Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RudiP
Beiträge: 764
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von RudiP »

Ingelheimer hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 07:58 Radio über Kabel oder Sat ist in Zeiten von WLAN zuhause nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht für ein paar Freaks, aber dafür lohnt sich weder eine Sat-Abstrahlung noch teure Einspeiseverträge.
Manche Leute, denen Sat oder Kabel zu popelig ist, halten dafür Serverfarmen am Kochen und kleben sich dann gleichzeitig fürs Klima auf die Straße.
MainMan
Beiträge: 924
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von MainMan »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 06:53 Hab zwar keine Vorstellung, was die Sat Verbreitung für die 3 Programme im Jahr kostet, aber man hätte zumindest das Hauptprogramm belassen können.
Wir sprechen hier von einem sechsstelligen Betrag pro Jahr. Dem gegenüber steht quasi kein Mehrwert für den Veranstalter.
Dank DAB+, WLAN und einem Ausbau der UKW-Versorgung für planet radio & harmony.fm in den letzten 20 Jahren sind alle drei Programme mittlerweile auch ohne ASTRA überall in Hessen verfügbar.
Der Rest ist Overspill und nicht relevant, also wird die Sat-Verbreitung halt gestrichen.

Persönlich bedauere ich das zwar, aber betriebswirtschaftlich ist die Entscheidung absolut nachvollziehbar.
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von Nicoco »

Eben, sehe ich genau so.
Radio via Sat kostet den Veranstaltern eigentlich immer mehr als es ihnen Einnahmen bringt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von PrismaPlayer »

Dann bin ich mal gespannt wie lange ffn,Antenne Bayern, Rock Antenne und co noch auf Sat bleiben.
Die müssten ja dann eigentlich genauso denken.
Jassy
Beiträge: 973
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von Jassy »

Jassy hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 15:56
Sarstedter hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 15:35 auch auf anderen Seiten wie Satnews o.ä. war nichts darüber zu finden.

Planet Radio und Hitradio FFH haben ähnliche Ansageschleifen.
Morgen wird es bestimmt auf Satnews zu lesen sein :joke:
Na, was habe ich gesagt:

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... a1089af784
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von Spacelab »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 12:58 Dann bin ich mal gespannt wie lange ffn,Antenne Bayern, Rock Antenne und co noch auf Sat bleiben.
Die müssten ja dann eigentlich genauso denken.
Die benutzen Sat noch als UKW Zuführung für diverse Senderstandorte. Früher oder später werden diese über Sat aber sicherlich auch abgeschaltet werden.
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von Nordi207 »

Bei den FFH-Sendern hatte die SAT-Abstrahlung z.T. auch den Hintergrund, das zumindest planet und harmony als sog. "Bundesweites Programm" zugelassen werden mussten.
In Zeiten von WWW und Apps gilt wohl eben auch das als Bundesweit.
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von Optimierer »

Ich finde den Rückzug vom Satelliten sehr schade. Für mich war als europäisch fühlender und denkender Mensch das Sat-Radio immer eine halbwegs professionelle Möglichkeit, mit nur einem Gerät aus ganz Deutschland und den meisten europäischen Ländern Radio zu hören (ich habe einen Satreceiver mit alphanumerischen Display). Solange es keine Internetradios mit mindestens 20 frei belegbaren Stationstasten ohne Portalzwang gibt (was ja technisch kein Problem wäre), ist Internetradio für mich nur eine "Not-Alternative". Und das fummelige, immer irgendwo rumliegende Smartphone mit dem ständig leerem Akku und den nervigen Audio-Unterbrechungen durch eingehende Anrufe, eMails oder Textnachrichten ist auch keine wirkliche Alternative zum entspannt Radio hören :-(
Torsten
Beiträge: 355
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von Torsten »

Da kann ich nur zustimmen.

Die Ansage auf Astra wurde wohl mittlerweile abgeschaltet.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von PrismaPlayer »

Torsten hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 11:40 Da kann ich nur zustimmen.

