Notfall Radio mit DAB+

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UK-DX
Beiträge: 946
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Notfall Radio mit DAB+

Beitrag von UK-DX »

https://www.amazon.de/dp/B09M9LSQ6Y/ref ... 9kZXRhaWwy

Besitzt Jemand eventuell dieses Radio? Ist das zu empfehlen? Wie sensibel ist der DAB+ Empfang?
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von Klaus »

UK-DX hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 13:54 https://www.amazon.de/dp/B09M9LSQ6Y/ref ... 9kZXRhaWwy

Besitzt Jemand eventuell dieses Radio? Ist das zu empfehlen? Wie sensibel ist der DAB+ Empfang?
Ein OM hatte das Gerät letztens beim Rhein Main Radio Club Stammtisch in Bad Vilbel dabei, in grün, und es ging noch nicht mal Bayern. Bayern ist dort eigentlich ortsüblich. Immerhin gingen der hr, die beiden Bundesmuxe und der hessische Privatmux. Aber zum Ginnheimer Spargel bestand auch Sichtkontakt.

Ich war aus Versehen auf die "SOS" Taste gekommen, und der Heulton war extrem laut. Habe das gesamte Restaurant in Schrecken versetzt.

Aber DAB-mässig habe ich noch nie so etwas taubes erlebt. Wenn Du aber nur die absoluten Ortsender empfangen möchtest und einen Sender in der Nähe hast, sollte es gehen.
DXer
Beiträge: 340
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von DXer »

Sogar mit integrierter Taschenlampe & Leselicht!
Die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Radio. :D
Alqaszar
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von Alqaszar »

Wenn das Ding taub ist, taugt es nicht als Notfallrad
QTH: Viersen (NRW)
UK-DX
Beiträge: 946
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von UK-DX »

Klaus hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 21:19
UK-DX hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 13:54 https://www.amazon.de/dp/B09M9LSQ6Y/ref ... 9kZXRhaWwy

Besitzt Jemand eventuell dieses Radio? Ist das zu empfehlen? Wie sensibel ist der DAB+ Empfang?
Ein OM hatte das Gerät letztens beim Rhein Main Radio Club Stammtisch in Bad Vilbel dabei, in grün, und es ging noch nicht mal Bayern. Bayern ist dort eigentlich ortsüblich. Immerhin gingen der hr, die beiden Bundesmuxe und der hessische Privatmux. Aber zum Ginnheimer Spargel bestand auch Sichtkontakt.

Ich war aus Versehen auf die "SOS" Taste gekommen, und der Heulton war extrem laut. Habe das gesamte Restaurant in Schrecken versetzt.

Aber DAB-mässig habe ich noch nie so etwas taubes erlebt. Wenn Du aber nur die absoluten Ortsender empfangen möchtest und einen Sender in der Nähe hast, sollte es gehen.
So begeistert ich von DAB+ bin, aber der Markt der Radios scheint voll zu sein mit tauben Geraeten die oft ueberteuert angeboten werden, und rings um den Black Friday noch einmal versucht wird, bei einem kleinen Preisabschlag Geld zu machen.

Bisher haben mich eigentlich nur die Geraete von Sony ueberzeugt, selbst bei Panasonic habe ich Probleme mit dem Empfang in Sachen Taubheit erlebt, - und dies bei besseren Stereoanlagen.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von Winnie2 »

Sollte ein Notfallradio mit DAB+ nicht auch EWF (Emergency Warning Function) unterstützen?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von Spacelab »

Ich kenne dieses Radio ebenfalls. Irgendetwas, vermutlich ein Spannungsregler z.B. vom Solarpanel, stört wie Sau. Auch im UKW Bereich deckt ein dicker Rauschteppich alles zu was nicht in Sichtreichweite liegt. :rolleyes: Also als Notfallradio alles andere als geeignet. Aber mal ehrlich, was will man bei dieser Ausstattung zu diesem Preis auch erwarten? :confused:
Winnie2 hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 00:06 Sollte ein Notfallradio mit DAB+ nicht auch EWF (Emergency Warning Function) unterstützen?
Wer sagt das es das, zumindest mal zu einem kleinen Teil, nicht kann? Die meisten Radios mit FS Modul schalteten beim letzten Warntag zumindest mal auf den Deutschlandfunk um als das entsprechende Signal ausgestrahlt wurde. Das funktionierte besser als alle Warnapps zusammen. :rolleyes: Jetzt müsste man nur noch wissen welches Tunermodul in diesem Radio steckt.
UK-DX hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 22:48 So begeistert ich von DAB+ bin, aber der Markt der Radios scheint voll zu sein mit tauben Geraeten die oft ueberteuert angeboten werden
Och das war bei UKW Geräten mindestens genauso schlimm. Das ist ja nichts neues. Und als dann irgendwann die ersten (Werbetext aus den damaligen Prospekten:) "voll digitalen" Geräte (großartiges Display, digitale Signalverarbeitung, Schaltnetzteil...) auf den Markt kamen war es auch nicht mehr unüblich das diese sich selbst störten.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von Winnie2 »

