Überraschung am Zeitungsregal Mehr Radioprogramm......

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: Überraschung am Zeitungsregal Mehr Radioprogramm......

Beitrag von catweazle99 »

Gibt es denn doch noch mehrere Versionen (was unlogisch, weil unnötig wäre)? -
Bei mir steht auch noch "UKF". (Das stand da übrigens bereits schon
als es noch die Nord-Ausgabe der alten Version gab.)

Gerade entdeckt:
hoerzu.de hat seine Optik verändert -
und prompt habe ich im Hörfunkteil Ärgerliches entdeckt:
Man kann (zumindest Stand jetzt) nur noch die Hörfunkprogrammversionen
einzeln downloaden - die Kombifassung aller fehlt...
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Überraschung am Zeitungsregal Mehr Radioprogramm......

Beitrag von the jazzman »

Der bisherige Link funktioniert auch nicht mehr.

Die KW48 (ab morgen) habe ich kürzlich noch als "Gesamtkunstwerk" herunter geladen.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Überraschung am Zeitungsregal Mehr Radioprogramm......

Beitrag von jkr 2 »

Hörzu und Gong kosten ab heute ebenfalls 2,30 Euro, haben sich umgehend der tvHören+Sehen angeschlossen.
QTH: Regensburg
wolfgangF
Beiträge: 644
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Überraschung am Zeitungsregal Mehr Radioprogramm......

Beitrag von wolfgangF »

Ich möchte hier doch das Radioprogramm des Gong positiv erwähnen, das die regionalen Programme recht umfänglich aufführt. Gefällt mir deutlich besser als die Radioprogramme von Hörzu oder tv h+s.
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Überraschung am Zeitungsregal Mehr Radioprogramm......

Beitrag von the jazzman »

Ich habe mal eine Mail an die Hörzu geschickt.
Glück Auf,

was ist mit der Gesamtausgabe der regionalen Ausgaben zum Download passiert?

Bisher gab es diese immer noch. In Zeiten einer Verbreitung via Kabel, Satellit und Internet ist die Gesamtausgabe von allgemeinem Interesse.

Falls es Test war, ob dies auffällt - es hat funktioniert. Im Rundfunkforum wird das Thema diskutiert.


Mit freundlichen Grüßen
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
RudiP
Beiträge: 757
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Überraschung am Zeitungsregal Mehr Radioprogramm......

Beitrag von RudiP »

wolfgangF hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 19:47 Ich möchte hier doch das Radioprogramm des Gong positiv erwähnen, das die regionalen Programme recht umfänglich aufführt. Gefällt mir deutlich besser als die Radioprogramme von Hörzu oder tv h+s.
Nur eine Seite pro Tag. Das ist für mich ein KO-Kriterium, warum es bei mir durchfällt.
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Überraschung am Zeitungsregal Mehr Radioprogramm......

Beitrag von the jazzman »

Die Hörzu hat gerade geantwortet.
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Email vom 05. Dezember zur Neugestaltung des Online-Programms der HÖRZU.

Wir haben Ihre Zeilen mit Interesse gelesen. Ihre Meinung ist uns immer willkommen, gerade in diesem Fall. Selbstverständlich haben wir Ihre kritischen Anmerkungen - zum Überdenken - an das zuständige Ressort und an die Chefredaktion weitergeleitet. Diese Änderung der Website ist ganz frisch, somit dürfte noch nicht alles in Stein gemeißelt sein. Wir wünschen uns ja auch in Zukunft zufriedene Nutzer der Seite.

Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten, die Gesamtausgabe wird spätestens ab dem 10.12. wieder zur Verfügung stehen.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit und alles Gute für 2023.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Überraschung am Zeitungsregal Mehr Radioprogramm......

Beitrag von Funker Tommy »

Nett, wobei interessant wäre, wo das'zuständige Ressort sitzt :)
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Überraschung am Zeitungsregal Mehr Radioprogramm......

Beitrag von the jazzman »

Für die Kalenderwochen 49 bis 51 ist jetzt die Gesamtausgabe wieder verfügbar, KW 52 aber noch nicht.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
NK1966
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Mär 2021, 16:54

Re: Überraschung am Zeitungsregal Mehr Radioprogramm......

Beitrag von NK1966 »

RudiP hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 21:43
wolfgangF hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 19:47Ich möchte hier doch das Radioprogramm des Gong positiv erwähnen, das die regionalen Programme recht umfänglich aufführt. Gefällt mir deutlich besser als die Radioprogramme von Hörzu oder tv h+s.
Nur eine Seite pro Tag. Das ist für mich ein KO-Kriterium, warum es bei mir durchfällt.
Die wenigsten kaufen sich eine Programmzeitschrift wegen des Radioprogramms. Das ist eher ein nettes Extra, und vor Aufgabe der Regionalisierung hatten Gong und TV die gleiche Anzahl von Radioprogrammen (ich habe mal nachgezählt).

