Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von WKUTNA »

Eine 90° Drehung dürfte beim Kreuzdipol keine Veränderung mit sich bringen.
Es sei denn, man hat ihn falsch angeschlossen.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von 793267 »

Sehe ich auch so, bei Dipolen
0° / 180° = D
90° / 270° = D
0° / 180° + 90° / 270° = ND (Kann man Drehen wie man will, es bleibt immer noch ND).
Noaa137,1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 10:24

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von Noaa137,1 »

Durch drehen des Kreuzdipols lässt sich sehr wohl eine Änderung beim Empfang erreichen.Allein durch die Umwegeleitung nimmt der darüber angeschlossene Dipol weniger Leistung auf.Habe 40 Jahre Antennenbau hinter mir und die Kreuze immer so gerichtet,bis der Empfang ok war.Echter Rundempfang lässt sich nur mit einem vertikal montiertem Dipol erreichen.Ohne Metallmast versteht sich.Dann stimmt die Polarisation jedoch nicht.Aber funktioniert bei guten Feldstärken ohne Probleme.Kreuzdipole von Astro hatten immer bessere Empfangseigenschaften wie die von Kathrein.Aber ich kann hier nur über meine Erfahrungen schreiben.Vielleicht ist eine Richtantenne im gegebenen Fall die bessere Lösung.
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von WKUTNA »

Aus einem alten Antennenkatalog das Horizontaldiagramm des Kreuzdipols ARA 20 von Kathrein.
Hatte ihn Astro evtl. etwas anders aufgebaut, um eine Richwirkung zu erreichen?
IMG_8856.JPG
Noaa137,1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 10:24

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von Noaa137,1 »

Das Dipolgehäuse von Astro hatte auf jeden Fall mehr Bauteile wie Kondensatoren und Spülen.Hat zwar keine Auswirkung auf die Richtwirkung,sah aber wertiger aus.Bei Kathrein ist nur die Umwegeleitung im oberen Teil und von dort geht eine Bandleitung zum Anschlusskasten wo die Anpassung stattfindet.Auf LMK waren die Astro Antennen auch besser.Die konnten im LW und MW Bereich mit entsprechendem Verstärker für AM und FM gut Punkten.Bei Kathrein war das nicht so gut.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von Felix II »

So war das geplant, wie im alten Haus. Das ging leider in die Hose, weil wir hier eine besondere Empfangslage haben.
Wenn sich auf UKW auf keinem Wege ordentlicher Empfang realisieren lässt und DAB+ keine Option ist dann wirst du wohl an neuer Stelle mit besserer Empfangslage noch mal neu bauen müssen.

Ne Spaß beiseite, ich würde dir empfehlen dem digitalen Ausspielungsweg zumindestens erst mal eine Chance zu geben, man kann das ja zum probieren auch erst mal an einer einzigen Stelle machen, dadurch halten sich auch die Kosten in Grenzen.

Ich zum Beispiel habe einen Yamaha T-D500, mit sowas kannst du optisch eigentlich nichts verkehrt machen. Das Display lässt sich auch aus größerer Entfernung noch sehr gut ablesen.

Beispiel: https://www.google.com/search?q=hifi+da ... HdZhBjm-AM
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von B.Zwo »

Wolfgang R hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 12:10

Auf dem Dach habe ich - wegen LMK Empfang und weil ich damit am alten Standort sehr zufrieden war - ein Kreuzdipol ARA20 von Kathrein.

