Notfall Radio mit DAB+

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von Winnie2 »

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz empfiehlt ein Kurbelradio als Notfallradio, damit man bei Stromausfall auch nachts Radio hören kann. Am Besten mit einer Funktion dass man damit auch Smartphones aufladen kann.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von Spacelab »

Deshalb ja auch die Solarpowerbank. Das Kathrein DAB+ 1 Mini spielte an meiner NoName Solarpowerbank vom Chinamann weit über 40 Stunden. Dann hatte ich den Versuch abgebrochen. Und wenn du ein modernes Smartphone mit ner Kurbel aufladen willst, dann wünsche ich aber fröhliches Kurbeln. :D Aber wer weiß auf welchem technischen Stand das Bundesamt für Bevölkerungsschutz wieder festklebt. Das ist noch gar nicht so lange her da empfahlen die noch ein Mittelwellenradio bereit zu halten. :rolleyes:

Aber da wären wir eh wieder bei dem alten Problem. Selbst nach intensivster Recherche hatte ich kein einziges Kurbelradio gefunden das auch nur annähernd etwas taugen würde. 90% waren aller billigster Sondermüll und die restlichen 10% waren aller billigster Sondermüll nur in schönerem Gehäuse.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von UK-DX »

Spacelab hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 15:16 Auch Solarpowerbanks sind eine gute Option.
Auf diese Solarpowerbanks kam ich nur, weil die Kurbelradios alle mit miesem Empfang beschrieben wurden egal ob auf UKW oder DAB+.
Mit Solarpowerbanks angeschlossen an ein AA Batterieladegeraet habe ich da bessere Karten, auch bestehende Radios mit AA Batterien nutzen zu koennen.
Winnie2 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 14:58
Die kommerziellen Mobilfunksendenetze sind nach ein paar Stunden Stromausfall offline, zumindest ist das in Deutschland so. Das konnte ich zuletzt bei einem Stromausfall - Bäume auf Hochspannungsleitung nach Sturm - welcher fast 3 Stunden gedauert hat selber feststellen.
Ohne funktionierendes Funknetz werden Mobiltelefone zu Standalone-Geräten.
Ich denke, da wird ein Blick in die Ukraine helfen. Ich habe leider keinen Ueberblick, wie lange die Radiosender on air sind, oder nicht. MW wird dort noch verbreiter sein, sodass die Sender die die Russen nicht zerstoert haben, in den Gebieten mit Kampfhandlungen funktionieren und weite Gebiete abdecken koennen?

Bilder sieht man auch wie Ukrainer Mobiltelephone aufladen, daraus kann ich nur schliessen, dass das Funknetz irgendwie noch funktioniert? Da diese Funknetze aus so vielen Sendern bestehen, sind sie vielleicht nicht so leicht zu zerstoeren, als ein einzelner starker Sender? Nur bei einer Vielzahl von Sendern ist wieder das Problem Notgeneratoren das Thema, und wie lange senden sie ohne Strom?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von Spacelab »

UK-DX hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 16:13 Auf diese Solarpowerbanks kam ich nur, weil die Kurbelradios alle mit miesem Empfang beschrieben wurden egal ob auf UKW oder DAB+.
Mit Solarpowerbanks angeschlossen an ein AA Batterieladegeraet habe ich da bessere Karten, auch bestehende Radios mit AA Batterien nutzen zu koennen.
Es gibt auch Batterieladegeräte direkt mit Solarpanelen. Wenn das Radio einen microUSB oder USB-C Anschluss hat kannst du die Solarpowerbank auch direkt ans Radio anschließen und den Umweg über die Akkus einsparen. Dann aber unbedingt vorher ausprobieren ob die Powerbank nicht den Empfang zerschießt. Hier gibt es nämlich gute und reine Störgranaten.
UK-DX hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 16:13 Bilder sieht man auch wie Ukrainer Mobiltelephone aufladen, daraus kann ich nur schliessen, dass das Funknetz irgendwie noch funktioniert? Da diese Funknetze aus so vielen Sendern bestehen, sind sie vielleicht nicht so leicht zu zerstoeren, als ein einzelner starker Sender? Nur bei einer Vielzahl von Sendern ist wieder das Problem Notgeneratoren das Thema, und wie lange senden sie ohne Strom?
Bei Mobilfunk gibt es auch so etwas wie "Grundnetzsender" die eine richtige Notstromversorgung haben und nicht nur Akkus die nach 3 Stunden leer sind. Als das mit dem Ukrainekrieg los ging gab es ja etliche Interviews mit Krisenexperten die alle aussagten dass das Mobilfunknetz zuerst wieder aufgebaut wird. Alleine schon weil die Leute so untereinander in Kontakt bleiben können und sich Neuigkeiten so am schnellsten Verbreiten und auch die Verantwortlichen erreichen. Radio ist hingegen halt nur eine Einbahnstraße. Mit einem funktionierenden Mobilfunknetz erhoffe man sich auch erste Panikreaktionen zu vermeiden wenn die Leute sich sorgen um Angehörige machen.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von iro »

