Weihnachtswunder bei Vodafone-Kabel in NRW?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Weihnachtswunder bei Vodafone-Kabel in NRW?

Beitrag von Alqaszar »

Meine Eltern (ü 70) haben eine Horizon-Box von Vodafone, noch aus Unitymedia-Zeiten. Es gab in der letzten Zeit auch einige Probleme, die aber offensichtlich mit der Softwareumstellung tu tun hatten.

Da im Wohnzimmer das WLAN extrem schwach ist, war die Box immer über PowerLAN mit dem Internet verbunden. Vater hat sich bei Amazon Prime schon mal einen Film angeschaut.

Irgendwann haben die beiden PowerLAN-Adapter den Geist aufgegeben. Festgestellt habe ich das, nachdem im Laufe des Umstellung die Box immer wieder gemeckert hat, sie habe keine Verbindung zu Giga-TV. Nachdem ich mit einem langen Cat.7-Kabel, holte sich die Horizon am Router brav über DHCP eine IP und dann funktionierte es auch immer, zumindest nach eineiger Zeit.

Natürlich war das Kabel quer durchs Haus keine Dauerlösung, interessanterweise aber funktionierte die Box auch ganz ohne Internet. Zumindest was Aufnahmen und EPG betrifft. Ok, das kommt alles über DVB, dazu braucht es offensichtlich kein Internet.

Nun aber berichtet mein Vater heute, er habe in der Vodafone-Videothek einen Film angeschaut. Das hat mich baff zurückgelassen, denn die Box ist eben nicht mit dem Internet verbunden, denn das LAN-Kabel liegt aufgerollt in der Schublade.

Also habe ich mal getestet. Tatsächlich funktioniert die Vodafone-Videothek sowie die Mediatheken von ARD und ZDF.

Das Signal kann aber eigentlich nur über IP in die Box kommen. Tatsächlich aber ist die Horizon nur an der Kabeldose abgeschlossen. Der Router ist ganz normal im Internet (läuft auch über Vodafone-Kabel)

Daher frage ich mich: Hat die Horizon einen eigenen, unabhängigen Internetzugang (über DOCSIS?) oder haben wir es mit einem vorgezogenen Weihnachtswunder zu tun?
QTH: Viersen (NRW)
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Weihnachtswunder bei Vodafone-Kabel in NRW?

Beitrag von MichaelKF »

RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
htw89
Beiträge: 404
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswunder bei Vodafone-Kabel in NRW?

Beitrag von htw89 »

Die Horizonbox hat ein Kabelmodem integriert und kann daher unabhängig von der sonstigen Infrastruktur wie z.B. eine Fritzbox oder Connect Box betrieben werden. Bei UM wurden ja in den letzten Jahren auch gerne Kabeldosen mit 4 Anschlüssen verbaut (1x TV, 1x Radio, 2x Data). Einzig wenn ein Horizon angeschlossen wird können beide Data-Anschlüsse genutzt werden, sonst immer nur einer von beiden. Da zwei Fritzboxen anzuschließen geht dann z.B. nicht, oder einen zweiten TV den man mit F-Stecker auf der einen Seite verbindet - da blockiert die Internetverbindung dann sofort. Hab ich mal getestet, weil ich eine zweite DVB-C-Leitung verlegen wollte.

Wo ich mir jetzt nicht sicher bin: Ggf. kommt die Vodafone-Videothek derzeit auch noch über die separaten VoD-Downstreamkanäle (E51 und E52). Die fallen jedoch mit der Belegungsvereinheitlichung weg. Das ist dann aktuell noch komplett unabhängig vom sonstigen Kabelinternet, auch wenn natürlich insgesamt eine Internetverbindung benötigt wird. Danach würde das dann einfach über den normalen Downstream laufen. Das ist dann aber nur eine Detailfrage an der Stelle. Beim KDG-Teil des Vodafone-Netzes gab es mit Select Video mal sowas ähnliches wie die Vodafone-Videothek, das waren dann aber stinknormale DVB-Streams, die nur in dem Netzsegment ausgestrahlt wurden wo der jeweilige Film bestellt wurde und auch nur für diesen Nutzer freigeschaltet wurden. Konnte man als Kunde im selben Segment mitunter feststellen wenn man die entsprechenden Kanäle abgesucht hat und da namenlose Einträge entdeckt hat. Davor gab es bei beiden Anbietern stinknormale PPV-Kanäle wie man es auch bei Sky Select kannte.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswunder bei Vodafone-Kabel in NRW?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Genau, dazu hat der Horirzon ein eingebautes Kabelmodem. Das ist ein alter Hut, gibt es schon seit Ende 2013 ;) . Die Horizon nutzt sogar ausschließlich das eingebaute Modem für VOD u.ä..

Aber: Das ist bald Geschichte. Die Giga-TV-Box (quasi der Nachfolger von Horizon) hat KEIN eingebautes Modem mehr und braucht den Internetanschluss extern (und empfängt alles außer den Standardprogrammen auch nicht mehr über DVB-C, sondern IPTV).