Der Fernsehteil ist in TV von allen deutschen Programmzeitschriften der schlechteste. Nur acht Seiten pro Tag, gängige Programme wie Comedy Central, Nickelodeon und Bibel TV (sogar terrestrisch zu empfangen) fehlen, HR, MDR und RBB werden kleiner abgedruckt als WDR, NDR, BR und SWR/SR, einige Programme wie Disney Channel, ProSieben Maxx, RTL Up, Vox Up werden in ein halbes Kästchen gequetscht. Zum selben Preis erhält man beim Gong, der Hörzu oder Bild+Funk zehn Seiten pro Tag einschließlich der in TV fehlenden Programme, alle Dritten gleichberechtigt nebeneinander ohne Benachrichtigung der Leser in Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin und Brandenburg.

Diese Vorteile werden durch das Radioprogramm in "TV Hören und Sehen" auch nicht mehr aufgewogen, zumal es dort nicht einmal zentral in der Mitte zu finden, sondern auf die einzelnen Tage verstreut ist, was die praktische Nutzung erschwert, wenn man das Radioprogramm beim Radio haben will.
RudiP
Beiträge: 757
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Überraschung am Zeitungsregal Mehr Radioprogramm......

Beitrag von RudiP »

NK1966 hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 13:27
RudiP hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 21:43
wolfgangF hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 19:47Ich möchte hier doch das Radioprogramm des Gong positiv erwähnen, das die regionalen Programme recht umfänglich aufführt. Gefällt mir deutlich besser als die Radioprogramme von Hörzu oder tv h+s.
Nur eine Seite pro Tag. Das ist für mich ein KO-Kriterium, warum es bei mir durchfällt.
Die wenigsten kaufen sich eine Programmzeitschrift wegen des Radioprogramms. Das ist eher ein nettes Extra, und vor Aufgabe der Regionalisierung hatten Gong und TV die gleiche Anzahl von Radioprogrammen (ich habe mal nachgezählt).

Der Fernsehteil ist in TV von allen deutschen Programmzeitschriften der schlechteste. Nur acht Seiten pro Tag, gängige Programme wie Comedy Central, Nickelodeon und Bibel TV (sogar terrestrisch zu empfangen) fehlen, HR, MDR und RBB werden kleiner abgedruckt als WDR, NDR, BR und SWR/SR, einige Programme wie Disney Channel, ProSieben Maxx, RTL Up, Vox Up werden in ein halbes Kästchen gequetscht. Zum selben Preis erhält man beim Gong, der Hörzu oder Bild+Funk zehn Seiten pro Tag einschließlich der in TV fehlenden Programme, alle Dritten gleichberechtigt nebeneinander ohne Benachrichtigung der Leser in Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin und Brandenburg.

Diese Vorteile werden durch das Radioprogramm in "TV Hören und Sehen" auch nicht mehr aufgewogen, zumal es dort nicht einmal zentral in der Mitte zu finden, sondern auf die einzelnen Tage verstreut ist, was die praktische Nutzung erschwert, wenn man das Radioprogramm beim Radio haben will.
Das ist sehr stark Ansichtssache. Manche bevorzugen das Radioprogramm am jeweiligen Tag, was die Hör Zu übrigens auch jahrzehntelang hatte. Die genannten Ramschprogramme vermisse ich nicht. Die TV hat die beiden ORF-Programme halbwegs vollständig - ganz im Gegensatz zur Hör Zu. Die TV hat teilweise dank der kleineren Buchstabengröße mehr Detailnformationen. Die Hör Zu listet unter Antenne Bayern seit mindestens Monaten, wenn nicht Jahren, immer noch statt Sendungen von Antenne Bayern Sendungen von Radio Salü, obwohl ich sowohl die Hör Zu als auch die Antenne Bayern darauf hingewiesen habe.
iro
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Überraschung am Zeitungsregal Mehr Radioprogramm......

Beitrag von iro »

RudiP hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 15:41 Die Hör Zu listet unter Antenne Bayern seit mindestens Monaten, wenn nicht Jahren, immer noch statt Sendungen von Antenne Bayern Sendungen von Radio Salü, obwohl ich sowohl die Hör Zu als auch die Antenne Bayern darauf hingewiesen habe.
Antenne Bayern dürfte das nicht die Bohne interessieren, ihre Hörer benötigen kein Programm, die sollen einfach einschalten. Am besten immer und auf keinen Fall gezielt nur zu einer bestimmten Uhrzeit.
Und die HörZu ebenfalls nicht. Ich hatte vor Jahren auch mal hingeschrieben wegen vollkommen veralteter Programmfahnen bei Radio 21 und Funkhaus Europa (welches schon seit Monaten Cosmo hieß). Mir wurde immerhin der Eingang der Mail bestätigt (das war noch zu der Zeit, als die HörZu noch bei Springer und nicht wie heute bei Funke war). Getan hat sich daraufhin erstmal nichts, aber einige Monate später wurde das dann doch korrigiert.
Das waren übrigens nur die offensichtlichsten Fehler, tatsächlich gab und gibt es noch viel mehr.

