zwischen Unser und Das Ding. Unser Ding ist oftmals beschämend schlecht (Moderation, holprig gefahren...) und erinnert mehr an einen dödeligen Privatfunker und weniger an ein Öffi Programm. :sneg:

Worauf ich hinaus will: wenn SWR Aktuell, wie hier vermutet, wirklich einfach nur "digitalisiert" und kostensparender werden soll indem man die armselige Stuttgarter Funzel abschaltet, dann ist das genauso ein Feigenblatt wie das ausdünnen des Unser Ding Programms das bereits jetzt schon zu gefühlt 90% aus Das Ding übernahmen besteht. :rolleyes:
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: SWR will eine seiner Radiowellen "ins Digitale" verlagern

Beitrag von RF_NWD »

Unter dem Schlagwort " Ins Digitale verlagern" kann man ja sehr Unterschiedliches verstehen. Ich vermute, dass es um mehr geht, als Abschaltung oder Umwidmung von UKW Frequenzen.
Weg von nur linearen Angeboten, zielgerechte Ansprache über Online Kanäle mit Podcasts z.B.
Einen sehr interessanten Weg hat Radio Bremen mit seinem crossmedialen Angebot Next eingeschlagen.
Von einem einfachen Webstream zum Vollprogramm, das seine Bedeutung und Anerkennung aber erst bekam, nachdem es auch analog über UKW verbreitet wurde.
Von diesem Standbein dann der Ausbau zum Crossmedia-Channel. Ansprache z.B. migrantischer Zielgruppen mit Podcasts, oder mit "Whatthefact Bremen" Aufbau eines regionalen Tiktok Kanals. Sehr erfolgreich scheint auch die online Sportberichterstattung mit Liveübertragungen der Werderspiele zu sein.
"Die Werder-Spiele gehörten im Jahr 2022 zu den Vollreportagen im ARD-Verbund, die am stärksten nachgefragt waren. Sie kommen zahlenmäßig sogar fast an die Spiele des FC Bayern München heran."
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: SWR will eine seiner Radiowellen "ins Digitale" verlagern

Beitrag von Frankfurt »

DAB ist auch digital :xcool:
Werden halt Ablenkungssprüche lanciert. An den üppigen Gehältern will man ja nicht schrauben :motz:
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: SWR will eine seiner Radiowellen "ins Digitale" verlagern

Beitrag von DH0GHU »

Tja, so lange man in der freien (Medien)Wirtschaft als Manager viel mehr Geld bekommt als bei öffentlich(-rechtlichen Rundfunk-)Arbeitgebern, darf man sich nicht wundern, wenn das beste Personal woanders anheuert ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: SWR will eine seiner Radiowellen "ins Digitale" verlagern

Beitrag von Manager »

Wenn Herr Gniffke wirklich sparen will, soll er erstmal sein überflüssiges 3. Funkhaus eindampfen.
Die Möglichkeit dazu besteht seit der Novellierung des SWR Staatsvertrags 2015. Getan hat sich aber nichts.
Aber Vorschläge machen wie andere ARD Anstalten einsparen können/sollen, ist natürlich viel einfacher. :sagnix:
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: SWR will eine seiner Radiowellen "ins Digitale" verlagern

Beitrag von DH0GHU »

Manager hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 13:59 Wenn Herr Gniffke wirklich sparen will, soll er erstmal sein überflüssiges 3. Funkhaus eindampfen.
Die Möglichkeit dazu besteht seit der Novellierung des SWR Staatsvertrags 2015. Getan hat sich aber nichts.
Aber Vorschläge machen wie andere ARD Anstalten einsparen können/sollen, ist natürlich viel einfacher. :sagnix:
Ob das den Mainzern gefallen würde?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
wolfgangF
Beiträge: 690
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: SWR will eine seiner Radiowellen "ins Digitale" verlagern

Beitrag von wolfgangF »

maroon6 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 20:45 Der SWR will eine seiner Radiowellen komplett "ins Digitale" verlagern. Das kündigte SWR-Intendant Gniffke in einem Spiegel-Interview an.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/tom-b ... 2fe075f50b

Was sollen solche kryptischen Aussagen, ohne dann konkret zu werden? :confused:

Aber irgendwie passt das. Denn ich habe den Eindruck, dass der SWR von diesem Intendanten komplett auf den absteigenden Ast gesetzt wurde.

