Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von B.Zwo »

Dann mach Nägel mit Köppen :dx: .Schmeiß den Antennenkopf runter und verwende stattdessen eine Kathrein ABH01. Vielleicht kannst du den Antennenkopf in Zahlung geben. Für AM kannst du dann immer noch eine Breitbandantenne wie z.B. Miniwhip o.ä. aufbauen wenn das so wichtig sein sollte. Alles andere ist doch nur Gefrickel. :sneg:
Wolfgang R
Beiträge: 745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von Wolfgang R »

Ein Nachbar hat ne ABE01 drauf, die kuckt grob in Richtung Raichberg. Muss den mal fragen, ob ich an seiner Dose scannen kann.

ABH01 ist schon mächtig :eek:

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Htack
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 18:51

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von Htack »

Also mal ganz ehrlich: Warum sollte man eine riesige Antenne auf das Dach bauen, um die lokalen UKW Sender zu empfangen? Das macht doch keinen Sinn, schon gar nicht, wenn man vermutlich mit viel geringerem Aufwand die gleichen Sender über DAB+ oder über Internet empfangen kann. Ich würde das sein lassen, obwohl ich Funkamateur bin und durchaus eine gewisse Portion Enthusiasmus mitbringe.
Ich weiß, das ist im Sinne des Ursprungsposts nicht hilfreich, soll auch nur noch mal zum Nachdenken anregen,
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von mattyraap1966 »

Man könnte sich ja auch so etwas "niedliches" aufs Dach setzen :joke:
Dateianhänge
prague.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Antworten