Die Ansage auf Astra wurde wohl mittlerweile abgeschaltet.
Genau,die Ansage war gestern schon nicht mehr zu hören. Stand nur noch "kein Signal".
Wenn FFH den 6 stelligen Jahresbeitrag den man für Sat bezahlt hat stattdessen nun in DAB investieren würde,könnte man zumindest das Hauptprogramm im ersten oder 2.Bundemux investieren,wenn ein Anbieter abspringt.
So wäre man deutschlandweit oder fast deutschlandweit zu empfangen und hätte sicherlich mehr Hörer als in den letzten Jahren über Sat.
SATGURU
Beiträge: 232
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von SATGURU »

Wollte FFH nicht in den 2. Bundesmux sogar gehen?
FHH sollte auch darüber nachdenken zumintest Bundesweit im Kabel verfügbar zu sein.
Das Stimmt Internetradio über Smartphone ist wirklich keine Alternative zumal man da immer WLAN braucht sonnst ist das Datenvolumen ja gleich leer.

Antenne Bayern hazs richtig gemacht. Bundesweit über DAB+ und sogar über Kabel und natürlich noch SAT.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von PrismaPlayer »

Finde ich auch,aber was Antenne Bayern da investiert ist schon gewagt.Ob man die ganzen Verbreitungskosten wieder reinbekommt ist fraglich.
FFH ist der Meinung ,das sich eine bundesweite digitale Kabelverbreitung nicht lohnt und nur wenige Hörer erreicht, da zig andere Programme zumindest von der Musik her identisch sind und dann eher ein regionales Programm der Region gehört wird.
Ich persönlich würde mir FFH auch deutschlandweit im Kabel und DAB wünschen, am besten harmony und planet auch.
Aber da ist FFH anderer Meinung als Antenne Bayern. FFH setzt lieber auf Internet, da dies eh die Zukunft ist und auch beim TV immer mehr über ip läuft. Irgendwann wird wahrscheinlich auch das digitale Kabel ganz abgeschaltet.
SATGURU
Beiträge: 232
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von SATGURU »

Ja Satellit wird immer unattraktiver.
Das 3 Radio Programme auf einmal weg sind ist schon ein ding.
Privat gibt es fast keine Programme mehr aus Deutschland.
Wenn ich aber nach Frankreich und Italien schaue hier sind jede Menge Privatsender über Satellit.
Das würde mich mal interessieren warum die Privatsender in diesen beiden Ländern eine SAT Ausstrahlung gebacken bekommen aber die Deutschen nicht.
Man schämt sich ja schon fast über so ein hochtechnologisches Land.
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von Habakukk »

Sieht wirklich so aus, dass der Kosten/Nutzen-Faktor bei DAB+ mittlerweile höher ist als bei Sat.

Eine 6-stellige Summe ist schon ganz ordentlich. Ok, vermutlich für alle drei Programme zusammen, oder?

Was kostet im Vergleich gleich nochmal ein Sendeplatz im 2. Bundesmux?

planet radio wurde ja ursprünglich mal als heißer Kandidat für den 2.Bundesmux gehandelt. Keine Ahnung, warum die FFH-Gruppe dann doch vor einem bundesweiten Engagement zurück geschreckt ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MainMan
Beiträge: 924
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Harmony FM (und komplett FFH-Sender) nicht mehr auf 19,2 Ost

Beitrag von MainMan »

Update:

Bei Vodafone in Baden-Württemberg sind FFH und planet radio wieder zu hören.
Davon konnte ich mich heute selber überzeugen. FFH ist im Kabel jetzt gegenüber UKW 105,9 ca. 6 Sekunden verzögert.
Torsten hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 11:40 Die Ansage auf Astra wurde wohl mittlerweile abgeschaltet.
Ja, die Kennungen sind seit gestern weg.
Habe nun den ganzen Transponder gelöscht. Außer den Schlagerradios und diversen Standbild-Sendern ist da nichts mehr drauf.
Habakukk hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 15:08 Eine 6-stellige Summe ist schon ganz ordentlich. Ok, vermutlich für alle drei Programme zusammen, oder?
Ja, das galt für die bislang gebuchten Kapazitäten auf dem MB-Transponder (12,633 GHz).
SATGURU hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 12:55 Wollte FFH nicht in den 2. Bundesmux sogar gehen?
Für das Hauptprogramm stand der 2. BuMux nie zur Debatte.
Antworten