Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von Wolfgang R »

Hallo Forum,

zunächst ein fröhliches Weihnachten euch allen :cheers:

Ich habe im oberen Murgtal (Baiersbronn) einen Neubau errichtet. Wohne nur 10km vom Grundnetzsender Hornisgrinde weg.

Auf dem Dach habe ich - wegen LMK Empfang und weil ich damit am alten Standort sehr zufrieden war - ein Kreuzdipol ARA20 von Kathrein.

Viel Zeit hatte ich bislang nicht, mich drum zu kümmern. Neuer Job, Stress mit Neubau, etc.

Bin eingekesselt in einem Tal. Zwar nicht ganz unten, sondern so auf 560M über n.N. zum Vergleich: Freudenstadt ist fast 800M über n.N und da bekommt man alles 1A rein.

Bin vermutlich zu tief um zu irgendwas ausser zur Grinde quasi-Sichtverbindung zu haben. Das einzige was immer gut reinkommt ist die Baiersbromner SWR4 Funzel. Rund um mich nur Berge.

Nun sitze ich hier und bin frustriert. Ich habe wegen dem starken Grundnetzsender Hornisgrinde einen riesen Pegel auf den dortigen Frequenzen im Hausnetz.

Manchmal (selbst bei der Grinde) zischelt Stereo und das Stereobett ist (vor allem Bässe) verzerrt. Je nach Wetter top empfang, schwankend oder totale Katastrophe.

100.4 ist immer komplett unbrauchbar, 98.4 bei schlechtem Wetter zischelnd und Bässe verzerrt. Die 93.5 geht so.

103.4 (Raichberg) stark schwankend, innerhalb einer Stunde zwischen top und zischelnd.

Ein testweise laienhaft abgeglichener 6fach-Sperrkreis von Schwaiger bringt erst mal keine Verbesserung :heul:

Nun habe ich hier gelesen, dass ein User (ich meine @RainerZ) ein Kreuzdipol zum normalen Dipol (also ARA10) rückgebaut hat. Wie stelle ich das an? Mit einer Eisensäge? Abzwicken mit Bolzenschneider? Oder bekommt man den einen Faltdipol zerstörungsfrei raus? Bei der Hirschmann GEMA wäre das deutlich einfacher...

Würde denn eine 3 Element UKA Yagi ausgerichtet auf die Grinde oder einen anderen UKW Sender (Raichberg kommt noch einigermassen gut) überhaupt was bringen?


DAB ist keine Alternative für mich, mein Hobby ist analoger Rundfunk.

Was kann man da machen, um zumindest die SWR Sender der Grinde in Stereo zu hören? Vermute mal, das Kreuzdipol haut mir Reflektionen der mich umgebenden Mittelgebirge rein und ist da eher kontraproduktiv. Die Grinde ist relativ hoch, die +3db eines normalen Dipols bräuchte ich eigentlich nicht, mir geht es um Stereo Emofang ohne Reflektionen.

Danke für alle prodiktiven Ideen. Verweise auf DAB ist keine produktive Idee ;)

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von carkiller08 »

Vermute mal, das Kreuzdipol haut mir Reflektionen der mich umgebenden Mittelgebirge rein und ist da eher kontraproduktiv.
Würde ich auch meinen.
Kreuzdipol oder auch einfacher Dipol ist bei Tallage häufig problematisch.

Eine Yagi - am besten mit guten V/R-Verhältnis - kann die Situation etwas verbessern.

Technik, wie sie in Autoradios eingesetzt wird, kann evtl. auch mit Mehrwegeempfang besser umgehen als "normale" Radios.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von pomnitz26 »

VW Autoradios können durch mehrere Antennen die Phasenverschiebungen sehr gut herausrechnen. Wenn man da mal ins Service Menü schaut sieht man wie aufwendig das ist. Auch Autoradios normaler Hersteller mit nur einer Antenne leisten da mittlerweile sehr gute Arbeit. An der Stereoanlage scheint das alles ausweglos. Ich weiß also was du meinst, kann aber sonst kaum helfen. Sowas habe ich natürlich auch.

