Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
wolfman
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von wolfman »

Die Satellitenantenne steht seit letzter Woche formschön in Bodenhöhe im Vorgarten, mit jedem vorbeifahrenden Transporter, Müllauto usw. ist der Empfang kurz weg. Es wäre auch nicht verboten, vor dem Zaun und damit vor seiner Satellitenantenne zu parken. Dann wäre auch mal für einige Stunden Empfangspause.

Eine Sat-Antenne schaut ca. 30 Grad nach oben. Ist dein Vorgarten nur 1 Meter Breit, oder die Müllautos bei euch 6 Meter hoch? Das sollte doch immer funktionieren, vor allem kostengünstig... Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
PAM
Beiträge: 44459
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von PAM »

wolfman hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 14:13[...]
Eine Sat-Antenne schaut ca. 30 Grad nach oben. Ist dein Vorgarten nur 1 Meter Breit, oder die Müllautos bei euch 6 Meter hoch? Das sollte doch immer funktionieren, vor allem kostengünstig... Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Das Häuschen steht nach kommunalem Bebauungsplan im so genannten "Außenbereich", in dem vergleichsweise wenig Rücksicht auf irgendwelche Auflagen genommen werden muss. Insofern steht das Haus weder in einer Flucht mit den Häusern der Nachbargrundstücke, außerdem recht nah am Zaun, zu dem dürften es ~1 m sein. Mit Anlauf und etwas Schwung könnte man über den Zaun springen. Die "Straße" davor ist nur glatt geschobener Sand, es gibt keinen ausgewiesenen Gehweg und dank insgesamt schmaler Straße stehen "Draußenparker" generell ganz dicht am Zaun. Aber der Aufstellort "guckt" an den Bäumen auf dem Nachbargrundstück vorbei! Du weißt schon, wie schnell und wie hoch Pappeln wachsen?!

Egal, ich wollte das Thema damit nicht sprengen - einige Lösungsvorschläge kamen ja trotzdem zusammen.
🎧📺📻📡
wolfgangF
Beiträge: 690
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von wolfgangF »

Manager hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 12:17
wolfgangF hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 12:09 Warum sendet die Hornisgrinde mit so hoher Leistung, wenn dies im näheren Umfeld zu solchen Problemen führt?
Warum hast du dich vor dem Hausbau nicht mit den Gegebenheiten vor Ort schlau gemacht?
Ich bin nicht Wolfgang R ;)
wolfgangF
Beiträge: 690
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von wolfgangF »

Bzgl. Sendeleistung:

Ich denke, der Feldberg hat eine ähnliche Versorgungsaufgabe wie die Hornisgrinde (einerseits Rheinebene, anderseits Schwarzwald und östlich davon). Warum dann der enorme Unterschied bei der Strahlungsleistung? Hier auf der Baar wechselt das Autoradio häufig auf Hornisgrindefrequenzen, obwohl der Sender am weitesten weg ist. Das müsste nicht sein.

Es ist doch schon so, dass Verzerrungen im Nahbereich umso stärker in Erscheinung treten, je höher die Sendeleistung, oder?
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von Wolfgang R »

Manager hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 12:17
wolfgangF hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 12:09 Warum sendet die Hornisgrinde mit so hoher Leistung, wenn dies im näheren Umfeld zu solchen Problemen führt?
Warum hast du dich vor dem Hausbau nicht mit den Gegebenheiten vor Ort schlau gemacht?
Hab ich getestet, scannen im Autoradio. Es geht BR3 vom Grünten, hr3 vom Hohen Meissner, Radio SALÜ und stellenweise RPR1. Hornisgrinde als Ortssender habe als gegeben betrachtet. Das war der Fehler, denn der Golf7 bügelt die Probleme mit modernster Technik gerade.

Hab mich nie mit Empfang im Nahbereich des Senders beschäftigt, aber das ist in der Tat ein Problem, vor allem in Mittelgebirgstälern.

Es gibt hier des weiteren Häuser mit ARA20 auf dem Dach, was mich vermuten lies, es würde so gehen. Die hören wohl nur SWR4 :)

Das Haus hätte ich dennoch gebaut. Ist ja nicht so, dass es noch überall Bauplätze gibt.

Zum Rinkenkopf: Die Funzel für SWR4 braucht es spätestens seit der Leistungsreduzierung der 94.0 - Indoor gehen SWR1 sowie 3 in Mono überall.