UK-DX hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 16:13 Auf diese Solarpowerbanks kam ich nur, weil die Kurbelradios alle mit miesem Empfang beschrieben wurden egal ob auf UKW oder DAB+.
Mit Solarpowerbanks angeschlossen an ein AA Batterieladegeraet habe ich da bessere Karten, auch bestehende Radios mit AA Batterien nutzen zu koennen.
4 x 1,5V AA-Batterien = 6 Volt
Radio mit 4 x AA hört auf zu spielen, wenn die Batterien nur noch 4 x 1,3V = 5,2 Volt liefern.
4 x AA Akkus liefern nur 4 x 1,2V, mit Glück 1,25V = 4,8 bzw. 5 Volt => das Radio lässt sich gar nicht erst einschalten, da die Mindestspannung nicht erreicht wird (gilt für den microspot RA-318).
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von Winnie2 »

Spacelab hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 16:06 Deshalb ja auch die Solarpowerbank.
Solarpowerbank, ok, schön und gut, aber wie weit kommt man mit einer solchen in einer permanent wolkenverhangenen Novemberwoche, wenn dann auch noch ein länger andauernder Stromausfall dazu kommt?
Der Kurbelgenerator ist für den Fall dass die Solarzellen, aus welchem Grund auch immer, zu wenig Leistung liefern.
Zuletzt geändert von Winnie2 am Mo 28. Nov 2022, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von Winnie2 »

UK-DX hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 16:13 Auf diese Solarpowerbanks kam ich nur, weil die Kurbelradios alle mit miesem Empfang beschrieben wurden egal ob auf UKW oder DAB+.
Ok, das ist ein Arguement, aber das ist eine Frage der konkreten Implementation, nicht des Funktionsprinzips.
Spacelab hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 16:35 Dann aber unbedingt vorher ausprobieren ob die Powerbank nicht den Empfang zerschießt. Hier gibt es nämlich gute und reine Störgranaten.
HF-Störquelle Schaltwandler. Ist mir selber bekannt. An der HF-Entstörung sparen die Hersteller leider oft.
UK-DX hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 16:13 Bei Mobilfunk gibt es auch so etwas wie "Grundnetzsender" die eine richtige Notstromversorgung haben und nicht nur Akkus die nach 3 Stunden leer sind.
Beim Mobilfunk gibt es, im Gegensatz zum Rundfunk, keine Grundnetzsender. Jede Basisstation versorgt nur ein definiertes, begrenztes Gebiet mit Mobilfunk.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von Spacelab »

Wenn der Microspot bereits bei einer Zellenspannung von 1,3 Volt abschaltet, dann grenzt das aber schon extrem an Batterieverschwendung. Ist aber leider gar nicht so selten. Ein handelsüblicher (LSD) NI-MH Akku (Sanyo/eneloop, GP, Yuasa...) ist bei 0,9 Volt leer. Bei einem vernünftigen Radio sollte der Spannungsregler locker mal bis 1 Volt Zellenspannung, also um bei unserem Beispiel zu bleiben 4 Volt, nachregeln können.