Tausch den Antennenkopf gegen einen Hirschmann Gema 51 oder einen WISI GA04 und richte die verbaute Yagi optimal aus. DAB+ wird vermutlich wegen der Reflexionen hin und wieder auch Aussetzer produzieren und wird wohl wegen der Situation bei dir keine Alternative sein. Viel Erfolg!
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von DH0GHU »

B.Zwo hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 16:06 DAB+ wird vermutlich wegen der Reflexionen hin und wieder auch Aussetzer produzieren und wird wohl wegen der Situation bei dir keine Alternative sein. Viel Erfolg!
Warum sollte es? Reflexionen, auch multiple, führen bei DAB+ nicht zu zu niedrigen Pegeln, sondern zu Überlagerungen mehrerer Signalpfade, die solange sogar eine VERBESSERUNG des Empfangs bewirken (wenn keine Sicht zum Sender besteht), wie der Guard-Intervall von keinem Pfad verletzt wird.
Das gilt am Empfangsort von Wolfgang R bei den Programmen des SWR via DAB sowieso: der zuständige 8D-Sender hat wahrscheinlich sogar Sicht zum Empfangsort (je nach exakter Lage), ist aber auch so nah, dass es mit dem Teufel zugehen müsste, dass der nicht mit Vollausschlag ankommt.

Allerdings gilt das wiederum nur für die SWR-Programme. Die ebenfalls von der Hornisgrinde ausgestrahlten Programme von Radio Regenbogen und des DLFs kommen nicht vom Standort Baiersbronn, bei 5C und 11B wäre wohl primär Reflexionsempfang von Raichberg und Brandenkopf zu erhoffen (11B Hornisgrinde hat wenig Leistung) - und die sind recht weit weg. DA kann es dann schon sein, dass das Signal nicht wegen, sondern trotz Reflexionen (!) schwächelt. Insofern hat er durchaus gute Gründe, UKW zu optimieren (sofern der DLF und die Regentonne gehört werden sollen).

A propos Reflexionsempfang: Der ist ansonsten sehr stabil. 9D SWR ist hier (Landkreis WM) z.B. sehr schwach, aber weitgehend stabil zu empfangen. Die Lokalmuxe München und Augsburg ebenfalls. All das nur via Reflexionen. Die äquivalenten UKW-Standorte sind allesamt nur stark verzerrt zu empfangen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von pomnitz26 »

Ich kann nur aus der Praxis sagen das gerade dort wo UKW reflektiert das DAB Signal sehr gut bis weit in den Keller hinein funktioniert.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von SÜRAG »

Sehr interessante Berichte. :spos: :spos: Ich wohne nicht so weit vom Olympiaturm entfernt weg und im obersten Geschoss und von der einen Seite direkte Sicht zur Antenne. Die Leistungen dort sind bei UKW aber nicht all zu hoch. Bei mir ist UKW auch sehr bescheiden. Störungsfrei gehen nur Sender vom Olympiaturm und von der Blutenburgstraße. Bei einigen Radios ist auf den anderen Frequenzen oft ein Mischmasch mehrerer Sender vom Olympiaturm. Bei DAB habe ich das Problem nicht. Da kann es nur sein, dass 7A wegen dem Olympiaturm weggedrückt wird. Der Testkanal M94,5 und max neo (Wendelstein) und dieser Warnkanal gehen an dieser Seite gar nicht.
Bei DVB-T2 muss ich die Mini-Zimmerantenne horizontal hinlegen. Bei korrekter vertikaler Aufstellung gibt es teilweise willkürliche Übersteuerungen und Pixel.
@Wolfgang R
Ich würde echt mal DAB probieren. Aber auch mit UKW viel Erfolg in deinem neuen Haus.
QTH: München
PAM
Beiträge: 44455
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von PAM »

SÜRAG hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 13:11[...] Bei einigen Radios ist auf den anderen Frequenzen oft ein Mischmasch mehrerer Sender vom Olympiaturm. [...]
...Mischprodukte infolge mangelnder Großsignalfestigkeit. Die könnten auch Ursache für den bescheidenen Ortssenderempfang auf manchen Frequenzen sein.
🎧📺📻📡
Wolfgang R
Beiträge: 745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von Wolfgang R »

B.Zwo hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 16:06
Wolfgang R hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 12:10

Auf dem Dach habe ich - wegen LMK Empfang und weil ich damit am alten Standort sehr zufrieden war - ein Kreuzdipol ARA20 von Kathrein.

