Kein aktuelles PDF-Radioprogramm bei Hör Zu

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Kein aktuelles PDF-Radioprogramm bei Hör Zu

Beitrag von RudiP »

Seit Wochen altert das Angebot auf https://www.hoerzu.de/radio-programm/da ... s-download
Die aktuellste Ausgabe ist die der ablaufenden Woche. Ich habe die Hör Zu auch darauf hingewiesen, aber das scheint denen egal zu sein. Das Heft ist in den letzten Jahren laufend teurer geworden (auch als die Inflation noch im Keller war) und das ohne jegliche Kommunikation. Früher hatte man wenigstens den Anstand, das im Editorial zu begründen.
Ich habe den Eindruck, immer mehr Firmen machen das, was man im Personalwesen als Leistungsverweigerung einstufen würde und wollen nur noch Geld sehen, ohne etwas dafür zu leisten.
Vielleicht liest das von dort jemand und macht seinen Kollegen Dampf.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Kein aktuelles PDF-Radioprogramm bei Hör Zu

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicht einmal die ARD pflegt ihre Homepage mit dem Programm: https://programm.ard.de/Radio/Jetzt-im- ... &curpage=1
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Kein aktuelles PDF-Radioprogramm bei Hör Zu

Beitrag von Funker Tommy »

Teil der HZ Auflage wird übrigens ohne Radio produzert. Kürzlich mal im Einzelhandel ein solches Heft erwischt....
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Kein aktuelles PDF-Radioprogramm bei Hör Zu

Beitrag von Manager »

Ohne Radioteil ist inzwischen Standard.
Als Abonnent kann man den Radioteil auf Anforderung aber weiterhin (ohne Mehrkosten) erhalten. So sparen die sich die Kosten für die gefühlt 90 % der Leser, die den Radioteil nicht vermissen - also auch nicht nutzen.

Den Eindruck von RudiP kann ich bestätigen. Nach dem Wechsel vom Springer Verlag zur FUNKE Mediengruppe wurde das Heft immer teurer und der Service weniger. Nennt sich wohl Zeitgeist. :sagnix:
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Kein aktuelles PDF-Radioprogramm bei Hör Zu

Beitrag von SeltenerBesucher »

Das dürfte mit Papierpreisen zusammenhängen, denn das Anzeigeblatt der Funke Mediengruppe erreichte uns schon über ein Monat nicht mehr.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Kein aktuelles PDF-Radioprogramm bei Hör Zu

Beitrag von the jazzman »

Kundenkommunikation und Social Media sind doch nur inhaltslose Buzzwords.

Nachrichten werden kaum beantwortet, z.T. überhaupt nicht gelesen. Anspruch und Wirklichkeit klaffen da weitgehend auseinander.

Z.B. hatte das Marriott Hotel Berlin auf seiner Webseite geworben, JazzRadio Berlin würde seit 1986 aus dem Hotel senden. Ich schrieb ihnen eine kurze Mail, JazzRadio gibt es erst seit 1996. Kam nie eine Antwort, wurde nicht korrigiert - inzwischen gibt es die Seite nicht mehr.

Das lässt sich beliebig fortsetzen.

Zum Hörfunkprogramm - alle öffentlich-rechtlichen Programme (auch Österreich und Schweiz) bekommt man auch über den TVBrowser. Man kann sich auch Erinnerungen erstellen, was sehr praktisch ist.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Kein aktuelles PDF-Radioprogramm bei Hör Zu

Beitrag von Klaus »

the jazzman hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 13:09 Z.B. hatte das Marriott Hotel Berlin auf seiner Webseite geworben, JazzRadio Berlin würde seit 1986 aus dem Hotel senden. Ich schrieb ihnen eine kurze Mail, JazzRadio gibt es erst seit 1996. Kam nie eine Antwort, wurde nicht korrigiert - inzwischen gibt es die Seite nicht mehr.
Das Marriott Hotel in Berlin kann es doch gar nicht seit 1986 geben, es befindet sich unweit des Potsdamer Platz und ist ein Neubau... vor 1990 war das Gelände doch Grenzgebiet und überhaupt nicht erschlossen...

Aber ja, JazzRadio 101,9 war wohl mal im Marriott, aber das war wohl nur von relativ kurzer Dauer, um ca. 2004.

https://www.jazzzeitung.de/jazz/2004/09 ... adio.shtml

JazzRadio 106,8 ist dann in das Ellington Hotel gezogen, welches wohl früher eine legendäre Jazz-Adresse in Berlin war. Ist man dort eigentlich aktuell immer noch?

Sorry für's offtopic.

Aber ja, Hoerzu Radio gab es nur bis gestern, 4. November. Stimmt: https://www.hoerzu.de/radio-programm/da ... s-download
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Kein aktuelles PDF-Radioprogramm bei Hör Zu

Beitrag von SeltenerBesucher »

JazzRadio hat zwar seit 1997 eine Hompage, zuerst auf http://wak.com/JazzRadio/ und seit 2000 auf https://jazzradio.net/ aber als Anschrift wurde am Anfang nur ein Postfach angegeben.
Der Service antwortet meistens, wenn man richtig fragt.
Beim Hörzu-Programm fällt es auch, dass die Programme mit der geringsten Hörerzahl die breitesten Spalten haben. Die Verlagshäuser machen Werbung für ihre Wettbewerber. Warum bekommt die ARD es selber nicht hin die Programmvorschau zu generieren? Vielleicht liegt es daran, dass die Klassikwellen kaum Hörer haben, die Hörspiele im Hörspiel-Speicher landen und dann auch nicht mehr viel übrig bleibt, was sich da Tag für Tag ändert? Ich verstehe es nicht, dass die Fans es selber nicht auf die Reihe bekommen eine Seite mit dem gesamten Programm zu basteln.
Für Klassikfans:
https://www.ardmediathek.de/klassik

Und Kozerte als Podcast:
https://www.ardaudiothek.de/sendung/kla ... /10469705/
https://www.ardaudiothek.de/sender/br/#br-klassik

Hörspiele:
https://www.ardaudiothek.de/rubrik/hoer ... /42914712/

True Crime:
https://www.ardaudiothek.de/rubrik/true-crime/63764892/

Doku & Reportage:
https://www.ardaudiothek.de/rubrik/doku ... /42914710/
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Kein aktuelles PDF-Radioprogramm bei Hör Zu

Beitrag von Funker Tommy »

HZ Programm liegt mir in Heftform bis 18.11. vor. Offenbar wird der großzügige Onlineservice mit allen Regionalausgaben
dauerhaft eingespart!? Wenn ja, sehr bedauerlich
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Kein aktuelles PDF-Radioprogramm bei Hör Zu

Beitrag von the jazzman »

OT: Das Sendestudio ("Studio4") von JazzRadio ist/war im Marriott, im Ellington finden Konzerte statt. Für das Marriott wurde auch immer explizit Werbung gemacht (für die Konzerte natürlich auch).

Die Mail habe ich 2017 an das Hotel geschickt, weil es auf deren Webseite stand. Schätzungsweise 2019 stand immer noch 1986. Inzwischen finde ich die Seite nicht mehr.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Kein aktuelles PDF-Radioprogramm bei Hör Zu

Beitrag von iro »

wahrscheinlich ist das PDF-Papier jetzt auch aufgebraucht... :D
Ich hab das Kapitel HörZu nach jahrzehnten vor ca. 2 Jahren abgeschlossen. Mit dem wechsel zu Funke wurde es eh immer schlechter und zudem habe ich jetzt eine wesentlich praktischere Alternative gefunden. Die App TVBrowser vP: Mehr Programme, mehr Zusatzinfos und wesentlich aktueller. Plus Erinnerungen und Suchworte.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Kein aktuelles PDF-Radioprogramm bei Hör Zu

Beitrag von RudiP »

iro hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 18:04 wahrscheinlich ist das PDF-Papier jetzt auch aufgebraucht... :D
Ich hab das Kapitel HörZu nach jahrzehnten vor ca. 2 Jahren abgeschlossen. Mit dem wechsel zu Funke wurde es eh immer schlechter und zudem habe ich jetzt eine wesentlich praktischere Alternative gefunden. Die App TVBrowser vP: Mehr Programme, mehr Zusatzinfos und wesentlich aktueller. Plus Erinnerungen und Suchworte.
Für den TV-Browser braucht man Java. Vor dem Gebrauch von Java warnt das Bundesamt für Datensicherheit. Außerdem: Wenn schon auf der Downloadseite erklärt wird, inwiefern man aufpassen muss, dass hinterher die Registry stimmt, dann lasse ich die Finger davon.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Kein aktuelles PDF-Radioprogramm bei Hör Zu

Beitrag von iro »

RudiP hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 20:25 Für den TV-Browser braucht man Java. Vor dem Gebrauch von Java warnt das Bundesamt für Datensicherheit. Außerdem: Wenn schon auf der Downloadseite erklärt wird, inwiefern man aufpassen muss, dass hinterher die Registry stimmt, dann lasse ich die Finger davon.
Nicht TV Browser!
TV Browser vP als android-App!
MichaelKF
Beiträge: 985
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Kein aktuelles PDF-Radioprogramm bei Hör Zu

Beitrag von MichaelKF »

Die vP Version gibt es aktuell nicht. Download der free Version hier:
https://www.tvbrowser-app.de/index.php?id=download
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Kein aktuelles PDF-Radioprogramm bei Hör Zu

Beitrag von RudiP »

iro hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 20:49
RudiP hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 20:25 Für den TV-Browser braucht man Java. Vor dem Gebrauch von Java warnt das Bundesamt für Datensicherheit. Außerdem: Wenn schon auf der Downloadseite erklärt wird, inwiefern man aufpassen muss, dass hinterher die Registry stimmt, dann lasse ich die Finger davon.
Nicht TV Browser!
TV Browser vP als android-App!
Das hilft mir nichts. Ich nutze das Iphone.
Antworten