Spacelab hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 13:01
Winnie2 hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 00:06 Sollte ein Notfallradio mit DAB+ nicht auch EWF (Emergency Warning Function) unterstützen?
Wer sagt das es das, zumindest mal zu einem kleinen Teil, nicht kann? Die meisten Radios mit FS Modul schalteten beim letzten Warntag zumindest mal auf den Deutschlandfunk um als das entsprechende Signal ausgestrahlt wurde. Das funktionierte besser als alle Warnapps zusammen. :rolleyes: Jetzt müsste man nur noch wissen welches Tunermodul in diesem Radio steckt.
Nicht unbedingt. Es gibt DAB+ Radios mit FS-Modul bereits deutlich länger als es EWF gibt. So lange gibt es EWF bei DAB+ noch gar nicht. EWF ist eine Entwicklung des Fraunhofer Instituts für Integrierte Schaltungen.
Ältere DAB+ Radio bräuchten zumindest ein Firmware-Update, weil es keine Verpflichtung gab dies zu implementieren. Frontier-Silicon ist ja ein Unternehmen mit Sitz in Großbritannien.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von Spacelab »

Das EWF System umfasst ja mehr als das umschalten auf einen bestimmten Kanal. Deshalb schrieb ich ja das viele Radios mit FS Modul zumindest mal auf einen bestimmten Kanal umschalteten. Von einer vollständigen Unterstützung des EWF Systems ist das noch weit entfernt.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von Winnie2 »

Es gibt zwei konkurrierende Standards um per DAB Notfallmeldungen zu übertragen.

EWF und TPEG2-EAW

Und bislang ist nicht klar welches sich letztendlich durchsetzen wird.
UK-DX
Beiträge: 946
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von UK-DX »

Nachdem diese Notfall Radios mit DAB+ alle offenbar so taub sind, macht es evenutell mehr sinn ein DAB+ Radio bereit zu halten, welches mit AA Batterien funktioniert.

Die AA Batterien sind dann immer mit einem Solar Ladegeraet oder einer Solar Powerbank angeschlossen an das Ladegeraet aufzuladen.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von Winnie2 »

Ich gehe davon aus dass in echten Not- und Krisensituationen in denen man ein solches Radio wirklich braucht in Deutschland Notfallmeldungen über UKW verbreitet werden, nicht über DAB+.
Einfach weil die Empfangbarkeit in Gebäuden besser ist und nicht alle DAB-Senderstandorte über eine Notstromversorgung verfügt welche länger als ein paar Stunden hält.
Bleiben die Grundnetzsender, mit ihren Notstrom-Dieselgeneratoren.
UK-DX
Beiträge: 946
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von UK-DX »

Winnie2 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 14:43 Ich gehe davon aus dass in echten Not- und Krisensituationen in denen man ein solches Radio wirklich braucht in Deutschland Notfallmeldungen über UKW verbreitet werden, nicht über DAB+.
Einfach weil die Empfangbarkeit in Gebäuden besser ist und nicht alle DAB-Senderstandorte über eine Notstromversorgung verfügt welche länger als ein paar Stunden hält.
Bleiben die Grundnetzsender, mit ihren Notstrom-Dieselgeneratoren.
Dies waere eigentlich der naechste Punkt. Wieviele Sender wuerden im Notfall ueberhaupt auf Sendung sein? Am Beispiel der Ukraine sieht man dass man auch im Notfall immer noch eher auf das Mobiltelephon zurueckgreift, so scheinen das mobile Internet und die Sender dort nicht so rasch ausschaltbar zu sein?

Die Anzahl der Ukrainer die BBC WS auf KW stundenweise verfolgen wird wahrscheinlich mehr als gering sein, um ein extremes Beispiel zu nennen.

Information im Notfall wird da wahrscheinlich immer mehr zu der Frage, welche Geraete die Mehrheit nutzt und besitzt, und da scheint das Mobiltelephon unabdingbar geworden zu sein.

Wenn nicht DAB+, dann noch UKW oder vielleicht noch MW, aber auf LW und KW wird in der Not kaum noch Jemand zurueckgreifen.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von Winnie2 »

UK-DX hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 14:51 Dies waere eigentlich der naechste Punkt. Wieviele Sender wuerden im Notfall ueberhaupt auf Sendung sein? Am Beispiel der Ukraine sieht man dass man auch im Notfall immer noch eher auf das Mobiltelephon zurueckgreift, so scheinen das mobile Internet und die Sender dort nicht so rasch ausschaltbar zu sein?
Die kommerziellen Mobilfunksendenetze sind nach ein paar Stunden Stromausfall offline, zumindest ist das in Deutschland so. Das konnte ich zuletzt bei einem Stromausfall - Bäume auf Hochspannungsleitung nach Sturm - welcher fast 3 Stunden gedauert hat selber feststellen.
Ohne funktionierendes Funknetz werden Mobiltelefone zu Standalone-Geräten.
UK-DX hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 14:51 Wenn nicht DAB+, dann noch UKW oder vielleicht noch MW, aber auf LW und KW wird in der Not kaum noch Jemand zurueckgreifen.
Ist in Deutschland nicht mehr möglich, es wurden mittlerweile alle LW und MW Rundfunk-Großsendeanlagen abgebaut.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Beitrag von Spacelab »

Na man muss ja ein DAB+ Radio nicht zwingend auf DAB+ betreiben. Die Geräte haben ja alle noch UKW mit an Bord. Ich würde mir auch kein reines UKW Radio mehr kaufen. Außerdem muss ein Notfallradio ja nicht zwingend ein reines Notfallradio sein. Man kann die Geräte auch wunderbar als Küchen-, Büro-, Hobbyraum-, oder als Kloradio benutzen. Wichtig wäre das man immer geladene Akkus bzw. Batterien vorhält. Auch Solarpowerbanks sind eine gute Option.
Antworten