Vielleicht kann der neue Wundertuner da etwas besser machen über den etwas weiter unten geschrieben wird. Für sauberen UKW Empfang feuert man in Baden-Württemberg oftmals zu stark. Das ist meine persönliche Meinung. Stuttgart rein auf der B10/B14 ist extrem, auch Schramberg sind so eine Katastrophe gewesen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von Ruhrwelle »

Wenn es dir um einen guten Empfang der Ortssender geht müsstest du wahrscheinlich eine Yagi mit ordentlichem V/R direkt auf die Grinde richten, so denn Sichtverbindung gegeben ist. Was da die Verzerrungen anrichtet sind vermutlich Reflexionen des starken Signals aus allen Richtungen dank Tallage. Die von den Seiten bekommt man mit einer stark richtenden Yagi vermutlich in den Griff, die von hinten sind selbst mit ordentlicher rückwärtiger Dämpfung tödlich für ein ordentliches Signal. Teilweise werden die sehr starken Signale hinter der Empfangsrichtung reflektiert und kommen dann vom Berg in der Hauptempfangsrichtung nochmal als Reflexion in die Antenne. Ein Dipol bringt da wohl nichts, eine Yagi ein wenig.
Aus meiner Erfahrung (Flachland, aber mit Bahndamm in Hauptempfangsrichtung Langenberg und reflektierendem Stahlwerk genau in die andere Richtung) bringt es da eher was einen schwächeren, aber verzerrungsfreien Sender anzupeilen, wo evtl. auch ein Dipol reicht. Bei mir war es in dem Falle der Sender Münster. Auf die SWR4 Regionalvariante brauchst du ja dank Füllsender vor Ort keine Rücksicht nehmen. Also möglichst 5 Element-Yagi auf Raichberg ausrichten, dann könnte es funktionieren.

P S.: Klar wäre DAB eine zischelfreie Alternative, aber das kann ja jeder :cheers:
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von mattyraap1966 »

DAB möchtest du nicht, dann vermutlich auch kein Internet Radio.
Nun gut, bevor du deine Antenne zerstörst würde ich es mit einem Dämpfungsregler in der Antennenleitung versuchen.
Auch zu hohe Pegel können Störungen verursachen.
Ansonsten wie du schon geschrieben hast mit einer 3 Elemente Richtantenne versuchen.
Diese würde ich zusätzlich mit einem Rotor versehen (gibt es hin und wieder kostengünstig gebraucht zu kaufen) um bequem vom Wohnzimmer (oder wo auch immer dein Radio steht) in eine gewünschte Richtung drehen um eventuelle Reflexionen auszublenden oder zu minimieren.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von Ruhrwelle »

Die Reflexionen sind in Mittelgebirgstälern teilweise stärker als das Originalsignal, da wird das schwer mit reiner Dämpfung.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von Thomas(Metal) »

Da du hier ein alter Hase bist, brauche ich nicht mit Grundlagen anzufangen :dx:. Eines fehlt in den Ausführungen dennoch: Gegenüberstellung vom Empfang mit dieser Anlage -vs- portablen Empfänger. Ist das zumindest ähnlich?
Ansonsten: Yagi in Richtung Heidelberg / Odenwald /:Pforzheim eine Option? Meine bekannte Meinung: Gleich eine 8er oder 9er (z. B. Körner 9.2) nehmen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von Wolfgang R »

Ruhrwelle hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 12:44(...)bringt es da eher was einen schwächeren, aber verzerrungsfreien Sender anzupeilen, wo evtl. auch ein Dipol reicht. Bei mir war es in dem Falle der Sender Münster. Auf die SWR4 Regionalvariante brauchst du ja dank Füllsender vor Ort keine Rücksicht nehmen. Also möglichst 5 Element-Yagi auf Raichberg ausrichten, dann könnte es funktionieren.
Ja, der Raichberg könnte gehen. Das wäre im Übrigen die richtige SWR4 Regionalisierung, die Baiersbronner Funzel hat Südbaden, Studio FR, das ist falsch. Früher war es OG. Auch falsch.

Wir sind hier im letzten Zipfel Württemberg und das Stadio Tübingen ist noch zuständig. Der SWR weiss das, aber wird wohl nix mehr dran ändern...die paar Baiersbronner stören nicht, ab Freudenstadt geht es ja Bombe mit der 107.3

Badisch wird es erst die B500 hoch hinter Obertal (da übernimmt dann die 94.0) und die andere Richtung hinter Schönmünzach, da wird es seit der Leistungsreduzierung der 94.0 eng.