Bisher hatte ich mit Akkus in Radios noch nie das Problem das es sich gar nicht erst einschalten ließ. Dafür aber alles erdenklich andere. Batterieanzeige spinnt, die Spielzeit ist merklich kürzer als mit richtigen Batterien, oder aber auch das die Akkus tiefentladen wurden kam bei einem Radio vor. Dann ist ein Akku natürlich ruck zuck im Eimer.
Winnie2 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 17:29 Beim Mobilfunk gibt es, im Gegensatz zum Rundfunk, keine Grundnetzsender. Jedes Basisstation versorgt nur ein definiertes Gebiet mit Mobilfunk.
Natürlich gibt es hier "Grundnetzsender". Stark vereinfacht: bei einem Mobilfunknetz hat nicht jeder Mobilfunkmast eine eigene Festnetzverbindung. Viel mehr werden immer mehrere Funkzellen an einen (ich nenne ihn mal) "Hauptsendemast" angebunden der dann eine Festnetzanbindung (mittlerweile meistens Glasfaser) hat. Diesen nannte ich der Einfachheit halber in meinem vorherigen Posting "Grundnetzsender".
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von Kohlberger91 »

Spacelab hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 16:06
Aber da wären wir eh wieder bei dem alten Problem. Selbst nach intensivster Recherche hatte ich kein einziges Kurbelradio gefunden das auch nur annähernd etwas taugen würde. 90% waren aller billigster Sondermüll und die restlichen 10% waren aller billigster Sondermüll nur in schönerem Gehäuse.
Es kommt halt auch darauf an was für ansprüche man hat. Ich bin mein sangean mmr 88 zufinden. Denn hab ich schon paar Jahre für den Fall das länger kein Strom mehr da sein sollte und alle Akkus, Batterie meiner andern Radios verbraucht sind oder ich sparen möchte. Sicher ein heutiges Handy brauchst damit nicht laden. Aber als Notlicht und Notradio reicht es allemal. Mag sein das es kein Dx Maschine ist aber total taub auch nicht. Der Empfang ist eigentlich normal, kein Dx aber auch nicht taub. Alle umliegende Grundnetzsender sind im empfangbar, hab x Mal BR und das ist im absoluten Notfall wichtig. Wenn sein muß geht auch Österreich (99.0) und in die Nachtstunden geht MW aus Ausland, gut das MW Band könnte besser sein, ja mei.
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von kalu »

Mein TechnisatSolar hält recht lange durch ... und wenn man es nicht Nonstop an hat, dann wohl auch einige Tage.
Ich musste es zumindest dieses Jahr nie irgendwie an USB anschliessen ... es hat seinen Platz auf der Fensterbank und wenn wir zum Baden gehen, dann wird's einfach mitgenommen. OK, wenn Badewetter ist, dann war's wohl nicht wirklich am Vortag stark bewölkt ... aber selbst nach einer Woche Regen war da noch genug Saft wenn ich es mal in der Werkstatt mit hatte.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von Winnie2 »

Spacelab hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 17:51
Winnie2 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 17:29 Beim Mobilfunk gibt es, im Gegensatz zum Rundfunk, keine Grundnetzsender. Jedes Basisstation versorgt nur ein definiertes Gebiet mit Mobilfunk.
Natürlich gibt es hier "Grundnetzsender". Stark vereinfacht: bei einem Mobilfunknetz hat nicht jeder Mobilfunkmast eine eigene Festnetzverbindung. Viel mehr werden immer mehrere Funkzellen an einen (ich nenne ihn mal) "Hauptsendemast" angebunden der dann eine Festnetzanbindung (mittlerweile meistens Glasfaser) hat. Diesen nannte ich der Einfachheit halber in meinem vorherigen Posting "Grundnetzsender".
Wie auch immer. In der Mobilfunkbranche würde das allerdings niemand als Grundnetzsender bezeichnen, sondern das ist eine Anbindung ans Backbone per Richtfunk, und eine solche erfolgt nur falls eine Anbindung per Glasfaser entweder nicht realisiert werden kann oder zu kostspielig ist.
Die Netzbetreiber versuchen wenn möglich jeden Mobilfunkmast per Glasfaser anzubinden.

Zurück zum Thema Notfallradio und Warnungen an die Bevölkerung:
Die Einbindung von DAB+ als Medium in die Verbreitung von Warnmeldungen an die Bevölkerung ist nun offiziell

https://www.dabplus.de/2022/11/29/dab-a ... n-warntag/

Zukünftige DAB+ Radios sollen sich vor der Übertragung einer Warnmeldung aus dem Standby-Modus aktivieren und diese vernehmlich wiedergeben.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 367
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Notfall Radio mit DAB+