Tausch den Antennenkopf gegen einen Hirschmann Gema 51 oder einen WISI GA04 und richte die verbaute Yagi optimal aus.
Beim Nachbarn vom Dach sägen? In 10km Entfernung ist der Tat so ein Antennenkopf mit UKW Yagi und anständigem Reflektor vorhanden.

Ne, im Ernst: Beide Schon seit Jahren nicht mehr über den Fachhandel zu beziehen :heul:

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von WKUTNA »

Pomnitz26 schrieb:
„Ich kann nur aus der Praxis sagen das gerade dort wo UKW reflektiert das DAB Signal sehr gut bis eit in den Keller hinein funktioniert.“

Genauso ist es.
200 MHz (DAB) werden viel besser reflektiert als 100 MHz (UKW). Und erst recht 400 MHz, 800MHz usw…

Vor allem deshalb wurden in der Zeit des analogen Fernsehens lange Antennen mit großer Richtwirkung genutzt, um die durch Reflexionen entstehenden Laufzeitunterschiede auszublenden. Sie führten zu Doppel- oder Mehrfachkonturen, die das Fernsehbild verschlechterten.

Oder sie erzeugen Verzerrungen auf UKW. Deshalb meine Empfehlung an Wolfgang R: Bei gestörtem analogen Empfang auf UKW möglichst eine Richtantenne einsetzen und vielleicht zusätzlich den „Schatten“ des Hauses nutzen.

Dagegen sollten beim digitalen DAB alle Signale mit einer kurzen Antenne, die eine breite Empfangskeule besitzt, eingesammelt werden. Egal woher, Hauptsache sie passen zeitlich in die vielen kleinen Digitalfensterchen.
Die Hälfte meiner DAB-Sender empfange ich via Reflexion, was sehr gut gelingt. Diese vielen Signale aus dem Nahbereich mit ihren kurzen Zeitverzögerungen passen immer in diese Fenster und stabilisieren den Empfang.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von RainerZ »

Wolfgang R hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 10:27
B.Zwo hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 16:06
Wolfgang R hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 12:10

Auf dem Dach habe ich - wegen LMK Empfang und weil ich damit am alten Standort sehr zufrieden war - ein Kreuzdipol ARA20 von Kathrein.

Tausch den Antennenkopf gegen einen Hirschmann Gema 51 oder einen WISI GA04 und richte die verbaute Yagi optimal aus.
Beim Nachbarn vom Dach sägen? In 10km Entfernung ist der Tat so ein Antennenkopf mit UKW Yagi und anständigem Reflektor vorhanden.

Ne, im Ernst: Beide Schon seit Jahren nicht mehr über den Fachhandel zu beziehen :heul:

Wolfgang
Du könntest doch auch einfach dein Gema Kreuzdipol mit LMK Glasfaserroute stehen lassen und unterhalb am eigentlichen Antennenmast ne 3-Elemente UKW Antenne von Kathrein, Triax oder wem auch immer installieren, nehme an vom Platz ginge es und wäre zwar redundant, aber könntest so immerhin flexibel bleiben...
Wolfgang R
Beiträge: 745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von Wolfgang R »

Klar kann ich das. Optimal wäre, wenn ich dann auf den LMK/UKW Combiner im GA-Kopf gehen könnte. Kabeleinführung gibt es ja sogar.

Muss mir das Ding mal genau anschauen, wie das technisch aufgebaut ist und es vor allem versehen.

Weiss noch vom Aufbau der Anlage: im Kopf ist ein 240Ohm Kabel (vom UKW-Teil???), ein Symmetrierglied und so ein LMK-Überträger. Das wird dann irgendwie über Hochpass/Tiefpass auf eine gemeinsame Ableitung gegeben.

Diesen Übetrager mit Hochpass/Tiefpass habe ich in umgekehrter Form von Hirschmann am anderen Ende der Anleitung, zwecks Trennung UKW/LMK

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Antworten