Radio Siegen 105,4: auf einmal viel besser

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Radio Siegen 105,4: auf einmal viel besser

Beitrag von Dudelsack »

Hallo zusammen,
Nach längerer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort. Grund dafür ist eine Beobachtung, die ich nun schon seit fast zwei Wochen machen kann.
Normalerweise bleibt einem, wenn man in der Marburger Innenstadt den NRW-Lokalfunk auf UKW empfangen möchte, nur die 106,5 MHz von Radio Sauerland aus Hallenberg. Diese geht in weiten Teilen der Stadt sehr gut und Marburg ist beispielsweise bei der Bürgerfunkgruppe Hochsauerland auch im Empfangsgebiet verzeichnet.
Ziemlich enttäuscht war ich jedoch schon seit 2015, als ich nach Marburg zog, von der 105,4 MHz von der Hohen Hessel, die Radio Siegen mit 4 KW abstrahlt. Trotz dieser für NRW-Lokalradio-Verhältnisse ziemlich hohen Leistung spielte der Sender bisher in Marburg so gut wie keine Rolle, selbst mit einer 3-Element-Antenne nicht. Ganz schwach kam da mal was aus dem Rauschen hervor, aber anhörbar war das keinesfalls.
So stellte sich das bis vor zwei Wochen dar. Dann bemerkte ich eines Abends, dass der Sender plötzlich ziemlich ordentlich hier ankam, bestimmt mit O=4. An diesem Abend herschten recht gute Tropo-Bedingungen, daher nahm ich an, dass es sich wohl um ein vorübergehendes Phänomen handeln würde. Inzwischen sind die Überreichweiten aber längst abgeklungen und wenn in den letzten Tagen nochmal welche zu verzeichnen waren, dann in völlig andere Richtungen. Die hohe Hessel läuft jedoch weiter problemlos hier in Marburg, so dass man das Signal problemlos zur Hintergrundbeschallung nutzen könnte. Scheint also doch was anderes zu sein.
Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen. Erstens wäre für mich von Interesse, ob irgendjemand hier ähnliche Beobachtungen mit der 105,4 MHz machen kann und zweitens stellt sich natürlich die Frage, wie dieser doch sehr drastische Anstieg der Empfangsqualität zustande kommt. Auf Antworten und Vermutungen aus euren Reihen bin ich schon sehr gespannt.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Radio Siegen 105,4: auf einmal viel besser

Beitrag von Habakukk »

Vielleicht ein Zusammenhang mit der Aufschaltung von NRW1 auf der 93,1 vor kurzem? Womöglich hat man in diesem Zusammenhang was an der Antenne verändert, über die vermutlich ja beide Frequenzen kommen.

Denkbar wäre, dass man bisher das zulässige Diagramm nicht voll ausgeschöpft hat, es aber jetzt nach einer möglichen Erneuerung tut?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Radio Siegen 105,4: auf einmal viel besser

Beitrag von Dudelsack »

Ja, an einen Zusammenhang damit hatte ich auch schon gedacht. Dazu würde ja auch passen, dass an vielen der neuen Standorte von NRW1 ja noch nachträglich gearbeitet wurde.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Radio Siegen 105,4: auf einmal viel besser

Beitrag von PrismaPlayer »

Kann ich mir nicht vorstellen das etwas gemacht wurde,die 105.4 hat Hauptstrahlrichtung Südost also Richtung Marburg. Da gingen schon die ganze Zeit 4kw raus. Außerdem sollen es 2 verschiedene Antennen sein, die 105.4 auf 50m und die 93.1 auf 52m.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Radio Siegen 105,4: auf einmal viel besser

Beitrag von Habakukk »

Hmm, stimmt!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Radio Siegen 105,4: auf einmal viel besser

Beitrag von Dudelsack »

PrismaPlayer hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 19:26 Da gingen schon die ganze Zeit 4kw raus.
Spannend dann, warum sich hier der Empfang so gravierend verändert hat. Die 105,4 ist ansonsten auch völlig frei, wenn man mal von Hitradio RTL bei Tropo absieht. Störungen mit anderen Sendern, die jetzt, warum auch immer, nicht mehr auftreten, können wir also auch ausschließen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Radio Siegen 105,4: auf einmal viel besser

Beitrag von Thomas(Metal) »