SWR1 BW hat kein Programmschema mehr.
SWR3 bekam völlig nichtssagende, englische Sendungsnamen und die Aktuellsendung am Mittag wurde gestrichen.
Bei SWR4 BW wurde die regionale Mittagsnachrichtensendung nun auch gestrichen, so dass vom einstigen Aushängeschild „Subregionalprogramme“ fast nichts mehr übrig ist.
Und das SWR Fernsehen gehört zu den drei unbeliebtesten Landesprogrammen, zumindest was die Zuschaueranteile anbelangt.

Die Entwicklung dieser von mir eigentlich verehrten zweitgrößten Landesrundfunkanstalt ist aus meiner Sicht einfach nur noch traurig.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: SWR will eine seiner Radiowellen "ins Digitale" verlagern

Beitrag von UK-DX »

wolfgangF hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 15:43
maroon6 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 20:45 Der SWR will eine seiner Radiowellen komplett "ins Digitale" verlagern. Das kündigte SWR-Intendant Gniffke in einem Spiegel-Interview an.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/tom-b ... 2fe075f50b

Was sollen solche kryptischen Aussagen, ohne dann konkret zu werden? :confused:

Aber irgendwie passt das. Denn ich habe den Eindruck, dass der SWR von diesem Intendanten komplett auf den absteigenden Ast gesetzt wurde.

SWR1 BW hat kein Programmschema mehr.
SWR3 bekam völlig nichtssagende, englische Sendungsnamen und die Aktuellsendung am Mittag wurde gestrichen.
Bei SWR4 BW wurde die regionale Mittagsnachrichtensendung nun auch gestrichen, so dass vom einstigen Aushängeschild „Subregionalprogramme“ fast nichts mehr übrig ist.
Und das SWR Fernsehen gehört zu den drei unbeliebtesten Landesprogrammen, zumindest was die Zuschaueranteile anbelangt.

Die Entwicklung dieser von mir eigentlich verehrten zweitgrößten Landesrundfunkanstalt ist aus meiner Sicht einfach nur noch traurig.
Ich sehe das Aehnlich und habe den Eindruck der SWR wuerde nur qualitativ betrachtet immer mehr und mehr abbauen. Auch das Programm SWR Aktuell ist weniger professionell gemacht, als jenes des BR und zwar BR24. Was SWR3 macht kann jeder Privatsender besser und auch bei SWR 4 fehlt mitlw. der regionale Nachrichtenjournalismus. Vielleicht existiert beim SWR auch ein Finanzproblem? Ich vermute es sehr.

Ich wuerde sogar noch weiter gehen wollen, - in meiner persoehnlichen Meinung: Ich brauche den SWR einfach nicht, ich sehe den Mehrwert des SWR kaum noch, und irgendwelche oeffentlich-rechtlichen Eigenschaften im Programm, etwa laengere Nachrichtensendungen fehlen mir immer mehr.

Der Deutschlandfunk mit seinen Programmen erfuellt fuer mich die Aufgabe des oeffentlich-rechtlichen Radios mehr als zur Genuege. Auf DAB+ bekomme ich den Deutschlandfunk ueberall, zusammen mit Klassikradio im gleichen Mux. Also warum SWR einschalten, und dies noch auf UKW?
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: SWR will eine seiner Radiowellen "ins Digitale" verlagern

Beitrag von DH0GHU »

UK-DX hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 16:15
Der Deutschlandfunk mit seinen Programmen erfuellt fuer mich die Aufgabe des oeffentlich-rechtlichen Radios mehr als zur Genuege. Auf DAB+ bekomme ich den Deutschlandfunk ueberall, zusammen mit Klassikradio im gleichen Mux. Also warum SWR einschalten, und dies noch auf UKW?
Der SWR soll über BaWü-spezifische (RP-spezifische) Themen berichten. Das soll der DLF nicht in diesem Umfang. Allein deshalb braucht es schon vernünftige(!) öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalten. Und Klassikradio ist ein Unterhaltungsdudler, kein ernsthaftes Klassikprogramm wie z.B. BR Klassik oder - zeitweise - SWR2.
Dass der SWR dieser Aufgabe nicht mehr allumfassend gerecht wird. Ja mag sein. Dann hat er aber kein "Überflüssigkeitsproblem" sondern ein "Auftragnichterfüllungsproblem".
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten