RDS Spy: neue Version 1.08

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
DX-Timo
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:03
Wohnort: östl. Niedersachsen / Schöningen
Kontaktdaten:

RDS Spy: neue Version 1.08

Beitrag von DX-Timo »

Jan Kolar hat eine neue Version von RDS Spy veröffentlicht. Diese soll nun in Verbindung mit einer 192kHz Soundkarte oder einem SDR Stick noch empfindlicher in der Dekodierung sein.

http://rdsspy.com/2022/11/12/rds-spy-ve ... -released/
QTH: östl. Niedersachsen/Schöningen
FM home: Sony ST-SA3ES/Kenwood KT-6040
FM antenna: 5-element Yagi "3H-FM-5"
FM portable: TEF6686/Etón E5/Sangean ATS 909W
DAB home: NESDR Smart v4
DAB antenna: Discone
DAB portable: Dual DAB 5.1
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: RDS Spy: neue Version 1.08

Beitrag von Kranitz »

Danke für den Hinweis. Ich wollte mich in diesem Zusammenhang schon länger mit SDR-Sticks beschäftigen. Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt 😊.

Es gibt in diesem Forum sicher schon verschiedene SDR-Fäden. Nach SDR kann man leider nicht suchen (Suchlänge mindestens 4 Zeichen).

Einen neuen „Anfänger-Faden“ möchte ich auch nicht aufmachen. Darum nur eine vorsichtige Frage:

Würde dieser allbekannte Stick mit einem Win10-Rechner (64bit, Prozessor i7-9850H, 2,6 GHz, 16Gig RAM) vermutlich mit dem RDS-Spy funktionieren und die RDS-Daten dekodieren? Hat da jemand Erfahrung?

https://www.amazon.de/NooElec-NESDR-Sma ... hdGY&psc=1

Gerne auch auf einen passenden Thread verweisen.

Ich danke Euch.
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: RDS Spy: neue Version 1.08

Beitrag von RZCH »

Die neue Version ist definitiv empfindlicher.
Aber bei schwachen RDS Signalen spuckt die neue Version leider mehr Fehler aus.
rdsspy_vergleich.PNG
Oben: v1.08
Unten: v1.07

Beide bekommen das gleiche Signal über das gleiche virtuelle Kabel.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Antworten