Dämpfungsregler habe ich natürlich schon versucht. Das Signal wird schwächer, bleibt aber durch Mehrwegeempfang gestört. Selbst ein Stück Draht als Antenne verhält sich so. Die Grinde geht hier sogar ganz ohne Stecker im Radio :eek:

Mein Golf7 hat mir der Empfangssituation on der Tat meist keinerlei Probleme. Manchmal flattert aber auch bei breiter Stereobühne, durch Optimod bei SWR3 noch künstlich aufgebläht, der Bass. Das ist wohl besonders empfinglich für Phasenschwankungen.

Andere KFZ kommen mit ihren Radios an die Grenze, die gehen dann gleitend in Mono über.

@Thomas: Auch mit portablen Kofferradios muss man die Antenne irgendwie krumm ausrichten, damit Stereo nicht zischelt. Die haben aber nicht das Spektrum, um den Bass bei UKW so wiederzugeben, dass man die Verzerrungen hört, das höre ich nur an meiner hochwertigen Anlage im Wohnzimmer.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von mattyraap1966 »

Vielleicht solltest du doch mal alternativen zu UKW ins Auge fassen.
Bei den Empfangsverhältnissen kommt wohl kein UKW Tuner mehr klar.
Auch wenn es schwer fällt sich von gewohnter und geliebter Technik zu verabschieden.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von Ruhrwelle »

Da fehlt aber der Spaß an der Herausforderung :dx:
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von Habakukk »

Mich beschleicht das Gefühl, dass du dich evtl bei der Ausrichtung der Antenne (Dipol, Yagi) entscheiden musst, ob du in eine spannende Richtung DXen möchtest, oder sauberen Empfang deiner Ortssender haben willst. Je nachdem könnte die Ausrichtung unterschiedlich sein.

Ich hatte früher mit meiner 5-El-Yagi das Glück, das mit einer Ausrichtung erschlagen zu können.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
digitallah
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von digitallah »

Also , ich habe sämtliche Wege des Rundfunks ausser DVB - C .Ich kann nur sagen das DAB noch nicht langweilig ist . Ich habe 4 Yagi ´s auf ´ Dach und die machen mir Freude . SW von Nürnberg habe ich konstant
5 c , 5 d , 9b, 9 c, 9 D , 10 a ,10 b , 10 d , 11 b , . Ortssender nicht aufgelistet und die bei Überreichweiten aauch nicht . Da sind es dann 250 - 270 Programme .. ich würde es mit DAB probieren vielleeicht macht es dir dann aaauch Freude ?
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von RZCH »

Eine Richtantenne ist wohl Pflicht, mit ungerichteten Antennen fängst du zu viele Reflektionen ein.

DAB ist keine Option, das hat er schon mehrmals klar und deutlich geschrieben!
Meiner Meinung ist DAB-DX sehr langweilig. Ich habe keinen Platz für Yagis und keine Lust, bei Tropo jedes Mal einen Hügel/Berg hinauffahren zu müssen. Sporadic-E ist im Band III sehr selten.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von mattyraap1966 »

Empfangsprognose für Baiersbronn gibt eh nur 10 Programme für DAB aus.
Das sind zwar die gewünschten lokalen Sender aber ich denke die Qualität gefällt ihm nicht.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von Frankfurt »

Kreuzdipol ist doch wirklich nichts für Forenmitglieder :gruebel:

Möglichst drehbare 3 oder 5-Element, denn manche Sender kommen über Reflektionen aus Richtungen, die Du nicht vermutest :dx:

Alternativ das DAB System, was gerade seine große Stärke in solchen Empfangssituationen hat :xcool:

Wenn Du wirklich über UKW hören willst empfehle ich einen DAB Konverter mit UKW Ausgabe :D

:) oder Du schaust mal in die ostdeutsche Vergangenheit: Kein Fitnessstudio, sondern Kabel vergraben und Antenne auf dem Hügel ober bringt einem wahren DXer natürlich mehr ins Wohnzimmer :spos: :xcool:
Antworten