Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Sarstedter
Beiträge: 462
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von Sarstedter »

Gerade wollte ich auf meinem Receiver "Hamony FM" einschalten und bekomme die Ansageschleife, das ab 15.12. (aber es ist jetzt auch schon weg!) Harmony FM nicht mehr auf Satellit zu empfangen ist. Mir was das neu das da eine Abschaltung über DVB-S ansteht.. auch auf anderen Seiten wie Satnews o.ä. war nichts darüber zu finden.

Planet Radio und Hitradio FFH haben ähnliche Ansageschleifen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von Spacelab »

Doch in einem anderen Forum habe ich das schon gelesen. Es soll sogar eine kurze Pressemeldung gegeben haben. Die Kosten-/Nutzenrechnung bei der Satausstrahlung soll ganz weit auseinander gegangen sein und als Backupzuführung wird DVB-S mittlerweile auch nicht mehr benötigt.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von PrismaPlayer »

Doch es war geplant Sat abzuschalten, wurde aber nicht an die große Glocke gehangen. Der Anteil der Hörer die FFH ,harmony und planet über Sat hören sei zu gering und mit den Jahren immer weniger geworden.
Man setzt voll auf Internetradio..Die Einspeisung ins digitale Kabelnetz erfolgte für FFH auch nur dort,wo FFH früher im analogen Kabel vorhanden war und nicht Deutschlandweit wie man mir vor Jahren mitteilte.
In Hessen werden nächstes Jahr alle 3 Programme ins digitale Netz eingespeist.
In Baden Württemberg und NRW nur FFH und nur dort,wo man jetzt noch im analogen Kabelnetz eingespeist ist.
Wahrscheinlich kostet die DAB Einspeisung FFH auch einiges an Geld.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von Jassy »

Sarstedter hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 15:35 auch auf anderen Seiten wie Satnews o.ä. war nichts darüber zu finden.

Planet Radio und Hitradio FFH haben ähnliche Ansageschleifen.
Morgen wird es bestimmt auf Satnews zu lesen sein :joke:
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von Spacelab »

Ja die Abschreiben vom Dienst waren auch mal schneller. :D
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von htw89 »

Das sind ja fast Sat-Urgesteine, die gab es ja damals schon auf ADR... Schade, aber was solls, gibts eh alles online.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
MainMan
Beiträge: 930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von MainMan »

htw89 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 16:41 Das sind ja fast Sat-Urgesteine, die gab es ja damals schon auf ADR... Schade, aber was solls, gibts eh alles online.
In der Tat, FFH gab es ab 1996 auf ADR, später auch planet und harmony.fm. Der Wechsel zu DVB-S erfolgte Mitte der 00er-Jahre.

Ich habe die drei Programme hier in Südhessen auf UKW und DAB+, trotzdem bedauere ich die Abschaltung.
Denn damit ist das Thema "SAT-Radio" für Privatfunk-Hörer weitgehend erledigt. Und die ÖR gibts über SAT bekanntlich nur noch in AAC.
MainMan
Beiträge: 930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von MainMan »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 15:47 In Hessen werden nächstes Jahr alle 3 Programme ins digitale Netz eingespeist.
In Baden Württemberg und NRW nur FFH und nur dort,wo man jetzt noch im analogen Kabelnetz eingespeist ist.
Ein Kollege aus dem Mannheimer Raum schrieb mir gerade, dass dort im Vodafone-Kabel (UKW & DVB-C) die Ansageschleife von FFH läuft.
Trotz terrestrischer Empfangbarkeit nutzt Vodafone dort also das SAT-Signal für die Einspeisung von FFH.
Und die Abschaltung wurde - wie so oft bei VF - verpennt.
PAM
Beiträge: 44444
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von PAM »