Für Privatradio sind solche Listungen sowieso komplett überflüssig, da würde bei jedem Sender für den ganze Tag vollkommen reichen: "Nachrichten, Wetter, Verkehr und Musik". Moderatorennamen braucht man ebenfalls nicht, die Dienstpläne können sich eh ganz kurzfristig ändern. Und die Sendungstitel wie "am Morgen/Mittag/Abend" oder "ab 9/12/15" heutzutage sind eh allesamt vollkommen nichtssagend. Spezialsendungen gibt es kaum und wenn, kennt deren meist eher kleine Fangemeinde am Abend den Sendetermin sowieso. Wie zB die Grenzwellen auf Radio Hannover Mittwochs 21-0 Uhr. Keiner der Hörer würde dafür in eine Programmzeitung schauen, wenn sich der Termin ausnahmsweise mal ändern sollte (kommt vor, zB wegen vertauschter "Bänder") erfahren ALLE Hörer davon über Facebook. Andere schalten um die Zeit sowieso nicht mehr ein - und RH verdient dabei auch gar kein Geld, da um die Zeit keine Werbung ausgespielt wird (mW zahlen die Grenzwellen sogar dafür, daß dann keine Werbung läuft).
Radioprogramm benötigt man eigentlich nur noch für ARD-Sender, und bei denen auch nur für die Kulturwellen und evtl. für das Landes-Regionalprogramm abends ab 19 Uhr. Bei den anderen Programmen regiert sowieso die "Stundenuhr".

Dafür brauche ich auch kein gedrucktes Programm mehr, welches zeitintensiv mühsam nach Sendungen durchsucht wird, und genieße den Komfort einer App, die per Stichwortvorgabe auf mich interessierendes hinweist (zB ist eines der Stichworte "Plattdeutsches Hörspiel"). Im gedruckten Programm finde ich das Plattdeutsche Hörspiel zwar auch, meist aber nur dessen Titel und in der HörZu alle Jubeljahre auch mal mit ergänzender Info in der Seitenleiste. In der App finde ich zu so gut wie jedem Hörspiel ausführlich(st)e Informationen, die mir die Einschaltentscheidung sehr erleichtern.
RudiP
Beiträge: 757
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Überraschung am Zeitungsregal Mehr Radioprogramm......

Beitrag von RudiP »

1. Deine Stichwortsuche hilft nur, wenn Du weißt, was Du suchst. Der spezifische Vorteil des linearen Rundfunks ist, dass man u.U. mit Sendungen konfrontiert wird, die man gar nicht gesucht hat. So erweitert man den Horizont und bleibt nicht in der Echokammer.
2. Nein, nicht alle nutzen Facebook. Das muss ich ganz entschieden zurückweisen.
3. Wenn die Hör Zu keine Lust mehr zum Arbeiten hat, soll sie es ganz bleiben lassen. Sie liefert Fake News und würde gleichzeitig aber nicht akzeptieren, wenn die Leser mit Falschgeld bezahlen.
4. Du beschreibst sehr genau, wie zynisch Medien ihre Leser/Hörer sehen. Eine Beschreibung ist aber noch keine Rechtfertigung. Da liegen wir auseinander.
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Überraschung am Zeitungsregal Mehr Radioprogramm......

Beitrag von Funker Tommy »

Ja, das nichtssagende <Am Morgen, am Mittag> usw ist bei den Klassik u Kulturwellen mittlerweile auch sehr verbreitet.
Der Trend geht schon lange zum Klassikdudler im Magazinformat, der kaum ganze Sinfonien, sondern kleine Häppchen und "Zugstücke" präsentiert, als unterhaltende Tagesbegleitung mit eingestreuten Kulturinfos.

Das war vor der "Magazinitis" alles mal anders, man kann die Zeit nicht zurückdrehen, es sei denn man hört konsequent Ö1 :)
wolfgangF
Beiträge: 644
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Überraschung am Zeitungsregal Mehr Radioprogramm......

Beitrag von wolfgangF »

In der neuen Ausgabe von tvhs ist das Radioprogramm nun farblich gestaltet und „UKF“ bei Bremen Zwei endlich verschwunden. Wirkt ansprechend :spos: . Die Programmauswahl hat sich aber leider nicht geändert.
Antworten