Der Sender weiter unten im Murgtal spielt hier oben keine Rolle, ich wohne ja nicht im Kernort sondern das Murgtal noch weiter hoch Richtung Ruhestein.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von Manager »

wolfgangF hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 14:58
Manager hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 12:17
wolfgangF hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 12:09 Warum sendet die Hornisgrinde mit so hoher Leistung, wenn dies im näheren Umfeld zu solchen Problemen führt?
Warum hast du dich vor dem Hausbau nicht mit den Gegebenheiten vor Ort schlau gemacht?
Ich bin nicht Wolfgang R ;)
Huch. :eek:
Sorry, Asche auf mein Haupt. :D
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von Manager »

wolfgangF hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 15:04 Bzgl. Sendeleistung:

Ich denke, der Feldberg hat eine ähnliche Versorgungsaufgabe wie die Hornisgrinde (einerseits Rheinebene, anderseits Schwarzwald und östlich davon). Warum dann der enorme Unterschied bei der Strahlungsleistung? Hier auf der Baar wechselt das Autoradio häufig auf Hornisgrindefrequenzen, obwohl der Sender am weitesten weg ist. Das müsste nicht sein.

Es ist doch schon so, dass Verzerrungen im Nahbereich umso stärker in Erscheinung treten, je höher die Sendeleistung, oder?
Ja, das ist so. Wie gut Hornisgrinde mit nur 5 kW im Vergleich zu den dort üblichen 80 kW funktioniert, konnte man jahrelang beobachten als SWR4 BW 94,0 noch über die Antennenfelder oben am Turm sendete. Für die nähere Umgebung < 50 km um den Sender völlig ausreichend. Aber für die weiter entfernten Gebiete zu wenig.

Die 80 kW stammen auch noch aus der Zeit, als es den Sender Kettrichhof noch nicht gab und der SWF möglichst weit in das SDR Gebiet einstrahlen wollte um bei den Werbeeinahmen zu wildern. In der Südpfalz ist die Hornisgrinde auch heute noch Hauptversorger bei den SWR Programmen. Auf der B 427 westlich von Bad Bergzabern sind SWR1 und SWR4 auf UKW nur aus BW (Heidelberg, Hornisgrinde, Ettlingen, Baden-Baden) zu empfangen, weil das Weinbiet durch den höheren Kalmit verdeckt ist und Donnersberg ebenfalls abgeschirmt ist.
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von Manager »

Wolfgang R hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 15:07
Manager hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 12:17
wolfgangF hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 12:09 Warum sendet die Hornisgrinde mit so hoher Leistung, wenn dies im näheren Umfeld zu solchen Problemen führt?
Warum hast du dich vor dem Hausbau nicht mit den Gegebenheiten vor Ort schlau gemacht?
Hab ich getestet, scannen im Autoradio. Es geht BR3 vom Grünten, hr3 vom Hohen Meissner, Radio SALÜ und stellenweise RPR1. Hornisgrinde als Ortssender habe als gegeben betrachtet. Das war der Fehler, denn der Golf7 bügelt die Probleme mit modernster Technik gerade.
Hab mich nie mit Empfang im Nahbereich des Senders beschäftigt, aber das ist in der Tat ein Problem, vor allem in Mittelgebirgstälern.
Es gibt hier des weiteren Häuser mit ARA20 auf dem Dach, was mich vermuten lies, es würde so gehen. Die hören wohl nur SWR4 :)
Das Haus hätte ich dennoch gebaut. Ist ja nicht so, dass es noch überall Bauplätze gibt.
Zum Rinkenkopf: Die Funzel für SWR4 braucht es spätestens seit der Leistungsreduzierung der 94.0 - Indoor gehen SWR1 sowie 3 in Mono überall.
Der Sender weiter unten im Murgtal spielt hier oben keine Rolle, ich wohne ja nicht im Kernort sondern das Murgtal noch weiter hoch Richtung Ruhestein.
Wolfgang
Okay, dumm gelaufen. Da hilft nur probieren. Vielleicht versuchen die Hornisgrinde gezielt über eine Reflexion zu empfangen. Aber die richtige Stelle musst du natürlich erstmal finden. Oder tatsächlich ein Autoradio als Empfänger nutzen, wenn du bei UKW bleiben willlst.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von Thomas(Metal) »

Hast Du ggf. die Möglichkeit mit einem Selbstbaudipol am Dachboden o. ä. zu testen? Sowas mal auf die Schnelle bauen (Abbildung A):
Antennentechnik_Dipol_ay.jpg
Ich hatte das dann auf ein (Kunststoff-)Installationsrohr festgeklebt. Funktioniert perfekt, nur sollte man den Dipol mit 1,5m wählen.

Grundlagen festlegen: Woher kommen welche Signale inklusive starke und dauerhafte (!) Reflexionen. Es sei an dieser Stelle gewarnt: Die sind ggf. auch jahreszeitlich (Laub, Bodenfeuchte, Schneeflächen) stark unterschiedlich. Danach kann man überlegen welche Antenne sich u. U. lohnt.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von Wolfgang R »

So ein Dipol hat ja meine ARA20.

Leider sind es derer zwei. Ich versuche bei besserem Wetter ein Dipol irgendwie auszuklinken/rückzubauen oder wenigstens die Kontaktflächen abzukleben.

Kathrein bekommt die vier Dipolhälften bei der Montage da rein - die muss ich doch irgendwie rausbekommen.