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Das sparsamste Radio in meinem Haushalt ist wohl der Tecsun 380. Mit den 3 R6 spielt es wohl eine halbe Ewigkeit. Wahrscheinlich gehen mir da eher Wasser und die Lebensmittel aus, als das Radio. R6 habe ich immer reichlich im Haus. An grauen Wintertagen, wie jetzt, bekomme ich keine Ladung über Solarpanel rein um meine Powerstationen aufzuladen. Habe noch eine helle dimmbare LED Lampe mit 3 R20, die auch ewig leuchtet, wenn tagelange Dunkelflaute, sicherlich nützlich. Da sind auch Akkuleuchten mit Solar schnell raus.... Ein paar R20 in Industriequalität halten sich auch ein paar Jahre. Möchte wegen etwas Licht und Radio mir nicht das Handgelenk verquirlen mit so einen Kurbelgerät. Im Blackout werden alle Radios viel besser empfangen als jetzt. Viele UKW Sender sind aus. Die, die senden, haben verminderte Leistung. Der Störnebel ist vollkommen weg, schwächste Signale kommen dann durch. Auch Notsender auf MW mit 50 oder 100W die schnell aufgebaut werden könnten, mit Drahtantennen, wären für örtliche Lokaldurchsagen nutzbar. Sowas würde jetzt im Störnebel verschwinden.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Notfall Radio mit DAB+

Beitrag von UK-DX »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 19:58 Das sparsamste Radio in meinem Haushalt ist wohl der Tecsun 380. Mit den 3 R6 spielt es wohl eine halbe Ewigkeit. Wahrscheinlich gehen mir da eher Wasser und die Lebensmittel aus, als das Radio. R6 habe ich immer reichlich im Haus. An grauen Wintertagen, wie jetzt, bekomme ich keine Ladung über Solarpanel rein um meine Powerstationen aufzuladen. Habe noch eine helle dimmbare LED Lampe mit 3 R20, die auch ewig leuchtet, wenn tagelange Dunkelflaute, sicherlich nützlich. Da sind auch Akkuleuchten mit Solar schnell raus.... Ein paar R20 in Industriequalität halten sich auch ein paar Jahre. Möchte wegen etwas Licht und Radio mir nicht das Handgelenk verquirlen mit so einen Kurbelgerät. Im Blackout werden alle Radios viel besser empfangen als jetzt. Viele UKW Sender sind aus. Die, die senden, haben verminderte Leistung. Der Störnebel ist vollkommen weg, schwächste Signale kommen dann durch. Auch Notsender auf MW mit 50 oder 100W die schnell aufgebaut werden könnten, mit Drahtantennen, wären für örtliche Lokaldurchsagen nutzbar. Sowas würde jetzt im Störnebel verschwinden.
Hier kommen wir etwas zwar vom Thema ab, aber dennoch:
Ich hatte eigentlich immer meine Vorbehalte Geraete zu kaufen, die mit 3 Batterien laufen, entweder eben 4 oder 2 Batterien.

Gibt es einen Grund warum manche Hersteller 3 Batterien vorsehen, anstelle von 4 oder 2?

( fuer mich hat das einen praktikablen Grund, 2 oder 4 Batterien kann ich leichter aufladen als 3, da das Ladegeraet nur mit einer geraden Anzahl von Batterien funktioniert )
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Notfall Radio mit DAB+

Beitrag von Ruhrwelle »

Das liegt wohl daran, dass viele Komponenten der heutigen Radios auf die Spannung von 3,6-5 Volt ausgelegt sind. 3x1,5V=4,5V bzw bei Akkus 3x1,2V=3,6V.

Zum Tecsun: Das PL380 spielte mit den "leeren" Batterien aus DAB-Radios noch ewig. Nur der Roadstar TRA2350 kann da ansatzweise mithalten.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Notfall Radio mit DAB+

Beitrag von Spacelab »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 21:12 Das liegt wohl daran, dass viele Komponenten der heutigen Radios auf die Spannung von 3,6-5 Volt ausgelegt sind. 3x1,5V=4,5V bzw bei Akkus 3x1,2V=3,6V.
Exakt. Umso genauer die zugeführte Spannung passt, desto weniger wird im Spannungsregler unnötig verblasen.
UK-DX hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 20:59 fuer mich hat das einen praktikablen Grund, 2 oder 4 Batterien kann ich leichter aufladen als 3, da das Ladegeraet nur mit einer geraden Anzahl von Batterien funktioniert
Dann hat das Ladegerät keine Einzelschachtüberwachung und das ist ziemlich suboptimal.
Antworten