Dudelsack hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 18:25 So stellte sich das bis vor zwei Wochen dar. Dann bemerkte ich eines Abends, dass der Sender plötzlich ziemlich ordentlich hier ankam, bestimmt mit O=4. An diesem Abend herschten recht gute Tropo-Bedingungen, daher nahm ich an, dass es sich wohl um ein vorübergehendes Phänomen handeln würde. Inzwischen sind die Überreichweiten aber längst abgeklungen und wenn in den letzten Tagen nochmal welche zu verzeichnen waren, dann in völlig andere Richtungen. Die hohe Hessel läuft jedoch weiter problemlos hier in Marburg, so dass man das Signal problemlos zur Hintergrundbeschallung nutzen könnte. Scheint also doch was anderes zu sein.
Sicher? Natürlich bin ich für bessere Fernempfänge immer (!) zu haben. Aber: Noch gestern gab es hier sehr erfreuliche Bedinungen (aus dem Kreis FÜ nach Ufr auf der B8 durchfahren und auf 94,4 läuft beifahrertauglich hr1 (und hr3 und FFH) :spos: :dx: - kann und darf gerne _immer_ so sein) und auch jetzt ist der Empfang noch etwas angehoben. Ich will also die Hoffnung leider etwas einbremsen :-(
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Radio Siegen 105,4: auf einmal viel besser

Beitrag von SeltenerBesucher »

Die guten Bedienungen sind vorbei noch am Wochenende ging 6A OVL bei mir noch auf dem Radiowecker, der auf dem Fußboden steht. Jetzt ist alles vorbei.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Radio Siegen 105,4: auf einmal viel besser

Beitrag von Dudelsack »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 00:10 Sicher?
Ja, ziemlich. Ich kenne das Band hier in Marburg ja doch recht gut und in den letzten Tagen gab es wenn, dann nur leichte Öffnungen in andere Richtungen (vorgestern gingen beispielsweise Würzburg und Bad Mergentheim recht manierlich). Heute ist aber zum Beispiel rein gar nichts los und trotzdem spielt die 105,4 MHz ohne Probleme.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Radio Siegen 105,4: auf einmal viel besser

Beitrag von Ruhrwelle »

Nachdem die 105,4 auf meinem Balkon in Niederwenigern (83km, 40 Watt in die Richtung) schwach geht und sie auch im Harz beobachtet wurde: Was wurde da geändert?
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Radio Siegen 105,4: auf einmal viel besser

Beitrag von Dudelsack »

Das würde mich wirklich auch mal interessieren. Auch in Marburg geht der Sender nach wie vor so gut und ich denke, Monate langes Tropo können wir nun wirklich ausschließen. ;-)
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Radio Siegen 105,4: auf einmal viel besser

Beitrag von Ruhrwelle »

Da nach Marburg ja die vollen 4kW rausgehen kann sich dorthin ja theoretisch nur die Antennenhöhe geändert haben. Man müsste vor Ort nachsehen, wie die Antennenanlage aussieht. Ich bin aber auf Jahre von allem südlich von Lüdenscheid abgeschnitten, das Chaos neben der A45 tue ich mir nicht an.
Sind 50 vs 52m für zwei Antennenanlagen mit teilweise gleichen Strahlungsrichtungen nicht auch ein bisschen nah aneinander?
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Radio Siegen 105,4: auf einmal viel besser

Beitrag von DH0GHU »

Hat sich der Empfang in Marburg nur an einer Stelle verändert, oder flächendeckend? Immerhin können auch lokale Störquellen bisher den Empfang gestört haben.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Radio Siegen 105,4: auf einmal viel besser

Beitrag von WKUTNA »

Hier in MR-Nord kann ich keine signifikante Verbesserung des Empfangs vom Sender Hohe Hessel auf 105,4 MHz feststellen. Auch nicht in Relation zum Kreuzberg auf 105,3.
Vielleicht hat sich in deiner Umgebung etwas verändert. Evtl. ein neues Gebäude als Reflektor, ein Kran, gefällte Bäume und vielleicht auch nur gefallene Blätter.
Auch hier ändert sich die Empfangssituation permanent. Langfristig durch eine mit Bauschutt wieder aufgefüllte Sandgrube, im Sekundentakt bei SWR-DAB durch im Weg stehende Windflügel, durch Veränderungen der Vegetation. Uvm.
Antworten