Die interessanten Signale kommen aus 319 Grad(Hornisgrinde) und 115 Grad (Raichberg). Könnte mit einem Dipol klappen, von vorne und hinten.

Da schaut grad keiner der Dipole hin, Vorzugsrichtung N/S und das andere O/W. So empfange ich grade wohl nur Relexionen mit den ganzen Hügeln um mich rum.

Im Sommer bei voll belaubten Bäumen war das noch besser, zudem hat der Nachbar des Herbsts all seine Bäume entfernt. Da ist Dämpfung weggefallen.

Heute kratzen die Franzosen nicht mehr an der Grinde, die Wetterlage hat sich geändert.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von Habakukk »

Vielleicht würde es dann auch schon reichen, den Kreuzdipol insgesamt ein klein wenig zu drehen, bevor du ihn zerlegst? So ein 100%ig rundes Diagramm hat der ja auch nicht, und paar dB weniger aus der einen und paar dB mehr aus der anderen Richtung können, wenn es um ein sauberes Signal geht, einiges ausmachen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 44459
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von PAM »

Habakukk hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 10:44 Vielleicht würde es dann auch schon reichen, den Kreuzdipol insgesamt ein klein wenig zu drehen, bevor du ihn zerlegst? So ein 100%ig rundes Diagramm hat der ja auch nicht, und paar dB weniger aus der einen und paar dB mehr aus der anderen Richtung können, wenn es um ein sauberes Signal geht, einiges ausmachen.
An sich entspricht sein Diagramm dem eines Kleeblatts. Insofern - und falls er sich überhaupt noch lösen lässt - könnte minimales Verdrehen einen Versuch wert sein. Ich würde sparsam beginnen, 15 - 20 ° verdrehen und das Ergebnis anhand eines Programms überprüfen, das besonders unter Verzerrungen litt.
🎧📺📻📡
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von RainerZ »

Probiere den Rückbau vom Kreuzdipol auf ein Dipol. Müsste bei der Kathrein gehen- habe ich so 2011/2012 auch mal getestet. Allerdings hatte ich die Kathrein ABA20, da konnte man beim Zusammenbauen bzw Zerlegen dann einfach Stäbe weglassen...

Das Dipol war recht nahe an der 3 Elemente...
Bin dann aber auf ne 3 Elemente umgestiegen, da mir ein Tick besserer HR Empfang (i.d.R. fehlerfreies RDS vom Hardberg) mehr brachte als den SWR neben Stuttgart zusätzlich über den Raichberg komplett perfekt zu bekommen. Die Sender im Nahbereich außerhalb der Empfangsrichtung gehen alle weitgehend ordentlich.

Früher am alten QTH kurz vorm Südhang (andere Talseite) wars umgekehrt, da ging mit Kreuzdipol SDR und SWF gut und BR + DRS befriedigend. Bei der Standardinstallation unseres Elektrikers wurde dagegen immer eine 3-Element nach Süden installiert. Die brachte den SDR via Stuttgart nur verzerrt und man konnte auch nicht auf Aalen ausweichen, zu verrauscht - 90°...
Mit 3-Element ging im Vergleich zum Kreuzdipol evtl DRS marginal besser, der BR gleich gut (auf 140° statt 180° wäre evtl die 3-Elemente leicht besser...).

Ich würde trotzdem zumindest zusätzlich DAB+ in Erwägung ziehen. Du hättest ja das SWR Paket, mindestens in einer Variante, Ba-Wü Privat und mindestens den Bundesmuxx. Gerade Reflexionen machen ja nichts... und es gibt viele Empfönger die im Hifi 44 cm Format sind.

Ich habe zb ein Technisat Digitradio 140 (das aktuelle heißt 143) im Büro. Im Wohnzimmer den AV-Receiver Denon AVR-X 1700H DAB. Letzter sieht eher nach 90er bzw 2000er Jahre aus mit dem DOT-Matrix Display. Die Geräte bringen mir alles per UKW (trennen sogar 200 kHz), DAB (bei mir > 100 Programme aus Bawü, Hessen und Bayern) und Internetradio, sowie Streaming bzw Spotify)...
Dateianhänge
20221229_230627.jpg
20221229_230748.jpg
Noaa137,1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 10:24

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Beitrag von Noaa137,1 »

Hallo! So einen Kreuzdipol hatte ich bis vor Jahren auch noch.Da ich auch nur 9 km vom Sender entfernt wohne,hat diese Antenne zu Übersteuerungen geführt.Durch 90 Grad Drehung war das dann weg.Die Antenne hatte ich nach Demontage mal zerlegt.Die Umwegeleitung zum zusammenschalten der beiden Dipole befindet sich oben im Teil wo die Dipole zusammenkommen.Allerdings muss die Antenne sehr weit zerlegen möchte man einen Dipol abnehmen.
Antworten