Da ja aktuell etwa jede zweite Horizon nach dem Update auf Giga-TV kaputt geht und die Kunden nach mehreren Reparatur/Tauschversuchen entnervt aufgeben und auf die Giga-TV-Box umstellen wird sich das Thema Horizon wohl in den nächsten Monaten irgendwann komplett erledigen :D .
Dabei war das Konzept der Horizon besser als von Giga-TV, jedenfalls anschlusstechnisch.
Sympathisch sind mir allerdings beide nicht^^.

@ Heiner
Einzig wenn ein Horizon angeschlossen wird können beide Data-Anschlüsse genutzt werden, sonst immer nur einer von beiden. Da zwei Fritzboxen anzuschließen geht dann z.B. nicht, oder einen zweiten TV den man mit F-Stecker auf der einen Seite verbindet - da blockiert die Internetverbindung dann sofort. Hab ich mal getestet, weil ich eine zweite DVB-C-Leitung verlegen wollte.
Das stimmt nicht. Da blockiert nichts, es sind beide F-Anschlüsse aktiv, egal was da eingesteckt ist. Du kannst also auch technisch gesehen durchaus zwei Modems oder Fritzboxen an eine 4-Loch MMD anschließen.
Nur einen Fernseher sollte man dort nicht anschließen. Da blokiert zwar auch nichts, aber es könnte unter Umständen zu Ingress ins Netz kommen (z.B. bei einem schlechten Anschlusskabel oder Fehlern im TV-Tuner).
Die 4-Loch MMD hat einfach nur 2 Richtkoppler zur Auskopplung für die Data-Anschlüsse drin, also nichts anderes als zwei Abzweiger hintereinander geschaltet.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
htw89
Beiträge: 404
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswunder bei Vodafone-Kabel in NRW?

Beitrag von htw89 »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 17:03 Da ja aktuell etwa jede zweite Horizon nach dem Update auf Giga-TV kaputt geht und die Kunden nach mehreren Reparatur/Tauschversuchen entnervt aufgeben und auf die Giga-TV-Box umstellen wird sich das Thema Horizon wohl in den nächsten Monaten irgendwann komplett erledigen :D .
Dabei war das Konzept der Horizon besser als von Giga-TV, jedenfalls anschlusstechnisch.
Sympathisch sind mir allerdings beide nicht^^.
Ich hab beide Geräte gemieden. Halte nicht viel von Providerzwangsboxen. Der Sky Q bei den Eltern reicht schon.
Nach Umzug wars das hier jetzt mit Kabel und in der Wohnung liegen Sat und Terrestrik auf den Dosen bzw. Kabeln an und es wird derzeit gebuddelt für FTTH seitens "Glasfaser Ruhr" für u.a. Telekom und O2.
WiehengeBIERge hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 17:03 @ Heiner
Das stimmt nicht. Da blockiert nichts, es sind beide F-Anschlüsse aktiv, egal was da eingesteckt ist. Du kannst also auch technisch gesehen durchaus zwei Modems oder Fritzboxen an eine 4-Loch MMD anschließen.
Nur einen Fernseher sollte man dort nicht anschließen. Da blokiert zwar auch nichts, aber es könnte unter Umständen zu Ingress ins Netz kommen (z.B. bei einem schlechten Anschlusskabel oder Fehlern im TV-Tuner).
Die 4-Loch MMD hat einfach nur 2 Richtkoppler zur Auskopplung für die Data-Anschlüsse drin, also nichts anderes als zwei Abzweiger hintereinander geschaltet.
Hmm, deckt sich aber nicht mit meiner Beobachtung. Sobald am zweiten Data-Anschluss etwas angeschlossen war (egal ob links oder rechts), war Schluss mit der Internetverbindung.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Weihnachtswunder bei Vodafone-Kabel in NRW?

Beitrag von Alqaszar »

Interessant. Das war auch meine Hypothese, dass die Horizon (wie die im von MichaelKFs Link abgebildete) ein seperate Internetverbindung aufbaut.

Die Belegung ist hier schon vereinheitlicht, daher scheiden die dezidierten Streams über DVB wohl aus.
QTH: Viersen (NRW)
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Weihnachtswunder bei Vodafone-Kabel in NRW?

Beitrag von Frankfurt »

Die Horizon Box ist ja als Tausendsassa angekündigt worden. zuerst in den Niederlanden. Bis 8 Streams auf Second Screen Geräte (Tablet, Handy, etc), abgeblich auch unterwegs :eek:
Es sollte die Zentrale schlechthin sein mit Modem, Wlan Router, Phonebox, TV, Aufnahmen.

Wo ich sie als beschnittene Version in Deutschland gesehen habe ist sie ständig nur abgestürzt. Mega heiss geworden :mad: Aus der Werbung und Marketing ist das Ding auch schnell verschwunden !
Antworten