Gut zu wissen, damit wird die Radioliste wieder etwas schlanker! Über Astra hatte ich die Programme gelegentlich aber dennoch recht selten mal eingeschaltet - weil's bequem war. Über Internet locken sie mich gar nicht, so exklusive Programme sind es dann auch nicht.
🎧📺📻📡
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 559
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Genau.
Ich hatte bis vor kurzem noch meinen Nokia Mediamaster 9800S unterm Sofa stehen, mit ein paar kleinen Aktivlautsprechern links und rechts vom Sofa.
Aber von dem, was jetzt noch als Radioprogramme über DVB-S läuft, kommt außer ORF ein großer Teil auch schon über DAB+ und der Rest ist für mich weitgehend uninteressant.
Da ist die Tendenz zu DAB+, Smartphone oder Tablet auch bei mir nicht von der Hand zu weisen.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von PrismaPlayer »

MainMan hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 18:12
PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 15:47 In Hessen werden nächstes Jahr alle 3 Programme ins digitale Netz eingespeist.
In Baden Württemberg und NRW nur FFH und nur dort,wo man jetzt noch im analogen Kabelnetz eingespeist ist.
Ein Kollege aus dem Mannheimer Raum schrieb mir gerade, dass dort im Vodafone-Kabel (UKW & DVB-C) die Ansageschleife von FFH läuft.
Trotz terrestrischer Empfangbarkeit nutzt Vodafone dort also das SAT-Signal für die Einspeisung von FFH.
Und die Abschaltung wurde - wie so oft bei VF - verpennt.
Dann muß Vodafone wohl vom Internet abgreifen in Zukunft oder speist man FFH einfach nicht mehr ein?
Denke mal das es Verträge gibt...Wen muss man informieren? FFH oder Vodafone?
Analog nochmal was zu ändern lohnt sich nicht, da das Kabelradio ja eh abgeschaltet wird.
Und für DVB-C wird bestimmt bei keinem Programm von UKW abgegriffen oder?
MainMan
Beiträge: 930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von MainMan »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 19:43 Denke mal das es Verträge gibt...Wen muss man informieren? FFH oder Vodafone?
Wenn du selbst kein VF-Kunde bist, lohnt sich eine Nachricht an FFH.
Die sind Vertragspartner von VF und naturgemäß auch an einem unterbrechungsfreien Kabelempfang interessiert.
PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 19:43 Und für DVB-C wird bestimmt bei keinem Programm von UKW abgegriffen oder?
Doch, das gibts bei VF durchaus. Die regionalen Privatradios werden teilweise von UKW abgegriffen und nach DVB-C gewandelt.
Was FFH betrifft, könnte also in Mannheim die 105,0 vom Krehberg genutzt werden.
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von htw89 »

Jo, sowas am besten nur über die Sender regeln. Für Beschwerden von TV-Kunden interessiert Vodafone sich nicht mehr und die Jungs dort im Playoutcenter kommen ihrer Arbeit erwiesenermaßen nicht nach.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Scanner100
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von Scanner100 »

Damit fliegt FFH, harmony fm und planet radio auch bei uns aus dem Kabel.
Wir setzen ja den Astra Transponder um und wenn die Sender dort nicht mehr verfügbar sind wars das für diese Sender. Ein UKW-Abgriff ist nicht möglich, da diese Programme einfach zu weit weg sind.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von PrismaPlayer »

Scanner100 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 20:49 Damit fliegt FFH, harmony fm und planet radio auch bei uns aus dem Kabel.
Wir setzen ja den Astra Transponder um und wenn die Sender dort nicht mehr verfügbar sind wars das für diese Sender. Ein UKW-Abgriff ist nicht möglich, da diese Programme einfach zu weit weg sind.
Soweit ich weiß werden harmony und planet nur in Hessen im Kabel verbreitet.
Rund um Hessen ist nur FFH in den Kabelnetzen.
Innerhalb Hessens wird Vodafone FFH von UKW ranholen,da ja die verschiedenen Regionalversionen in die jeweiligen Regionen eingespeist werden müssen.
Außerhalb Hessens ,wo man jetzt von Sat eingespeist hat,muß man auf Internet zurückgreifen, wenn das möglich ist.
Antworten